Jetzt im Ohr (2021)

  • CD 2


    Dmitri Schostakowitsch

    5. Sinfonie d-moll op. 47 für Orchester (1937) [45:08]


    5 1. Moderato 16:31
    6 2. Scherzo: Allegretto 05:01
    7 3. Largo 13:22
    8 4. Allegro Non Troppo 10:17


    USSR State Symphonie Orchestra

    Juri Temirkanow

    14. Juni 1981 (live)


    Hip und opi hin oder her - SO eine Atmosphäre gibt es selten auf dem Tonträgermarkt, Wahnsinn!!!

    "Mit der Vielzelligkeit kam der Tod, mit dem Nervensystem der Schmerz, mit dem Bewusstsein die Angst, mit dem Besitz die Sorge." Rupert Riedl

  • Nr. 5 & 6 daraus:


    BWV 1018:

    Daniel Yeadon (Viola da gamba), Neal Peres Da Costa (Cembalo & Kammerorgel), Richard Tognetti (Violine)


    BWV 1019:

    dto.

  • 51hbMzRRQ6L.jpg


    Hieraus:

    CD 2


    Johann Sebastian Bach


    Brandenburgisches Konzert Nr. 4 G-Dur, BWV 1049
    2-1 I. Allegro 6:56
    2-2 II. Andante 3:35
    2-3 III. Presto 4:36


    Brandenburgisches Konzert Nr. 5 D-Dur, BWV 1050
    2-4 I. Allegro 9:41
    2-5 II. Affettuoso 5:21
    2-6 III. Allegro 5:09


    Brandenburgisches Konzert Nr. 6 B-Dur Bwv 1051
    2-7 I. (Allegro) 6:10
    2-8 II. Adagio Ma Non Tanto 4:44
    2-9 III. Allegro 5:31


    Boston Baroque

    Martin Pearlman

    3.-5. January 1994 (Mechanics Hall, Worcester, Massachusetts)

    "Mit der Vielzelligkeit kam der Tod, mit dem Nervensystem der Schmerz, mit dem Bewusstsein die Angst, mit dem Besitz die Sorge." Rupert Riedl

  • Eine nach vorläufiger Betrachtung rundum gelungene und begeisterungsfähige Produktion, die mich derzeit nicht nur am Rande beschäftigt (und das will schon etwas heißen) - in Kürze an geeigneterer Stelle mehr:


    ___ *bunny*

  • Es soll ja Mitmenschen geben, die davon bislang keine Kenntnis genommen haben; dem kann abgeholfen werden - allerdings sollte man auch bereit sein, sich von tradierten und liebgewonnenen Vorstellungen zu verabschieden, denn schließlich handelt es sich bei dem Quodlibet um ein *opi*-Geflügel-Werk mit Vokalbegleitung, wie allseits bekannt sein dürfte, *hmmm*. Sergio Vartolo, u.a. ausgebildeter CT, hat das dankenswerterweise sehr scharfsinnig erkannt und umgesetzt, :).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Übrigens, liebe Leute, Tacet- Aufnahmen gibt es zur Zeit sehr günstig bei JPC.


  • Peter Philips

    Cantiones Sacrae Quinis Vocibus (1612: (Geistliche Gesänge zu 5 Stimmen) Salve Regina; Hodie beata Virgo Maria; Alma Redemptoris Mater; O nomen Jesu; Ave gratia plena; O Maria Mater; Mulieres sedentes; Christus resurgens u. a.


    1 Salve Regina 7:21
    2 Conceptio Tua 3:09
    3 Hodie Beata Virgo Maria 4:26
    4 Gaude Maria Virgo 4:57
    5 Alma Redemptoris Mater 4:22
    6 Iste Est Johannes 4:07
    7 O Nomen Jesu 3:31
    8 Ave Gratia Plena 3:05
    9 Cantabant Sancti 3:31
    10 Stella, Quam Viderant Magi 5:12
    11 Tibi Laus, Tibi Gloria 4:05
    12 Salve, Salutaris Victima 4:31
    13 O Maria Mater 6:48
    14 Mulieres Sedentes 5:47
    15 Surgens Jesus Dominus 2:04


