Jetzt im Ohr (2020)

    • Offizieller Beitrag

    Hans Leo Hassler

    Geistliche & weltliche Vokalwerke: Lauretanische Litanei; Messe "Ecce quam bonum"; Motette "Ecce quam bonum";Nun fanget an; Ihr Musici; Nun lasst uns fröhlich sein; Im kühlen Maien; Tanzen & Springen; Ein alter Greis u. a.

    1 "Lauretanische Litanei" (6-stimmig) 11:14
    2 Motette "Ecce Quam Bonum" (5-stimmig) 2:32

    Messe "Ecce Quam Bonum" (5-stimmig)
    3 Kyrie 1:44
    4 Gloria 3:20
    5 Credo 6:22
    6 Sanctus 1:17
    7 Benedictus 1:35
    8 Agnus Dei 2:11

    9 Nun Fanget An (4-stimmig) 1:25
    10 Ihr Musici (6-stimmig) 4:14
    11 Nun Laßt Uns Fröhlich Sein (4-stimmig) 2:04
    12 Im Kühlen Maien (4-stimmig) 1:46
    13 Tanzen Und Springen (4-stimmig) 1:24
    14 Herzlieb, Zu Dir Allein (5-stimmig) 1:08
    15 Ach, Fräulein Zart (4-stimmig) 2:13
    16 Ich Brinn Und Bin Entzündt (4-stimmig) 3:06
    17 Mein Lieb Will Mit Mir Kriegen (8-stimmig) 2:59
    18 Ein Alter Greis (4-stimmig) 2:29
    19 Fahr Hin Guts Liedelein (6-stimmig) 2:40

    Regensburger Domspatzen

    Georg Ratzinger

    17.-20. Juli 19901991 (Basilika St. Emmeram Regensburg/ Turnhalle des Musikgymnasiums der Regensburger Domspatzen)

    • Offizieller Beitrag

    81Qxa-pcwIL._SX340_.jpg

    Johann Sebastian Bach

    Beliebte Orgelwerke (steht in meiner Ausgabe auf deutsch)

    Fugue for organ in G major, BWV 577 [2:50]
    Fugue for organ in G minor ("Little"), BWV 578 [2:52]
    Prelude & Fugue in E minor ("Wedge"), BWV 548 [5:52]
    Fantasia & Fugue in G minor ("Great"), BWV 542 [ 4:42]
    Prelude & Fugue in D major ("Little"), BWV 532 [4:35]
    Toccata, Adagio & Fugue in C major, BWV 564 [3:56]
    Chorale Jesu Joy of Man's Desiring (Mvt. 10) from Cantata BWV 147 [2:46]
    Chorale Prelude Nun freut euch, lieben Christen gmein (I), BWV 734 [1:41]
    Trio Sonata No. 5 in C major, BWV 529 [3:44]
    Concerto No. 5 in D minor, BWV 596: Allegro [2:45]
    Prelude & Fugue in A minor ("The Great"), BWV 543 [7:30]
    Toccata & Fugue in D minor ("Dorian"), BWV 538 [4:00]
    Prelude & Fugue in G major, BWV 541 [6:03]
    Toccata & Fugue in D minor, BWV 565 [7:11]
    Passacaglia & Fugue in C minor, BWV 582 [10:13]

    Anthony Newman, Orgel

    1985/ 86

    • Offizieller Beitrag


    Johann Sebastian Bach

    Goldberg-Variationen (BWV 988)

    Christine Schornsheim, Cembalo: Nachbau - 1710 von Michael Mietke
    15.-18. Februar 2016 (Martinskirche Müllheim / Baden, Germany)

    Schon letzte Nacht: Der völlige und totale Gegenentwurf zur zweiten Newman-Einspielung; klangschön, üppig, lebenssatt, barock, sinnlich, Fülle, Wohllaut und lauter Freude.

