Jetzt im Ohr (2021)

    • Offizieller Beitrag

    Unbeschreiblich*, dieses Wetter! Gott, wie habe ich die Sonne sooooo vermisst, jetzt ist sie endlich da:

    Diese verschissene Kacksonne geht mir schon wieder sowas von auf den Sack; sie möge auf immer verschwinden ... *motz*

    • Offizieller Beitrag

    Hieraus:

    CD 3

    Johann Sebastian Bach

    Suite Nr. 4 D-Dur BWV 1069
    1 Ouverture 7:14
    2 Bourée I & II 2:23
    3 Gavotte 1:45
    4 Menuet I & II 3:34
    5 Réjouissance 2:28

    Suite Nr. 1 C-Dur BWV 1066
    6 Ouverture 5:28
    7 Courante 2:02
    8 Gavotte I & II 2:56
    9 Forlane 1:22
    10 Minuet I & II 2:58
    11 Bourée I & II 2:14
    12 Passepied I & II 2:44

    Suite Nr. 3 D-Dur BWV 1068
    13 Ouverture 6:10
    14 Air 4:39
    15 Gavotte I & II 3:18
    16 Bourée 1:15
    17 Gigue 2:39

    Suite Nr. 2 h-moll BWV 1067
    18 Ouverture 5:59
    19 Rondeau 1:46
    20 Sarabande 2:08
    21 Bourée I & II 1:47
    22 Polonaise, Double 2:54
    23 Menuet 1:12
    24 Badinerie 1:31

    Recorded in Mechanics Hall, Worcester, Massachusetts, September 24-26, 2003

    Boston Baroque

    Martin Pearlman

    24.-26. September 2003 (Mechanics Hall, Worcester, Massachusetts)

    • Offizieller Beitrag

    CD 1

    Dmitri Schostakowitsch

    5. Sinfonie d-moll op. 47 für Orchester (1937)

    1. Moderato 15:19
    2. Scherzo: Allegretto 04:53
    3. Largo 13:26
    4. Allegro Non Troppo 9:38

    USSR State Radio and TV Symphony Orchestra

    Alexander Gauk

    4. Dezember 1957 (live)

  • Hier Bachs "Vom Himmel hoch ..." - Variationen mit Matteo Messori an der Trösterin aus Waltershausen mit einigen Besonderheiten, wie dem sehr aparten Einsatz der Zimbelsterne (C & G). Ein schöner grundtöniger Klang begegnet uns hier, was dem Werk einen ausgesprochen gravitätischen Charakter verleiht. Allerdings, sollte man sich auf den eher trockenen Waltershausener Raumklang gefasst machen, was ich allerdings nicht als Makel empfinde, da dies der Durchhörbarkeit des Werkes sehr zugute kommt und im Übrigen auch keinen spieltechnischen Patzer, den ich nicht wahrnehme, verzeiht - daher insgesamt eine ganz vorzügliche Aufnahme.

    Aus dieser Box:

    rec. 06/2008

    • Offizieller Beitrag

    Unbeschreiblich*, dieses Wetter! Gott, wie habe ich die Sonne sooooo vermisst, jetzt ist sie endlich da:

    Diese verschissene Kacksonne geht mir schon wieder sowas von auf den Sack; sie möge auf immer verschwinden ... *motz*

    Dann werde ich und damit das Forum mit mir und ihr untergehen ... überleg's Dir nochmal ...

    • Offizieller Beitrag

    Wolfgang Amadeus Mozart

    Le nozze di Figaro KV 492 (1786)

    Baritone Vocals [Figaro, Cameriere Del Conte] – Hermann Prey
    Baritone Vocals [Il Conte Di Almaviva] – Dietrich Fischer-Dieskau
    Bass Vocals [Antonio, Giadiniere Del Conte E Zio Di Susanna] – Klaus Hirte
    Bass Vocals [Bartolo, Medico Di Siviglia] – Peter Lagger
    Harpsichord [Cemblo Und Musikalische Assistenz] – Walter Taussig
    Mezzo-soprano Vocals [Cherubino] – Tatiana Troyanos
    Mezzo-soprano Vocals [Marcellina]
    Soprano Vocals [Barbarina, Sua Figlia] – Barbara Vogel
    Soprano Vocals [La Contessa Di Almaviva] – Gundula Janowitz
    Soprano Vocals [Susanna, Sua Cameriera E Promessa Sposa Del Figaro] – Edith Mathis
    Tenor Vocals [Basilio, Maestro Di Musica] – Erwin Wohlfahrt
    Tenor Vocals [Don Curzio, Giudice] – Martin Vantin
    Vocals [Due Ragazze] – Christa Doll (Titel: F), Margarethe Giehse

    Chor der Deutschen Oper Berlin

    Orchester Der Deutschen Oper Berlin

    Karl Böhm

    Hamburg 1978

    Die Rezeption im Film verhalf zu großen Ehren; allein die beiden Mädels müssen bis heute keine Konkurrenz fürchten ...

