Jetzt im Ohr (2022)

  • Diese Aufnahme wird morgen eingehend begutachtet.


    Gutes Nächtle ...

    • Offizieller Beitrag

    CD 3

    51G3qAhISxL._SX300_.jpg


    Hieraus:

    CD 15 [67:45]


    Johann Sebastian BACH (1685-1750)

    Complete Cantatas (Challenge)


    "Mer Hahn En Neue Oberkeet" BWV 212 - Bauernkantate 27:33
    3-1 Sinfonia 2:14
    3-2 Aria. Duetto (Soprano, Bass): ""Mer Hahn En Neue Oberkeet" 0:30
    3-3 Recitative (Bass, Soprano): "Nu, Mieke, Gib Dein Guschel Immer Her" 0:50
    3-4 Aria (Soprano): "Ach, Es Schmeckt Doch Gar Zu Gut" 0:49
    3-5 Recitative (Bass): "Der Herr Ist Gut: Allein Der Schösser" 0:22
    3-6 Aria (Bass): "Ach, Herr Schösser, Geht Nicht Gar Zu Schlimm" 1:20
    3-7 Recitative (Soprano): "Es Bleibt Dabei, Daß Unser Herr Der Beste Sei" 0:21
    3-8 Aria (Soprano): "Unser Trefflicher Lieber Kammerherr" 1:41
    3-9 Recitative (Soprano, Bass): "Er Hilf Uns Allen, Alt Und Jung" 0:33
    3-10 Aria (Soprano): "Das Ist Galant" 0:58
    3-11 Recitative (Bass): "Und Unsre Gnäd'ge Frau" 0:43
    3-12 Aria (Bass): "Fünfzig Taler Bares Geld" 0:53
    3-13 Recitative (Soprano): "Im Ernst Ein Wort!" 0:26
    3-14 Aria (Soprano): "Klein-Zschocher Müsse So Zart Und Süße" 5:49
    3-15 Recitative (Bass): "Das Ist Zu Klug Vor Dich" 0:20
    3-16 Aria (Bass): "Es Nehme Zehntausend Dukaten" 0:41
    3-17 Recitative (Soprano): "Das Klingt Zu Liederlich" 0:20
    3-18 Aria (Soprano): "Gib, Schöne, Viel Söhne" 0:36
    3-19 Recitative (Bass): "Du Hast Wohl Recht" 0:16
    3-20 Aria (Bass): "Dein Wachstum Sei Feste" 5:11
    3-21 Recitative (Soprano, Bass): "Und Damit Sei Es Auch Genung" 0:21
    3-22 Aria (Soprano): "Und Daß Ihr's Alle Wißt" 0:37
    3-23 Recitative (Soprano, Bass): "Mein Schatz! Erraten" 0:29
    3-24 Chorus (Soprano, Bass): "Wir Gehn Nun, Wo Der Tudelsack" 1:02


    "Zerreißet, Zersprenget, Zertrümmert Die Gruft" BWV 205 - Dramma Per Musica. Der Zufriedengestellte Aeolus 40:13
    3-25 Chorus: "Zerreißet, Zersprenget, Zertrümmert Die Gruft" 6:23
    3-26 Recitative (Bass): "Ja! Die Stunden Sind Nunmehro Nah" 1:35
    3-27 Aria (Bass): "Wie Will Ich Lustig Lachen" 4:07
    3-28 Recitative (Tenor): "Gefürcht'ter Aeolus" 0:44
    3-29 Aria (Tenor): "Frische Schatten, Meine Freude" 4:52
    3-30 Recitative (Bass): "Beinahe Wirst Du Mich Bewegen" 0:36
    3-31 Aria (Alto): "Können Nicht Die Roten Wangen" 3:11
    3-32 Recitative (Alto, Soprano): "So Willst Du, Grimm'ger Aeolus" 0:52
    3-33 Aria (Soprano): "Angenehmer Zephyrus" 3:52
    3-34 Recitative (Soprano, Bass): "Mein Aeolus" 2:13
    3-35 Aria (Bass): "Zurücke, Zurücke, Geflügelten Winde" 3:32
    3-36 Recitative (Soprano, Alto, Tenor): "Was Lust!" 1:27
    3-37 Duetto (Alto, Tenor): "Zweig Und Äste" 2:52
    3-38 Recitative (Soprano): "Ja, Ja!" 0:42
    3-39 Chorus: "Vivat August, August Vivat!" 3:08


    Sopranos: Lisa Larsson, Sibylla Rubens, Anne Grimm & Els Bongers (?)

