BWV 245 - Johannes-Passion
-
-
Ich bin nachher am Rechner, da kann ich einen Vergleich der Fassungen einstellen.
Ich denke, es handelt sich hier um Fassung IV. -
Überblick über die Fassungen
Fassung
Jahr/ Ort
Charakteristika
I
1724 St. Nikolai
· Nicht rekonstruierbar, da nur unvollständiges Stimmenmaterial überliefert ist.
· Gesamtanlage entspricht im Grundsatz der heute geläufigen Mischfassung bzw. Fassung IV
II
1725
St. Thomas
· Vollständig rekonstruierbar.
· Eingangschor und Schlusschor werden ersetzt.
· Mehrere Arien werden ersetzt.
· Eine neue Arie wird eingefügt
III
um 1730
St. Nikolai
· Änderungen aus Fassung II werden größtenteils rückgängig gemacht.
· Ohne Schluss-Choral (endet mit „Ruht wohl“).
· Teilweise neue Besetzungen
· Matthäus-Interpolationen werden entfernt (betrifft Nr. 12 sowie Nr. 33 bis 35).
Unvollendete Revision
1739
[nicht
aufgeführt]
· Gesamtanlage wie in Fassung I
· Zahlreiche Änderungen im Detail, die allerdings nicht in das Stimmenmaterial übernommen wurden.
· Bachs Handschrift bricht nach Nr. 10 ab. Die Partitur wurde später von einem Kopisten nach Fassung I vervollständigt und von Bach korrigiert.
IV
1749
St. Nikolai
· Entspricht weitgehend einer Rückkehr zu Fassung I
· Teilweise stärkere Besetzung
· Textänderungen in Nr. 9, 19 und 20
-
Vergleich der vollendeten Fassungen
Fassung I
Fassung II
Fassung III
Fassung IV
1
„Herr unser Herrscher“
1II
„O Mensch, bewein dein Sünden groß“
Wie Fassung I
Wie Fassung I
7
„Von den Stricken“
Basso continuo überarbeitet
9
„Ich folge dir gleichfall“
Text geändert
Nach T. 146 ein Takt eingefügt
10
„derselbige Jünger“
Basso continuo überarbeitet
11+
„Himmel reiße, Welt erbebe“
neu eingefügt
12
„Und Hannas sandte“
9 taktige Kurzfassung
Text aus Mt. gestrichen
13
„Ach, mein Sinn“
13II
„Zerschmettert mich, ihr Felsen und Hügel“
13III
Arie, verschollen
Ohne Flöten und Oboen, Ritornelle mit Kontrafagott
14
Ganzton tiefer transponiert
19 & 20
„Betrachte, meine Seel“
„Erwäge“
19II
„Ach windet euch nicht so, geplagte Seelen“
Wie Fassung I
2 Violinen und Orgel obligat als Instrumentalbesetzung
Wie Fassung III
Cembalo statt Orgel?
Geänderter Text
21b
1 Pult Violinen colla Parte mit den Bläsern
Wie Fassung III
25b
1 Pult Violinen colla Parte mit den Bläsern
Wie Fassung III
30
Es ist vollbracht
Gambe im Mittelteil colla parte (1 Oktave tiefer)
Wie Fassung III
32
Mein teurer Heiland
Streicher doppeln Chorstimmen
33I
3 Takte
(nach Mk, 15,38)
33II
7 Takte
(nach Mt, 27,51)
Satz 33 – 35 gegen Satz 33III ausgetauscht: Sinfonia, verschollen
Wie Fassung II
34
„Mein Herz, in dem die ganze Welt“
Bläserbesetzung:
2 Flöten, „ Oboe da Caccia
Entfällt
Wie Fassung II
35
„Zerfließe mein Herze“
Besetzung: Flöte, Oboe da Caccia
Entfällt
Traversflöte, Violino, con sordino, Oboe da caccia
38
„Darnach bat Pilatum“
ältere Lesart: 23 Takte
Wie Fassung I
„Darnach bat Pilatum“
neue Lesart: 25 Takte
Wie Fassung III
40
„Ach Herr, laß dein lieb Engelein“
40II
„Christe, du Lamm Gottes“
Entfällt
Wie Fassung I
-
Ich hoffe das bringt etwas Licht in die vollendeten Fassungen der Johannespassion.
Heute üblich als Aufführungspartitur ist eine Mischung aus Fassung I mit den Änderungen aus Fassung III und den veränderten Instrumentierungen aus Fassung IV. Daneben wird inzwischen auch häufig Fassung II aufgeführt.
