- Offizieller Beitrag
Heinrich Schütz (1585-1672)
Dafne (Oper 1627): Musikalische Rekonstruktion von Roland Wilson mit Werken von Heinrich Schütz auf das überlieferte Libretto von Martin Opitz [75:47]
1 Intrada 3'17
2 Der Vorredner (Ovidius) 6'16
3 Der erste Act (Drei Hirten, Apollo, Nymfen) 15'37
4 Der andere Act (Venus, Cupido, Apollo, Drei Hirten) 12'38
5 Der dritte Act (Dafne, Apollo, Drei Hirten, Nymfen) 13'44
6 Der vierdte Act (Venus, Cupido, Drei Hirten) 6'16
7 Der fünffte Act (Dafne, Apollo, Nymfen und Hirten) 17'58
Tobias Hunger, tenor – Apollo
Marie Luise Werneburg, soprano – Dafne
Magdalena Podkoscielna, soprano – Venus/Nymfe
Magdalene Harer, soprano – Cupido/Nymfe
Georg Poplutz, tenor – Ovidus
David Erler, altus; Georg Poplutz, tenor; Joachim Höchbauer, bass – 3 shepherds
Musica fiata
Violini/ Viole: Claudia Mende, Uwe Ulbrich
Viola da Gamba/Lirone: Heidi Gröger,
Viola da Gamba: Juliane Laake
Cornetti/Flauti: Roland Wilson, Anna Schall
Fagotto – Adrian Rovatkay
Tromboni – Gerd Schnackenberg, Detlef Reimers, Clemens Erdmann
Organo/cembalo/regal: Arno Schneider
Chitarrone/ Gitarre – Pedro Alcacer
Chitarrone/Laute – Michael Freimuth
Arpa doppia: -Vincent Kibildis
La Capella Ducale
Roland Wilson
2.-4. Juni 2021 (Kirche ‘Zür frohen Botschaft’ Berlin - Karlshorst)
klassik-heute.de: Detmar Huchting [27.06.2022]
gramophone.co.uk: David Vickers
magazin.klassik.com: Dr. Matthias Lange, 01.08.2022
earlymusicreview.com: Brian Robins
musicweb-international.com: Mark Sealey: November 4, 2022
Wenn man schon etwas Derartiges in Angriff nimmt, wäre eine ausführlichere Darstellung der Rekonstruktion im Booklet angezeigt.