Off topic
War da nicht mal was, dass Ende der 90er das Label Glossa kurz vor der Insolvenz stand? Ich meine mich dunkel zu erinnern. Als die noch ein reines Independ-Label waren, wurden die CDs auch ganz anders verkauft: Jede CD kam im Pappschuber mit einem extra dicken Booklett – ein Niveau das man bei keinem Label fand – heute auch nur ähnlich bei Alia Vox oder Aparté.
Das Repertoire der ersten Glossa Aufnahmen war auch super – aber ziemlich weit weg vom Mainstream: Lautenwerke von de Visée, Kammermusik von J.M.Hotteterre, die Viola da Gamba Suiten von Forqueray, thematische CDs mit spanischer Musik „aus der Zeit von Velasquez“ „aus der Zeit Goyas“ eine Anthologie mit spanischer Gitarrenmusik vom 16. Bis zum 20. Jahrhundert…. und die ersten beiden Alben von Solers Sonaten.
Ich war damals völlig begeistert und kaufte praktisch fast alle Veröffentlichungen. Anscheinend gehörte ich aber zu einer sehr kleinen radikalen Minderheit.
Als Glossa dann von einem der großen Verlage geschluckt wurde, wurden die CDs auch in anderer Form veröffentlich und auch das Repertoire änderte sich und Projekte wurden eingestellt, wie die geplante Gesamtaufnahme der Soler Sonaten. Zu Asperen wäre es eine tolle Ergänzung gewesen, da hier eben statt Cembalo ein Fortepiano zu hören ist und die Sonaten dadurch nochmal einen ganz anderen Charakter bekommen. (Wobei ich das Cembalo doch bevorzuge)
Und ich finde, auch wenn es nach wie vor tolle Aufnahmen unter diesem Label gibt, ist es nur noch eines unter vielen, ohne eigenes Gesicht.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass eine „Marke“ auch bei Aufnahmen, für mich tatsächlich kaufentscheidend gewesen ist. Deutsche Harmonia Mundi hatte man sofort an dem marmorrand erkannt – gekauft.
Die harmonia mundi france an dem zur Hälfte in schwarz gehaltenem Cover – gekauft
Glossa an den Pappschubert und dem Einsatz der Fonts – gekauft
Damit haben die mich echt zum Konsumopfer gemacht ;D
Den größten Fehler den Glossa (bzw. das neue Glossa) mit den älteren Aufnahmen aus den 90ern macht bei der Wiederveröffentlichung ist, dass alle Cover komplett gleich aussehen, diese zartrosa Grunddesign das dann mit Muscheln, Blumen, Insekten und anderem Zeugs zusammengewürfelt wurde ist einfach nur gesichtslos, langweilig und der Aufnahmen absolut unwürdig.