Jetzt im Ohr (2020)

    • Offizieller Beitrag

    Hans Leo Hassler

    Geistliche Chormusik. Aus dem Hohen Dom zu Mainz. Sacred Choral Works from Mainz Cathedral

    Canzona a 6

    Christ ist erstanden

    Missa Ecce quam bonum

    Alleluja. Laudem dicite Deo nostro

    Missa Octo vocum

    Suite a 5

    Verleih uns Frieden gnädiglich

    Missa super Dixit Maria

    Motette "Dixit Maria ad Angelum"

    Angelus Domini

    Missa Come fuggir

    Jubilate Deo

    Mainzer Dombläser

    Mainzer Domchor

    Domkantorei St. Martin

    Karsten Storck
    17.-18. and 25. Juli, 11. und 13. September 2014 (Mainz Cathedral)

    • Offizieller Beitrag


    Franz Anton Hoffmeister

    Wind Serenades. Serenaden für Bläser (inkl. cpo-Gesamtkatalog 2015/16)


    Tracklist

    Bassoon – Eberhard Buschmann, Karl-Otto Hartmann
    Clarinet – Dieter Klöcker, Waldemar Wandel
    Double Bass – Jürgen Normann
    Horn – Jan Schroeder, Rolf-Jürgen Eisermann
    Oboe – Gernot Schmalfuß, Michael Forster

    Consortium Classicum

    5.-8. Oktober 1992 (Kleiner Saal der Meistersingerhalle, Nürnberg)

    Zwei Anmerkungen: Erstens lässt sich der Katalog nicht abspielen mit herkömmlichen Geräten und zweitens sind Bläserserenaden sexistisch, müsste auch Bläserinnenserenaden geben. Ansonsten eine gar liebliche Mucke.

    • Offizieller Beitrag

    Jean-Baptiste Lully

    Psyché (Libretto: Thomas Corneille, 19. April 1678)

    Carolyn Sampson (Psyché - Sopran)
    Karina Gauvin (Venus - Sopran)
    Aaron Sheehan (L' Amour - Tenor)
    Collin Balzer (Vulcain - Tenor)
    Amanda Forsythe (Aglaure - Sopran)
    Mireille Lebel (Cidippe - Mezzosopran)
    Yulia van Doren (Femme Affligée - Sopran)
    Olivier Laquerre (Le Roy - Baß)
    Jason McStoots (Zephire - Tenor)
    Matthew Shaw (Jupiter - Bariton)
    Aaron Engebreth (Lychas - Bariton)
    Ricard Bordas (Bacchus - Countertenor)
    Teresa Wakim (Flore - Sopran)
    José Lemos (Silene - Countertenor)

    Boston Early Music Festival Chorus (Chor)
    Boston Early Music Festival Orchestra (Orchester)
    Paul O'Dette (Dirigent)
    Stephen Stubbs (Dirigent)

    28. Juni-1 Juli 2007 (Jordan Hall, New England Conservatory, Boston, USA)

    • Offizieller Beitrag

    Mieczyslaw Weinberg

    Kammersymphonien Nr. 1-4Y

    Julianna Avdeeva

    Kremerata Baltica

    Gidon Kremer

    2015

    Weinbergs Musik ist IMMER aufregend, maßlos aufwühlend und spannend.

  • Aus dieser wundervollen *opi*-Aufnahme ab Credo in unum Deum:

    In Auszügen diese eher vokal inspirierte Aufnahme mit historischen Instrumenten, soll heißen - in Gestalt des Crucifixus & des Dona nobis pacem, meinen persönlichen Meilensteinen zur Beurteilung dieses Meisterwerkes:

    • Offizieller Beitrag

    Georg Philipp Telemann
    Kantaten: "Jauchzet ihr Himmel, frohlocke du Erde!"

    Jauchzet dem Herrn alle Welt

    Jesus liegt in letzten Zügen

    Reiner Geist lass doch mein Herz

    In Gott vergnügt zu leben

    Wo soll ich fliehen hin

    Es sind schon die letzten Zeiten

    Mitglieder des Thomanerchores Leipzig

    Sächsisches Barockorchester

    Gotthold Schwarz
    14.-17. und 28. April 2008 (Bethanienkirche Leipzig)

    Auf Telemann ist Verlass!

  • Guten Tag

    Jetzt im Ohr:

    Georg Friedrich Händel

    " Concerti grossi op.3 Nr.1-6 "

    Erfrischende Neuaufnahme mit der Akademie für Alte Musik Berlin . Ein sonderlob den Holzbläsern für ihr vitales Spiel !


    Gruß :wink:

    aus der Kurpfalz

    Bernhard

    «Es ist wurscht, ob das jemand versteht, aber es muss gesagt werden» (Samuel Beckett)

  • Hallo Ulli,

    Sorry, aber die Katz hat mir die Tastatur streitig gemacht.

    Das Occasional Oratorio besitzt keine eigene Handlung dafür aber einen um so handlungsreicheren Hintergrund:

    Bonnie Prince Charlie stieß während des Jakobitenaufstandes mit einem schottischen Heer über die englische Grenze Richtung London vor.

    Händel nahm dies zum Anlass, ein Oratorium zum Zweck des Mut Machens zusammenzustellen. Gleichzeitig ergriff er damit vorbehaltlos Partei für George II, den König von England.

    Das Oratorium gliedert sich in drei Teile, der Text ist nach dem Messiah-Librettisten Jennings "ein unfassbare Durcheinander von Milton und Spencer, ein Chaos, zusammengestellt auf Anweisung des lächerlichsten aller Dummköpfe (Hamilton)"

    Teil 1 schildert die Not eines Landes unter Fremdherrschaft, Teil zwei besingt den Idealzustand von Frieden und Freiheit und Teil 3 den erhofften Sieg über die Gegner und die Verherrlichung Gottes.

    Die Musik selbst ist gleichsam ein "best of" aller bisherigen Händel Oratorien und lässt einem etwaige Schwächen des Librettos schnell vergessen.

    Mir persönlich gefällt es deutlich besser, als so manches religiöse Oratorium, das sich nicht so recht entscheiden kann, ob es nun eine Handlung haben soll oder nicht.

    8)

    Siegfried

    • Offizieller Beitrag

    Werner Richard Heymann
    Symphonische Werke: The symphonic works

    Tanz der Götter für Tenor & Orchester op. 6 Nr. 1

    Rhapsodische Sinfonie für großes Orchester und Baritonsolo in einem sechsteiligen Satze op. 5
    Frühlungs-Notturno für kleines Orchester op. 4; Serenade passionnee

    Exotischer Festzug "Cortege exotique"

    Eine Spurensuche für Sinfonieorchester op. 96 "Fausts Geheimnis"

    Capitol Symphony Orchestra

    Roland Böer

    2.-4. Mai 2019 (Johanniskirche Offenbach)

    Herrlich! Yorick is dancing in the house ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich konnte bei Tante Wiki und auf die Schnelle im Netz leider nichts darüber finden, Dankeschön. Das wäre auch ein guter Eingangspost.