Musikalisch Verrätseltes...

    • Offizieller Beitrag

    Mit Melvilles Moby Dick hast Du natürlich Recht. Bei Abel: ja, die Richtung stimmt, aber noch eine Generation zu früh. Der Komponist Abel spielt, soweit ich mich erinnere, keine Rolle: Abel scheint hier nur als Vorname (?) gewählt worden zu sein, der allerdings - wie geschehen - Assoziationen weckt. CFA könnte allerdings durchaus der Beobachter, aus dessen Persepktive das Werk geschrieben ist, sein. Das Werk, aus dem ich zitiert habe, ist aber jemand ganz anderem gewidmet, der Titel des gesuchten Werkes ist einem Werk des Komponisten entlehnt, der Titel wiederum meint gleichzeitig: IHN.

  • Was haben die nachfolgenden Interpreten/Interpretinnen gemeinsam, abgesehen davon, dass es sich um Kirchenmusiker/Chorleiter/Organisten/Cembalisten handelt(-e):

    Karl Frotscher

    Wolfgang Semrau

    Günter Metz

    Christoph Albrecht

    Herbert Collum

    Friedrich Meinel

    Hannelore Köhler

    Johannes Schäfer

    Andreas Buschnakowski

    Holm Vogel

    Gundel Zieschang

    Siegfried Pritsche

    Johannes Gerdes

    Joachim Vetter

    Ullrich Böhme

    Matthias Eisenberg

    Johannes Ernst Köhler

    Felix Friedrich

    Sieghardt Zitzmann

    Henry Schädlich

    Gottfried Preller

    Dietrich Wagler

    Das Thema, das sich daran anknüpft, dürfte sehr interessant sein.

  • Es handelt sich ausschließlich um Kirchenmusiker aus der ehemaligen DDR, Das damit verknüpfte Thema, ist natürlich außerordentlich spannend, jedenfalls aus meiner Sicht.

    • Offizieller Beitrag

    ehemaligen DDR

    Hinweis vom Deutsch- und Geschichtslehrer: Man sagt einfach DDR, denn ehemalig ist sie sowieso ... man sagt ja auch nicht, das ehemalige III. Reich oder die ehemalige Weimarer Republik ... :wink:

  • Danke für Deine fürsorglichen und gewiß liebgemeinten Hinweise, Yorique. Offenbar meinte ich, wenn ich in mein Innerstes schaue, mich um eine gewisse, aus meiner wessikonservativen Sicht, Distanzierung von diesem Staatswesen, das nicht allzu lange existierte, bemühen zu müssen, womit ich übrigens nicht zum Ausdruck bringe, dass ich Dir Recht gebe. Darüber kann man, d.h. ich, ja gelegentlich einmal nachdenken.

    Winke:Winke