1829 - La straniera: Einspielungen (CD)

  • „La straniera“ ist eine tragische Oper in zwei Akten von Vincenzo Bellini. Das Libretto verfasste Felice Romani auf Grundlage des Romans „L’Étrangère von Charles Victor Prévôt, Vicomte d’Arlincourt“. Die Uraufführung fand am 14. Februar 1829 im Teatro alla Scala in Mailand statt.


    :wink: LT

  • Vincenzo Bellini (1801-1835): La Straniera, 2 CDs


    Scotto, Campi, Cioni, Zilio, Trimarchi,

    Orch. des Teatro Massimo di Palermo, Sanzogno

    Label OM, AAD/m, 68

    orpheus 6/89:"..ist zweifellos die hinreißende "Straniera" Bellinis aus dem fernen Palermo von 1968, wo Renata Scotto eine Gestalt gro- ßer Dichte und betörender stimmlicher Mittel erstellt.Sanzogno dirigiert spannungsvoll."


    :wink: LT

  • 51n492BbJoL.jpg

    Lucia Aliberti, Vincenzo Bello, Roberto Frontali, Sara Mingardo,

    Orchestra del Teatro Verdi di Trieste:, Gianfranco Masini

    Label: Ricordi, DDD, 1990

    E. Pluta in FonoForum 10/93: "In dieser seiner vierten Oper (1829) zeigt sich Bellini schon auf der Höhe seiner Kunst. Lucia Aliberti ist die interessante, wenn auch stimmlich nicht ganz in Hochform singende Primadonna, die übrigen Protagonisten klingen zumindest vielversprechend."


    :wink: LT


  • Edita Gruberova, Laura Polverelli, José Bros, Luca Grassi,

    Orpheus Vokalensemble, SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Pietro Rizzo

    Label: Nightingale DDD, 2012

    Badische Zeitung 11/2012: »Die slowakische Koloratursopranistin strahlt auch im fünften Jahrzehnt ihrer Bühnenkarriere wie ein Fixstern am Opernfirmament. Ihre Stimme klingt gerade in der Höhe ein wenig metallener als früher. Dort, in den eisigen Regionen ihrer Spitzentöne kann Gruberova noch zulegen, ohne an Qualität zu verlieren. Spektakuläre Koloraturen gibt es verhältnismäßig wenig in der Titelpartie – dafür atemberaubende Sprünge, große Linien und kleinste Differenzierungen. Mit Pietro Rizzo steht ein sensibler Dirigent am Pult des SWR-Sinfonieorchesters, dessen große Erfahrung mit dem Belcantorepertoire zu spüren ist. Traumwandlerisch sicher bewegt er das SWR-Sinfonieorchester durch die Klippen und Untiefen der Partitur.«


    :wink: LT

  • Vincenzo Bellini (1801-1835): La Straniera, 2 CDs


    Patrizia Ciofi, Mark Stone, Dario Schmunck, Enkelejda Shkosa, Graeme Broadbent, Roland Wood, Aled Hall,

    London Philharmonic Orchestra, David Parry

    Label: Opera rara, DDD, 2007

    Mit Patrizia Ciofi und Dario Schmunck gut besetzt, dazu edel verpackt, ist die Produktion etwas für echte Liebhaber.
    DER SPIEGEL

    Die Wirkung dieser Oper steht und fällt mit der Darstellerin der Titelfigur. Und mit Patrizia Ciofi wurde eine renommierte Sopranistin verpflichtet, die nicht nur die gesangstechnischen Anforderungen souverän bewältigt sondern immer wieder auch durch ihre Wandlungsfähigkeit und Expressivität überzeugt.
    Bayern 4 Klassik, 15. 10. 2008

    Eine respektgebietende Leistung auf äußerst schwierigem Terrain.
    klassik-heute. com

    Opera Rara hat seit jeher bei den Belcanto-Einspielungen ein glückliches Händchen mit Sopranistinnen, und so auch dieses Mal. Patrizia Ciofi in der Titelrolle spielt alle Belcanto-Trümpfe aus, die eine Sängerin im Ärmel haben kann. Ihr schlankes, gut fokussiertes Organ verfügt über eminente Wärme, entwickelt auf der Basis eines weiten Atems ein sattes Legato, vermag aber auch flexibel Zierfiguren zu zeichnen.
    Opernglas 10 / 2008


    :wink: LT