    Alto: Elisabeth von Magnus

    Tenor: Christoph Prégardien

    Bass: Klaus Mertens


    The Amsterdam Baroque Choir

    The Amsterdam Baroque Orchestra

    Ton Koopman

    September & November 1996 (Waalsekerk, Amsterdam - Netherlands)

    • Offizieller Beitrag


    Hieraus:

    CD 2 [67:56]


    Kaspar Förster (1616-1673)

    Geistliche Musik


    1 Confitebor Tibi Domine (Psaume) 14:23
    2 Jesu Dulcis Memoria (Hymne) 6:23
    3 Sonate No. 2 à 3 5:33
    4 O Bone Jesu 9:11
    5 Sonate No. 3 à 3 6:01
    6 Benedicam Dominum (Psaume) 6:52
    7 Sonate Anonyme à Deux Cornettini 4:42
    8 Credo Quod Redemptor 5:54
    9 Beatus Vir Qui Timet Domine (Psaume) 8:52


    Alto Vocals – Paulin Bündgen

    Bass Vocals – Renaud Delaigue

    Cornett [Cornettino] – Judith Pacquier, William Dongois

    Dulcian – Mélanie Flahaut

    Harpsichord [Clavecin] – Laurent Stewart

    Organ, Harpsichord [Clavecin] – Pierre Gallon

    Soprano Vocals – Anne Magouët

    Tenor Vocals – Martial Pauliat

    Viola da Gamba – Matthias Müller

    Violin – Josèphe Cottet, Stéphanie Erös


    Les Traversees Baroques

    Etienne Meyer

    17. - 20. November2014 (Église Saint-Martin de Hoff à Sarrebourg - Moselle)


    Auch hier habe ich die Einzel-CD ... *omg*

  • Und nun beginne ich einen weiteren Durchgang dieser Box:



    Jan Pieterszoon Sweelinck

    Sämtliche Psalmen Davids

    Lee Santana (Laute)

    Bernard Winsemius (Orgel)

    Gesualdo Consort Amsterdam

    D: Harry van der Kamp


    Sweelinck hatte tatsächlich alle 150 Psalmen vierstimmig gesetzt, basierend auf den Melodien des Genfer Psalters. Eine Mammutaufgabe - genau wie diese Veröffentlichung: sie umfaßt 12 CDs.

    • Offizieller Beitrag


    Hieraus:

    CD 2 [69:40]


    Leonard Bernstein 1918 - 1990. Marin Alsop - The Complete Naxos Recordings


    Missa Brevis (1988) 10:31
    1 1. Kyrie 0:54
    2 2. Gloria 2:52
    3 3. Sanctus 1:17
    4 4. Benedictus 1:22
    5 5. Agnus Dei 1:57
    6 6. Dona nobis pacem 2:09


    Symphony No. 3 ‘Kaddish’ (Original version, 1963) 42:32
    7 Ia. Invocation 3:15
    8 Ib. Kaddish 1 4:58
    9 IIa. Din Torah 8:15
    10 IIb. Kaddish 2 8:38
    11 IIIa. Scherzo 4:33

    12 IIIb. Kaddish 3 2:47
    13 IIIc. Finale 5:59
    14 IIId. Fugue 4:07


    15 The Lark (1955) (Concert version with narrator, arranged by Nathaniel G. Lew, 2008 / Marin Alsop, 2012) 16:34


    Claire Bloom, Narrator 7–13, 15
    Kelley Nassief, Soprano 10, 14
    Paulo Mestre, Countertenor 2–6, 15
    The Maryland State Boychoir 12, 14
    (Artistic director: Stephen A. Holmes)
    The Washington Chorus 7–10, 14
    (Music director: Julian Wachner)
    São Paulo Symphony Choir 1–6 %


