Jetzt im Ohr (2020)

    • Offizieller Beitrag

    CD 3

    Johannes Brahms

    Sinfonie Nr. 4 e-moll op. 98 (1885)

    1 – I Allegro Non Troppo 13:19
    2 – II Andante Moderato 11:45
    3 – III Allegro Giocoso - Poco Meno Presto - Tempo I 6:25
    4 – IV Allegro Energico E Passionato - Più Allegro 10:55

    Berliner Sinfonie-Orchester

    Günther Herbig
    1978 (Christuskirche, Berlin)

    Ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, dass hier einer der besten Brahms-Zyklen vorliegt.

    • Offizieller Beitrag

    Johann Sebastian Bach

    Die Kunst der Fuge (BWV 1080)

    Johannes-Ernst Köhler (Hildebrandtorgel Der Wenzelskirche Zu Naumburg)

    1977

    • Offizieller Beitrag

    CD 1

    Anton Bruckner

    4. Sinfonie Es-Dur (Die Romantische, WAB 104)

    Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR

    Carl Schuricht

    5. April 1955

    • Offizieller Beitrag

    Richard Strauss

    Vier letzte Lieder

    +Wagner: Wesendonck-Lieder; Vorspiel & Isoldes Liebestod aus Tristan & Isolde

    Richard Strauss
    1 Frühling 3:21
    2 September 4:39
    3 Beim Schlafengehen 5:12
    4 Im Abendrot 7:40

    Richard Wagner

    5 Der Engel 3:19
    6 Stehe Still! 3:38
    7 Im Treibhaus 6:16
    8 Schmerzen 2:45
    9 Träume 5:22
    10 Vorspiel Zum I. Aufzug (Prelude To Act I · Prélude Du 1er Acte · Preludio Del Primo Atte) 11:04
    11 Isoldes Liebestod (Mort D'Isolde · Morte D'Isotta) 7:03

    Cheryl Studer, Sopran

    Staatskapelle Dresden

    Giuseppe Sinopoli
    Juni 1993 (Dresden, Lukas-Kirche)

    Studer, Cheryl (*1955)

    Nicht im Treibhaus, aber in der Sauna ...

    • Offizieller Beitrag

    ... und zurück ins opi-Studio. Das hält mich gerade einigermaßen bei Laune (die Weihnachtliedsvariationen spare ich bewusst aus, obgleich die aktuelle sibirische Kälte eher dafür spräche - möge sie so schnell als möglich für so lange wie möglich VERSCHWINDEN):

    Nicolas Altstaedt (Guadagnini-Cello 1749)

    Alexander Lonquich (Graf-Fortepiano c1826/27)

    Das Klangbild gefällt mir bis jetzt außerordentlich gut. Der originale 1826er/27er Graf ist natürlich kein Allheilmittel ... und somit von der Instrumentenwahl her etwas schade ...

    • Offizieller Beitrag

    Georg Friedrich Händel

    Der Messias

    Carolyn Sampson (soprano)

    Peter Harvey (bass)

    Daniel Taylor (alto)

    Benjamin Hulett (tenor)

    Stuttgart Baroque Orchestra,

    Stuttgart Chamber Choir
    Frieder Bernius

    August/September 2009

    Rezension: Klassik.com

    Uninspiriert, öde, langweilig oder angemessen verhalten und moderat?

  • Und den ( uninspiriert, öde, langweilig )wolltest Du mir schenken...!*hide*

    Ich sitze hier und trinke mein gutes Wittenbergisch Bier und das Reich Gottes kommt von ganz alleine.

    Dr. Martin Luther

    • Offizieller Beitrag

    Und den ( uninspiriert, öde, langweilig )wolltest Du mir schenken...!*hide*

    War ja eine Frage, keine Feststellung ... :wink:

  • Ja, stimmt... bei so einer FRAGESTELLUNG besteht aber jetzt nicht die Gefahr, dass wir uns um den Besitz einer solchen Scheibe auf kaltem Thüringer Felde im Morgengrauen duellieren würde- um zart anzudeuten, wie ich Deine Frage verstehe...*salut*

    Ich sitze hier und trinke mein gutes Wittenbergisch Bier und das Reich Gottes kommt von ganz alleine.

    Dr. Martin Luther

    • Offizieller Beitrag

    Georg Friedrich Händel

    Utrechter Te Deum

    +Ode for the Birthday of Queen Anne (in dt. Spr.) "Friedensode"

    Inge Uibel, soprano
    Ingeborg Springer, alto
    Eberhard Büchner, tenor
    Armin Thalheim, harpsichord
    Gisela Pohl, mezzo-soprano
    Hans-Jurgen Wachsmeth, tenor
    Siegfried Lorenz, baritone
    Michael Pohl, organ


    Berliner Singakademie
    Kammerorchester Berlin

    Dietrich Knothe

    1976

    Rezension

  • *hä*

    Vermutlich befindest Du Dich in bester Gesellschaft, denn gefühlt 95% aller Schreiberlinge verwenden diese Präp., um eine Organistentätigkeit in irgendeiner Stadt zu beschreiben. Für mich hat das seit jeher einen unangenehmen Beigeschmack.

    • Offizieller Beitrag


    Georg Friedrich Händel

    Acis Und Galatea (in der Fassung Mendelssohns)

    Julia Kleiter

    Christoph Pregardien

    Michael Slattery

    NDR Chor

    Festspielorchester Göttingen

    Nicholas McGegan

    2008

    :love:

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich befindest Du Dich in bester Gesellschaft, denn gefühlt 95% aller Schreiberlinge verwenden diese Präp., um eine Organistentätigkeit in irgendeiner Stadt zu beschreiben. Für mich hat das seit jeher einen unangenehmen Beigeschmack.

    Ik hab doch nur bei jpc kopiert ... *hmmm*

    Und vielleicht magst du dich erklären, diese ewigen Andeutungen sind schlechterdings enervierend ... :)