Jetzt im Ohr (2021)

    • Offizieller Beitrag

    Domenico Cimarosa

    Il matrimonio segreto (1792)

    Addie Lansbury

    Carlene Harris

    Florinda Benini

    Jaylen Parker

    Irving Hussain

    Roberto Vicarelli

    Harmoniae Templum Chamber Orchestra

    Simone Perugini

    2017

    Letzte Nacht I: Für eine nagelneue Aufnahme ein schwaches Klangbild.

    • Offizieller Beitrag

    Domenico Cimarosa

    Dixit Dominus

    Cinzia Rizzone

    Sylvia Rottensteiner

    Gregory Bonfatti

    I Musici Cantori di Trento

    Voci Roveretane

    Orchestra Haydn di Bolzano e Trento

    Fabio Pirona

    12.-15. April 2003 (Auditorium Haydn, Bozen)


    Dixit Dominus (1796): Einspielungen

    • Offizieller Beitrag

    Claudio Monteverdi

    Vespro della beata vergine (Marienvesper) da concerto composta sopra canti fermi (1610)

    Baritone Vocals – Fulvio Bettini
    Bass Vocals – Hubert Claessens, João Fernandes
    Cornett – Frithjof Smith, Doron Sherwin, Gebhard David
    Countertenor Vocals – Pascal Bertin
    Harp [Baroque] – Sarah Ridy
    Mezzo-soprano Vocals – Luciana Mancini
    Organ – Elisabeth Geiger, Haru Kitamika
    Psaltery – Elisabeth Seitz
    Soprano Vocals – Miriam Allan, Nuria Rial, Raquel Andueza
    Tenor Vocals – Emiliano Gonzalez Toro, Fernando Guimarães, Jan van Elsacker, Markus Brutscher
    Theorbo [Archlute] – Eero Palviainen
    Theorbo, Theorbo [Tiorbino] – Daniel Zapico
    Trombone – Frank Poitrineau, Simen van Mechelen, Stefan Legée
    Viol – Christine Plubeau, Florencia Bardavid
    Violin [Baroque] – Mira Glodeanu, Veronika Skuplik
    Violone – Elodie Peudepièce


    L'Arpeggiata

    Christina Pluhar

    15.-22. April 2010 (Metz Arsenal)

    Tracklist

    • Offizieller Beitrag

    Erwin Schulhoff

    1. Streichquartett, op. 8 (WV 72, 1924)
    1 I. Presto Con Fuoco 2:20
    2 II. Allegretto Con Moto E Con Malinconia Grotesca 4:20
    3 III. Allegro Giocoso Alla Slovacca 3:10
    4 IV. Andante Molto Sostenuto 7:04


    Fünf Stücke für Streichquartett (WV 68, 1923)
    5 No.1 Alla Valse Viennese 2:05
    6 No.2 Alla Serenata 2:53
    7 No.3 Alla Czeca 1:42
    8 No.4 Alla Tango Milonga 4:13
    9 No.5 Alla Tarantella 2:45

    2. Streichquartett (WV 77, 1925)
    10 I. Allegro Agitato 3:31
    11 II. Tema Con Variazioni: Moderato 6:31
    12 III. Allegro Gajo 2:52
    13 IV. Finale: Andante Quasi Introduzione - Allegro Molto 6:34

    Aviv Quartet:

    Cello – Rachel Mercer, Cello
    Shuli Waterman, Viola
    Evgenia Epshtein, Violine

    Sergey Ostrovsky, Violine
    11.-13. März 2008 (St Anne's Church, Toronto, Ontario, Canada)

    Ohral-seelisch wohltuend wehtuend ...

    • Offizieller Beitrag

    81dQjjVtvTL._SL300_.jpg

    Antonio Vivaldi

    L’olimpiade. Dramma per musica“ - RV 725 (1734) (Highlights)

    Baritone Vocals [Clistene] – Riccardo Novaro

    Bass Vocals [Alcandro] – Sergio Foresti

    Contralto Vocals [Aristea] – Sonia Prina

    Contralto Vocals [Licida] – Sara Mingardo

    Mezzo-soprano Vocals [Argene] – Marianna Kulikova

    Soprano Vocals [Aminta] – Laura Giordano

    Soprano Vocals [Megacle] – Roberta Invernizzi

    Concerto Italiano

    Rinaldo Alessandrini

    Juli 2002 (Sala Accademica del Pontificio, Istituto di Musica Sacra in Roma, Italy)

