Jetzt im Ohr (2021)
-
U Lee -
1. Januar 2021 um 07:36 -
Geschlossen
-
-
Edgar Krapp mit einer abgespeckten Version von Bachs CÜ III + Füllmaterial (die Kellnersche c-Moll-Fuge klingt übrigens allerliebst):
AD: 07/1992 - das eigentliche Schmankerl dürfte allerdings aus meiner bescheidenen Sicht die Kellnersche (Johann Peter) c-Moll Fuge darstellen; wirlich allerliebste Bachverehrung, ohne stilistisch einfach nur nachahmen zu wollen.
-
Clérambault: Suite du premier ton - Edgar Krapp - Riepp, 1766 (Dreifaltigkeitsorgel), Basilika der Benediktinerabtei Ottobeuren:
-
- Offizieller Beitrag
Franz Schubert
Streichquintett C-Dur D 956 (op. posth. 163) 53:00I. Allegro ma non troppo19:12
II. Adagio 13:22
III. Scherzo (Presto) - Trio (Andante sostenuto) 10:21
IV. Allegretto 10:05
Quatuor festetics
István Kertész, Violine mailänder Schule, 18. Jahrhundert
Erika Petöfi, Violine Matthias Thier, Wien 1770
Péter Ligeti, Bratsche Matthias Albanus, Bolzano 1651
Reszö Pertorini, Violoncello anonym, französisch, 17. Jahrhundert
Wieland Kuijken, Violoncello Filip Kuijken, 1999
5.-8. Oktober 2000 (Bibliotheque des Techniques, Budapest, Hungary)
Letzte Nacht ... dem Quintett habe ich bislang anders als den zeitgleichen letzten Klaviersonaten zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet ... ist aber auch schwerer Stoff ...
-
- Offizieller Beitrag
Guillaume de Machaut
Sacred And Secular Music. Geistliche & Weltliche Musik
Le vray remède d'amour
2-1 Je, Guillaume 0:50
2-2 Dame, vostre doulz viaire 6:03
2-3 Amours qui ha le pouoir/Faus samblant 2:31
2-4 Je vivroire liement 3:05
2-5 Ce qui soustient moy 2:57
2-6 La, firent mains divers acors 1:08
2-7 Dame se vous m'estes lonteinne 2:04
2-8 Je ne cuit pas 6:02
2-9 Doulz viaire gracieus 1:48
2-10 Christe, qui lux est/Veni creator spiritus 4:29
2-11 Qui des couleurs 1:36
2-12 Puisqu'en oubli 1:35
2-13 Dame ne regardes pas 3:32
2-14 Doulz amis 6:27
2-15 Long sont mi jour 0:38
2-16 Tels rit au main 2:16
2-17 Liement me deport 5:30
2-18 Des que on porroit 1:25
2-19 De toutes flours 6:36
2-20 Mon cuer, Ma suer 2:39
2-21 Felix virgo/Inviolata genitrix 4:35Narrator – Jean-Paul Raccodon
Ensemble Gilles BinchoisDominique Vellard
4.-7. Oktober 1988 (l'Eglise Saint-Martin de La Motte Ternant, Côte d'Or, France)Bleibt ungewöhnlich. Eine der Frauenstimmen und der oder das Gittern (?) rochieren mit dem Erzähler aus dem Nichts zwischen Nervigkeit und Schrecken ...
-
- Offizieller Beitrag
Giacomo Meyerbeer
Music for Festive Occasions. Musik zu festlichen Anlässen Deselect All (Fackeltänze ∙ Festouvertüre ∙ Festmarsch)
1 Fest-Ouvertüre (Im Marschstyl) (For Inauguration Of London World Exhibition 1862) 15:46
2 Festmarsch (For Centenary Of Schiller's Birth 1859) 10:38
3 Krönungsmarsch (From »Le Prophète« 1849) 3:58
4 Fackeltänze (Military Band, For Prussian Royal Weddings) (40:16)
4 No 1 (In B Flat Major For Princess Marie 1844) 8:43
5 No 2 (In E Flat Major For Princess Charlotte 1850) 7:47
6 No 3 (In C Minor For Princess Anna 1856) 13:05
7 No 4 (In C Major For Welcome Of Newly Married Prussian Crown Prince 1858) 10:41NDR Radiophilharmonie
Michail Jurowski
9.-11. Januar 1995 (Grosser Sendesaal des Hessischen Rundfunks, Frankfurt, Germany)Langeweile in homöopathischen Dosen ...
