Jetzt im Ohr (2021)

  • Unbeschreiblich*, dieses Wetter! Gott, wie habe ich die Sonne sooooo vermisst, jetzt ist sie endlich da:

    Diese verschissene Kacksonne geht mir schon wieder sowas von auf den Sack; sie möge auf immer verschwinden ... *motz*

    Dann werde ich und damit das Forum mit mir und ihr untergehen ... überleg's Dir nochmal ...

    Alles sollte sein wie es war - und nicht wie wir es uns wünschen

    (HIPpokrates)


  • Wolfgang Amadeus Mozart

    Le nozze di Figaro KV 492 (1786)


    Baritone Vocals [Figaro, Cameriere Del Conte] – Hermann Prey
    Baritone Vocals [Il Conte Di Almaviva] – Dietrich Fischer-Dieskau
    Bass Vocals [Antonio, Giadiniere Del Conte E Zio Di Susanna] – Klaus Hirte
    Bass Vocals [Bartolo, Medico Di Siviglia] – Peter Lagger
    Harpsichord [Cemblo Und Musikalische Assistenz] – Walter Taussig
    Mezzo-soprano Vocals [Cherubino] – Tatiana Troyanos
    Mezzo-soprano Vocals [Marcellina]
    Soprano Vocals [Barbarina, Sua Figlia] – Barbara Vogel
    Soprano Vocals [La Contessa Di Almaviva] – Gundula Janowitz
    Soprano Vocals [Susanna, Sua Cameriera E Promessa Sposa Del Figaro] – Edith Mathis
    Tenor Vocals [Basilio, Maestro Di Musica] – Erwin Wohlfahrt
    Tenor Vocals [Don Curzio, Giudice] – Martin Vantin
    Vocals [Due Ragazze] – Christa Doll (Titel: F), Margarethe Giehse


    Chor der Deutschen Oper Berlin

    Orchester Der Deutschen Oper Berlin

    Karl Böhm

    Hamburg 1978


    Die Rezeption im Film verhalf zu großen Ehren; allein die beiden Mädels müssen bis heute keine Konkurrenz fürchten ...

    "Diese Trawrigkeit bewegte D. Faustum, daB er seine Weheklag auffzeichnete." (Volksbuch)


  • à madame


    Olivier Baumont

    clavecin François-Etienne Blanchet (Paris, 1746)

    Julien Chauvin

    violon Nicola Gagliano (c. 1741) dit « de Madame Adélaïde


    Simon: Konzert für Clavecin & Violine Nr. 1; Maestoso aus der Sonate Nr. 4 für Clavecin & Violine

    +Dauvergne: Sonate Nr. 12 für Violine & Bc

    +Rameau: Airs du Ballet & Ouvertüre aus "Castor & Pollux"

    +Balbastre: Aria gratioso aus der Sonate Nr. 1 für Violine & Clavecin

    +Guignon: Les Sauvages de Jean-Philippe Rameau

    +Cardonne: Sonate Nr. 6 für Clavecin & Violine


    +Sonneries de la pendule de Jean-Joseph de Saint-Germain; Airs de la pendule a musique de Marc-Antoine Le Nepveu dite "de la Meridienne"


    Enregistré du 20 au 22 juillet 2015 au château de Versailles, dans les appartements de Mesdames, fi lles de Louis XV, sur les instruments des collections

    Booklet mit Beiträgen zu den Instrumenten und Interpreten F, E.


    Richtig schöne, leichte Musik und vorzüglich gespielt, macht mir jedesmal von Neuem Freude und Vergnügen beim Zuhören.


    lg vom eifelplatz, Chris.


    _____________________


    classicalacarte.net

    _________________

    Edit 22.02.2021

    Die o.a. Kritik scheint mir etwas harsch zu sein; ich weiß nicht, was der Rezensent von der CD erwartete, vielleicht war er auch nur schlechtgelaunt. Ich möchte sie deshalb nicht allein stehen lassen, sondern durch andere Rezensionen ergänzen.