    Tudor Consort
    Peter Walls
    13.-15. August 1999 (The Chapel of Erskine College, Island Bay, Wellington, New Zealand)

    "Mit der Vielzelligkeit kam der Tod, mit dem Nervensystem der Schmerz, mit dem Bewusstsein die Angst, mit dem Besitz die Sorge." Rupert Riedl


  • JAN ANTON KOZELUCH 1738–1814 LEOPOLD KOZELUCH 1747–1818
    Concertos and Symphony


    JAN ANTON KOZELUCH


    Concerto in C major for Bassoon and Orchestra (LMik. JAK XIV:1)
    Konzert C-Dur für Fagott und Orchester
    1 I. Allegro 7.41
    2 II. Larghetto 9.00
    3 III. Allegro assai 3.33


    Concerto in F major for Oboe and Orchestra (LMik. JAK XIV:3)
    Konzert F-Dur für Oboe und Orchester
    4 I. Vivace 7.29
    5 II. Adagio 7.05
    6 III. Rondo. Allegretto 6.49


    LEOPOLD KOZELUCH


    Concerto for Bassoon, Strings and BC in B-flat major (LMik. JAK XIV:2)
    Konzert B-Dur für Fagott, Streicher und Basso Continuo
    7 I. Allegro moderato 5.04
    8 II. Adagio 4.42
    9 III. Allegro 4.32


    Sinfonia III in G minor (PosK I:5) · Sinfonia III g-moll
    10 I. Allegro 7.20
    11 II. Adagio 7.31
    12 III. Presto 5.07


    SERGIO AZZOLINI Bassoon / Fagott
    Bassoon by Kaspar Tauber, Vienna, about 1794
    GIOVANNI DE ANGELI Oboe / Oboe
    2 key oboe by Alberto Ponchio,
    copy after Johann Heinrich Wilhelm Grenser, 1804
    CAMERATA ROUSSEAU
    Orchestra on period instruments
    LEONARDO MUZII Direction / Leitung


    world premiere recording / Weltersteinspielung (7–9)
    world premiere recording on period instruments /
    Weltersteinspielung auf historischen Instrumenten (1–6 & 10–12)

    18.–21. Februar 2016 (Festsaal Landgasthof, Riehen - Switzerland)


    RE: Jetzt im Ohr (2021)


    Ein Fagott zum Schmelzen schön ...

    "Mit der Vielzelligkeit kam der Tod, mit dem Nervensystem der Schmerz, mit dem Bewusstsein die Angst, mit dem Besitz die Sorge." Rupert Riedl

  • 811x5oFpzRL._SS300_.jpg



    Johannes Brahms

    Klaviersonate Nr. 3 f-moll (1854)


    Andrea Bonata, Klavier

    1992


    In der Wanne ...

    "Mit der Vielzelligkeit kam der Tod, mit dem Nervensystem der Schmerz, mit dem Bewusstsein die Angst, mit dem Besitz die Sorge." Rupert Riedl

  • CD 4


    Benjamin Frankel


    4-1 Overture to a Ceremony op. 51 (1971) 7:35


    7. Sinfonie op. 50 (1970) (28:03)
    4-2 Andante Tranquillo 6:10
    4-3 Allegretto, Piacevole 5:39
    4-4 Alla Marcia, Moderato 8:17
    4-5 Andante 8:10


    4-6 Shakespeare Overture op. 29A (1956) 10:08


    8. Sinfonie op. 53 1971) (24:14)
    4-7 Moderato Grave 7:57
    4-8 Allegro Assai 4:25
    4-9 Adagio (Reflections On A Christmas Eve) 7:14
    4-10 Allegro Moderato (Spirito D'una Marcia) 4:47


    Queensland Symphony Orchestra

    Werner Andreas Albert

    April 1999 (ABC Studio, Ferry Road, Brisbane)


    Tracklist


    That’s not my glass of beer ...

