Jetzt im Ohr (2020)

    • Offizieller Beitrag

    Die erste Box hast du auch noch? Ich dachte, die 2014er war deine erste?

    Ne, ne - ich hatte die sogar zweimal ... die 14er habe ich erst wegen der Pendelei nach Apolle gekauft.

    • Offizieller Beitrag

    61gDpJ3zoDL.jpg

    Johann Sebastian Bach

    Suite Nr. 3 D-Dur BWV 1068
    Suite Nr. 4 D-Dur BWV 1069

    Consort Of London
    Robert Haydon Clark
    1990 (Henry Wood Hall, London)

    • Offizieller Beitrag

    81DbBtSA4oL._SL300_.jpg

    Johann Sebastian Bach

    Goldberg-Variationen (BWV 988)

    Anthony Newman (Harpsichord)
    1985-1986

    Letzte Nacht: Eine sehr eigene Hörerfahrung, ein schlichtes, an Schmucklosigkeit kaum zu überbietendes Instrument, fast hart und lieblos, jeder Klangschönheit gleichgültig gegenüberstehend und eine unerbittliche Interpretation, die zur Aufheiterung in schlaflosen Nächten wenig taugt. Schlaflos ja, Erheiterung nein. Sehr, sehr eigenartig ...

    • Offizieller Beitrag

    Johann Adolph Hasse

    Sämtliche Solo-Kantaten Vol.1: Credi, o caro, alla speranza; Parto, mia Filli, e vero; Ah, per pietade almeno; Oh Dio! partir conviene; Lascia i fior, l'erbette, e l'rio; Tanto dunque e si reo

    Credi, o caro, alla speranza [10:14]
    Parto, mia Filli, è vero [13:38]
    Ah, per pietade almeno [09:53]
    Oh Dio! partir conviene [12:09]
    Lascia i fior, l'erbette, e'l rio [12:06]
    Tanto dunque è si reo [10:22]

    Jana Dvořáková, soprano
    Veronika Mráčková Fučíková, mezzo-soprano
    Rozálie Kousalíková, Baroque cello
    Ondřej Macek, harpsichord
    Hof-Musici

    10.-12. März 2015 (Salla Terrena of the Villa Bertramka, Prague, Czech Republic)

    Musste ich heute Morgen ausmachen, die Jana ging mir nicht in die Ohren ...

    • Offizieller Beitrag

    Hans Leo Hassler

    Missa Octo Vocum +Missa Ecce Quam Bonum; Deutsche Madrigale (Ihr Musici; Ich bring meim Bruder; Das Herz tut mir aufspringen; Nun fangt an ein guts Lied zu singen; Ach Lieb, hier ist das Herze; Frisch auf, laßt uns ein gutes Glas; Ah weh des Leidens; Feinslieb du hast mich g'fangen; Tanzen und Springen; Mit Tanzen, Jubilieren; Im kühlen Maien)

    Augsburger Domsingknaben

    Reinhard Kammler

    28.-31. Juli 2003 (Aula der Grundschule Biberach)

  • Marc-Antoine Charpentier (1645 - 1704)

    Te Deum H 146

    In honorem Sancti Ludovici Régis Galliae Canticum H 365

    In honorem Sancti Ludovici Regis Galliae H 418

    Psalmus David 75us H 206

    Maitrise de Bretagne

    Le Parlament de Musique

    Martin Gester


    Siegfried

  • Krzysztof Penderecki (1933 - 2020)

    La Follia für Violine solo

    Duo concertante für Violine und Kontrabass

    Sonate Nr. 2 für Violine und Klavier

    Anne-Sophie Mutter, Violine

    Roman Patkaló, Kontrabass

    Lambert Orkis, Klavier

    Siegfried

    • Offizieller Beitrag

    1200x630wp.png

    Johann Sebastian Bach

    Brandenburgisches Konzert Nr. 1 F-Dur, BWV 1046 (19:03)

    Brandenburgisches Konzert Nr. 2 F-Dur, BWV 1047 (10:59)

    Brandenburgisches Konzert Nr. 3 G-Dur, BWV, 1048 (11:09)

    Consort Of London
    Robert Haydon Clark
    1990 (Henry Wood Hall, London)

  • Johann Sebastian Bach

    Goldberg-Variationen (BWV 988)


    Anthony Newman (Harpsichord)
    1985-1986


    Letzte Nacht: Eine sehr eigene Hörerfahrung, ein schlichtes, an Schmucklosigkeit kaum zu überbietendes Instrument, fast hart und lieblos, jeder Klangschönheit gleichgültig gegenüberstehend und eine unerbittliche Interpretation, die zur Aufheiterung in schlaflosen Nächten wenig taugt. Schlaflos ja, Erheiterung nein. Sehr, sehr eigenartig ...

    Echt?

    Immerhin lese ich etwas von "unerbittlich", m.a.W. der Interpret legt es darauf an, der Zuhörerschaft einen Wiedererkennungseffekt zu verrmitteln, nämlich dass hier Athony Newman spielt und kein anderer/keine andere? Dies wirft natürlich die Frage auf, durch welche Eigenheiten das Bachspiel dieses Interpreten überhaupt gekennzeichnet ist (einschließlich unter Berücksichtigung seiner musikalischen Entwicklung). Darüber könnte man in der Tat einmal vertieft nachdenken. Und was bitteschön bedeutet "Klangschönheit"? Diesem Begriff stehe zumindest ich etwas ratlos gegenüber, wenn es um Bach geht. Und wieso sollte diese Art Musik der "Aufheiterung" oder gar "Erheiterung" dienen?

    • Offizieller Beitrag

    Hans Leo Hassler

    Motetten & Orgelwerke: 15 Motetten; 4 Orgelwerke


    1 Cantate Domine À 12 3:39
    2 Toccata In F For Organ 3:31
    3 Exsultate Deo À 5 3:19
    4 Veni Sancte Spiritus À 5 2:51
    5 Duo Seraphim À 16 5:28
    6 Ricercar Ex A For Organ 7:24
    7 Ad Dominum Cum Tribularer 4:32
    8 Canzon Duodecimi Toni À 8 4:52

    Jubilate Deo À 8 (5:09)
    9 Il Jubilate Deo 2:04
    10 Il Nos Autem Populus Ejus 3:05

    11 Grataias Agimus Tibi À 4 1:37

    Quem In Coelo À 5 (5:29)
    12 I Quem In Coelo Et In Terra 2:53
    13 Il Ecce Enim Qui A Te Deficiunt 2:36

    14 Canzon Ex G »Is Guett« For Organ 3:10
    15 Si Bona Suscepimus À 8 4:32

    Domine Dominus Noster À 5 (4:31)
    16 I Domine, Dominus Noster 1:54
    17 Il Quid Est Homo 2:37
    18 Domine Dominus Noster À 23 4:55
    19 Toccata In G For Organ 7:41

    Martin Böcker (Schnitger-Orgel St. Cosmae Stade)

    Weser-Renaissance

    Manfred Cordes

    14.-19. September 1999 (St. Cosmae et Damiani, Stade, Germany)

    Ein Glücksfall für die Alte Musik ...

    • Offizieller Beitrag

    619Qyg2I%2BUL.jpg

    Johann Sebastian Bach

    Brandenburgisches Konzert Nr. 4 G-Dur, BWV 1049

    Brandenburgisches Konzert Nr. 5 D-Dur, BWV 1050

    Brandenburgisches Konzert Nr. 6 B-Dur BWV 1051

    Consort Of London
    Robert Haydon Clark
    1990 (Henry Wood Hall, London)