Jetzt im Ohr (2021)

    • Offizieller Beitrag

    Hieraus:

    CD 8

    Johann Adolph Hasse (1699-1783)
    Requiem C-Dur
    Miserere c-moll

    Simona Šaturová (soprano)

    Britta Schwarz (alto)

    Marlen Herzog (alto)

    Eric Stoklossa (tenor)

    Michael Schaffrath (tenor)

    Gotthold Schwarz (bass)


    Dresdner Kammerchor & Barockorchester

    Hans-Christoph Rademann
    4. - 6. September 2010 (Ev. St. Marienkirche, Marienberg)

    Tracklist

  • Ludwig van Beethoven

    Cellosonaten Nr. 1 & 2 (op. 5/1-2)

    12 Variationen über "See the Conquering Hero Comes" aus Händels "Judas Maccabaeus" WoO 45

    12 Variationen über "Ein Mädchen oder Weibchen" aus Mozarts "Die Zauberflöte" op. 66

    Cellosonaten Nr. 3-5 (opp. 69 & 102/1-2)

    7 Variationen über "Bei Männern, welche Liebe fühlen" aus Mozarts "Die Zauberflöte" WoO 46

    Robin Michael (Violoncello)

    Daniel Tong (Hammerklavier)

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

    • Offizieller Beitrag


    Jonas Kaufmann - Wagner

    Wagner: Wesendonck-Lieder; Szenen aus Walküre, Siegfried, Meistersinger, Tannhäuser, Lohengrin


    Ein Schwert Verhieß Mir Der Vater - Die Walküre 6:27
    Daß Der Mein Vater Nicht Ist - Siegfried 10:44
    Allmächt'ger Vater, Blick Herab! - Rienzi 9:47
    Inbrunst Im Herzen - Tannhäuser 13:08
    Am Stillen Herd - Die Meistersinger Von Nürnberg 3:48
    In Fernem Land (Original Uncut Version) - Lohengrin 10:25

    Wesendonck-Lieder (20:00)
    Der Engel 3:12
    Stehe Still 3:49
    Im Treibhaus 6:07
    Schmerzen 2:23
    Träume 4:26

    Jonas Kaufmann, Knödel

    Orchester der Deutschen Oper Berlin

    Donald Runnicles

    22. September 2012 (Grosser Sendesaal, Funkhaus Berlin, Nalepestrasse)

    Tracklist

    Tracklist

    • Offizieller Beitrag

    Jonas Kaufmann - Sehnsucht

    Wagner: Arien aus Lohengrin, Walküre, Parsifal

    +Mozart: 4 Arien aus Die Zauberflöte

    +Beethoven: 2 Arien aus Fidelio

    Jonas Kaufmann, Knödel

    Baritone Vocals – Michael Volle (Titel: 4)
    Bass Vocals – Valdis Jansons (Titel: 1)
    Mezzo-soprano Vocals – Margarete Joswig (Titel: 9)

    Coro del Teatro Regio di Parma

    Mahler Chamber Orchestra

    Claudio Abbado

    2. - 6. Dezember 2008 (Auditorium Niccolò Paganini, Parma)

    Tracklist

    Tracklist

  • Diese absolut obergeniale Aufnahme mit Nick van Bloss, trotz omi - und wer mich kennt, weiß, dass ich Superlative eher vorsichtig handhabe:

    GHG - blabla-Vergleiche interessieren mich natürlich nicht. Aber was hier geboten wird in Sachen großzügiger-genusshafter Darstellung, garniert von einer intelligenten Ausschmückung, ist aller Ehren wert.

    Ich habe keine Variation bereut.

  • Anschließend noch diese Fugenkunst mit Schaghajegh Nosrati (und ja, ich bin noch Herr meiner Tastatur) - dann ist aber auch erst einmal schluss mit omi; nicht dass hier noch jemand denkt, ich wäre vielleicht auf Abwege geraten.

    Zu Schaghajegh Nosratis Sichtweise auf den Zyklus, hier.

    ein Silberling, der hier in Kürze eintrudeln wird:

    Johann Sebastian Bach - KudFu

    Via MM, EHZ: "sehr gut"

  • Wiederum diese sehr schöne Produktion, die etwa um die Zeit meines Geburtsjahres entstanden ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hieraus:

    CD 9


    Gottfried August Homilius (1714-1785)
    Kantaten für die Dresdner Frauenkirche

    1-8 "Der Herr ist Gott, der uns erleuchtet" (Kantate zum Pfingstsonntag) 23:25
    9-13 "Selig seid ihr, wenn ihr geschmähet werdet" (Kantate zum Sonntag Exaudi) 16:43
    14-20 "Heilig ist unser Gott, der Herr Gott Zebaoth" (Kantate zum Sonntag Trinitatis) 18:35
    21-26 "Gott fähret auf mit Jauchzen" (Kantate zum Fest Christi Himmelfahrt) 14:37