    Members of the São Paulo Symphony Orchestra 1, 2, 4, 6, 15
    Baltimore Symphony Orchestra 7–14
    Marin Alsop

    29. & 30. November 2012 (Tracks 1-6 und 15) (Sala São Paulo, São Paulo, Brazil); 28. & 30. September 2012 (The Joseph Meyerhoff Symphony Hall, Baltimore, MD)

    • Offizieller Beitrag


    Maurice Ravel (1875-1937)

    Concertos pour piano. Mélodies. Klavierkonzert G-Dur +Klavierkonzert D-Dur für die linke Hand; Don Quichotte a Dulcinee; 2 Melodies hebraiques; Pavane pour une infante defunte; 3 Poemes de Stephane Mallarme; Sainte


    MAURICE RAVEL (1875-1937)


    Concerto en Sol (G major / Sol majeur) M. 83
    1 | I. Allegramente 8’18
    2 | II. Adagio assai 9’28
    3 | III. Presto 3’57


    Don Quichotte à Dulcinée (Paul Morand) M. 84
    4 | 1. Chanson romanesque 2’19
    5 | 2. Chanson épique 3’05
    6 | 3. Chanson à boire 1’51


    Deux Mélodies hébraïques A. 22 (sur des chants traditionnels hébraïques / on traditional Hebrew songs)
    7 | 1. Kaddish 5’01
    8 | 2. L’énigme éternelle 1’14
    9 | Pavane pour une infante défunte M. 19 5’44


    Trois Poèmes de Stéphane Mallarmé M. 64
    10 | 1. Soupir 3’51
    11 | 2. Placet futile 4’20
    12 | 3. Surgi de la croupe et du bond 3’23


    Concerto pour la main gauche (D major / Ré majeur) M. 82
    13 | Lento - Più lento - Andante - Allegro - Più vivo ed accelerando - Lento - Allegro 18’47
    14 | Sainte (Stéphane Mallarmé) M. 9 2’31


    Partitions : XXI Music Publishing (concertos) - Durand (mélodies) - E. Demets (Pavane)
    CÉDRIC TIBERGHIEN piano Pleyel “Grand patron” (1892)
    STÉPHANE DEGOUT baryton / baritone (4-8, 10-12, 14)
    LES SIÈCLES instruments d'époque / period instruments
    FRANÇOIS-XAVIER ROTH direction / conducting (1-3, 13)

    Dezember 2020 (concertos) und September 2021 (mélodies et Pavane), Grande salle Pierre Boulez (concertos) et Le Studio (mélodies et Pavane), Philharmonie de Paris (France)

    • Offizieller Beitrag

    CD 6


    Ludwig van Beethoven (1770-1827)

    The Complete Piano Sonatas · Bagatelles (Stephen Kovacevich 1994-2000: Warner)


    Klaviersonate Nr. 21 C-Dur op. 53 (Waldstein) (1803)
    6-1 I Allegro Con Brio 10:26
    6-2 II Introduzione: Adagio Molto 3:29
    6-3 III Rondo: Allegretto Moderato - Prestissimo 9:26


    Klaviersonate Nr. 22 F-Dur op. 54 (1804)
    6-4 I In Tempo D'un Menuetto 4:51
    6-5 II Allegretto - Piu Allegro 6:04


    Klaviersonate Nr. 23 f-moll op. 57 (Appassionata) (1804)
    6-6 I Allegro Assai - Piu Allegro 10:11
    6-7 II Andante Con Moto 5:57
    6-8 III Allegro Ma Non Troppo - Presto 8:09


    Klaviersonate Nr. 24 Fis-Dur op. 78 (1809)
    6-9 I Adagio Cantabile - Allegro Ma Non Troppo 7:21
    6-10 II Allegro Vivace 2:55


    Klaviersonate Nr. 25 G-Dur op. 79 (1809)
    6-11 I Presto Alla Tedesca 5:02
    6-12 II Andante 2:10
    6-13 III Vivace 2:03


    Stephen Kovacevich (Klavier)

    Dezember 1992 (Opp. 53, 78) (Studio 1, Abbey Road, London), Februar 1999 (Opp. 54, 57, 79) (Lyndhurst Hall, Air Studios, London)


    Letzte Nacht ...

