Jetzt im Ohr (2022)

    • Offizieller Beitrag

    Johannes OCKEGHEM (c.1410/25-1497)
    Missa "L'homme arme"+ Agricola: Cecus non iudicat de coloribus+Busnoys: In hydraulis+Morton oder Dufay: Il sera par vous - l'homme arme [69:19]

    Johannes OCKEGHEM (c.1410/25-1497)


    Missa L'homme armé
    1 Kyrie 2:27
    2 Gloria 6:19

    Alexander Agricola (1446-1506)

    3 Cecus non iudicat de coloribus 8:50

    Johannes OCKEGHEM (c.1410/25-1497)

    Missa L'homme armé
    4 Credo 9:41

    Antoine BUSNOIS (c.1430-1492)

    5 In hydraulis 11:14

    Johannes OCKEGHEM (c.1410/25-1497)

    Missa L'homme armé

    6 Sanctus 8:45
    7 Agnus Dei 6:45

    Johannes OCKEGHEM (c.1410/25-1497)

    8 Ut heremita solus 12:06

    Robert MORTON (c.1430-c.1479) or Guillaume DUFAY
    (c.1397-1474)

    9 Il sera par vous - L'homme armé 3:22

    Ensemble Nusmido:

    Milo Machover - Gesang, Traversflöte

    Ivo Berg - Gesang, Blockflöte, Glocken

    Marijke Meerwijk - Gesang, Glocken

    Martin Erhardt - Gesang, Portativ, Blockflöte

    unter Mitwirkung von Miyoko Ito - Fidel

    22.-25. September 2014 (Johanneskirche, Halle)

    • Offizieller Beitrag

    417E9JYlT1L._UX300_FMwebp_QL85_.jpg

    Heinrich Schütz – Sagittarius. Musikalische Exequien [62:57]

    Heinrich Schütz (1585-1672)

    1 – 4 « Musikalische Exequien » op. 7, SWV 279-281 34'28

    1 – 2 I. Concert in Form einer teutschen Begräbnis-Messe 26'08

    1 Nacket bin ich 4'15

    2 Also hat Gott die Welt geliebt 21'53

    3 II. Motette « Herr, wenn ich nur dich » (8 voix) 3'22

    4 III. Canticum B.Simeonis

    « Herr, nun lässest Du Deinen Diener » 4'55

    5 – 6 « Kleine Geistliche Konzerte » op. 8, SWV 382-337 5'56

    5 Trio Das Blut Jesu Christi (SSB) 2'47

    6 Trio Herr, wenn ich nur dich habe (SST) 3'09

    7 – 8 « Geistliche Chormusik » op. 11 SW 391 7'29

    7 Selig sind die Toten (6 voix en tutti) 4'36

    8 Ich weiß, dass mein Erlöser lebt (7 voix) 2'53

    9 « Dialogus » à 7 voix, SWV 339 7'57

    Ich beschwöre euch, ihr Töchter zu Jerusalem 7'57

    10 « Deutsches Magnificat », SWV 494 7'06

    Meine Seele erhebt den Herren 7'06

    Sopranos : Caroline Arnaud (1, 2, 4, 5, 9) • Véronique Housseau (2, 4, 5, 9)
    Annastina Malm (2, 3, 6, 9) • Sophie Pattey (1, 2, 3, 6, 9)
    Altos : Damien Ferrante (1, 2, 3) • Pierre Sciama (2*, 3)
    Ténors : Camilo Angarita (1, 2, 3)• Olivier Fichet (1, 2, 9)
    Sebastian Monti (2*, 2, 3, 6, 9)• Richard Resch (1*, 1, 2*, 2)
    Basses : Virgile Ancely (1, 2, 3, 4, 5)• Renaud Brès (1, 2, 3, 9)
    Orgue : Emmanuel Mandrin Viole de gambe : Clémentine Albessard
    Violone : Benoît Beratto Théorbe : Ronaldo Lopes
    Direction : Michel Laplénie
    * : solo

    rel. Oktober 2016

    • Offizieller Beitrag

    CD 2 [62:24]

    Robert Schumann (1810-1856)

