1787 - L’arbore di Diana

  • Die Oper „L’arbore di Diana“ („Der Baum der Diana“) ist ein Gemeinschaftswerk des Venezianers Lorenzo Da Ponte (Libretto) und des Valencianers Vicente Martín y Soler (Musik). Sie schrieben sie 1787 in Wien als drittes ihrer fünf Drammi giocosi und erzielten damit ihren größten Erfolg.


    Da Ponte hielt das Libretto für sein bestes: „Wollüstig, ohne lasziv zu sein, interessiert es das Publikum (…) von Anfang bis Ende.“ Es sei „ein gefälliger Stoff“, geeignet für Martíns „weiche Melodien, die alle innig mitfühlen, aber nur ganz wenige nachahmen können“. Trotzdem geriet das Werk später für lange Zeit in Vergessenheit. Dies wohl auch, weil es eine Allegorie auf ein politisches Ereignis – die Säkularisation der Klöster durch Kaiser Joseph II. – darstellt.


    :wink: LT


  • Laura Aikin, Michael Maniaci, Ainhoa Garmendia, Marisa Martins, Jossie Perez,

    Orqeustra Simfonica del Gran Teatre del Liceu, Harry Bicket

    Label: Dynamic, DDD, 2009


    :wink: LT