    • Offizieller Beitrag



    Johann Sebastian Bach (1685-1750)
    Mass in B minor. Mass in B minor. Messe en si mineur. Messe h-moll BWV 232 [1:43:52]


    I. Missa: Kyrie, Gloria
    1 | Kyrie eleison I 9’09
    2 | Christe eleison RJ, MCC 4’50
    3 | Kyrie eleison II 3’11
    4 | Gloria in excelsis Deo 1’47
    5 | Et in terra pax 5’49
    6 | Laudamus te MCC 4’13
    7 | Gratias agimus tibi 2’12
    8 | Dominus Deus RJ, SK 4’56
    9 | Qui tollis peccata mundi MCC, HR, SK, CI 2’46
    10 | Qui sedes ad dextram Patris HR 4’06
    11 | Quoniam tu solus sanctus CI 5’05
    12 | Cum Sancto Spiritu 4’09


    II. Symbolum Nicenum: Credo
    1 | Credo in unum Deum 2’18
    2 | Patrem omnipotentem 2’08
    3 | Et in unum Dominum RJ, HR 4’46
    4 | Et incarnatus est RJ, MCC, HR, SK CI 2’28
    5 | Crucifixus MCC, HR, SK, CI 2’58
    6 | Et resurrexit 4’24
    7 | Et in Spiritum Sanctum Dominum CI 5’19
    8 | Confiteor 4’34
    9 | Et expecto 2’24


    III. Sanctus
    10 | Sanctus. Pleni sunt coeli 3’46


    IV. Osanna, Benedictus, Agnus Dei, Dona nobis pacem
    11 | Osanna in excelsis 2’39
    12 | Benedictus SK 3’32
    13 | Osanna in excelsis 2’44
    14 | Agnus Dei HR 5’00
    15 | Dona nobis pacem 2’39


    Robin Johannsen soprano (RJ)

    Marie-Claude Chappuis mezzo-soprano (MCC)

    Helena Rasker alto (HR)

    Sebastian Kohlhepp tenor (SK)

    Christian Immler bass-baritone (CI)

    RIAS Kammerchor

    Akademie für Alte Musik Berlin
    René Jacobs conductor
    August 2021 (Bürgerhaus, Neuenhagen bei Berlin - Allemagne)


    Booklet

    discogs.com


    Das erste Wort, das mir einfällt; ist zärtlich ... :love:

    • Offizieller Beitrag


    Hieraus:

    CD 2 [67:37]


    Marcin Mielczewski (1600-1651)

    Geistliche Werke "Virgo Prudentissima" 67'37


    Marcin Mielczewski

    1 Plaudite Manibus 6:07


    Giovanni Gabrieli (1554-1612)

    2 Canzon Primi Toni 3:42


    Marcin Mielczewski

    3 Confiteor Tibi Domine 6:09


    Marcin Mielczewski

    4 Victimæ Paschali Laudes 6:49


    Tarquinio Merula (1595-1665)

    5 Credidi 3:57


    Marcin Mielczewski

    6 Lauda Jerusalem 6:57


    Francesco Usper (1560-1640)

    7 Canzo 4:07


    Tarquinio Merula

    8 Laudate Pueri Dominum 3:56


    Marcin Mielczewski

    9 Nisi Dominus ædificaverit Domum 6:39


    Bartłomiej Pękiel (16..-1670)

    10 Dulcis Amor Jesu 5:45


    Marcin Mielczewski

    11 Virgo Prudentissima 5:17


    Marcin Mielczewski

    12 Magnificat Tertii Toni 8:01


    Alto Vocals [Madrigalistes] – Caroline Leclerc, Claire Bournez, Emmanuelle Marty, Roselyne Allouche
    Alto Vocals, Solo Vocal – Paulin Bündgen
    Bass Vocals – Renaud Delaigue
    Bass Vocals [Madrigalistes] – Bruno Kaddar, Hugo Pieri Avila De Souza, Pierre Dissert, Stéphane Russo

    Soprano Vocals [Madrigalistes] – Béatrice Klötgen, Marie-Pierre Roy, Morgane Paquette, Nathalie Pierson, Stéphanie Doubez