    Complete Symphonies


    Symphonie no. 3 Op. 97 "Rhénane" in E flat major
    1 I. Lebhaft [Vivace] 9:58
    2 II. Scherzo. Sehr mässig 5:35
    3 III. Nicht schnell [Andante] 5:03
    4 IV. Feirlich [Maestoso] 5:08
    5 V. Finale. Lebhaft 5:50

    Symphonie no. 4 Op. 120 in D minor
    6 I. Introduction. Ziemlich langsam - Lebhaft 11:19
    7 II. Romanze. Ziemlich langsam 3:56
    8 III. Scherzo. Lebhaft 7:07
    9 IV. Finale: Andante - Lebhaft 8:18

    Orchestre des Champs-Elysees

    Philippe Herreweghe

    Januar 1996 (München, Herkulessaal, Tritonus; Nantes, Cité des Congrés)

    musicweb-international.com: Rob Barnett

    • Offizieller Beitrag

    Heinrich Schütz (1585-1672)

    Musicalische Exequien [56:06]

    1. Nacket bin ich von Mutterleibe kommen (Tenor 1) Mona Spagele 0:12
    2. Nacket werde ich wiederum dahin fahren (Tenor 1, Tenor 2, Bass) Mona Spagele 0:28
    3. Herr Gott, vater im Himmel (Chorus) Mona Spagele 0:25
    4. Christus ist mein Leben - Siege, das ist Gottes Lamm (Soprano 1, Soprano 2, Tenor 1) Mona Spagele 0:47
    5. Jesu Christe, Gottes Sohn (Chorus) Mona Spagele 0:28
    6. Leben wir, so leben wir dem Herren (Alto, Bass) Mona Spagele 0:41
    7. Herr Gott, heiliger Geist (Chorus) Mona Spagele 0:45
    8. Also hat Gott die Welt geliebt (Tenor 1) Mona Spagele 0:14
    9. Auf dass alle, die an ih glauben (Chorus) Mona Spagele 0:30
    10. Er sprach zu seinem lieben Sohn (Chorus) Mona Spagele 0:59
    11. Das Blut Jesu Christi (Soprano 2, Bass 1) Mona Spagele 1:42
    12. Durch ihn ist und vergeben die Sund (Chorus) Mona Spagele 0:34
    13. Unser Wandel ist im Himmel (Soprano 1, Bass) Mona Spagele 1:25
    14. Er ist allhier ein Jammertal (Chorus) Mona Spagele 1:07
    15. Wenn eure Sunde gleich blutrot ware (Tenor 1, Tenor 2) Mona Spagele 1:24
    16. Sein Wort, sein Tauf, sein Nachtmahl (Chorus) Mona Spagele 0:33
    17. Gehe hin, mein Volk, in eine Kammer (Alto) Mona Spagele 0:42
    18. Der Gerechten Seelen sind in Gottes Hand (Soprano 1, Soprano 2, Bass) Mona Spagele 1:25
    19. Herr, wenn ich nur dich habe (Tenor 1) Mona Spagele 0:38
    20. Wenn mir gleich Leibe und Seele vershmacht (Alto, Tenor 1, Tenor 2, Bass) Mona Spagele 0:51
    21. Er ist das Heil un selig Licht (Chorus) Mona Spagele 1:09
    22. Unser Leben wahret siebenzig Jahr (Bass 1, Bass 2) Mona Spagele 1:41
    23. Ach, wie elend ist under Zeit (Chorus) Mona Spagele 1:14
    24. Ich weiss, dass mein Erloser lebt (Tenor 1) Mona Spagele 1:03
    25. Weil du vom Tod erstanden bist (Chorus) Mona Spagele 0:57
    26. Herr, ich lasse dich nicht (Chorus) Mona Spagele 0:52
    27. Er sprach zu mir: Halt dich an mich (Chorus) Mona Spagele 1:30
    28. Herr, wenn ich nur dich habe (Chorus) Mona Spagele 3:39
    29. Herr, nun lassest du deinen - Selig sind die Totesn (Chorus) Mona Spagele 4:26