  • à madame

    Olivier Baumont

    clavecin François-Etienne Blanchet (Paris, 1746)

    Julien Chauvin

    violon Nicola Gagliano (c. 1741) dit « de Madame Adélaïde

    Simon: Konzert für Clavecin & Violine Nr. 1; Maestoso aus der Sonate Nr. 4 für Clavecin & Violine

    +Dauvergne: Sonate Nr. 12 für Violine & Bc

    +Rameau: Airs du Ballet & Ouvertüre aus "Castor & Pollux"

    +Balbastre: Aria gratioso aus der Sonate Nr. 1 für Violine & Clavecin

    +Guignon: Les Sauvages de Jean-Philippe Rameau

    +Cardonne: Sonate Nr. 6 für Clavecin & Violine

    +Sonneries de la pendule de Jean-Joseph de Saint-Germain; Airs de la pendule a musique de Marc-Antoine Le Nepveu dite "de la Meridienne"

    Enregistré du 20 au 22 juillet 2015 au château de Versailles, dans les appartements de Mesdames, fi lles de Louis XV, sur les instruments des collections

    Booklet mit Beiträgen zu den Instrumenten und Interpreten F, E.

    Richtig schöne, leichte Musik und vorzüglich gespielt, macht mir jedesmal von Neuem Freude und Vergnügen beim Zuhören.

    lg vom eifelplatz, Chris.

    _____________________

    classicalacarte.net

    _________________

    Edit 22.02.2021

    Die o.a. Kritik scheint mir etwas harsch zu sein; ich weiß nicht, was der Rezensent von der CD erwartete, vielleicht war er auch nur schlechtgelaunt. Ich möchte sie deshalb nicht allein stehen lassen, sondern durch andere Rezensionen ergänzen.

    Readings

    online merker

    ___________________________________

    • Offizieller Beitrag

    CD 1

    Henry Purcell: The Complete Sacred Music (Hyperion)

    1-1 O Sing Unto The Lord, Z44 (1688) 13:12

    1-7 O Praise God In His Holiness Z42 (c1682/5) 8:12

    1-10 Praise The Lord, O Jerusalem Z46 (1689) 7:44

    1-13 It Is A Good Thing To Give Thanks Z18 (1682/5) 11:55

    1-17 O Give Thanks Unto The Lord, Z33 (1693) 9:53

    1-22 Let Mine Eyes Run Down With Tears Z24 (c1682) 9:17

    1-25 My Beloved Spake Z28 (Before 1678) 11:23

    Nicholas Witcomb

    Jerome Finnis

    Philip Hallchurch

    James Bowman

    Charles Daniels

    Michael George

    Robert Evans

    Choir of New College Oxford

    King's Consort

    Robert King

    25., 26., 27. November 1991 (St Jude-on-the-Hill, London-Hampstead)

    Hyperion

    Discogs

    Classical.net

    Musicweb

    • Offizieller Beitrag

    Anton Bruckner

    3. Sinfonie d-moll - WAB 103 (1873: Original Version Ed. Leopold Nowak [1977])


    1 Gemäßigt, Misterioso 18:48
    2 Adagio: Feierlich 17:14
    3 Scherzo: Ziemlich Schnell 6:24
    4 Finale: Allegro 14:57

    London Classical Players

    Roger Norrington

    September 1995 (No. 1 Studio: Abbey Road, London)

    RE: WAB 103 - Sinfonie Nr. 3 d-moll (Urfassung): Einspielungen (opi)

    Eine unfassbar geile Aufnahme ... :jubel:

    • Offizieller Beitrag

    Ein Fagott zum Schmelzen schön ...

    Unzweifelhaft; mehr als zweifelhaft ist meine Annahme, daß der Einsatz des Fagotts im „Glitter and be gay“ (Candide) eine besondere Bedeutung haben könnte; wobei: nicht ganz abwegig, da Bernstein m. W. auch zumindest ein wenig Deutsch (neben Englisch) konnte und sicher (?) auch Wortspiele dieser Art mochte ... ich jedenfalls. Mindestens: kurios.

  • Das Interessante an dieser Aufnahme sind in der Tat die Impros, die ich hier selektiv höre; daneben spielt Thierry Mechler Bach (Toccaten BWV 910 bis 914 & 916):

    Der Interpret, seines Zeichens an sich Organist, traktiert hier gnadenlos-expressiv *omi*-Geflügel - so gefällt mir das.

    • Offizieller Beitrag

    Wolfgang Amadeus Mozart

    Le nozze di Figaro KV 492 (1786)

    Erich Kunz (baritone)

    Irmgard Seefried (soprano)

    Georg Stern (baritone)

    Sieglinde Wagner (alto)

    Christa Ludwig (mezzo-soprano)

    Dietrich Fischer-Dieskau (baritone)

    Murray Dickie (tenor)

    Chor der Wiener Staatsoper

    Wiener Philharmoniker

    30. Juli 1957 (Altes Festspielhaus, Salzburg: live)

    Gestern Abend: Wie so oft mit Orfeo aus Salzburg sehr mäßige Klangqualität ...