    Soprano Vocals, Solo Vocal – Clara Coutouly, Cécile Van Wetter

    Tenor Vocals [Madrigalistes] – Alexandre Bouadroune, Henri Dété, Nicolas Frémy, Nicolas Simeha, Raphaële Plet

    Tenor Vocals, Solo Vocal – Hugues Primard, Vincent Bouchot

    Cornett – Judith Pacquier
    Dulcian – Mélanie Flahaut
    Organ – Pablo Kornfeld
    Sackbut – Franck Poitrineau, Ondřej Sokol, Pavel Novotný (5)
    Theorbo – Nicolas Muzy
    Viol – Jakub Michl, Ronald Martin-Alonso
    Violin – Dagmar Valentová, Helena Zemanová


    Les Traversees Baroques

    Etienne Meyer

    1. - 4. November 2010 (Église Saint-Martin de Hoff à Sarrebourg, Moselle, France)


    Auch hier habe ich die Einzel-CD ... *omg*

  • Johann Sebastian Bach / WTC 1 & 2


    Wie weiland Ralph Kirkpatrick, der Ende der 50er & Anfang der 60er Jahre den Doppelzyklus auf einem Clavichord und einem Cembalo eingespielt hat, verfolgte auch Colin Tilney diesen Ansatz.



    Teil 1: Rec. 08/1988 - Clavichord: J. A. Hass (1767)

    Teil 2: Rec. 05/1989 - Cembalo: J. A. Hass (1764)


    ... jeweils aus der Russell Collection der Universität Edinburgh


    Hörbeispiele, ebenso das Booklet, gibt es auf der Seite des Labels Hyperion:


    Bach: Das Wohltemperierte Klavier - CDA66351/4 - Johann Sebastian Bach (1685-1750) - Hyperion Records - MP3 and Lossless downloads (hyperion-records.co.uk)

  • Jaroslav Tumas tönendes Bekenntnis zu Johann Sebastian Bachs GBV mittels 2fach-Clavichord:



    unten: Kather (2004) nach Tannenberg (1761)

    oben: Kather (2002) nach Hubert (1787)


    Die Besonderheit dieser Produktion besteht darin, dass Tuma seine Sichtweisen auf Bach sowohl mittels Clavichord als auch mittels Cembalo vermitteln konnte - was für ein Luxus.

    • Offizieller Beitrag


    Yoav Levanon - A Monument for Beethoven: Liszt, Chopin, Mendelssohn, Schumann [81:59]


    FRANZ LISZT 1811–1886


    Piano Sonata in B minor S.178
    1 I. Lento assai – Allegro energico 3.12
    2 II. Grandioso 2.20
    3 III. Cantando espressivo 4.14
    4 IV. Pesante – Recitativo 1.58
    5 V. Andante sostenuto 1.02
    6 VI. Quasi Adagio 6.22
    7 VII. Allegro energico 2.20
    8 VIII. Più mosso 1.55
    9 IX. Cantando espressivo senza slentare 1.43
    10 X. Stretta quasi Presto – Presto – Prestissimo 1.18
    11 XI. Andante sostenuto – Allegro moderato – Lento assai 3.10


    FRÉDÉRIC CHOPIN 1810–1849
    12 Prélude in C sharp minor Op.45 4.42


    FELIX MENDELSSOHN 1809–1847
    13 Variations sérieuses Op.54 12.03


    ROBERT SCHUMANN 1810–1856
    Fantasie in C Op.17
    14 I. Durchaus phantastisch und leidenschaftlich vorzutragen 12.26
    15 II. Mässig, durchaus energisch 7.47
    16 III. Langsam getragen 10.43


    FRANZ LISZT
    Grandes études de Paganini S.141
    17 III. La campanella 4.40

    YOAV LEVANON piano

    17.–19. Mai 2021 (1–12, 17) & 7.–9. Juni 2021 (13–16) (Teldex Studio, Berlin)


    Letzte Nacht: Ich hasse es, wenn der Solokünstler größer als der Komponist noch vor diesem auf dem Cover erscheint; albern auch die Selbstdarstellung im Booklet; aber die Interpretation macht alles wett.