    30. Herr, nun lassest du deinen Diener, SWV 432 Hedwig Westhoff-Duppmann 3:27
    31. Herr, nun lassest du deinen Diener, SWV 433 Hedwig Westhoff-Duppmann 2:57
    32. Das ist je gewisslich wahr, SWV 277 Hedwig Westhoff-Duppmann 4:53
    33. Symphoniarum sacrarum III, Op. 12, SWV 398-419: No. 21. Nun danket alle Gott, SWV 418 Norman Daniel Patzke 6:18
    34. Symphoniarum sacrarum III, Op. 12, SWV 398-419: No. 14. Vater unser, der du bist im Himmel, SWV 411 Norman Daniel Patzke 5:48


    Mields, Dorothee (Sopran)
    Spägele, Mona (Sopran)
    Bratschke, Detlef (Kontratenor)
    Bruns, Benjamin-Helge (Tenor)
    Patzke, Norman Daniel (Tenor)
    Gödde, Torsten (Bass)
    Jäckel, Michael (Bass)

    Knabenchor Hannover

    Orchester Ensemble UCS
    Heinz Hennig

    11-14. November 1998 & 22.-23. März 1999 (NDR Hannover, Großer Sendesaal)

    • Offizieller Beitrag

    CD 2

    51imWY-SA-L._UX300_FMwebp_QL85_.jpg

    Robert Schumann (1810-1856)

    Complete Symphonies

    Symphony No. 3 in E-Flat Major, Op. 97 "Rhenish"

    2-1 I. Lebhaft (Remastered 2022) 7:26
    2-2 II. Scherzo. Sehr mäßig (Remastered 2022) 5:55

    2-3 III. Nicht schnell (Remastered 2022) 5:14
    2-4 IV. Feierlich (Remastered 2022) 5:22
    2-5 V. Lebhaft (Remastered 2022) 4:55

    Symphony No. 4 in D Minor, Op. 120 "Clara" (1841 Version)

    2-6 I. Andante con moto - Allegro di molto [Remastered 2022] 10:31
    2-7 II. Romanza. Andante [Remastered 2022] 4:48
    2-8 III. Scherzo. Presto [Remastered 2022] 5:09
    2-9 IV. Largo - Finale [Remastered 2022] 7:58

    Philharmonic Promenade Orchestra (= London Philharmonic Orchestra)

    Sir Adrian Boult

    1956 (stereo)

    • Offizieller Beitrag

    61RUQn1vdML._SY300_BO1,204,203,200_.jpg

    CD 1

    Hieraus:

    CD 1 [62:47]

    Johannes OCKEGHEM (c.1410/25-1497)

    Requiem • Missa Mi-Mi

    Requiem (Missa Pro Defunctis) A 2-4
    1 I. Introitus (Requiem Æternam) 5:37
    2 II. Kyrie 4:38
    3 III. Graduale (Si Ambulem) 5:23
    4 IV. Tractus (Sicut Cervus) 8:18
    5 V. Offertorium (Domine Jesu Christe) 9:51
    6 VI. Sanctus (Gregorian/Gregorianisch/Grégorien/Gregoriano) 0:43
    7 VII. Agnus Dei (Gregorian/Gregorianisch/Grégorien/Gregoriano) 0:48
    8 VIII. Communio (Lux Æterna) (Gregorian/Gregorianisch/Grégorien/Gregoriano) 0:50
    9 IX. Postcommunio (Gregorian/Gregorianisch/Grégorien/Gregoriano) 0:18

    Missa Mi-Mi (Missa Quarti Toni) A 4
    10 I. Kyrie 2:21
    11 II. Gloria 5:06
    12 III. Credo 7:45
    13 IV. Sanctus 5:45
    14 V. Agnus Dei 5:18

    Bass Vocals – David Beavan, Michael George (3)
    Countertenor Vocals – David James (13), Michael Chance
    Baritone Vocals – Paul Hillier
    Tenor Vocals – John Potter (2), Leigh Nixon, Rogers Covey-Crump

    The Hilliard Ensemble

    Paul Hillier

    17.-19. September 1984 (Temple Church, London)