    • Offizieller Beitrag

    310Giz1TokL.jpg


    Johann Sebastian Bach

    Toccata & Fugue in Dmin, BWV 565
    Fantasy & Fugue in Gmin, BWV 542
    Prelude & Fugue in Cmaj, BWV 545
    Toccata, Adagio & Fugue in Cmaj, BWV 564
    Toccata & Fugue in Fmaj, BWV 540
    Pssacaglia & Fugue in Cmin, BWV 582
    Toccata & Fugue in Dmin, BWV 538

    Anthony Newman, Orgel

    1994

    • Offizieller Beitrag

    Josef Martin Kraus

    Der Tod Jesu (Oratorium 1776)
    +Kirchenkantate "Kom din herdestaf att bära"; 2 Sätze zu einem Te Deum

    Helene Schneiderman (alto)

    Ada Gunnars (soprano)

    Hernan Iturralde (bass)

    Philharmonia Chor Stuttgart,

    Stuttgarter Kammerorchester
    Helmut Wolf
    27. März 1998 (Stadtkirche St. Oswald, Buchen/Odenwald)

    Geistliche Musik (allgemein)

    • Offizieller Beitrag

    517kHJrQ4iL.jpg

    Johann Sebastian Bach

    Ein Musikalisches Opfer BWV 1079

    Concerto Melante

    2012

    http://www.melante.de/assets/bach_musikalisches_opfer.pdf

    • Offizieller Beitrag

    Johann Sebastian Bach

    Ein Musikalisches Opfer BWV 1079


    1 Ricercar 6:00
    2 Canon Perpetuus Super Thema Regium 2:28

    Sonata Sopr’il Soggetto Reale à Traversa. Violino E Continuo.
    3 Largo 6:29
    4 Allegro 5:53
    5 Andante 3:25
    6 Allegro 2:54
    7 Canon Perpetuus 2:28
    Canones Diversi Super Thema Regium
    8 Canon 1 à 2 2:20
    9 (Canon) 2 à 2 Violin : In Unisono 0:50
    10 (Canon) 3 à 2 Per Motum Contrarium 1:11
    11 (Canon) 4 à 2 Per Augmentationem, Contrario Motu 2:41
    12 (Canon) 5 à 2 2:49
    13 Fuga Canonica In Epidiapente 2:14
    14 Ricercar à 6 7:37

    Quaerendo Invenietis
    15 Cano à 2 1:32
    16 Cano à 4 2:53

    Flute – Marc Hantaï
    Harpsichord – Maude Gratton
    Viol [Bass de Viole] – Philippe Pierlot
    Violin – François Fernandez

    Ricercar Consort

    Philippe Pierlot

    November 2011 (Temple de Lourmarin, France)

    • Offizieller Beitrag

    Johann Sebastian Bach

    Konzert für Violine, Streicher und Basso Continuo Nr. 3 d-moll BWV 1043 (14:20)
    1 I. Vivace 3:23
    2 II. Largo Ma Non Tanto 6:23
    3 III. Allegro 4:24

    Konzert für Violine, Streicher und Basso Continuo Nr. 1 a-moll BWV 1041 (13:13)
    4 I. [Allegro] 3:38
    5 II. Andante 6:14
    6 III. Allegro Assai 3:17

    Konzert für Violine, Streicher und Basso Continuo Nr. 2 E-Dur BWV 1042 (16:08)
    7 I. Allegro 7:22
    8 II. Adagio 6:07
    9 III. Allegro Assai 2:32

    Konzert c-moll für zwei Violinen BWV 1060 (12:45)
    10 I. Allegro 4:31
    11 II. Adagio 4:48
    12 III. Allegro 3:23

    Cello – Imogen Seth-Smith, Susan Sheppard
    Double Bass – Judith Evans
    Harpsichord – Alastair Ross
    Viola – Katharine Hart, Nicola Akeroyd
    Violin [I] – Joanna Parker, Peter Lissauer, Pierre Joubert, Rebecca Livermore
    Violin [II] – Jill Samuel, Matthew Burman, Pauline Smith, William Thorp
    Violin, Soloist – Andrew Manze, Rachel Podger

    Academy of Ancient Music

    Andrew Manze

    17.-20. Oktober 1996 (Blackheath Concert Hall, London)

