Happy new ear: Neuerwerbungen (2021)

  • Erneut:

    J. S. Bach / CÜ III / Johannes Lang:

    Johannes Lang kann man sicher nicht vorwerfen, dass er als Organist technisch nicht außerordentlich versiert wäre. Den Potsdamer Kantor schätze ich außerordentlich - das möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich betonen. Die respektable Demonstration seines Könnens mag hinsichtlich der Choralbearbeitung Wir glauben all an einen Gott aus Bachs CÜ III allerdings, jedenfalls nach meiner Auffassung, durchaus etwas übertrieben wirken. Seine Tempovorstellungen vermögen mich hier leider (überhaupt) nicht zu überzeugen:

    Je häufiger ich diese Aufnahme gesamthaftig höre, desto besser gefällt sie mir (insbesondere auch die gesungenen Choraltexte: klein/solo; groß: quartettisch) - irgendwie fügen sich auch die geschwinderen Tempi in das abwechlungsreiche Gesamtgefüge der Interpretation nach meinem Empfinden logisch ein. Allerdings bin ich noch nicht soweit, dass ich behauptete, dass Lang mit dieser Aufnahme ein ganz großer Wurf gelungen sei - da steht z.B. Carsten Zündorf aus Osnabrück, St. Marien (Flentrop), vor (allerdings ohne Vokalumrahmung); eben schwer daran vorbeizukommen.

    Bisweilen neige ich dazu ganz besonders gelungene Aufnahmen, wenn sie denn zu einem sehr günstigen Preis angeboten werden, erneut zu bestellen (sozusagen für schlechte Zeiten) - so auch diejenige der CÜ III mit Johannes Lang. Neben Carsten Zündorfs Lesart (und einigen anderen) ist diese Produktion nach meiner Einschätzug ganz besonders empfehlenswert, aber das hatte ich ja schon oft genug verkündet.

  • Sehr schön gemachte Edition zu Strawinskis 50. Todestag.

    Auf jedem Schuber prangt auf der Vorderseite ein Bild von Wassili Kadinski, derweil auf der Rückseite die Werke, ihre Interpreten und Aufnahmedaten vermerkt sind.

    Bis jetzt hab ich die ersten beiden Scheiben gehört (Scherzo fantastique, Feux d'artifice, L'Oiseau de feu, Petruschka), wobei mir besonders der frische und packende Zugriff von Eliahu Inbal aufgefallen ist.

    Siegfried

  • Diesen ganz spezifischen, freundlich formuliert: sehr extrovertierten, Klang (inkl. Aufnahmetechnik) sollte man mögen, das ist Dir schon klar, oder?

    Und? Mein herzallerliebster Yorick? Wird Deine Auffassung zu den C-Werken des Thomaskantors durch diese Aufnahmen nachhaltig befriedigt?

    Vielen Dank im Voraus für Deine freundliche Rückmeldung.

  • Meine Güte, ich bin total froh, dass es dieses Unterforum gibt. So verliere ich wenigstens nicht den Überblick hinsichtlich meiner Bestellaktivitäten, wenn ich hier täglich vorbeischaue. Ich bin nämlich schon mehrfach in die missliche Situation geraten, dass ich hin und her überlegt habe, was hier demnächst denn wohl so eintrudeln könnte, ohne zu einem Ergebnis zu kommen, als wäre die Erinnerung vollkommen ausgelöscht. Vermutlich eine typische Situation ungezügelten Jäger-und-Sammler-Verhaltens.

  • Ich bin nämlich schon mehrfach in die missliche Situation geraten, dass ich hin und her überlegt habe, was hier demnächst denn wohl so eintrudeln könnte, ohne zu einem Ergebnis zu kommen, als wäre die Erinnerung vollkommen ausgelöscht.

    Kenne ich... *yes*

    Es gab sogar einen Augenblick, da mußte ich mir eine Liste anlegen, weil ich den Überblick komplett verloren hatte.

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich den Überblick verloren habe, packe ich meist für JD ein Päckchen. 8-)

    P.S. Diesmal komme ich einfach nicht dazu, aber irgendwann wird es ... *yes*