    Vasiljka Jezovsek, Sopran
    Anne Buter, Alt
    Hubert Nettinger, Tenor
    Christian Hilz, Bass

    Dresdner Kreuzchor
    Dresdner Barockorchester

    Roderich Kreile

    4. - 8. Mai 2004 (Lukaskirche Dresden)

    Tracklist

    musikansich

    klassik.com

  • Luigi Boccherini

    Cellokonzert D-Dur

    August Wenzinger (Violoncello)

    Konzertgruppe der Schola Cantorum Basiliensis

    D: Joseph Bopp

    Quintett e-moll

    Wörsching, Felicani, Neininger, Majer, Wenzinger

    Johann Gottlieb Naumann

    Andante & Grazioso C-Dur

    Hoffmann, Scheck, Seiler, Wenzinger

    Wolfgang Amadeus Mozart

    Adagio & Rondo c-moll KV 617

    Hoffmann, Scheck, Winschermann, Seiler, Wenzinger

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

    • Offizieller Beitrag

    Klaus Florian Vogt - Wagner [57.25]

    Arien aus Parsifal, Lohengrin, Meistersinger, Tristan & Isolde, Rienzi, Götterdämmerung


    Rienzi (1842): Allmächt’ger Vater, blick herab! [5.43]
    Der fliegende Holländer (1843): Willst jenes Tag’s du nicht mehr entsinnen [2.56]
    Lohengrin (1850): Mein lieber schwan! [4.15]
    Tristan und Isolde (1865): O sink hernieder, Nacht der Liebe [5.43]*
    Die Meistersinger von Nürnberg (1868): Fanget an!: Am stillen Herd [7.25]
    Die Walküre (1870): Ein Schwert verheiss mir der Vater: Du bist der Lenz [16.35]*
    Götterdämmerung (1876): Brünnhilde! Heilige Braut! [4.09]
    Parsifal (1882): Amfortas! Die Wunde!: Nur eine Waffe taugt [10.37]

    Klaus Florian Vogt, stimmlos
    Camilla Nylund, Sopran

    Bamberger Symphoniker

    Jonathan Nott
    12. - 15., 14. - 25. September 2012 (Konzerthall Bamberg)

    Tracklist

    Tracklist

  • Johann Sebastian Bach (1685 - 1750)

    Inventionen & Sinfonien

    Suite B-Dur, BWV 821

    Fantasie & Fuge c-moll, BWV 906

    Zuzana Ruzickova, Cembalo

    Das WTC und die Goldbergvariationen hab ich mir schon angehört: Frau Ruzikova bringt das Cembalo zum singen, gleich ob es ein Instrument aus dem 20. oder 18. Jhdt. ist.

    Siegfried

  • Viel Vergnügen mit dieser Wunderbox.

    Ja, den ersten Teil des WTCs hab ich mir schon angehört und das mit wahrlich viel Vergnügen!

    *tschak*

    Siegfried

    Hier gleichfalls und ich bin voll der Begeisterung - ob nun Ammer, Sperrhake oder Neupert (ich hab das nicht näher überprüft) - Zuzana konnte es einfach; das kann nicht oft genug betont werden; da tritt die Frage nach der Wahl des richtigen Instruments in den Hintergrund - ein seltener Ausnahmefall.

    Das ist ganz große - fast schon einsame; nun ja, vielleicht auch zeitgemäße - Kunst der 60/70er Jahre.

    • Offizieller Beitrag

    Hieraus:

    CD 10

    Ferdinando Paer (1771-1839)
    Missa piena d-moll
    Sibylla Rubens, Anke Vondung, Jörg Schneider, Georg Zeppenfeld, Dresdner Kreuzchor, Staatskapelle

    (Live-Aufnahme aus der Frauenkirche Dresden / 1.März 2008)

    Sibylla Rubens, Sopran
    Anke Vondung, Alt
    Jörg Schneider, Tenor
    Georg Zeppenfeld, Bass

    Dresdner Kreuzchor
    Staatskapelle Dresden
    Leitung Roderich Kreile

    1. März 2008 (Frauenkirche Dresden)

    Tracklist

  • Guten Morgen,


    Sinfonien der Mozart-Zeit

    Capella Coloniensis - H.M.Linde

    F.J.Gossec: Sinfonie No.6 in Es-Dur Op.6

    J.C.Bach: Sinfonie für Doppelorchester in E-Dur

    J.B.Vanhal: Sinfonie in F-Dur & Sinfonie in g-moll

    K.Ditters von Dittersdorf: Sinfonie in C-Dur 'die 4 Weltalter'

    A.Mahaut: Sinfonie No.4 in c-moll

    A.Reicha: Sinfonie in Es-Dur Op.41

    J.M.Kraus: Sinfonie in c-moll