    Readings

    online merker

    ___________________________________

  • CD 1


    Henry Purcell: The Complete Sacred Music (Hyperion)


    1-1 O Sing Unto The Lord, Z44 (1688) 13:12

    1-7 O Praise God In His Holiness Z42 (c1682/5) 8:12

    1-10 Praise The Lord, O Jerusalem Z46 (1689) 7:44

    1-13 It Is A Good Thing To Give Thanks Z18 (1682/5) 11:55

    1-17 O Give Thanks Unto The Lord, Z33 (1693) 9:53

    1-22 Let Mine Eyes Run Down With Tears Z24 (c1682) 9:17

    1-25 My Beloved Spake Z28 (Before 1678) 11:23


    Nicholas Witcomb

    Jerome Finnis

    Philip Hallchurch

    James Bowman

    Charles Daniels

    Michael George

    Robert Evans


    Choir of New College Oxford

    King's Consort

    Robert King

    25., 26., 27. November 1991 (St Jude-on-the-Hill, London-Hampstead)


    Hyperion

    Discogs

    Classical.net

    Musicweb

    "Diese Trawrigkeit bewegte D. Faustum, daB er seine Weheklag auffzeichnete." (Volksbuch)


  • Anton Bruckner

    3. Sinfonie d-moll - WAB 103 (1873: Original Version Ed. Leopold Nowak [1977])


    1 Gemäßigt, Misterioso 18:48
    2 Adagio: Feierlich 17:14
    3 Scherzo: Ziemlich Schnell 6:24
    4 Finale: Allegro 14:57


    London Classical Players

    Roger Norrington

    September 1995 (No. 1 Studio: Abbey Road, London)


    RE: WAB 103 - Sinfonie Nr. 3 d-moll (Urfassung): Einspielungen (opi)


    Eine unfassbar geile Aufnahme ... :jubel:

    "Diese Trawrigkeit bewegte D. Faustum, daB er seine Weheklag auffzeichnete." (Volksbuch)

  • Ein Fagott zum Schmelzen schön ...

    Unzweifelhaft; mehr als zweifelhaft ist meine Annahme, daß der Einsatz des Fagotts im „Glitter and be gay“ (Candide) eine besondere Bedeutung haben könnte; wobei: nicht ganz abwegig, da Bernstein m. W. auch zumindest ein wenig Deutsch (neben Englisch) konnte und sicher (?) auch Wortspiele dieser Art mochte ... ich jedenfalls. Mindestens: kurios.

    Alles sollte sein wie es war - und nicht wie wir es uns wünschen

    (HIPpokrates)

  • Das Interessante an dieser Aufnahme sind in der Tat die Impros, die ich hier selektiv höre; daneben spielt Thierry Mechler Bach (Toccaten BWV 910 bis 914 & 916):



    Der Interpret, seines Zeichens an sich Organist, traktiert hier gnadenlos-expressiv *omi*-Geflügel - so gefällt mir das.


  • Wolfgang Amadeus Mozart

    Le nozze di Figaro KV 492 (1786)


    Erich Kunz (baritone)

    Irmgard Seefried (soprano)

    Georg Stern (baritone)

    Sieglinde Wagner (alto)

    Christa Ludwig (mezzo-soprano)

    Dietrich Fischer-Dieskau (baritone)

    Murray Dickie (tenor)


    Chor der Wiener Staatsoper

    Wiener Philharmoniker

    30. Juli 1957 (Altes Festspielhaus, Salzburg: live)


    Gestern Abend: Wie so oft mit Orfeo aus Salzburg sehr mäßige Klangqualität ...

