Jetzt im Ohr (2020)
-
Josquin Dufay -
1. Januar 2020 um 06:10 -
Geschlossen
-
-
- Offizieller Beitrag
Hieraus:
CD 5
Alto Vocals – Andrew Watts, David Hurley (3), Robert Harre-Jones, Robin Blaze, Timothy Wilson
Alto Vocals, Organ – Malcolm Smith
Baritone Vocals – Ben Parry, Charles Pott, Donald Greig, Henry Wickham
Bass Vocals – Julian Clarkson, Michael Lessiter, Richard Savage, Simon Grant
Chitarrone – Fred Jacobs (2), Paula Chateauneuf
Cornett – Adrian Tribe, David Staff, Douglas Kirk, Jean-Pierre Canihac, Jeremy West, Nicholas Perry
Dulcian – Keith McGowan, William Lyons
Organ – Carole Cerasi, James Johnstone, Jan Waterfield, Laurence Cummings, Timothy Roberts
Sackbut [Bass Sackbut] – Anthony Leggett, Patrick Jackman, Stephen Saunders
Sackbut [Tenor Sackbut] – Abigail Newman, Adrian Lane, David Purser, Paul Nieman, Peter Bassano, Richard Cheetman, Simon Gunton, Susan Addison, Tom Lees
Tenor Vocals – Angus Smith, Gerard O'Beirne, Julian Podger, Robert Horn, Steven Harrold, Tom Phillips
Violin, Organ – Anna McDonald
Violin, Viola – Florian Deuter, Rachel Podger
Violone – Rafael Mizraki, Timothy LyonsGabrieli Consort & Players
Paul McCreesh
August 1995 (Scuola Grande di San Rocco, Venice) -
-
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767)
Orpheus
oder die wunderbare Beständigkeit der Liebe
Musikalisches Drama
Dorothea Röschmann, Ruth Ziesak, Maria Christina Kiehr, Isabelle Poulenard, Sopran
Axel Köhler, Countertenor
Werner Güra, Tenor
Roman Trekel, Bariton
Hanno Müller-Brach Ann, Bariton-Bass
RIAS-Kammerchor
Akademie für alte Musik Berlin
René Jacobs
Siegfried
-
Guten Tag
jetzt im Ohr:
Danziger Orgellandschaft Vol.1 - 'Wie ein Phönix aus der Asche'
Orgelwerke von Sweelinck, Frescobaldi, Froberger, Kerll, Muffat, Böhm, Bach, Buxtehude, Shade und aus der Danziger Tabulatur (1591); gespielt von Andrzej Mikolaj Szadejko an der Orgel der Trinitatis-Kirche der Franziskaner zu Danzig.
Gruß
aus der Kurpfalz
Bernhard
-
- Offizieller Beitrag
Also diese wohl eben erst beginnende Edition würde mich auch reizen.
-
- Offizieller Beitrag
CD 1
Great Conductors Of The 20th Century - Nikolai Golovanov
Alexander Glasunow
Sinfonie Nr. 6 c-Moll op. 58 (1896)
Moscow Radio Symphony Orchestra
Nikolai S. Golovanov1952 (Moscow, Russia, USSR)
Felix Mendelssohn Bartholdy
Ein Sommernachtstraum op. 21, MWV P 3 (1826/1831): Ouvertüre
Musik zu Ein Sommernachtstraum (William Shakespeare) op. 61, MWV M 13 (1843): Scherzo
Moscow Radio Symphony Orchestra
Nikolai S. Golovanov
1952 (Moscow, Russia, USSR)
Pjotr Tschaikowski
Ouverture solennelle „1812“ op. 49 – Festouvertüre (1880)
Moscow Radio Symphony Orchestra
Nikolai S. Golovanov1948 (Moscow, Russia, USSR: live)
Franz Liszt
Orpheus (1853/54) S98
Moscow Radio Symphony Orchestra
Nikolai S. Golovanov
1952 (Moscow, Russia, USSR)
-
- Offizieller Beitrag
-
- Offizieller Beitrag
Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Leonore (1805)
Marlis Petersen, Dmitry Ivashchenko,
Maximilian Schmitt, Robin Johannsen, Johannes Weisser
Zürcher Sing-AkademieFreiburger Barockorchester
René Jacobs
Die Ofentüre (Leo II op. 72a) ist - für mich - bis jetzt - - das Beste, was Jacobs je zu bieten hatte ...
Ich bin da ja grundsätzlich anderer Meinung als die Welt: die Overtüre ist die beste! Nur das nachfolgende Singspiel passt nicht ganz dazu ...
-
- Offizieller Beitrag
Tatsächlich jetzt drei mal gehört in - gefühlten - 20 Minuten?