    • Offizieller Beitrag

    61gt1i-iH5L.jpg

    Juan Garcia de Salazar (1639-1710)

    Officium+Missa Pro Defunctis [72:52]

    Officium Et Missa Pro Defunctis (1:12:52)
    1 [In Exsequiis] (Antiphona) Exsultabunt Domino (Psalmus 50) Miserere Mei Deus 1:36
    2 [In Exsequiis] (Responsorium) Subvenite (Verset) Suscipiat Te - (Verset) Requiem Aeternam 5:01
    3 [In Exsequiis] (Antiphona) In Paradisum 1:19
    4 [Ad Matutinum] (Invitatorium) Regem Cui Omnia Vivunt (Psalmus 94) Venite Exsultemus Domino 10:07
    5 [Ad Matutinum] (Antiphona) Dirige, Domine Deus Meus 0:22
    6 [Ad Matutinum] (Psalmus 5) Verba Mea Auribus 1:34
    7 [Ad Matutinum] (Antiphona) Convertere Domine 0:29
    8 [Ad Matutinum] (Psalmus 6) Domine, Ne In Furore Tuo 2:21
    9 [Ad Matutinum] (Antiphona) Nequando Rapiat 0:30
    10 [Ad Matutinum] (Psalmus 7) Domine Deus Meus 1:55
    11 [Ad Matutinum] Tiento De Falsas de 2° Tono Composed By – Pablo Bruna 6:01
    12 [Ad Missam] (Introitus) Requiem Aeternam (Psalmus) Te Decet Hymnus Deus 3:49
    13 [Ad Missam] Kyrie Eleison 3:24
    14 [Ad Missam] (Graduale) Requiem Aeternam (Verset) In Memoria Aeterna 4:13
    15 [Ad Missam] (Offertorium) Domine Jesu Christe (Verset) Hostias Et Preces 5:36
    16 [Ad Missam] Sanctus - Benedictus 2:07
    17 [Ad Missam] Tiento De Quarto Tono Composed By – Francisco Correa De Arauxo 6:30
    18 [Ad Missam] Agnus Dei 1:56
    19 [Ad Missam] (Communio) Lux Aeterna 2:01
    20 [Ad Missam] (Versiculum) Requiescat In Pace. Amen 0:20
    21 [Ad Missam] (Motetus) O Mors, Quam Amara Est 4:06
    22 [Absolutio Post Missam] (Responsorium) Libera Me, Domine 8:00

    Capilla Penaflorida

    Organ – Loreto Fdez. Imaz

    Josep Cabré

    15. -17. Januar, 2004 (Office of the Symphony Orchestra of Euskadi: Donostia - San Sebastián, Spain)

    • Offizieller Beitrag

    61gP2maeNgL._UX300_FMwebp_QL85_.jpg

    Choredition — ROBERT SCHUMANN: Im Schatten des Waldes Chormusik von Robert Schumann (1810–1856)

    01 Zigeunerleben op. 29,5 »Im Schatten des Waldes« 3:06
    Text: Emanuel Geibel · Solisten: 1, 2, 4, 6, 9, 11 C

    02 Mich zieht es nach dem Dörfchen hin op. 55,3 1:55
    Text: Robert Burns

    03 Am Bodensee op. 59,2
    »Schwelle die Segel, günstiger Wind« 3:25
    Text: August von Platen

    04 Jägerlied op. 59,3 »Zierlich ist des Vogels Tritt« 1:07
    Text: Eduard Mörike

    05 Gute Nacht op. 59,4 »Die gute Nacht, die ich dir sage« 1:27
    Text: Friedrich Rückert · Solist: 1

    06 Schön-Rohtraut op. 67,2
    »Wie heißt König Ringangs Töchterlein« 2:40
    Text: Eduard Mörike

    07 Schnitter Tod op. 75,1 »Es ist ein Schnitter« 3:44
    Text: trad.

    08 Im Walde op. 75,2 »Es zog eine Hochzeit den Berg entlang« 2:09
    Text: Joseph von Eichendorff · Solisten: 3, 5, 7, 12