-
-
Teilweise! Die Zusammenstellung entstand bei einer Vortragsreihe über die Johannespassion.
Der Dürr ist immer noch gute Literatur zur Johannespassion, genauso würde ich das Buch von Meinrad Walter empfehlen.Sicher nicht schaden kann es )das ist euphemistisch ausgedrückt), sich mit theologischen Fragen rund um das Johannesevanhelium zu beschäftigen, ganz explizit mit johanneischer Theologie.
-
Teilweise! Die Zusammenstellung entstand bei einer Vortragsreihe über die Johannespassion.
Die du selbst abgehalten hast?
genauso würde ich das Buch von Meinrad Walter empfehlen.
Sicher nicht schaden kann es )das ist euphemistisch ausgedrückt), sich mit theologischen Fragen rund um das Johannesevanhelium zu beschäftigen, ganz explizit mit johanneischer Theologie.
Versteht sich. Leider gibt es meines Wissens zur JP keine Bücher wie dieses zur MP:
-
Im Übrigen würde ich mir für so einen wichtigen allgemeinen Thread ein anderes Einführungsposting vorstellen; muss ja nicht superlang sein. Ich denke, unser bigaglia eignet sich sehr dafür.
P.S. Die Frage der Fassungen könnte einen eigenen Thread ergeben.
-
Ja, die Vortragsreihe habe ich selbst gehalten. Mit diversen Schwerpunkten wie die Entwicklung der Passionsmusiken bis Bach, Entstehungsgeschichte der Bachschen Johannespassion, Überlieferungsfragen (da auch die Fassungen), knappe theologische Einführung, Fragen des Wort-Ton-Verhältnisses an ausgewählten Sätzen
-
Mit diversen Schwerpunkten wie die Entwicklung der Passionsmusiken bis Bach
Oh, kannst du dazu auch mal was posten? Ist ein sehr interessantes Thema...
-
-
Oh, kannst du dazu auch mal was posten? Ist ein sehr interessantes Thema...
Da schließe ich mich an: Mich interessieren besonders die Jahrzehnte zwischen Schützens Passionen und denen Sebastian Bachs.
-
Meinrad Walters PPP zum Thema Bachs JP im Spannungsfeld von Musik, Theologie und bildender Kunst
Eine Synopse der vier Versionen & einer unvollendeten Revisionsfassung (1739) findet man auf den Folien 19 und 20.
klick --> nach unter scrollen "Dokumente"
Die PPP ist sehr gut, allein wegen der historischen Dokumente.
Die Analyse „Ich folge Dir gleichfalls“ ist ein Klassiker, ein Paradebeispiel für Wort-Ton-Verhältnis bei Bach.
Auch die übrigen Dokumente des Regierungspräsidiums, die als Handreichung für die LehrerInnen des Neigungsfaches Musik, in dem die Johannespssion seit letztem Abitur Schwerpunktthema ist, sind weitgehend gut. -
ok, ich habe verstanden, daß reges Interesse an der Thematik herrscht.
ich denke, dass das alles forumstauglich wird, muss ich es aufarbeiten, damit es jeweils knapp und übersichtlich genug ist. Das allerdings kostet Zeit, die bei mir rar ist, einer der Gründe, warum ich mich hier beitragstechnisch rar gemacht habe.
Ich denke aber, da läßt sich was machen. Bleibt die Frage nach der Struktur: ein großer Thread zur Johannespassion oder sinnvoller Einzelthreads. Aber wie die einordnen? Macht Euch mal Gedanken!😉 -
Wir wollen dich natürlich zu nichts zwingen und das Publikum hier ist ja überschaubar. Freilich wirst du schwerlich aufmerksamere und dankbarere Leser finden.
Bleibt die Frage nach der Struktur: ein großer Thread zur Johannespassion oder sinnvoller Einzelthreads. Aber wie die einordnen?
Also natürlich wäre ein prinzipieller Überblick zur JP in einem eigenen Thread sinnvoll, aus dem sich alles Weitere entwickeln kann. Oder was meinst du mit Einzelthreads?
-
Ich habe doch schon ja gesagt
Ich könnte mir als Einzelthreads tatsächlich so etwas wie „Überlieferung/ Fassungen/ Entstehungsgeschichte“, dann „theologische Aspekte zum Johannesevangelium“, eine „kurze Geschichte der Passionsvertonungen bis Bach“ und vielleicht eine kurze formale Analyse des Eingangschores vorstellen. -
Ui, das klingt spannend; aber das kann nur der Boss entscheiden; weil es der bisherigen Struktur im entsprechenden Unterforum (noch) nicht entspricht.
-
Kriegen wir hin ...
-