Jetzt im Ohr (2021)

  •      

    Fazil Say (*1970)

    Violinsonate Nr. 2, op. 82 "Berg Ida"

    Cleopatra für Solovioline, op. 34

    Violinsonate Nr. 1, op. 7

    Violinkonzert op. 25 "1001 Nächte im Harem"

    Friedemann Eichhorn, Violine

    Fazil Say, Klavier

    Aykut Köselerli, Percussion

    Deutsche Radiophilharmonie Saarbrücken Kaiserslautern

    Christoph Eschenbach

    Siegfried

    • Offizieller Beitrag

    Hieraus:

    CD 3

    Johann Sebastian Bach

    Christmas Cantatas: BWV 57, 110, 122


    Das Neugeborne Kindelein, BWV 122
    1. Choral: Das Neugeborne Kindelein 3:06
    2. Aria, Bass: O Menschen, Die Ihr Täglich Sündigt 5:11
    3. Recitativo, Soprano: Die Engel, Welche Sich Zuvor 1:21
    4. Aria, Soprano, Alto, Tenor: Ist Gott Versöhnt Und Unser Freund 2:11
    5. Recitiativo, Bass: Dies Ist Ein Tag, Den Selbst Der Herr Gemacht 1:10
    6. Choral: Es Bringt Das Rechte Jubeljahr 0:38

    Unser Mund Sei Voll Lachens, BWV 110
    1. Coro: Unser Mund Sei Voll Lachens 6:38
    2. Aria, Tenor: Ihr Gedanken Und Ihr Sinnen 4:23
    3. Recitativo, Bass: Dir, Herr, Ist Niemand Gleich 0:30
    4. Aria, Alto: Ach Herr, Was Ist Ein Menschenkind 4:31
    5. Duetto Soprano, Tenor: Ehre Sei Gott In Der Höhe 3:45
    6. Aria, Bass: Wacht Auf, Ihr Adern Und Ihr Glieder 3:41
    7. Choral: Alleluja! Gelobt Sei Gott 0:56

    Selig Ist Der Mann, BWV 57
    1. Aria, Bass: Selig Ist Der Mann 3:35
    2. Recitativo, Sopran: Ach! Dieser Süsse Trost 1:26
    3. Aria, Soprano: Ich Wünschte Mir Den Tod 5:34
    4. Recitativo Soprano + Bass: Ich Reiche Dir Die Hand 0:24
    5. Aria, Bass: Ja Ja, Ich Kann Die Feinde Schlagen 5:32
    6. Recitativo Soprano + Bass: In Meiner Schoss Liegt Ruh Und Leben 1:29
    7. Aria Soprano: Ich Ende Behende 4:11
    8. Choral: Richte Dich, Liebste, Nach Meinem Gefallen 0:45

    Soprano: Vasiljka Jezovšek

    Alto: Sarah Connolly

    Tenor: Mark Padmore

    Bass: Peter Kooy

    Collegium Vocale Gent

    Philippe Herreweghe

    Dezember 1995

  • Lieber Max, ich hatte dich kürzlich gebeten; bei Zitaten, die Jahre zurückliegen und aus anderen Threads stammen; die Herkunft und den Kontext mit anzugeben. Vielleicht hast du es überlesen; daher hier noch einmal die Bitte.

    Nun, ich denke, dass sich der Kontext ohne viel Federlesens aus dem in Bezug genommenen Zitat (dieses stammt von Dir) ergibt. Wie auch immer, ich gelobe Besserung, in welcher Weise auch immer.

  • Sehr schön; allerdings hätte ich den 1. Teil ganz entschieden bevorzugt, wie ich bereits hier mitgeteilt hatte.

    Andreas Staier setzt seine Bacherkundungen fort.

    WTC 2; ich persönlich hätte ja den 1. Teil bevorzugt (kommt vielleicht noch).

    ET: 11/2021

    • Offizieller Beitrag

    CD 8 [60:18]

    Ludwig van Beethoven (1770-1827)
    The Complete Piano Sonatas played on period instruments

    Ludwig van Beethoven

    Klaviersonate Nr. 29 B-Dur op. 106 (Große Sonate für das Hammerklavier) (1818)
    01. I. Allegro 09:55
    02. II. Scherzo. Assai vivace 02:31
    03. III. Adagio sostenuto. Appassionato e con molto sentimento 16:59
    04. IV. Largo - Allegro risoluto 11:24

    Klaviersonate Nr. 28 A-Dur op. 101 (1816)

    05. I. Etwas lebhaft, und mit der innigsten Empfindung. Allegretto ma non troppo 03:50
    06. II. Lebhaft, marschmassig. Vivace alla Marcia 05:34
    07. III. Langsam und sehnsuchtsvoll. Adagio ma non troppo, con affetto.
    IV. Geschwind, doch nicht zu sehr und mit Entschlossenheit. Allegro 10:03

    Paul Badura-Skoda, Hammerklaviere:

    8 Op. 101 Conrad Graf, Vienna c. 1824 20 December 1978
    8 Op. 106 Conrad Graf, Vienna c. 1824 21-23 December 1978

    Letzte Nacht ...

