Jetzt im Ohr (2021)

    • Offizieller Beitrag


    Erstmal Pause nach dem 3tten von zu vielen Akten ... ist mir insgesamt zu blumig ... da fehlt im Gegensatz zur Cosí und zum Don (aus der gleichen Produktion) der Biss in den großen Ensembles und Finali ... ich bevorzuge nachwievor Curry und Ösi bei den Festivitäten des Figaro ...


    Dennoch: Stimmen und Orchestersound sind wunderbar!

    Iwie vermisse ich "dove sono.." --- *flöt* :/ *hmmm*


    Corriamo a festeggiare!

  • Läuft hier erneut seit rd. einer Stunde:

    Aus dem 1. Teil Bachs h-Moll Fuge im Repeatmodus - abgesehen einmal von dem Umstand, dass Luisi hier modernes Geflügel betastet, wird die Einsicht vermittelt, dass diese Fuge auch bis an die Grenze zum Stillstand ausgereizte Langsamkeit verträgt.

    Johann Sebastian Bach / WTC 1 / P & F 1-12 / Gianluca Luisi


    rec. 05/2005

  • Guten Abend


    Heute angehört:


      


    Dieterich Buxtehude

    " Orgelwerke Vol.2"


    Von Friedhelm Flamme an der Christoph-Treutmann-Orgel der Klosterkirche St. Georg zu Grauhof gespielt.



    Gruß :wink:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

    «Es ist wurscht, ob das jemand versteht, aber es muss gesagt werden» (Samuel Beckett)

    • Offizieller Beitrag

    51yGC5Jxp7L._AC_.jpg91jBQ67101L._AC_SL300_.jpg


    Hieraus:

    CD 10


    Johann Sebastian Bach: Werke für Cembalo - Hans Pischner


    Johann Sebastian Bach


    Konzert für drei Cembali und Streichorchester d-moll BWV 1063
    10-1 1. (Allegro) 6:01
    10-2 2. Alla Siciliana 4:09
    10-3 3. Allegro 5:12


    Harpsichord [III] – Isolde Ahlgrimm

    Harpsichord [II] – Zuzana Růžičková

    Harpsichord [I] – Hans Pischner


    Konzert für drei Cembali und Streichorchester C-Dur BWV 1064
    10-4 1. Allegro 7:01
    10-5 2. Adagio 5:39
    10-6 3. Allegro 5:37


    Harpsichord [III] – Zuzana Růžičková

    Harpsichord [II] – Hans Pischner

    Harpsichord [I] – Isolde Ahlgrimm


    Konzert Für Vier Cembali Und Streichorchester a-moll BWV 1065
    10-7 1. (Allegro) 4:17
    10-8 2. Largo 3:08
    10-9 3. Allegro 3:37


    Harpsichord [III] – Zuzana Růžičková

    Harpsichord [II] – Isolde Ahlgrimm

    Harpsichord [IV] – Hans Pischner

    Harpsichord [I] – Robert Veyron-Lacroix


    Staatskapelle Dresden

    Dezember 1965 (Dresden; Lukaskirche)


    Konzert für Flöte, Violine, Cembalo und Streichorchester a-moll BWV 1065
    10-10 1. Allegro 9:01
    10-11 2. Adagio, Ma Non Tanto, E Dolce 5:50
    10-12 3. Alla Breve 8:19


    Hans Pischner, Cembalo: ???

    Flute – Erwin Milzkott

    Violin – Max Michailow

    Kammerorchester Berlin
    Helmut Koch

    vor 1958 (Berlin, SRK)


    Letzte Nacht ...

    • Offizieller Beitrag

    CD 2


    Johann Sebastian Bach: Sämtliche Kantaten Vol.22 (Koopman)

    J.S. Bach: Complete Cantatas Vol. 22


    Mass in F major BWV 233

    Mass in A major BWV 234 [30:27]

    W.F. Bach: Gaudete omnes populi, F103 (Latin version of BWV 80) [8:40]


    Sopran: Johannette Zomer

    Alt: Bogna Bartosz, Nathalie Stutzmann

    Tenor: Jörg Dürmüller, James Gilchrist

    Bass: Klaus Mertens


    Amsterdam Baroque Orchestra & Choir (Chorus Master: Simon Schouten)