-
- Offizieller Beitrag
Antonio Vivaldi
Le quattro stagioni (1725)
Simon Standage (violin)
The English Concert
Trevor Pinnock
1981 (wann und wo genau??
Wie so oft der Beweis, dass alt nicht veraltet sein muss, im Gegenteil. Die meisten neueren Aufnahmen, die sich gegenseitig an Exzentritäten zu überbieten suchen; sollten hier mal reinhören, wie man das musikalisch löst.
-
- Offizieller Beitrag
-
- Offizieller Beitrag
CD 1
Antonio Vivaldi
Le quattro stagioni (1725)
Fabio Biondi
Europa Galante
8.-11. Juli, 7.-10. Oktober 2000 (Tibor Varga Foundation Studio , Sion, Switzerland)
-
-
- Offizieller Beitrag
-
- Offizieller Beitrag
Robert Schumann
Sinfonie Nr. 3 in Es-Dur op. 97, Rheinische (1850) 30:05
I. Lebhaft 9:22
II. Scherzo (Sehr mäßig) 5:24
III. Nicht schnell 4:12
IV. Feierlich 4:43
V. Lebhaft 6:24
Sinfonie Nr. 4 in d-moll op. 120 (Erstfassung 1841, Umarbeitung zur Endfassung 1851) 26:50
I. Ziemlich langsam - Lebhaft 10:10
II. Romanze (Ziemlich langsam) 3:07
III. Scherzo (Lebhaft) & Trio - Etwas zurückhaltend 5:23
IV. Langsam - Lebhaft - Schneller - Presto 8:10
London Classical Players
Roger Norrington
1.-5. September 1989 (No.1 Studio, Abbey Road, London)
-
- Offizieller Beitrag
Franz Schubert
Streichquartett Nr. 12 in c-moll „Quartettsatz“ (D 703) (1820)
Allegro assai 09’07Streichquartett Nr. 15 in G-Dur (D 887) (1826)
Allegro molto moderato 19’56
Andante un poco mosso 10’41
Scherzo. Allegro vivace 06’44
Allegro assai 10’56Quatuor Terpsycordes
9.-12. April 2015 (Saal 1, Funkaus Nalepastraße, Berlin)
Letzte Nacht ...
-
- Offizieller Beitrag
Domenico Sarri
Missa & Dixit Dominus (Psalm 109)Andreas Post, ténor
Anja Zügner, soprano
Maria Perlt, soprano
Annekathrin Laabs, mezzo-soprano
Andreas Post, ténor
Wolf Matthias Friedrich, basse
Batzdorfer HofkapelleSaxon Vocal Ensemble
Matthias Jung1.-3. Januar 2011 (Dresden, Lukaskirche)
-
- Offizieller Beitrag
Guillaume de Machaut
Sacred And Secular Music. Geistliche & Weltliche Musik
Le Jugement du Roi de Navarre
3-1 Joie, plaisance et douce nourriture 1:19
3-2 Tres douce dame que j'aour 3:53
3-3 Un po Après le temps d'autonne... 1:38
3-4 Plange regni/Tu qui gregem tuum ducis 2:52
3-5 Et tout einsi com je cuidoie... 1:54
3-6 O livoris feritas/Fons totuis superbie 2:42
3-7 Et quant Nature vit ce fait... 1:39
3-8 Puis que ma dolour 2:41Voice, Gittern – Dominique Vellard
Fiddle, Recorder – Randall Cook
Recorder, Flute, Bagpipes – Pierre Hamon
Voice – Akira Tachikawa, Anne-Marie Lablaude
Voice, Fiddle, Rebec – Emmanuel Bonnardot
Voice, Harp, Percussion – Brigitte LesneDominique Vellard
Ensemble Gilles Binchois
Oktober 1994 (Eglise Grancey-le-Château-Neuvelle, Côte-d’Or)
-
- Offizieller Beitrag
Hieraus:
Antonio Vivaldi
Le quattro stagioni (1725)
Freiburger Barockorchester & the Harp Consort
Gottfried von der Goltz
10.-14. Dezember 1996 (Maximilianpark Hamm)
-
-
-
-
- Offizieller Beitrag
Antonio Vivaldi
Le quattro stagioni (1725)
The Academy Of Ancient Music
Christopher Hogwood
November & December 1982 (Kingsway Hall, London)
-