Sinfonien: Einspielungen

• Nikolai Miaskowsky

Symphonien Nr.1 & 13

Ural Youth Symphony Orchestra

Alexander Rudin
    19.–21. Mai 2018
    (Philharmonic Hall, Yekaterinburg, Russia)

Zwischen Europa und Asien scheint man sich wieder auf einen der ihren zu besinnen; hoffen wir, es wird daraus die zweite GA. So wüchse aus dem Blut der Romanows die Kunst.

Booklet

Rezension: MusicWeb

Rezension: Gramophone

Rezension: classicalmusicdaily

„Als ich es zuweilen unternommen habe, die ruhelose Geschäftigkeit der Menschen zu betrachten, wie auch die Gefahren und Strapazen, denen sie sich [...] aussetzen, woraus so viele Streitigkeiten, Leidenschaften, kühne und oft unheilvolle Unternehmungen usw. erwachsen, habe ich häufig gesagt, daß das ganze Unglück der Menschen aus einem einzigen Umstand herrühre, nämlich, daß sie nicht ruhig in einem Zimmer bleiben können.“ (Blaise Pascal: Gedanken, I, )

• Nikolai Miaskowsky

Symphonien Nr.16, 17, 21, 22, 25, 27

USSR State Symphony Orchestra

Yevgeni Svetlanov

Konstantin Ivanov
    1950-1992

Eine Auskopplung der GA?

„Als ich es zuweilen unternommen habe, die ruhelose Geschäftigkeit der Menschen zu betrachten, wie auch die Gefahren und Strapazen, denen sie sich [...] aussetzen, woraus so viele Streitigkeiten, Leidenschaften, kühne und oft unheilvolle Unternehmungen usw. erwachsen, habe ich häufig gesagt, daß das ganze Unglück der Menschen aus einem einzigen Umstand herrühre, nämlich, daß sie nicht ruhig in einem Zimmer bleiben können.“ (Blaise Pascal: Gedanken, I, )

• Symphony Nr. 5 D-Dur op. 18
    1 Allegretto amabile 11:10
    2 Lento - Andante 11:01
    3 Allegro burlando 4:02
    4 Allegro risoluto e con brio 9:18

Symphony Nr. 9 e-moll op. 28
    5 Andante sostenuto - Moderato malinconico 10:24
    6 Presto 7:04
    7 Lento molto 8:55
    8 Allegro con grazia 10:10

BBC Philharmonic
    Sir Edward Downes
    Recorded at public performances in Derby on 19th September 1992 (Symphony No. 5) and Manchester on 1st December 1992 (Symphony No. 9).

Symphony Nr. 6 es-moll op. 23 "Revolutionary"

Bratislava Slovak Radio Symphony Orchestra

Slovak National Theatre Opera Chorus

Robert Stankovsky

3/1991 (Concert Hall, Slovak Radio, Bratislava)

1 Symphony No. 10
    2 Symphony No. 7

Slovak Philharmonic Orchestra

Michael Halász

Symphony Nr. 8 A-Dur op. 26

Slovak Radio Symphony Orchestra

Robert Stankovsky

09 to 14 October 1989 (Concert Hall of the Slovak Radio in Bratislava)

Symphony Nr. 12 g-moll op. 35

2 Andante - Adagio Severo - Allegro Giocoso 12:16
    3 Presto Agitato 9:29
    4 Allegro Festivo E Maestoso - Adagio - Allegro Agitato 12:09

Czecho-Slovak Radio Symphony Orchestra
    Robert Stankovsky

Recorded at the Concert Hall of Slovak Radio in Bratislava on 13th & 14th September, 1990 (Silence) and from 14th to 16th November. 1989 (Symphony No. 12).

Marco Polo hat verschiedene Sinfonien mit unterschiedlichen Dirigenten und Klangkörpern herausgebracht, das System ist mir nicht klar.