    Tracklist

    • Offizieller Beitrag

    Claudio Monteverdi

    Vespro della beata vergine (Marienvesper) da concerto composta sopra canti fermi (1610)

    Gruppo Vocale Laurence Feininger

    Ensemble Concerto

    Ensemble La Pifarescha

    Concerto Palatino

    Roberto Gini

    August 2006 (Church of San Giuliano, Catania)

    JD bei C

    JD: Diskografie bei C

    Ich wünschte, JD würde das auch bei uns publizieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hieraus:

    CD 1

    Johann Sebastian Bach

    Konzert a-moll für vier Cembali BWV 1065

    Konzert C-Dur für zwei Cembali BWV 1061a

    Konzert f-moll BWV 1056

    Konzert F-Dur BWV 1057

    Musica Alta Ripa

    September 1995 (Oranienburg, Schloss Nordkirchen)

  • Achtzehn Choräle von verschiedener Art - Craig Humber / St. Petri-Silbermann-Freiberg

    Ein spektakuläres Dreigestirn - Bach/Humber/Silbermann; selten ist mir eine SACD-Aufnahme begegnet, die eine so sorgfältig differenziert gestaltete und klangschöne Pedalbasis bietet, ganz große Klasse.

    • Offizieller Beitrag

    Ein spektakuläres Dreigestirn - Bach/Humber/Silbermann; selten ist mir eine SACD-Aufnahme begegnet, die eine so sorgfältig differenziert gestaltete und klangschöne Pedalbasis bietet, ganz große Klasse.

    Ich hatte mal vor Jahren das Vergnügen, die Silbermann-Orgel alleine mit meiner Frau in der Kirche zu hören (bei einer Probe zu einem folgenden Konzert) mit Mendelssohn. Eine phantastische Orgel, auch das Live-Gefühl ist der reine Wahnsinn.

    • Offizieller Beitrag

    Ob dies etwas gegen das indiskutable Wetter auszurichten vermag?

    Franz Joseph Haydn (1732-1809)

    Sinfonie B-Dur Hob. I:35

    Sinfonie fis-moll Hob. I:45

    Sinfonie D-Dur Hob. I:15

    Scena di Berenice Hob. XXIVa: 10 (*)

    Sandrine Piau, Sopran (*)

    Der Harmonische Garten

    Giovanni Antonini

    L'Addio ... welch passender Titel z.Zt. ;( - und schade, daß auch hier die Vorschläge zumeist nicht korrekt wiedergegeben werden. Da braucht's nochmal ne ganz neue Edition ... gefällt mir dennoch ganz gut.

  • Ein spektakuläres Dreigestirn - Bach/Humber/Silbermann; selten ist mir eine SACD-Aufnahme begegnet, die eine so sorgfältig differenziert gestaltete und klangschöne Pedalbasis bietet, ganz große Klasse.

    Ich hatte mal vor Jahren das Vergnügen, die Silbermann-Orgel alleine mit meiner Frau in der Kirche zu hören (bei einer Probe zu einem folgenden Konzert) mit Mendelssohn. Eine phantastische Orgel, auch das Live-Gefühl ist der reine Wahnsinn.

    Diesen Hinweis teile ich und greife ihn gerne auf, deshalb nunmehr daraus Mendelssohns op. 65 Nr. 2:

    rec. 23. - 24.05.1992

    Sehr schöne stürmisch-drängende Darstellung aus Freiberg - Silbermann (G.)/Mendelssohn muss keinen Widerspruch darstellen.

    Dietrich Wagler an der Silberfrau iaus dem Freiberger Dom mit einem exquisten Bach-, Buxtehude-, Mendelssohn-, Dandrieuprogramm, konkret:

    Jean-François Dandrieu, Offertoire G-Dur

    Dietrich Buxtehude, Magnificat Bux 204 im 1. Ton (Choralpartita H 3 (I), 3a)

    Johann Sebastian Bach, Pastorale BWV 590 F-Dur

    Johann Sebastian Bach, Toccata und Fuge BWV 538

    Johann Sebastian Bach, Partita diverse sopra BWV 768 "Sei gegrüßet, Jesu gütig"

    Felix Mendelssohn Bartholdy, Sonate c-Moll op. 65 Nr

  • Und nun noch:

    Seit ich im vorigen Jahr meine neuen Hörgeräte bekommen habe, kann ich auch Track 1 hören! Deshalb ist mir diese CD immer wieder eine sozusagen doppelte Freude! Guts Nächtle allerseits!

    lg vom eifelplatz, Chris-.