    • Offizieller Beitrag

    Johann Sebastian Bach

    Weihnachtsoratorium BWV 248 (1734-35)

    Gundula Janowitz, Sopran

    Christa Ludwig, Alt( contralto

    Fritz Wunderlich, Tenor

    Franz Crass, Bass

    Münchener Bach-Chor

    Münchener Bach-Orchester

    Karl Richter

    Februar-März und Juni 1965

    Was für eine Besetzung! Was für eine musikalische Leistung!! Was für ein Dirigat!!! Was für ein Erlebnis!!!!

  • Johann Sebastian Bach / CÜ III / Kay Johannsen - live, 2007:

    [ohne Bild]

    Das Gesamtpaket umfasst Mitschnitte aus 15 Livekonzerten (17 CDs) in dem Zeitraum vom 21.03.2007 bis 28.07.2007 aus der Stuttgarter Stiftskirche (Haupt-, Chor-, Truhenorgel). Thematisch orientieren sich die Aufnahmen an der musikalischen Entwicklung des Thomaskantors (CD 1: Früh, doch voller Erfindung und Empfindung, z.B. BWV 570, Neumeisterchoräle - CDs 16, 17: Musikalisch-theologisches Testament, worunter der Interpret den 3. Teil der KÜ versteht).

    Die Aufnahmen sind nach meiner Kenntnis nur am Ort des musikalischen Geschehens erwerbbar. Hat mich jedenfalls einiges an Schweiß und Mühen gekostet, um die Box einzuheimsen.

    • Offizieller Beitrag

    CD 9 [59:49]

    Ludwig van Beethoven (1770-1827)
    The Complete Piano Sonatas played on period instruments

    Ludwig van Beethoven

    Klaviersonate Nr. 30 E-Dur op. 109 (1821)
    01. I. Vivace, ma non troppo II. Prestissimo 05:30
    02. III. Andante molto, cantabile ed espressivo. Gesangvoll, mit innigster Empfindung 11:52

    Klaviersonate Nr. 31 As-Dur op. 110 (1822)
    03. I. Moderato cantabile molto espressivo

    II. Allegro molto
    III. Adagio ma non troppo. Fuga. Allegro ma non troppo 18:02

    Klaviersonate Nr. 32 c-moll op. 111 (1822)
    04. I. Maestoso - Allegro con brio ed appassionato 08:12
    05. II. Arietta. Adagio molto semplice e cantabile 16:10

    Paul Badura-Skoda, Hammerklaviere:

    9 Op. 109 Conrad Graf, Vienna c. 1824 19 December 1978
    9 Op. 110 Conrad Graf, Vienna c. 1824 27 January 1980
    9 Op. 111 Conrad Graf, Vienna c. 1824 28-29 January 1980

    Letzte Nacht ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hieraus:

    CD 1

    Johann Sebastian Bach

    Cantatas for the Liturgical Year. Volume 9

    BWV 61: Nun komm, der Heiden Heiland 13:40

    1 Overture - Nun komm, der Heiden Heiland (Chorus) 2:53

    2 Recitative: Der Heiland ist gekommen (Tenor) 1:20

    3 Aria: Komm, Jesu, komm zu deiner Kirche (Tenor) 3:33

    4 Recitative: Siehe, ich stehe vor der Tur (Bass) 0:47

    5 Aria: Offne dich, mein ganzes Herze (Soprano) 4:10

    6 Amen, Amen (Chorus) 0:57

    BWV 36: Schwingt freudig euch empor 27:37

    7 Schwingt freudig euch empor (Chorus) 4:01

    8 Chorale: Nun komm, der Heiden Heiland (Soprano, Alto) 3:52

    9 Aria: Die Liebe zieht mit sanften Schritten (Tenor) 5:28

    10 Chorale: Zwingt die Saiten in Cythara (Chorus) 1:12

    11 Aria: Willkommen, werter Schatz! (Bass) 3:32

    12 Chorale: Der du bist dem Vater gleich (Tenor) 1:43

    13 Aria: Auch mit gedampften, schwachen Stimmen (Soprano) 6:58

    14 Chorale: Lob sei Gott, dem Vater, ton (Chorus) 0:51

    BWV 62: Nun komm, der Heiden Heiland 19:09

    15 Nun komm, der Heiden Heiland (Chorus) 4:37

    16 Aria: Bewundert, o Menschen, dies grosse Geheimnis (Tenor) 6:40

    17 Recitative: So geht aus Gottes Herrlichkeit und Thron (Bass) 0:46

    18 Aria: Streite, siege, starker Held! (Bass) 5:33

    19 Recitative: Wir ehren diese Herrlichkeit (Soprano, Alto) 0:42

    20 Chorale: Lob sei Gott, dem Vater, ton 0:51

    BWV 132: Bereitet die Wege, bereitet die Bahn! 16:13

    21 Aria: Bereitet die Wege, bereitet die Bahn! (Soprano) 5:08

    22 Recitative: Willst du dich Gottes Kind (Tenor) 1:59

    23 Aria: Wer bist du? frage dein Gewissen (Bass) 3:11

    24 Recitative: Ich will, mein Gott (Alto) 1:40

    25 Aria: Christi Glieder, ach bedenket (Alto) 3:20

    26 Ertot uns durch dein Gute (Chorus) 0:55

    Gerlinde Sämann, soprano

    Petra Noskaiová, alto

    Christoph Genz, tenor

    Jan Van der Crabben, bass

    La Petite Bande

    Sigiswald Kuijken

    11. - 12. Dezember 2008 (Predikherenkerk, Leuven, Belgium)

    • Offizieller Beitrag

    CD 45 [74’05]

    500 Jahre Orgelmusik. 500 Years of Organ Music (Brilliant)

    Edward Elgar 1857–1934


    1 Cantique Op.3* 3’44

    Sonata in G Op.28*
    2 I. Allegro maestoso 9’00
    3 II. Allegretto 4’22
    4 III. Andante espressivo 6’11
    5 IV. Presto: Comodo 6’47

    Vesper Voluntaries Op.14*
    6 Introduction 1’26
    7 I. Andante 1’24
    8 II. Allegro 1’50
    9 III. Andantino 2’19
    10 IV. Allegro piacevole – 2’16

    Intermezzo: Adagio, come prima
    11 V. Poco lento 1’37
    12 VI. Moderato 2’00
    13 VII. Allegretto pensoso 2’10
    14 VIII. Poco allegro – 3’55

    Coda: Adagio come prima

    Georgi Alexandrovich Mushel 1857–1934


    Samarkand Suite†
    15 I. Qasida to the Master Builders of Ancient Samarkand 4’23
    16 II. On the Deserted Hills of Afrasiyab 6’50
    17 III. The Flowering River Valley of the Zeravshan 3’12
    18 IV. In the Twilight of the Shakhi Zinda Necropolis 4’57
    19 V. Samarkand in the Light of the Rising Sun 5’26

    Daniel Justin* Benjamin Saunders† at the Grand Organ of Leeds Cathedral

    Recordings: 26 November 2012 (15–19) & 18 May 2014 (1–14), Leeds Cathedral, Leeds, UK

    500 YEARS OF ORGAN MUSIC 500 YEARS OF ORGAN MUSIC ORGAN SPECIFICATIONS

    prestomusic.com

    musicweb-international.com

  •       

    Christoph Graupner (1683 - 1760)

    Antiochus und Stratonica

    Christian Immler, Bariton

    Hana Balziková, Sopran

    Harry van der Kamp, Bass

    Sunhae Im, Sopran

    Boston Early Music Festival Orchestra

    Robert Mealy

    • Offizieller Beitrag

    Johannes Brahms (1833-1897)
    Sonaten für Violine & Klavier Nr.2 & 3 (opp.100 & 108)


    Johannes Brahms

    Violin Sonata No.3 In D Minor Op.108

    1 – I. Allegro 8:07
    2 – II. Adagio 4:27
    3 – III. Un Poco Presto E Con Sentimento 2:54
    4 – IV. Presto Agitato 5:39

    Johannes Brahms

    Violin Sonata No.2 In A Major Op.100

    8 – I. Allegro Amabile 7:43
    9 – II. Andante Tranquillo - Vivace 5:49
    10 – III. Allegretto Grazioso (Quasi Andante) 5:28

    Isabelle Faust,Violine
    Alexander Melnikov, Klavier
    September 2014 (Teldex Studio Berlin)

    Vorletzte Nacht ...