Spur 4 (CD 2 = Track 26):
-
Einige geile Aufnahmen zum Sonderpreis, erschienen bei ifo, u.a. auch diese:
Erstmalig ist diese 6er-Box so preisgünstig erwerbbar - wurde aber auch langsam Zeit. Bin mal gespannt, ob das Klangversprechen wenigstens ansatzweise eingelöst wird, denn selbstverständlich konnte ich nicht widerstehen.
Offenbar bin ich ich der Einzige, der Interesse zeigt; der 6er-Box, die heute eingetrudelt ist, werde ich meine ungeteilte Aufmerksamkeit während der kommenden Tage widmen.
Gute Nacht ...
-
- Offizieller Beitrag
Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Leonore (1805)
Marlis Petersen, Dmitry Ivashchenko,
Maximilian Schmitt, Robin Johannsen, Johannes Weisser
Zürcher Sing-AkademieFreiburger Barockorchester
René Jacobs
Die Ofentüre (Leo II op. 72a) ist - für mich - bis jetzt - - das Beste, was Jacobs je zu bieten hatte ...
Ich bin da ja grundsätzlich anderer Meinung als die Welt: die Overtüre ist die beste! Nur das nachfolgende Singspiel passt nicht ganz dazu ...
-
Ja, da sprichst Du in der Tat ein grundsätzliches Problem an, ... ,
-
- Offizieller Beitrag
Also, kurz gefasst:
plattomissimo ... oder neusprech:
#fuckfidelio
Kurioser und unerwarteter Weise ist; Jacobs etwas gelungen ...
-
- Offizieller Beitrag
Kommt man also nicht drumrum ...
-
- Offizieller Beitrag
Giovanni Gabrieli
Music For Brass: Musik für Blechbläser Vol. 1
1 Canzon XVII, (1615) 2:35
2 Canzon Septimi E Octavi Toni, A 12 (1597) 2:34
3 Canzon IX, (1615) 2:58
4 Canzon Duodecimi Toni, A 10, (No. 1), (1597) 2:58
5 Canzon A 12 In Double Echo 3:20
6 Canzon XIV, (1615) 3:04
7 Canzon VII, (1615) 3:52
8 Canzon Septimi Toni, A 8, (No. 2), (1597) 2:53
9 Sonata Pian E Forte, Alla Quarta Bassa, A 8, (1597) 5:04
10 Canzon XXVIII, (1608) 1:43
11 Canzon XI, (1615) 3:30
12 Canzon Noni Toni, A 8, (1597) 3:08
13 Sonata XIII, (1615) 2:21
14 Canzon Duodecimi Toni, A 10, No. 3), (1597) 3:06
15 Canzon VIII, (1615) 4:17
16 Canzon Noni Toni, A 12, (1597) 3:29Bass Trombone – Peter Harvey, Robert Hughes, Ronald Bryans
Flugelhorn – Anne McAnens
Trombone – Brian Raby, Ian Bousfield, Lindsay Shilling, Roger Harvey
Trumpet – James Watson, Maurice Murphy, Nicholas Thompson, Nigel Gomm, Rod FranksLondon Symphony Orchestra Brass
Eric Crees
12.-13. März 1996 (All-Hallows Church, Gospel Oak, London, England) -
-
-
- Offizieller Beitrag
CD 2
EMI Great Conductors of the 20th Century: Andre Cluytens
Robert Schumann
Ouvertüre zu: Manfred. Dramatisches Gedicht in drei Abteilungen nach Lord Byron für elf Sprechrollen, sieben Solostimmen, fünfstimmigen Chor und Orchester op. 115 (1848)
Berliner Philharmoniker
Andre Cluytens
2., 4. und 5. Februar 1957 (Grunewaldkirche, Berlin)Hector Berlioz
Symphonie fantastique. op. 14 H 48 (Episoden aus dem Leben eines Künstlers in fünf Teilen) (1830)
Orchestre de la Société des Concerts du Conservatoire
Andre Cluytens
10. Mai 1964 (Metropolitan Festival Hall, Tokyo : Live)Richard Wagner
Lohengrin WWV 75 (1845–1848): Vorspiel zum 3. Akt
Orchestre du Théâtre National de l’Opéra de Paris
Andre Cluytens
20. Juni 1959 (Salle Wagram, Paris)Modest Mussorgski
Boris Godunow. „Musikalisches Volksdrama“ (1870): Prolog - Szene 3: Krönungszene
Boris Christoff (Boris) & John Lanigan (Shuisky)
Chorus of the National Opera of Sofia Orchestre de la Société des Concerts du ConservatoireAndre Cluytens
4.-21. September 1962 (Salle Wagram, Paris) -
-