Jetzt im Ohr (2020)

  • Alessandro Scarlatti (1660 - 1725)

    Griselda

    Dorothea Röschmann, Veronica Cangemi, Bernarda Fink, Tro Santafé, Kobie van Rendsburg, Lawrence Zazzo

    Akademie für alte Musik Berlin

    René Jacobs

    Siegfried

  • Erneut:

    Kernrepertoire: Pascale Rouet spielt Bach:

    Acht kleine P & F BWV 553 - 560; Canzone BWV 588; Pastorale BWV 590; Kanononische Veränderungen über "Vom Himmel hoch..." BWV 769; Piece d'orgue BWV 572

    --> das Gravement aus BWV 572 in Dauerschleife: ein ursprüngliches, elementares, überwältigendes, irgendwie fremdartiges, ungeschliffenes, sehr rustikales, gleichwohl feinsinniges Klangerlebnis, das an diesem Instrument tönend entfaltet wird und zwar nicht nur angedeutet, sondern in seiner absoluten Kompromisslosigkeit. Das ist eben weit mehr als nur "aufgeraut, prägnant-kernig", was einem hier begegnet. Mir gefällt so etwas ausnehmend gut.

    Wenn es irgendjemanden interessieren sollte, ein vager klanglicher Eindruck wird durch dieses Video vermittelt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ab 1:34.

    :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

  • Henry Purcell (1659 - 1695)

    The Fairy Queen

    Eiddwen Harry, Jennifer Smith, Judith Nelson, Elisabeth Priday, Sopran

    Timothy Penrose, Ashley Safford, Countertenor

    Wynford Evans, Martyn Hill, Tenor

    Stephen Varcoe, David Thomas, Bass

    The Monteverdi Choir

    English Baroque Soloists

    John Elliot Gardiner


    Siegfried

    • Offizieller Beitrag

    jetzt bin ich aber mal gespannt:


    Beethoven: Sinfonien 1 - 5

    Le Concert des Nations - Jordi Savall

    Die flattert bei mir auch schon rum ... jetzt fehlt bloß noch Gelegenheit zum Hören.

    :)

  • Reinhard Keiser (1674 - 1739)

    Fredegunda

    Dora Pavlíková, Bianca Koch, Katja Stuber, Sopran

    Tomi Wendt, Michael Kranebitter, Bariton

    Tomo Matsubara, Tobias Haaks, Tenor

    Neue Hofkapelle München

    Christoph Hammer


    Siegfried

  • Ich auch - laß mal hören: wie findest du sie?

    Ich hab sie jetzt komplett gehört, die Fünfte gleich mehrfach.

    Ja was soll ich sagen, da fliegen Dir die Löffel weg :jubel::jubel::jubel::umfall::umfall::umfall:

    Es ist der typische Savall-Sound, und die eingespielten Sinfonien haben mindestens die Wirkung wie seine ältere Aufnahme der Eroica.

    Das einzige was ich ankreide, dass es nur die ersten 5 Sinfonien sind – da muss eine Gesamtaufnahme her! Und wie es scheint, werden die restlichen Sinfonien wohl auch aufgenommen.

    Für mich ist das tatsächlich aber jetzt schon DIE Aufnahme. Die Fünfte hat mich wirklich vom Stuhl gerissen, die herausgearbeitet Details habe ich so noch nie gehört – und das betrifft alle hier aufgenommene Sinfonien.

    Die Tempi sind insgesamt auch knackig – aber nie gehetzt, die ganze Interpretation atmet den revolutionären Geist – kein Wunder, dass der Untertitel „Revolution“ gewählt wurde – nichts anderes passt.

    Prädikat: geilomat!

  • Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

    Ercole Sul Termodonte, RV 710

    Rolando Villazón, Romina Basso, Patrizia Ciofi, Diana Damrau, Joyce DiDonato, Vivica Genaux, Philippe Jaroussky, Topi Lehtippu

    Europa Galante

    Fabio Biondi


    Siegfried

    • Offizieller Beitrag

    Das einzige was ich ankreide, dass es nur die ersten 5 Sinfonien sind – da muss eine Gesamtaufnahme her! Und wie es scheint, werden die restlichen Sinfonien wohl auch aufgenommen.

    Habe auf der Homepage von Jordi Savall gelesen, dass die weiteren Symphonien dieses Jahr im Frühjahr und Herbst hätten eingespielt werden sollen. Leider ist das Englisch da falsch übersetzt. Es ist offenbar fraglich, ob und wann die Einspielungen jetzt nachgeholt werden.

    Das ist leider ein Pattern, an das wir uns ab jetzt gewöhnen müssen, bei allem, was mehr als Quartett ist. Das wird ein sehr dünnes Frühjahr…

  • Das einzige was ich ankreide, dass es nur die ersten 5 Sinfonien sind – da muss eine Gesamtaufnahme her! Und wie es scheint, werden die restlichen Sinfonien wohl auch aufgenommen.

    Ist ja eh geplant - aber durch Corona in Verzug geraten...:(

    -----

    CD 2

    Firminus Caron

    Missa Jesus autem

    Missa L'homme armé

    The Sound And The Fury

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.