HWV 56 - Messiah (1742) und seine Liebhaber

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich stelle gerade mit Schrecken fest, dass ich im Gegensatz zu den entsprechenden Threads bei Bach beim Hauptwerk Händels diskografisch stark unterbesetzt bin:

- Hogwood (1979)

- Harnoncourt (1982)

- The Scholars Baroque Ensemble (1992)

- Christie (1993)
    - Suzuki (1996)

- Minkowski (1997)

- Katschner (2004) [teutsch]

- Harnoncourt (2005)

- Higginbottom (2006)

- Jacobs (2006)

- Christophers (2007)

- Bernius (2008)

- Cleobury (2009)

- Haïm (2013)

Noch nicht vollständig und die meisten omi-Sachen muss ich ohnehin erst noch zusammensuchen; aber ich muss dennoch dringend sehen, wie ich diese unverzeihlich kurze Liste erweitere!?

• Noch und vollständig und die meisten omi-Sachen muss ich ohnehin erst noch zusammensuchen; aber ich muss dennoch dringend sehen, wie ich diese unverzeihlich kurze Liste erweitere!?

Von den OPI-Einspielungen kann ich dir noch folgende empfehlen:

Die mit Abstand beste Einspielung des Mozart-Arrangements und eine der besten Messias-Einspielungen allgemein.

und die:

der war vor gut 30 Jahren meine erste OPI-Aufnahme des Messias und mit Verlaub, sie ist immer noch konkurrenzfähig.

Von den OMI-Einspielungen ragen neben den zwei Richter-Aufnahmen das Goosens-Arangement unter Beecham und Bernsteins Aufnahme heraus, ja und die von Scherchen. Der Rest verbreitet gepflegte Langeweile.

Siegfried

• Stachelt unseren lieben Freund doch nicht noch an :boese:

Er wird auch ohne Eure Anfeuerung schreckliche Verheerungen in den Messiah -Lagerbeständen aller Neu-und Gebrauchtplattenhändler anrichten...

Nehmt bitte Eure gesamtgesellschaftliche Verantwortung wahr : die Speditionsbranche pfeift auf dem letzten Loch, es fehlen allerorten LKW-Fahrer und in dieser gesamteuropäischen Krise ermutigt Ihr Yorick, die Lücken in seinen Messiah- Beständen zu schliessen...,

Schämt Euch! *neee*

More money, faster horses, younger women and older whiskey

irischer Trinkspruch

• Er wird auch ohne Eure Anfeuerung schreckliche Verheerungen in den Messiah -Lagerbeständen aller Neu-und Gebrauchtplattenhändler anrichten...

Ich gestehe, dass ich in den vergangenen Wochen uneingeschränkt eigennützig ausschließlich meine eigene Messiasversorgung in meinem persönlichen Fokus hatte - ich schäme mich zutiefst.

:( :umfall:

• Richter, dt., 4**

Richter, UK.,*

Parrott*

McCreesh*

Koopman* (vor Jahrzehnten auch als LP-Edition; inzwischen den Weg alles Vergänglichen gegangen)

Harnoncourt 1.*

Minkowski* - auch als Qs*

Scholars, 1**

Mackerras*

Christie, 3**

Pinnock*

Somary (Händel-Edition - zusammen mit 38 weiteren Tonträgern), 2**

und soeben noch von Steinaecker* (via Ebay/MM; EHZ: "sehr gut")

* innerhalb der vergangenen drei Wochen erworben

** vermutliche Reihenfolge des Erwerbs - 1 ... 4, seit etwa Mitte der 90er