16 - Dafne. Oper oder Theaterstück mit Musik (1627): "Einspielungen"

    • Offizieller Beitrag

    Heinrich Schütz (1585-1672)

    Dafne (Oper 1627): Musikalische Rekonstruktion von Roland Wilson mit Werken von Heinrich Schütz auf das überlieferte Libretto von Martin Opitz [75:47]

    1 Intrada 3'17

    2 Der Vorredner (Ovidius) 6'16

    3 Der erste Act (Drei Hirten, Apollo, Nymfen) 15'37

    4 Der andere Act (Venus, Cupido, Apollo, Drei Hirten) 12'38

    5 Der dritte Act (Dafne, Apollo, Drei Hirten, Nymfen) 13'44

    6 Der vierdte Act (Venus, Cupido, Drei Hirten) 6'16

    7 Der fünffte Act (Dafne, Apollo, Nymfen und Hirten) 17'58

    Tobias Hunger, tenor – Apollo

    Marie Luise Werneburg, soprano – Dafne

    Magdalena Podkoscielna, soprano – Venus/Nymfe

    Magdalene Harer, soprano – Cupido/Nymfe

    Georg Poplutz, tenor – Ovidus

    David Erler, altus; Georg Poplutz, tenor; Joachim Höchbauer, bass – 3 shepherds

    Musica fiata

    Violini/ Viole: Claudia Mende, Uwe Ulbrich

    Viola da Gamba/Lirone: Heidi Gröger,

    Viola da Gamba: Juliane Laake

    Cornetti/Flauti: Roland Wilson, Anna Schall

    Fagotto – Adrian Rovatkay

    Tromboni – Gerd Schnackenberg, Detlef Reimers, Clemens Erdmann

    Organo/cembalo/regal: Arno Schneider

    Chitarrone/ Gitarre – Pedro Alcacer

    Chitarrone/Laute – Michael Freimuth

    Arpa doppia: -Vincent Kibildis

    La Capella Ducale

    Roland Wilson

    2.-4. Juni 2021 (Kirche ‘Zür frohen Botschaft’ Berlin - Karlshorst)

    Booklet

    klassik-heute.de: Detmar Huchting [27.06.2022]

    gramophone.co.uk: David Vickers

    magazin.klassik.com: Dr. Matthias Lange, 01.08.2022

    earlymusicreview.com: Brian Robins

    musicweb-international.com: Mark Sealey: November 4, 2022

    Wenn man schon etwas Derartiges in Angriff nimmt, wäre eine ausführlichere Darstellung der Rekonstruktion im Booklet angezeigt.

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)