    09 Ungewisses Licht op. 141,2 »Bahnlos und pfadlos« 1:57
    Text: J. C. von Zedlitz · Solist: C

    10 Talismane op. 141,4 »Gottes ist der Orient« 4:49
    Text: Johann Wolfgang von Goethe · Solist: C
    11 Der Schmied op. 145,1 »Ich hör meinen Schatz« 1:21
    Text: Ludwig Uhland
    12 Romanze vom Gänsebuben op. 145,5
    »Helf mir Gott, wie fl iegen die Gänse« 2:12
    Text aus dem Spanischen von O. v. d. Malsburg
    13 Bänkelsänger Willie op. 146,2 »O Bänkelsänger Willie« 1:40
    Text: Robert Burns
    14 Das Schiffl ein op. 146,4 »Ein Schiffl ein ziehet leise« 2:32
    Text: Ludwig Uhland · Solisten: 2, A, B

    Verzweifl e nicht im Schmerzenstal op. 95
    Motette für Soli, doppelten Männerchor, Orchester und Orgel
    Motet for soloists, double male choir, orchestra and organ
    Text: Friedrich Rückert
    15 Nr. 1 Ziemlich langsam »Verzweifl e nicht im Schmerzenstal« 4:33
    16 Nr. 2 Ziemlich langsam »Viel Winter sind dir übers Haupt« 2:55
    17 Nr. 3 Lebhaft mutig »Harr aus im Leid« 2:38
    18 Nr. 4 Langsam »Und hoffe Guts vom Hauch des Herrn«
    Nr. 5 Freudig, feierlich »Freuden ohne Zahl lässt blühen« 6:38
    Soloquartet I: 6, 8, 12, 13 · Soloquartett II: 9, 10, 11, 14

    Beim Abschied zu singen op. 84
    für Soli, Chor und Orchester · for soloists, choir and orchestra
    Text: Ernst von Feuchtersleben
    19 »Es ist bestimmt in Gottes Rat« 4:02
    Solisten: 1, 4, 6, 11
    SOLISTEN:
    Margot Brendel (01), Liane Breuer (02),
    Gisela Kaltofen (03), Sopran · Soprano
    Ingrid Wandelt (04), Eveline Reichert (05), Alt · Alto
    Ekkehard Wagner (06), Gerhard Weinkauf (07), Dietmar Unger (08),
    Reinhart Ginzel (09), Wolfgang Roßner (10), Tenor
    Klaus Henkel (11), Horst-Dieter Knorrn (12), Günter Zenner (13),
    Siegfried Müller (14), Bass · Basso
    Wolfgang Loebner, Flöte · Flute (A), Günther Opitz, Horn · Horn (B)
    Rolf-Dieter Arens, Klavier · Piano (C), Walter Heinz Bernstein, Orgel · Organ (D)
    Rundfunk-Sinfonie-Orchester Leipzig · Rundfunkchor Leipzig
    Horst Neumann
    (P) 1979 VEB Deutsche Schallplatten Berlin / 1996 Edel Records GmbH

    Genoveva
    Oper in vier Akten op. 81 · Opera in four acts op. 81
    Text: Robert Schumann nach Ludwig Tieck und Friedrich Hebbel
    20 Nr. 1 Chor und Rezitativ »Erhebet Herz und Hände« 5:33
    21 Nr. 5 Chor »Auf, in das Feld!«
    22 Nr. 20 Doppelchor »Bestreut den Weg mit grünen Mai’n«
    »Nun hebet Herz und Hände« 3:21
    23 Nr. 21 Finale »Seid mir gegrüßt«
    »Erschalle, festlicher Sang« 3:56

    SOLISTEN:
    Edda Moser (Genoveva), Sopran · Soprano · Peter Schreier (Golo), Tenor
    Dietrich Fischer-Dieskau (Siegfried),
    Siegfried Lorenz (Hidulfus), Bariton · Baritone
    Rundfunkchor Leipzig · Einstudierung: Wolf-Dieter Hauschild
    Gewandhausorchester Leipzig · Kurt Masur
    (P) 1978 VEB Deutsche Schallplatten Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Igor Stravinsky (1882 – 1971)