    "Mit der Vielzelligkeit kam der Tod, mit dem Nervensystem der Schmerz, mit dem Bewusstsein die Angst, mit dem Besitz die Sorge." Rupert Riedl

  • Unbeschreiblich*, dieses Wetter! Gott, wie habe ich die Sonne sooooo vermisst, jetzt ist sie endlich da:



    Joseph Haydn (1732-1809)

    Sinfonie d-moll Hob. I:80

    Clavierkonzert D-Dur Hob. XVIII:11

    Sinfonie G-Dur Hob. I:81


    Lucas Blondeel, fortepiano Chris Maene nach Anton Walter (1795)

    Le Concert d’Anvers

    Bart van Reyn


    *Niemand kann meine Glücksgefühle gerade besser beschreiben als Papa Haydn, besonders mit der G-Dur-Sinfonie: sol (=Sonne) maggiore und dem Clavierkonzert ...


    *hüpf*


    BTW: Was ist das für eine angsteinflößende Pranke auf dem Cover?

    Alles sollte sein wie es war - und nicht wie wir es uns wünschen

    (HIPpokrates)

  • Unbeschreiblich*, dieses Wetter! Gott, wie habe ich die Sonne sooooo vermisst, jetzt ist sie endlich da:

    Diese verschissene Kacksonne geht mir schon wieder sowas von auf den Sack; sie möge auf immer verschwinden ... *motz*

    "Mit der Vielzelligkeit kam der Tod, mit dem Nervensystem der Schmerz, mit dem Bewusstsein die Angst, mit dem Besitz die Sorge." Rupert Riedl


  • Hieraus:

    CD 3


    Johann Sebastian Bach

    Suite Nr. 4 D-Dur BWV 1069
    1 Ouverture 7:14
    2 Bourée I & II 2:23
    3 Gavotte 1:45
    4 Menuet I & II 3:34
    5 Réjouissance 2:28


    Suite Nr. 1 C-Dur BWV 1066
    6 Ouverture 5:28
    7 Courante 2:02
    8 Gavotte I & II 2:56
    9 Forlane 1:22
    10 Minuet I & II 2:58
    11 Bourée I & II 2:14
    12 Passepied I & II 2:44


    Suite Nr. 3 D-Dur BWV 1068
    13 Ouverture 6:10
    14 Air 4:39
    15 Gavotte I & II 3:18
    16 Bourée 1:15
    17 Gigue 2:39


    Suite Nr. 2 h-moll BWV 1067
    18 Ouverture 5:59
    19 Rondeau 1:46
    20 Sarabande 2:08
    21 Bourée I & II 1:47
    22 Polonaise, Double 2:54
    23 Menuet 1:12
    24 Badinerie 1:31


    Recorded in Mechanics Hall, Worcester, Massachusetts, September 24-26, 2003

    Boston Baroque

    Martin Pearlman

    24.-26. September 2003 (Mechanics Hall, Worcester, Massachusetts)

    "Mit der Vielzelligkeit kam der Tod, mit dem Nervensystem der Schmerz, mit dem Bewusstsein die Angst, mit dem Besitz die Sorge." Rupert Riedl

  • CD 1


    Dmitri Schostakowitsch

    5. Sinfonie d-moll op. 47 für Orchester (1937)


    1. Moderato 15:19
    2. Scherzo: Allegretto 04:53
    3. Largo 13:26
    4. Allegro Non Troppo 9:38


    USSR State Radio and TV Symphony Orchestra

    Alexander Gauk

    4. Dezember 1957 (live)

    "Mit der Vielzelligkeit kam der Tod, mit dem Nervensystem der Schmerz, mit dem Bewusstsein die Angst, mit dem Besitz die Sorge." Rupert Riedl

  • Hier Bachs "Vom Himmel hoch ..." - Variationen mit Matteo Messori an der Trösterin aus Waltershausen mit einigen Besonderheiten, wie dem sehr aparten Einsatz der Zimbelsterne (C & G). Ein schöner grundtöniger Klang begegnet uns hier, was dem Werk einen ausgesprochen gravitätischen Charakter verleiht. Allerdings, sollte man sich auf den eher trockenen Waltershausener Raumklang gefasst machen, was ich allerdings nicht als Makel empfinde, da dies der Durchhörbarkeit des Werkes sehr zugute kommt und im Übrigen auch keinen spieltechnischen Patzer, den ich nicht wahrnehme, verzeiht - daher insgesamt eine ganz vorzügliche Aufnahme.


    Aus dieser Box:


    rec. 06/2008