    "Diese Trawrigkeit bewegte D. Faustum, daB er seine Weheklag auffzeichnete." (Volksbuch)

  • CD 2


    Henry Purcell: The Complete Sacred Music (Hyperion)


    2-1 Blessed Are They That Fear The Lord, Z5 (1688) 9:36

    2-5 Behold Now, Praise The Lord Z3 (c1680) 5:55

    2-8 I Will Give Thanks Unto Thee, O Lord Z20 (1682-5) 11:24

    2-12 My Song Shall Be Alway Z31 (1690?) 14:42

    2-18 Te Deum And Jubilate Deo In D, Z232 (1694) 8:43


    Nicholas Witcomb

    Daniel Lochmann

    Philip Hallchurch

    Timothy Bowes

    James Bowman

    Rogers Covey-Crump

    Michael George


    Choir of New College Oxford

    King's Consort

    Robert King

    26., 27., 28. Februar 1992 (St Jude-on-the-Hill, London-Hampstead)


    Hyperion

    Discogs

    Classical.net

    Musicweb

    "Diese Trawrigkeit bewegte D. Faustum, daB er seine Weheklag auffzeichnete." (Volksbuch)


  • Ludwig van Beethoven


    7. Sinfonie A-Dur op. 92 (1811/1812)
    1 | I. Poco sostenuto - Vivace 14’02
    2 | II. Allegretto 8’17
    3 | III. Presto - Assai meno presto 9’26
    4 | IV. Allegro con brio 9’01

    Die Geschöpfe des Prometheus op. 43 (1800–1801)
    1 | Overture. Adagio - Allegro molto e con brio 4’34
    2 | Introduction “La Tempesta”. Allegro non troppo 2’01
    3 | 1. Poco adagio - Allegro con brio 2’58
    4 | 2. Adagio - Allegro con brio 1’37
    5 | 3. Allegro vivace 2’00
    6 | 4. Maestoso - Andante 1’20
    7 | 5. Adagio - Andante quasi allegretto 6’58
    8 | 6. Un poco adagio - Allegretto 1’19
    9 | 7. Grave 3’50
    10 | 8. Marcia. Allegro con brio - Presto 6’38
    11 | 9. Adagio - Allegro molto 3’32
    12 | 10. Pastorale. Allegro 2’38
    13 | 11. Coro di Gioja. Andante 0’20
    14 | 12. Solo di Gioja. Maestoso - Adagio - Allegro 2’52
    15 | 13. Terzettino - Grotteschi. Allegro - Comodo 4’04
    16 | 14. Solo della Signora Cassentini. Andante - Adagio - Allegro - Allegretto 5’17
    17 | 15. Coro e Solo di Viganò. Andantino - Adagio - Allegro 4’10
    18 | 16. Finale. Allegretto - Allegro molto - Presto 6’11


    Freiburger Barockorchester

    Gottfried von der Goltz

    Februar und Juni 2020 (Teldex Studio Berlin)

    "Diese Trawrigkeit bewegte D. Faustum, daB er seine Weheklag auffzeichnete." (Volksbuch)


  • Ludwig van Beethoven

    Missa solemnis D-Dur op. 123 (1819–1823)


    Kyrie
    1 | Kyrie eleison - Christie eleison - Kyrie eleison 8’43
    Gloria
    2 | Gloria in excelsis Deo 2’59
    3 | Gratias agimus tibi propter magnam gloriam tuam 2’32
    4 | Qui tollis peccata mundi 2’27
    5 | Qui sedes ad dexteram Patris 2’36
    6 | Quoniam tu solus Sanctus 6’37
    Credo
    7 | Credo in umum Deum 3’44
    8 | Et incarnatus est de Spiritu Sancto 4’46
    9 | Et resurrexit tertia die 2’48
    10 | Et vitam venturi sæculi 6’00
    Sanctus
    11 | Sanctus Dominus Deus Sabaoth - Hosanna in excelsis 3’35
    12 | Präludium 1’24
    Benedictus
    13 | Benedictus qui venit in nomine Domini - Hosanna in excelsis 9’36
    Agnus Dei
    14 | Agnus Dei qui tollis peccata mundi 6’41
    15 | Dona nobis pacem 7’26

    Polina Pastirchak, soprano
    Sophie Harmsen, mezzo-soprano
    Steve Davislim, tenor
    Johannes Weisser, bass


    RIAS Kammerchor Berlin

    Freiburger Barockorchester
    René Jacobs

    Mai 2019 (Teldex Studio Berlin)

    "Diese Trawrigkeit bewegte D. Faustum, daB er seine Weheklag auffzeichnete." (Volksbuch)