Jetzt im Ohr (2020)

  • Georg Friedrich Händel (1685 - 1759)

    Saul, HWV 53

    Rosemary Joshua, Emma Bell, Sopran

    Lawrence Zazzo, Countertenor

    Jeremy Ovenden, Michael Slattery, Finnur Bjarnson, Tenor

    Henry Waddington, Bariton

    Gidon Saks, Bass

    RIAS-Kammerchor

    Concerto Köln

    René Jacobs


    Siegfried

  • Ludwig van Beethoven (1770 - 1827)

    Sinfonie Nr. 1 C-Dur, op. 21

    Sinfonie Nr. 6 F-Dur, op. 68

    "Pastorale"

    The London Classical Players

    Roger Norrington

    Siegfried


    Auf Grund eurer Begeisterung für die Savall-Aufnahmen werd ich mir selbige wohl zulegen.

    Und bis das soweit ist, muss Norrington erster Beethoven-Zyklus herhalten (und ein paar aus der Gruft, nämlich Scherchen und Klemperer in mono, denn wenn schon gruftig, dann richtig!). *lol*

    Siegfried

  • nochmal Beethoven


    Ludwig van Beethoven: Revisited Symphonies 1 - 9

    Andrea Lauren Brown, Ulrike Malotta, Markus Schäfer, Bernhard Spingler, Vokalwerk Nürnberg, Taschenphilharmonie, Peter Stangel


    Es ist eine Bearbeitung für 12 - 16 köpfiges Ensemble.

    Das funktioniert irgendwie für mich aber nicht bei jeder Sinfonie. Die Kritik im Deutschlandfunk sieht das ähnlich, und nennt die 3. und die 5.

    Doch genau das sehe ich anders:

    Die Eroica ist echt spitze, also echt mal :D - das pendelt zwischen Streichquartett und Orchestersound und fetzt: Gänsehautalarm. Hier funktioniert der kammermusikalische Ansatz - für mich zumindest - perfekt. Der zweite Satz ist in dieser kleinen Besetzung besonders ergreifend.

    Aber die Fünfte säuft rettungslos ab - da schließe ich mich an. Ich versteh nicht wieso der 'Bums' und die Intensität, die sie bei der Dritten hinbekommen, da dann völlig fehlt. Schade oder passender: vergeigt.

    die 6. Sinfonie ist hingegen wieder atemberaubend gut gelungen. Die 9. hab ich noch nicht gehört.

    Generell glaube ich, dass historische Instrumente bei diesem Experiment insgesamt stimmiger gewesen wären und eine bessere "Klangbalance" erzielt hätten (Bläser!).

    Diese Aufnahme macht dennoch Spaß.

  • Georg Friedrich Händel (1685 - 1750)

    Jephta

    Oratorium in drei Akten, HWV 70

    Christiane Oelze, Julia Gooding, Sopran

    Catherine Denley, Mezzosopran

    Axel Köhler, Kontertenor

    John Mark Ainsley, Tenor

    Michael George, Bass

    RIAS-Kammerchor

    Akademie für alte Musik Berlin

    Marcus Creed

  • Instrumentalmusik aus dem kurfürstlichen München

    Wiener Barocksolisten / Harmonia Antiqua Wien


    Es handelt sich hauptsächlich um Musik des späten 18. Jahrhunderts, am Hofe des Kurfürsten Carl Theodor von der Pfalz.

    Den größten Teil der Aufnahme nimmt Gleißners Ballettpantomime "Heinz von Stein - genannt der Wilde" (1790) ein, nach dem Trauerstück von Lorenz Hübner.

    Herrliche Musik, und hörenswert, zumal Musik zu Balletten aus dem 18. Jahrhundert nach wie vor kaum Beachtung finden.

  • Man darf durchaus den Eindruck haben, als habe sich Jarrett hier bewußt zurückgenommen und sich vorgenommen nur den Notentext zu buchstabieren, als handele es sich bei interpretatorischem Nachdruck lediglich um ein "Ablenkungsmanöver". Da bedarf es jetzt einer Dosis Individualität, die mir Friedrich Gulda, wenn auch omi, aufs Beste vermittelt.

    Ausschnitthaft daraus:

    rec. 04/1972

    Meine Güte, bin ich ungerecht; ich bin nämlich gerade dabei mich mit Jarretts GBV anzufreunden, daher zum wiederholten Mal in den letzten Tagen diese Aufnahme:

    rec. 01/1989

  • Jetzt mal Oldschool:

    81XEWbUaXiL._SL300_.jpg

    Giovanni Pierluigi da Palestrina

    Missa Papae Marcelli

    Missa Hodie Christus natus est

    Stabat Mater

    Czech Philharmonic Chorus

    D: Josef Veselka

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

  • Georg Friedrich Händel (1685 - 1750)

    Ariodante, HWV 33

    Lynne Dawson, Verónika Cangemi, Sopran

    Anne Sofie von Otter, Ewa Podles, Mezzosopran

    Richard Croft, Tenor

    Luc Coadou, Bariton

    Dennis Sedov, Bass

    Choer des Musiciens du Louvre

    Les Musicians du Louvre

    Marc Minkowski

    Siegfried