    • Offizieller Beitrag

    Rolf Riehm

    Archipel Remix
    +Shifting für Violine & Orchester


    1 Shifting 23:04

    Archipel Remix (49:21)
    2 Insel: Verschliffener Gesang 4:14
    3 Insel: Remix (Mit Dissoziationen) 8:58
    4 Insel: Chopin 4:55
    5 Eilande: Klangwürfel 2:05
    6 Eilande: Keil 1:49
    7 Eilande: Froberger - Abgang 2:54
    8 Eilande: Feld Der Irrläufer, 1. Durchgang 1:01
    9 Eilande: Feld Der Irrläufer, 2. Durchgang 1:11
    10 Andere Insel: Ung Lion Say (Mit Akkordsubstraten) 6:37
    11 Übersprung-/Ansaugstelle (Rachmaninoff, Op. 39,1) 0:23
    12 Wieder Eilande: Tutti-Platten Mit Auslagerungen 0:32
    13 Wieder Eilande: Übersprung-/Ansaugstelle (Riehm, Scheherazade) 2:31
    14 Wieder Eilande: Froberger Remix 0:49
    15 Wieder Eilande: Ausstreichung 0:35
    16 Weitere Insel ("Massiv"): Entrée Zur... 0:10
    17 Weitere Insel ("Massiv"): ... Akkordauffaltung 2:20
    18 Weitere Insel ("Massiv"): Formein, Verklumpungen (Mit Kitschblasen), Weitere Übersprung-/ Ansaugstellen 2:48
    19 Weitere Insel ("Massiv"): Stadt Der Geister 5:19

    Guy Braunstein - Violin

    WDR Sinfonieorchester Köln
    Dennis Russell Davies

    Peter Rundel
    2000/1995

    Diese Musik macht mich völlig fertig; es scheint, sie hat auf mich gewartet.

    • Offizieller Beitrag

    Rolf Riehm
    Die Tränen des Gletschers; Nuages Immortels; Berceuse

    Die Tränen des Gletschers (1998) [20:43]
    Nuages immortels (2001) [22:00]
    Berceuse (1984/5) [19:38]

    Carmen-Maria Cârneci

    Tobias Wahren

    Hans Zender

    Michael Gielen

    SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg

    13. Oktober 1998 (Die Tränen) (Hans-Rosbaud-Studio, Baden-Baden)

    27. März 2007 (Nuages immortels) (Hans-Rosbaud-Studio, Baden-Baden)

    14. Oktober 1989 (Berceuse) (Hans-Rosbaud-Studio, Baden-Baden)

  • Eine moderne Variante für den Pfingstsonntag:

    Gustav Mahler

    Symphonie Nr. 8

    Spoorenberg, Jones, Annear, Reynolds, Procter, Mitchinson, Ruzdjak, McIntyre

    Leeds Festival Chorus, Finchley Children's Music Group, Highgate School Boys' Choir

    Orpington Junior Singers, London Symphony Chorus & Orchestra

    D: Leonard Bernstein

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

    • Offizieller Beitrag

    Domenico Scarlatti

    Harpsichord Sonatas

    1 K. 159 In C Major 1:37
    2 K. 421in C Major 2:00
    3 K. 72 In C Major 1:57
    4 K. 132 In C Major 4:44
    5 K. 461in C Major 2:33
    6 K. 133 In C Major 2:43
    7 K. 175 In A Minor 2:33
    8 K. 146 In G Major 1:55
    9 K. 124 In G Major 2:13
    10 K. 105 In G Major 2:27
    11 K. 430 In D Major 2:02
    12 K. 23 In D Major 3:35
    13 K. 397 In D Major 2:00
    14 K. 443 In D Major 2:22
    15 K. 535in D Major 2:35
    16 K. 87 In B Minor 3:55
    17 K. 377 In B Minor 2:06
    18 K. 215 In E Major 2:51
    19 K. 216 In E Major 2:24
    20 K. 380 In E Major 4:25
    21 K. 531 In E Major 2:19
    22 K. 450 In G Minor 2:28
    23 K. 519 In F Minor 2:29

    Anthony Newman, Cembalo

    April 1988 (Recital Hall, SUNY Purchase)

  • Recital Hall, SUNY Purchase

    = Purchase College, State University of New York (Concert Hall)

    "may be the largest harpsichord ever made", wie es im Sony-Booklet heißt - Newman bespielt ein drei(!!)-manualiges Cembalo (16'/8', 8', 8'/4') von Tyre/Hill nach spanischen Vorbildern.

    So sieht das Instrument (leider sind die Manuale tw. verdeckt) von der Seite betrachtet aus.

  • Harold Shapero

    Symphonie für klassisches Orchester

    Columbia Symphony Orchestra

    Igor Strawinski

    Psalmensymphonie

    English Bach Festival Chorus

    London Symphony Orchestra

    D: Leonard Bernstein

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.