Draist muß man sein!

  • Seine Draistigkeit, Karl Friedrich Christian Ludwig Freiherr Drais von Sauerbronn (1785-1851), mitunter bekannt als Urvater des heutigen Fahrrades (Laufrad, auch Draisine genannt, nicht aber zu verwechseln mit der Wiener Draisine) hat beiläufig auch Kuriositäten wie



    entwickelt. Dies kann wohl iwS als Vorläufer der mechanischen Schreibmaschine gelten; wie vieles Besondere (Automobil, Fahrrad) kann Carlsruhe, benannt nach dem Vornamen dieses holden Erfinders und Benz', auch diesen Erfinder für sich verbuchen.


    *salut*

    Nun stehe ich vor der Pforte meines Glückes – verliere es auf ewig, wenn ich diesmal nicht Gebrauch davon machen kann.

    W. A. Mozart an Michael Puchberg, Wien Anfang April 1790


    Plaudite, amici, comedia finita est. Finis coronat virus. (Covid)

  • Das stimmen des Gerätes ist altersbedingt etwas mit Aufwand verbunden, aber - hört und seht selbst:


    Nun stehe ich vor der Pforte meines Glückes – verliere es auf ewig, wenn ich diesmal nicht Gebrauch davon machen kann.

    W. A. Mozart an Michael Puchberg, Wien Anfang April 1790


    Plaudite, amici, comedia finita est. Finis coronat virus. (Covid)