    Ton Koopman

    May 9-13, 2002 [BWV 30/2,4,7,9,11; BWV 30a/2,4,6,8; BWV 80/3-4]; Sep 26-Oct 3, 2002 [BWV 30/3,5,8,10; BWV 30a/3,5,7,9,12; BWV 80/2];
    Oct 28, 2002 [BWV 30a/1,13]; Oct 13-18, 2002 [BWV 30/1,6,12; BWV 80/1,5-8; BWV 80 Latin]; Oct 31-Nov 1, 2004 [BWV 235-236]; Nov 11-12, 2005 [BWV 233-234] (Waalse Kerk, Amsterdam, the Netherlands)

    • Offizieller Beitrag

    CD 27 [52’19]


    500 Jahre Orgelmusik. 500 Years of Organ Music (Brilliant)


    František Xaver Brixi 1732–1771


    Organ Concerto No.6 in G

    1 I. Moderato 6’59
    2 II. Adagio 3’49
    3 III. Allegro assai 4’44

    Organ Concerto No.3 in D

    4 I. Moderato 4’48
    5 II. Adagio 3’14
    6 III. Presto 3’19


    Organ Concerto No.1 in C

    7 I. Allegro 4’28
    8 II. Adagio 2’03
    9 III. Presto 3’07


    Organ Concerto No.5 in F

    10 I. Allegro moderato 5’39
    11 II. Adagio 5’32
    12 III. Allegro assai 4’29


    Christian Schmitt at the Weimbs organ (2005), Pfarrkirche Sankt Marien, Zeltingen-Rachtig European Chamber Soloists Nicol Matt conductor


    Recording: May 2006, Pfarrkirche Sankt Marien, Zeltingen-Rachtig, Germany


    500 YEARS OF ORGAN MUSIC 500 YEARS OF ORGAN MUSIC ORGAN SPECIFICATIONS

    prestomusic.com

    musicweb-international.com

  •      


    Franz Schubert (1797 - 1828)


    Sinfonie Nr. 1 D-Dur, D 82

    Ouvertüre D-Dur, D 2 A (Fragment)

    Sinfonie D-Dur, D 2 B (Fragment)

    Ouvertüre D-Dur, D 2 G

    Orchesterstück D-Dur, D 74 A

    Orchesterstück D-Dur, D 71 C

    Sinfonie Nr. 2 B-Dur, D 125

    Orchesterstück B-Dur, D 94 A



    L'Orfeo Barockorchester

    Michi Gaigg


    Siegfried

  •       


    Franz Schubert (1797 - 1828)


    Sinfonie Nr. 3 D-Dur, D 200

    Sinfonie Nr. 5 B-Dur, D 485

    Sinfonie Nr. 7 h-moll, D 759


    L'Orfeo Barockorchester

    Michi Gaigg


    Frau Gaigg geht die Sinfonien kraftvoll, energisch an. Besonders in der h-moll findet sich keinerlei romantisches Geseufze, Gestöhn und Geächze, viel mehr wird sie hoch dramatisch, klassisch durchgspielt und zwar in zwei 2 1/4 Sätzen. D.h. Frau Gaigg spielt auch das Scherzofragment ohne jedwede Ergänzung. Genauso geht sie auch mit den anderen Fragmenten um, solange sie spielbar sind, werden sie gespielt und wenn sie nur 26'' lang sind, wie das Fragment eines Orchesterstückes D-Dur, D 74 A.


    :jubel: :jubel: :jubel:

    Siegfried

    • Offizieller Beitrag


    Clara Schumann (1819-1896)
    Clara Schumanns Klavier. Klavierwerke [64'23]


    Aus: Soirées Musicales, Op. 6
    1 Nr. 1: Toccatina: Presto, Espressivo E Tranquillo 2:09
    2 Nr. 2: Notturno: Andante Con Moto 5:00


    3 Souvenir De Vienne: Adagio Quasi Fantasia 6:45


    Sonate für Klavier g-moll
    4 Allegro 6:24
    5 Adagio 2:52
    6 Scherzo, Leggieramente 2:25
    7 Rondo 5:37


    Trois Romances, Op. 11
    8 Andante 3:16
    9 Andante, Allegro Passionato 5:51
    10 Moderato 4:28


    Quatre Pièces Fugitives, Op. 15
    11 Larghetto 3:08
    12 Un Poco Agitato 2:29
    13 Andante Espressivo 5:19
    14 Scherzo 2:23


    15 Aus: Drei Romanzen, Op. 21: Nr. 1: Andante, Sehr Innig Bewegt 6:07


    Eugenie Russo, Hammerflügel: Johann Baptist Streicher & Sohn, Wien, 1868, Inv.-Nr. SAM 634 (gespielt von Clara Schumann anlässlich der Eröffnung des Kleinen Saals im Wiener Musikvereinsgebäude am 19. Jänner 1870)

    22. – 26. Januar 2007 (Sammlung alter Musikinstrumente; Kunsthistorisches Museum Wien)


    Booklet

    klassik.com


    Letzte Nacht: Ich bin ja nach wie vor kein Purist, Dogmatiker oder Fanatiker in Sachen hip und opi; auch wenn ich Sakrales und Kammermusik nur noch so hören will; aber diese CD ist ein Beleg auch für die neueren Tasteninstrumente; ganz, ganz großes Ohrenkino und kein Vergleich zum modernen Klavier. Et clara, je t'aime comme Robert et john aussi ...