    Symphony In C / Symphony In Three Movements / Divertimento / Circus Polka / Greeting Prelude [83:27]

    1 Greeting Prelude (1955) 0:55
    for the Eightieth Birthday of Pierre Monteux
     = 102

    Symphony in C (1938 – 40) 29:46
    for Orchestra
    This symphony, composed to the Glory of God, is dedicated to
    the Chicago Symphony Orchestra on the occasion of the
    Fiftieth Anniversary of its existence.
    2 I Moderato alla breve – Tempo agitato senza troppo accelerare –
    Tempo I 9:53
    3 II Larghetto concertante – Doppio movimento – Doppio valore – 6:44
    4 III Allegretto – Meno mosso – Tempo I, Allegretto – Più mosso –
    Tempo I 5:12
    5 IV Largo – Tempo giusto, alla breve – Largo (Doppie del Tempo I) –
    A tempo [giusto] – Alle breve (in 2) – Poco meno mosso 7:54

    Divertimento (1934, revised 1949) 25:51

    Symphonic Suite from the Ballet Le Baiser de la fée (1928)
    (The Fairy’s Kiss)
    for Orchestra
    6 I Sinfonia. Andante – Pochissimo più mosso –
    Tempo I – Allegro sostenuto –
    Andante – Vivace agitato – 6:34
    7 II Danses suisses. Tempo giusto – L’istesso tempo –
    Valse. Poco più lento – Tempo I 7:13
    8 III Scherzo. Moderato – Più mosso – Poco accelerando –
    Allegretto grazioso – Doppio movimento –
    Allegretto grazioso 4:05
    9 IV Pas de deux
    A. Adagio – Poco rubato – A tempo – Poco più mosso –
    Tempo I – Poco più mosso –
    B. Variation. Allegretto grazioso –
    C. Coda. Presto – Tranquillo 7:53

    10 Circus Polka (1942) 3:37
    Composed for a Young Elephant
    Symphonic Version for Orchestra (1944)
     = 100

    Symphony in Three Movements (1942 – 45) 22:57
    for Orchestra
    Dedicated to the New York Philharmonic Symphony Society
    11 I  = 160 10:07
    Ian Buckle piano
    12 II Andante – Più mosso – Tempo I – 6:00
    Clifford Lantaff harp
    13 Interlude. L’istesso tempo –
    III Con moto – Più presto – Meno mosso (Con moto) –
    L’istesso tempo, tranquillo – Alla breve –
    Agitato ma sempre l’istesso tempo 6:46
    Ian Buckle piano
    Clifford Lantaff harp

    BBC Philharmonic
    Yuri Torchinsky leader
    Sir Andrew Davis

    26. April 2019 (Symphony in C) & 21 und 22. März 2022 (other works) (MediaCityUK, Salford, Manchester)

    • Offizieller Beitrag

    CD 1 und 2

    Sieur de Sainte-Colombe (1640-1700)

    Concerts À Deux Violes Esgales. 10 Concerts für 2 siebensaitige Gamben [01:54:06]

    CD 1 [53:12]]

    Concerts À Deux Violes Esgales - Tome I

    Concert XXVII: Bourrasque (8:32)
    1-1 Bourrasque 1:36
    1-2 Balet 2:01
    1-3 Sarabande 2:48
    1-4 Gavote 0:53
    1-5 2e Sarabande Gaye 1:12

    Concert XLVIII: Le Raporté (11:02)
    1-6 Le Raporté 3:17
    1-7 La Belle 2:57
    1-8 Passacaille Du Raporté - Chaconne Raportée 4:44

    Concert XLI: Le Retour (8:26)
    1-9 Le Retour 3:23
    1-10 En Gigue 0:13
    1-11 En Menuet 1:02
    1-12 En Gigue 0:42
    1-13 En Courante 1:24
    1-14 Balet Tendre 0:28
    1-15 En Pianelle 1:11

    Concert XLIV: Tombeau Les Regrets (6:41)
    1-16 Tombeau Les Regrets 1:36
    1-17 Quarillon 2:23
    1-18 Les Pleurs 2:25
    1-19 Joye Des Elizées - Les Elizées 1:14

