- Offizieller Beitrag
ZitatZwei Werke, die Klaviersonate Nr. 26 „Les Adieux“ und das Sextett in Es-Dur, wurden von verschiedenen Herausgebern versehentlich unter derselben Opuszahl (81) veröffentlicht und werden daher mit Opus 81a und Opus 81b bezeichnet.
(Zitiert nach: Brilliant Classics: Opus numbers, in: Beethoven: Complete Works. 2008, S. 2.)
So lautet die Angabe auf der Erstausgabe bei Breitkopf & Härtel „81tes Werk“ (1810/11), gleichzeitig erschien das bislang unveröffentlichte Sextett aus den 1790er Jahren bei Simrock, Bonn in Stimmen ebenfalls unter der Opus-Nummer 81 (für des Rätsels Lösung danke ich dem Wiener Observatorium).
Zum Interpretations- und Instrumentenvergleich stehen vorläufig an:
Melvyn Tan, Hammerclavier Derek Adlam nach Nannette Streicher 1814
Ronald Brautigam, Fortepiano Paul McNulty 2007 nach Conrad Craf op. 318 (c1819)
Paul Badura-Skoda, Fortepiano Georg Hasska, Wien c1815
Interpret | I | II | III | Instrument |
Paul Badura-Skoda | 6:11 | 3:25 | 5:29 | Georg Hasska, Wien c1815 |
Ronald Brautigam | 6:49 | 3:30 | 5:26 | Paul McNulty 2007 nach Conrad Graf op. 318 c1819 |
Melnyn Tan | 6:36 | 3:31 | 5:49 | Derek Adlam nach Nannette Streicher 1814 |
Bart van Oort | 7:04 | 3:58 | 6:02 | Salvatore Lagrassa (c1815); restauriert von Edwin Beunk & Johann Wennink (1993) |
Olga Pashchenko | 7.06 | 4:16 | 6:32 | Conrad Graf, 1824 |