Jetzt im Ohr (2020)

  • Meine Güte, bin ich ungerecht; ich bin nämlich gerade dabei mich mit Jarretts GBV anzufreunden, daher zum wiederholten Mal in den letzten Tagen diese Aufnahme:


    rec. 01/1989

    Variatio 25 à 2 Clav.


    Dieses klagende Wechselspiel zwischen linker und rechter Hand wird hier in einer für mich bislang ungehörten Weise dargestellt, zumal Jarrett den Kontrast im unteren Manual durch die Verwendung eines Lautenzugs verstärkt.


  • Da werde ich wohl auch nicht dran vorbeikommen ...

    Seid ihr nicht wie die Weiber, die beständig

    Zurück nur kommen auf ihr erstes Wort,

    Wenn man Vernunft gesprochen stundenlang!

    Friedrich Schiller: Wallensteins Tod II, 3. (Wallenstein)

  • Im Urlaub:


    Morgens


    Viel gelieobt ...


    Tagsüber (eher selten)


    Viel gegrübelt ...


    Abends


    Viel geweint ...

    Seid ihr nicht wie die Weiber, die beständig

    Zurück nur kommen auf ihr erstes Wort,

    Wenn man Vernunft gesprochen stundenlang!

    Friedrich Schiller: Wallensteins Tod II, 3. (Wallenstein)


  • Jean-Philippe Rameau

    Les Indes galantes (1735: Paris)

    Baritone Vocals [Bellone/Ali] – Jérôme Corréas
    Baritone Vocals [Osman/Adario] – Nicolas Rivenq
    Bass Vocals [Huascar/Don Alvar] – Bernard Delétré
    Soprano Vocals [Fatime] – Noémi Rime
    Soprano Vocals [Hébé/Zima] – Claron McFadden
    Soprano Vocals [L'Amour/Phani] – Isabelle Poulenard
    Soprano Vocals [Zaïre] – Sandrine Piau
    Soprano Vocals [Émilie] – Miriam Ruggeri

    Tenor Vocals [Don Carlos/Tacmas] – Jean-Paul Fouchécourt
    Tenor Vocals [Valère/Damon] – Howard Crook

    Les Arts Florissants
    William Christie

    1990

    Seid ihr nicht wie die Weiber, die beständig

    Zurück nur kommen auf ihr erstes Wort,

    Wenn man Vernunft gesprochen stundenlang!

    Friedrich Schiller: Wallensteins Tod II, 3. (Wallenstein)

  • Diese Neuerwerbung, abwechselnd Blockflöte/Traversflöte (BWV 526) - Cembalo/Orgel (BWV 526):

    J. S. Bach, Triosonaten 1, 2, 5 & Suite - BWV 997


    A19b6jJV0LL._SL340_.jpg rec. 1994 (urspr. Nuova Era, nunmehr Dynamic)


    Sergio Ciomei (Cembalo & Orgel) / Lorenzo Cavasanti (Blockflöte, Traversflöte)

    Klangsatte, temperametvolle Aufnahme ohne unruhig oder hektisch zu wirken. Da haben sich zwei Interpreten gefunden, die mt ihren Instrumenten Bach gemeinsam aufs Beste darzustellen verstehen.

  • 51hTaHXFTCL._SS300.jpg


    Ludwig van Beethoven

    Klaviersonaten 1-32

    Klaviersonate Nr. 8 c-moll op. 13 (Pathétique) (1799)


    Wilhelm Kempff, Klavier

    (Live in Tokyo 1961)


    Letzte Nacht ...

    Seid ihr nicht wie die Weiber, die beständig

    Zurück nur kommen auf ihr erstes Wort,

    Wenn man Vernunft gesprochen stundenlang!