    Concert LIV: [La] Dubois (18:06)
    1-20 [La] Dubois 7:38
    1-21 Gigue 1e 2:33
    1-22 2e Gigue En Bourrasque 1:59
    1-23 Menuet 1:00
    1-24 Chaconne Dubois 3:23
    1-25 Gavote 1:27

    CD 2 [61:22]

    Concerts À Deux Violes Esgales - Tome II

    Concert VIII: La Conférence (15:14)
    2-1 La Conférence 1:57
    2-2 1e Gigue 0:49
    2-3 2e Gigue 1:20
    2-4 Ballet 6:32
    2-5 Gigue L'Aisée 4:34

    Concert XLII: Le Raporté (6:40)
    2-6 Dalain 2:24
    2-7 Ballet 1:13
    2-8 Gigue 1:28
    2-9 Balet 1:34

    Concert III: Le Tendre (8:26)
    2-10 Le Tendre 2:03
    2-11 Sarabande Du Tendre 3:58
    2-12 Gavote La Ferme 1:04
    2-13 Menuet Du Tendre 1:20

    Concert LI: [La] Rougeville (25:25)
    2-14 Rougeville 1:19
    2-15 Gigue 5:08
    2-16 Sarabande 2:48
    2-17 En Gavote 1:22
    2-18 Menuet Lent 2:47
    2-19 Planelle Lente 3:54
    2-20 Chacone De Rougeville 8:05
    2-21 Concert LXII: Le Figuré 5:02

    Jordi Savall

    Wieland Kuijken

    Januar 1976 (L'Église Romane de Saint Lambert des Bois, Yvelines) (Tome I); April 1992, (L'Église Romane de Saint Lambert des Bois, Yvelines) (Tome II)

    Letzte Nacht ... viel geweint ...

    • Offizieller Beitrag

    Johann Joseph Fux

    Requiem [59:17]

    1 Sonata A Tre Ex D Per Due Violini K 342 (Violoncello & Basso Continuo) Allegro – Grave – Presto – Grave – Presto 4:38
    2 Ciaccona Per Organo K 403/2 4:52
    3 Grave From Sonata A Tre Ex D K 342 (2 Trombones, Organ, Violone) 1:02
    4 Media Vita In Morte Sumus (Chorale, After A Version Of The "Gross Catholisch Gesangbuch" Of David Gregor Corner, Nuremberg 1625) 1:18
    5 De Profundis K 130, Motet 4:05
    6 Adagio Per Organo K 400 From Sonata Terza 1:57
    7 Requiem Aeternam "Kaiserrequiem" K 51 - 53: Kyrie Eleison 8:39
    8 Requiem Aeternam "Kaiserrequiem" K 51 - 53: Dies Irae 13:21
    9 Libera Me, Domino K 54, Motet 3:42
    10 Largo From Canon A Due E 66 (2 Trombones, Organ, Violone) 1:00
    11 Requiem Aeternam "Kaiserrequiem" K 51 - 53: Domine Jesu Christe 4:40
    12 Requiem Aeternam "Kaiserrequiem" K 51 - 53: Sanctus 2:48
    13 Adagio K 400 From Sonata Terza (2 Trombones, Organ, Violone) 1:07
    14 Requiem Aeternam "Kaiserrequiem" K 51 - 53: Agnus Dei / Lux Aeterna / Requiem Aeternam 5:15

    Alto Vocals – Stephanie Prewitt
    Baritone Vocals – Jörg-Steffen Duit, Thomas Schaller (2)
    Bass Vocals – John Winbigler
    Organ [Positive] – Peter Widensky
    Soprano Vocals – Elizabeth Dobie, Pamela Mildenhall
    Tenor Vocals – James Curry
    Trombone – Ernst Hoffmann (2), Werner Hackl
    Viol [Violone] – Ulrich Fussenegger
    Viola – Herbert Lindsberger
    Violin [1st] – Hiro Kurosaki
    Violin [2nd] – Andrea Bischof

    Clemencic Consort

    René Clemencic
    Mai 1991 (Wien)

