Gestern zum Dinner: Bei mir in der ersten Brilliant-Box, nicht Manze, wie bei JD verzeichnet?
Die erste Box hast du auch noch? Ich dachte, die 2014er war deine erste?
Gestern zum Dinner: Bei mir in der ersten Brilliant-Box, nicht Manze, wie bei JD verzeichnet?
Die erste Box hast du auch noch? Ich dachte, die 2014er war deine erste?
Die erste Box hast du auch noch? Ich dachte, die 2014er war deine erste?
Ne, ne - ich hatte die sogar zweimal ... die 14er habe ich erst wegen der Pendelei nach Apolle gekauft.
Johann Sebastian Bach
Goldberg-Variationen (BWV 988)
Anthony Newman (Harpsichord)
1985-1986
Letzte Nacht: Eine sehr eigene Hörerfahrung, ein schlichtes, an Schmucklosigkeit kaum zu überbietendes Instrument, fast hart und lieblos, jeder Klangschönheit gleichgültig gegenüberstehend und eine unerbittliche Interpretation, die zur Aufheiterung in schlaflosen Nächten wenig taugt. Schlaflos ja, Erheiterung nein. Sehr, sehr eigenartig ...
Johann Adolph Hasse
Sämtliche Solo-Kantaten Vol.1: Credi, o caro, alla speranza; Parto, mia Filli, e vero; Ah, per pietade almeno; Oh Dio! partir conviene; Lascia i fior, l'erbette, e l'rio; Tanto dunque e si reo
Credi, o caro, alla speranza [10:14]
Parto, mia Filli, è vero [13:38]
Ah, per pietade almeno [09:53]
Oh Dio! partir conviene [12:09]
Lascia i fior, l'erbette, e'l rio [12:06]
Tanto dunque è si reo [10:22]
Jana Dvořáková, soprano
Veronika Mráčková Fučíková, mezzo-soprano
Rozálie Kousalíková, Baroque cello
Ondřej Macek, harpsichord
Hof-Musici
10.-12. März 2015 (Salla Terrena of the Villa Bertramka, Prague, Czech Republic)
Musste ich heute Morgen ausmachen, die Jana ging mir nicht in die Ohren ...
Hans Leo Hassler
Missa Octo Vocum +Missa Ecce Quam Bonum; Deutsche Madrigale (Ihr Musici; Ich bring meim Bruder; Das Herz tut mir aufspringen; Nun fangt an ein guts Lied zu singen; Ach Lieb, hier ist das Herze; Frisch auf, laßt uns ein gutes Glas; Ah weh des Leidens; Feinslieb du hast mich g'fangen; Tanzen und Springen; Mit Tanzen, Jubilieren; Im kühlen Maien)
Augsburger Domsingknaben
Reinhard Kammler
28.-31. Juli 2003 (Aula der Grundschule Biberach)
Johann Sebastian Bach
Goldberg-Variationen (BWV 988)
Anthony Newman (Harpsichord)
1985-1986
Letzte Nacht: Eine sehr eigene Hörerfahrung, ein schlichtes, an Schmucklosigkeit kaum zu überbietendes Instrument, fast hart und lieblos, jeder Klangschönheit gleichgültig gegenüberstehend und eine unerbittliche Interpretation, die zur Aufheiterung in schlaflosen Nächten wenig taugt. Schlaflos ja, Erheiterung nein. Sehr, sehr eigenartig ...
Echt?
Immerhin lese ich etwas von "unerbittlich", m.a.W. der Interpret legt es darauf an, der Zuhörerschaft einen Wiedererkennungseffekt zu verrmitteln, nämlich dass hier Athony Newman spielt und kein anderer/keine andere? Dies wirft natürlich die Frage auf, durch welche Eigenheiten das Bachspiel dieses Interpreten überhaupt gekennzeichnet ist (einschließlich unter Berücksichtigung seiner musikalischen Entwicklung). Darüber könnte man in der Tat einmal vertieft nachdenken. Und was bitteschön bedeutet "Klangschönheit"? Diesem Begriff stehe zumindest ich etwas ratlos gegenüber, wenn es um Bach geht. Und wieso sollte diese Art Musik der "Aufheiterung" oder gar "Erheiterung" dienen?
L. v. Beeth. / Son. Nr. 13, op. 27/1 / GHG (rec. 04.09.1979)
Diabelli / Beethoven / Var. XXXII / Perl / Vladar / Scherbakov / Serkin sen.
Hans Leo Hassler
Motetten & Orgelwerke: 15 Motetten; 4 Orgelwerke
1 Cantate Domine À 12 3:39
2 Toccata In F For Organ 3:31
3 Exsultate Deo À 5 3:19
4 Veni Sancte Spiritus À 5 2:51
5 Duo Seraphim À 16 5:28
6 Ricercar Ex A For Organ 7:24
7 Ad Dominum Cum Tribularer 4:32
8 Canzon Duodecimi Toni À 8 4:52
Jubilate Deo À 8 (5:09)
9 Il Jubilate Deo 2:04
10 Il Nos Autem Populus Ejus 3:05
11 Grataias Agimus Tibi À 4 1:37
Quem In Coelo À 5 (5:29)
12 I Quem In Coelo Et In Terra 2:53
13 Il Ecce Enim Qui A Te Deficiunt 2:36
14 Canzon Ex G »Is Guett« For Organ 3:10
15 Si Bona Suscepimus À 8 4:32
Domine Dominus Noster À 5 (4:31)
16 I Domine, Dominus Noster 1:54
17 Il Quid Est Homo 2:37
18 Domine Dominus Noster À 23 4:55
19 Toccata In G For Organ 7:41
Martin Böcker (Schnitger-Orgel St. Cosmae Stade)
Weser-Renaissance
Manfred Cordes
14.-19. September 1999 (St. Cosmae et Damiani, Stade, Germany)
Ein Glücksfall für die Alte Musik ...