    • Offizieller Beitrag

    CD 3


    Johann Sebastian Bach: Sämtliche Kantaten Vol.22 (Koopman)

    J.S. Bach: Complete Cantatas Vol. 22


    Cantata BWV 30a [32:54]

    Mass in G minor BWV 235 [26:02]


    Sopran: Sandrine Piau

    Tenor: Jörg Dürmüller, Christoph Prégardien [BWV 30a]

    Bass: Klaus Mertens


    Amsterdam Baroque Orchestra & Choir (Chorus Master: Simon Schouten)

    Ton Koopman

    May 9-13, 2002 [BWV 30/2,4,7,9,11; BWV 30a/2,4,6,8; BWV 80/3-4]; Sep 26-Oct 3, 2002 [BWV 30/3,5,8,10; BWV 30a/3,5,7,9,12; BWV 80/2]; Oct 28, 2002 [BWV 30a/1,13]; Oct 13-18, 2002 [BWV 30/1,6,12; BWV 80/1,5-8; BWV 80 Latin]; Oct 31-Nov 1, 2004 [BWV 235-236]; Nov 11-12, 2005 [BWV 233-234] (Waalse Kerk, Amsterdam, the Netherlands)

    • Offizieller Beitrag

    CD 28 [71’20]


    500 Jahre Orgelmusik. 500 Years of Organ Music (Brilliant)


    Padre Antonio Soler 1729–1783


    Concierto in C

    1 I. Andante 5’59
    2 II. Minué 3’35


    Concierto in A minor

    3 I. Andante – 7’13
    4 Allegro 3’02
    5 II. Tempo de Minué 5’25


    Concierto in G

    6 I. Andantino 3’09
    7 II. Minué 7’43


    Concierto in F

    8 I. Afectuoso – Andante non largo 3’57
    9 II. Minué 8’05


    Concierto in A

    10 I. Cantabile 3’11
    9 II. Minué 6’18


    Concierto in D

    8 I. Allegro – Andante – Allegro – Andante 4’22
    9 II. Minué 9’15


    Maurizio Croci & Pieter van Dijk at the Zanin organs ‘Cornu Evangelii’ & ‘Cornu Epistolae’ (1993), Church of Giacomo Maggiore del Carmine, Imola


    Recording: 28–30 November 2007, Church of San Giacomo Maggiore del Carmine, Imola, Italy


    500 YEARS OF ORGAN MUSIC 500 YEARS OF ORGAN MUSIC ORGAN SPECIFICATIONS

    prestomusic.com

    musicweb-international.com

    • Offizieller Beitrag


    Gustav Mahler

    7. Sinfonie e-moll (1908) [72:32]


    1 1. Langsam (Adagio) – Allegro risoluto, ma non troppo 20:47
    2 2. Nachtmusik I. Allegro moderato 14:20
    3 3. Scherzo. Schattenhaft. Fließend, aber nicht schnell; in den Anfangstakten noch etwas zögernd – Trio – Wieder wie am Anfang 9:22
    4 4. Nachtmusik II. Andante amoroso 11:45

    5 5. Rondo-Finale. Tempo I (Allegro ordinario) – Tempo II (Allegro moderato ma energico) 16:18


    Bayerisches Staatsorchester

    Kirill Petrenko

    28./29. Mai 2018 (Nationaltheater München: Konzertmitschnitt, live)


    • Offizieller Beitrag

    51i-40emgJL._AC_.jpg


    Hieraus:

    CD 1


    Johann Sebastian Bach: Werke für Cembalo - Hans Pischner


    Johann Sebastian Bach


    Inventionen Und Sinfonien
    1-1 Inventio 1 C-Dur, BWV 772 1:30
    1-2 Inventio 2 c-moll, BWV 773 1:53
    1-3 Inventio 3 D-Dur, BWV 774 1:14
    1-4 Inventio 4 d-moll, BWV 775 0:58
    1-5 Inventio 5 Es-Dur, BWV 776 1:51
    1-6 Inventio 6 E-Dur, BWV 777 3:32
    1-7 Inventio 7 e-moll, BWV 778 1:40
    1-8 Inventio 8 F-Dur, BWV 779 1:00
    1-9 Inventio 9 f-moll, BWV 780 1:49
    1-10 Inventio 10 G-Dur, BWV 781 1:06
    1-11 Inventio 11 g-moll, BWV 782 1:29
    1-12 Inventio 12 A-Dur, BWV 783 1:29
    1-13 Inventio 13 a-moll, BWV 784 1:28
    1-14 Inventio 14 B-Dur, BWV 785 1:26
    1-15 Inventio 15 h-moll, BWV 786 1:15
    1-16 Sinfonia 1 C-Dur, BWV 787 1:20
    1-17 Sinfonia 2 c-moll, BWV 788 1:56
    1-18 Sinfonia 3 D-Dur, BWV 789 1:25
    1-19 Sinfonia 4 d-moll, BWV 790 2:14
    1-20 Sinfonia 5 Es-Dur, BWV 791 2:47
    1-21 Sinfonia 6 E-Dur, BWV 792 1:13
    1-22 Sinfonia 7 e-moll, BWV 793 2:49
    1-23 Sinfonia 8 F-Dur, BWV 794 1:18
    1-24 Sinfonia 9 f-moll, BWV 795 4:08
    1-25 Sinfonia 10 G-Dur, BWV 796 1:26
    1-26 Sinfonia 11 g-moll, BWV 797 1:36
    1-27 Sinfonia 12 A-Dur, BWV 798 1:49
    1-28 Sinfonia 13 a-moll, BWV 799 1:50
    1-29 Sinfonia 14 B-Dur, BWV 800 1:53
    1-30 Sinfonia 15 h-moll, BWV 801 1:35


    Hans Pischner, Cembalo: ???

    August und September 1967, Dezember 1968 (Studio Berlin)


    Letzte Nacht ...

    • Offizieller Beitrag

    61kWY2yGylL._SY300_.jpg


    Georg Friedrich Händel

    Messiah - HWV 56 (1742)


    Lynne Dawson · Nicole Heaston, soprano
    Magdalena Koˇzená, mezzo-soprano
    Charlotte Hellekant, contralto
    Brian Asawa, counter-tenor
    John Mark Ainsley, tenor
    Russell Smythe, baritone
    Brian Bannatyne-Scott, bass


    Choeur des Musiciens du Louvre
    Les Musiciens du Louvre
    – Grenoble – on authentic instruments · mit Originalinstrumenten avec instruments originaux
    Marc Minkowski

    Oktober 1997 (Paris, Opéra Bastille, Salle Debussy)


    gramophone.co.uk

    discogs.com

    musicweb-international.com


    Ich die Ausgabe links ... die dynamischen Schwankungen sind tontechnisch nicht gut eingefangen ...

    • Offizieller Beitrag


    Karel Ancerl Gold Edition Vol.37

    Karel Bidlo - Iša Krejčí / Jiří Pauer – Serenade For Orchestra, Symphony No. 2 / Bassoon Concerto [67:46]


    Iša Krejčí
    Serenade For Orchestra = Serenáda Pro Orchestr (18:01)


    1 I. Allegro 6:14
    2 II. Andante Quasi Allegretto 7:52
    3 III. Presto 3:48


    Jiří Pauer

    Concerto For Bassoon And Orchestra = Koncert Pro Fagot A Orchestr (25:25)

    4 I. Allegro 9:30
    5 II. Adagio 7:09
    6 III. Allegro Giocoso 8:40


    Iša Krejčí

    Symphony No. 2 In C Sharp = Symfonie Č. 2 In Cis (24:00)


    7 I. Molto Allegro 7:46
    8 II. Scherzino. Allegro Molto, Quasi Presto 2:46
    9 III. Allegro Moderato 9:28
    10 IV. Allegro Molto 3:49


    Bassoon – Karel Bidlo

    Czech Philharmonic Orchestra

    Karel Ancerl

    1.-2. Oktober 1957 (1-3), 3.-5. Dezember 1956 (4-6) und 1.-2. März 1-2, 1963 (7-10) (Dvořák Hall of Rudolfinum, Prague)

  • Das wird in der Tat vereinzelt behauptet. Mir persönlich gefällt diese Aufnahme insgesamt betrachtet außerordentlich gut. Für diese Einschätzung gibt es eine Reihe von Argumenten, die ich am kommenden Wochenende zusammenfassen werde.


    Ich muss morgen recht früh der Matratzengruft entsteigen.


    Gute Nacht!