Film gesucht!

  • Mich nervt das schon seit einigen Tagen ... meine Gedanken kreisen und kreisen und lassen mir keine Ruhe:


    Mitte der 1980er (?) sah ich einen Spielfilm, vermutlich ziemlich kitschig, über einen jungen Klavierstudenten, der einige bittere Hürden zu stemmen hatte und dann letztlich doch Beethovens drittes oder (eher; ich erinnere mich dunkel an die aufsteigenden Tonleitern kurz vor dem Schluß) fünftes im Konzert dargeboten hat (im Film natürlich nur die virtuosen, reißerischen Stellen zu sehen und zu hören). Der Film war damals sicher schon nicht mehr ganz neu, vielleicht eher was aus den 1960ern oder 1970ern? Vielleicht irre ich mich in Details ...


    Weiß das jemand? Hat jemand eine Idee?


    Fröhliches Raten (und: ich weiß es wirklich nicht und habe auch keine Ahnung, wie ich Google anzufüttern habe mit solch einer blöden Frage).


    :-|*hä*


    (Wenn ich den Plot zu The Competition / Das große Finale durchlese, sagt mir das gar nichts; aber lt. imdb spielt jedenfalls das 5te eine Rolle ... ich bräuchte einen Trailer vom Schluß des Films).

    Nun stehe ich vor der Pforte meines Glückes – verliere es auf ewig, wenn ich diesmal nicht Gebrauch davon machen kann.

    W. A. Mozart an Michael Puchberg, Wien Anfang April 1790


    Plaudite, amici, comedia finita est. Finis coronat virus. (Covid)

  • Ich weiß; vermutlich vermische ich zuvieles miteinander; die Trailer zu The Competition (das Entstehungsdatum könnte durchaus hinhauen) sagen mir jedenfalls nüschd ... obschon ich diese Visage zu kennen glaube ... ich bräuchte halt den Schluß des Films ...


    Ist auch nicht so überlebenswichtig; immerhin haben wir jetzt den entsprechenden Thread :P^^

    Nun stehe ich vor der Pforte meines Glückes – verliere es auf ewig, wenn ich diesmal nicht Gebrauch davon machen kann.

    W. A. Mozart an Michael Puchberg, Wien Anfang April 1790


    Plaudite, amici, comedia finita est. Finis coronat virus. (Covid)