    • Offizieller Beitrag

    CD 1 und 2

    Antonín Dvořák (1841-1904)

    Requiem op. 89 für Soli, gem. Chor und Orchester (B 165) (1890) [1.33.22]

    CD 1 [50:49]


    Introtius
    1-1 Requiem Aeternam - Kyrie Eleison (Soli and Chorus) 10:44

    Graduale
    1-2 Requiem Aeternam (Soprano and Chorus) 4:38

    Sequentia
    1-3 Dies Irae (Chorus) 2:28
    1-4 Tuba Mirum (Soli and Chorus) 8:35
    1-5 Quid Sum Miser (Soli and Chorus) 6:02
    1-6 Recordare, Jesu Pie (Soli) 7:03
    1-7 Confutatis Maledictis (Chorus) 4:42
    1-8 Lacrimosa (Soli and Chorus) 6:33

    CD 2 [42:33]

    Offertorium
    2-1 Domine Jesu Christe (Soli and Chorus) 10:52
    2-2 Hostias (Soli and Chorus) 10:13

    Sanctus - Benedictus
    2-3 Sanctus - Benedictus (Soli and Chorus) 5:54
    Pie Jesu
    2-4 Pie Jesu (Soprano, Alto, Tenor and Chorus) 4:19

    Agnus Dei
    2-5 Agnus Dei (Soli and Chorus) 11:11

    Alto Vocals – Bernarda Fink
    Bass Vocals – Nathan Berg
    Soprano Vocals – Ilse Eerens
    Tenor Vocals – Maximilian Schmitt

    Collegium Vocale Gent

    Royal Flemish Philharmonic

    Philippe Herreweghe

    28-30. April (deSingel, Antwerp.)

    • Offizieller Beitrag

    CD 1 [70:28]

    Robert Schumann (1810-1856)

    4 Symphonies. Overture, Scherzo & Finale

    "First Complete Recording Performed On Period Instruments"

    Symphony No. 1 In B-Flat, "Spring," Op.38
    1-1. I. Andante un poco maestoso - Allegro molto vivace 10:54
    1-2. II. Larghetto - (attacca:) 5:54
    1-3. III. Scherzo. Molto vivace 5:31
    1-4. IV. Allegro animato e grazioso 8:08

    Symphony No. 4 In D Minor, Op.120

    1-5. I. Ziemlich langsam - Lebhaft 8:01
    1-6. II. Romanza. Ziemlich langsam 3:33
    1-7. III. Scherzo. Lebhaft 5:46
    1-8. IV. Langsam - Lebhaft 5:48

    Overture, Scherzo and Finale, Op.52

    1-9. I. Ouvertüre. Andante con moto - Allegro 6:20
    1-10. II. Scherzo. vivo 4:28
    1-11. III. Finale. Allegro molto vivace 6:02

    Hanover Band
    Roy Goodman
    19. , 21.-23. Juni; 23.-25. November 1993 (Abbey Road Studio, London)

    Ich bin sehr positiv überrascht; der Schubert hatte mich sehr enttäuscht ...

    • Offizieller Beitrag

    CD 2 [63:27]

    Robert Schumann (1810-1856)

    4 Symphonies. Overture, Scherzo & Finale

    "First Complete Recording Performed On Period Instruments"

    Symphony No. 2 In C, Op.61
    2-1. I. Sostenuto assai - Allegro, ma non troppo 11:59
    2-2. II. Scherzo. Allegro vivace 6:52
    2-3. III. Adagio espressivo 8:24
    2-4. IV. Allegro molto vivace 7:23

    Symphony No. 3 In E-Flat, "Rhenish," Op.97

    2-5. I. Lebhaft 8:37
    2-6. II. Scherzo. Sehr mäßig 5:09
    2-7. III. Nicht schnell 4:27
    2-8. IV. Feierlich 4:59
    2-9. V. Lebhaft 5:33

    Hanover Band
    Roy Goodman
    19. , 21.-23. Juni; 23.-25. November 1993 (Abbey Road Studio, London)

    Goodman gefällt mir weiß Gott besser als Gardiner und Herreweghe; kratziger, erdiger, unromantischer ...