    Friedrich Schiller: Wallensteins Tod II, 3. (Wallenstein)

  • 51vVGJvmziL._SX300_.jpg




    Benedict Anton Aufschnaiter

    Memnon sacer ob oriente: Vesper op.5 (Passau, 1709), Dixit Dominus; Confitebor; Beatus Vir; Laudate Pueri; Laudate Dominum; Magnificat

    +Hugl: Präludien & Fugen für Orgel; Fuga primi toni; Fuga ex B



    Benedikt Anton AUFSCHNAITER (1665-1742)
    Dixit Dominus [8:59]
    Confitebor tibi Domine [9:21]
    Beatus vir [4:13]
    Laudate pueri [3:30]
    Laudate Dominum [3:15]
    Magnificat [13:42]


    Franz Anton HUGL (1706-1745)
    Preludes & Fugues


    St. Florianer Sängerknaben (Josef Pascal Auer, Simon Paul Bernhard, Daniel Mandl) (treble), Markus Forster, Alois Mühlbacher (alto), Markus Miesenberger, Bernd Lambauer (tenor), Gerhard Kenda, Ulfried Staber (bass))
    Erich Traxler (organ: Hugl)


    Ars Antiqua Austria

    Gunar Letzbor
    27.-30. August 2014 (Stadtpfarrkirche, Neunkirchen, Austria)


    Gleich zweimal hintereinander ...

    Seid ihr nicht wie die Weiber, die beständig

    Zurück nur kommen auf ihr erstes Wort,

    Wenn man Vernunft gesprochen stundenlang!

    Friedrich Schiller: Wallensteins Tod II, 3. (Wallenstein)

  • 51v0XnQpJqL._SS300_.jpg


    Ludwig van Beethoven

    2. Sinfonie D-Dur op. 36 (1802)
    8. Sinfonie F-Dur op. 93 (1811/1812)


    Les Dissonances

    David Grimal

    18. Oktober 2011 (Live recording at Opéra de Dijon)
    26 Oktober 2013 (Live recording at Opéra de Dijon)

    Seid ihr nicht wie die Weiber, die beständig

    Zurück nur kommen auf ihr erstes Wort,

    Wenn man Vernunft gesprochen stundenlang!

    Friedrich Schiller: Wallensteins Tod II, 3. (Wallenstein)

  • 81JoEIp1ElL._SS300_.jpg


    Johannes Brahms

    Klaviersonate Nr. 3 f-moll (1854)


    André Laplante, Klavier

    1994

    Seid ihr nicht wie die Weiber, die beständig

    Zurück nur kommen auf ihr erstes Wort,

    Wenn man Vernunft gesprochen stundenlang!

    Friedrich Schiller: Wallensteins Tod II, 3. (Wallenstein)

  • CD 3


    Wolfgang Amadeus Mozart

    Klaviersonate Nr. 11 A-Dur KV 331 (300i) (1783/84)


    Bart van Oort, Hammerklavier
    2004/2005


    Via Spotify; Instrument nicht eruierbar.

    Seid ihr nicht wie die Weiber, die beständig

    Zurück nur kommen auf ihr erstes Wort,

    Wenn man Vernunft gesprochen stundenlang!

    Friedrich Schiller: Wallensteins Tod II, 3. (Wallenstein)


  • Wolfgang Amadeus Mozart

    Klaviersonate Nr. 11 A-Dur KV 331 (300i) (1783/84)


    Colin Tilney, Fortepiano

    29.-31. Juli 2003


    Via Spotify; Instrument nicht eruierbar.

    Seid ihr nicht wie die Weiber, die beständig

    Zurück nur kommen auf ihr erstes Wort,

    Wenn man Vernunft gesprochen stundenlang!

    Friedrich Schiller: Wallensteins Tod II, 3. (Wallenstein)


  • Wolfgang Amadeus Mozart

    Klaviersonate Nr. 11 A-Dur KV 331 (300i) (1783/84)


    Kristian Bezuidenhout (Hammerklavier)

    2012

    Seid ihr nicht wie die Weiber, die beständig

    Zurück nur kommen auf ihr erstes Wort,

    Wenn man Vernunft gesprochen stundenlang!

    Friedrich Schiller: Wallensteins Tod II, 3. (Wallenstein)

  • pm_diebelshausen sei Dank angesichts seines Hinweises darauf - hier gerade auf den Ohren:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Notenmaterial suche ich allerdings bislang vergeblich.