
Jetzt im Ohr (2023)
-
-
-
Vol. 40 [81:51]
Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)
Complete Solo Keyboard Music: Vol. 40 - Menuette Wq. 116 Nr. 29, 31, 33, 35, 40, 47; Polonaisen Wq. 116 Nr. 34, 41, 42, 43, 49; Allegretto grazioso Wq. 116 Nr. 57; Symphonien Wq. 122 Nr. 3 & Wq. 176; Marsch Wq. 116 Nr. 46; Presto Wq. 116 Nr. 39; Allegros Wq. 116 Nr. 38 & 51; Concerto Wq. deest; Allegro di molto Wq. 116 Nr. 36; Langsam und traurig Wq. 116 Nr. 50 (Keyboard Transcriptions I. Transkriptionen für Cembalo Vol.1)
1 Minuetto In D Major, Wq 116/35 (H.309) 3:02
2 Polonoise In A Major, Wq 116/34 (H.308) 1:44
3 Allegretto Grazioso In C Major, Wq 116/57 (H.331) 2:48
4 Menuett In G Major, Wq 116/29 (H.303) 3:52Symphony In D Major, Wq 176 (H.651) (11:10)
5 I. Allegro 4:10
6 II. Andante 3:43
7 III. Presto 3:168 Minuetto In G Major, Wq 116/31 (H.305) 2:56
9 Marsch In D Major, Wq 116/46 (H.320) 1:47
10 Menuett In D Major, Wq 116/40 (H.314) 0:59
11 Polonoise In B Flat Major, Wq 116/43 (H.317) 1:04
12 Menuet In C Major, Wq 116/47 (H.321) 0:55
13 Presto In A Minor, Wq 116/39 (H.313) 1:03
14 Polonoise In A Major, Wq 116/42 (H.316) 0:56
15 Allegro In C Major, Wq 116/51 (H.325) 1:13Concerto In F Major, H. 242 (Wq deest.) (23:24)
16 I. Allegro Assai 8:05
17 II. Larghetto 8:18
18 III. Poco Presto 7:1119 Allegro In B Flat Major, Wq 116/38 (H.312) 2:02
20 Polonoise In F Major, Wq 116/41 (H.315) 1:55
21 Menuett In D Major, Wq 116/33 (H.307) 3:11
22 Allegro Di Molto In A Major, Wq 116/36 (H.310) 1:35
23 Langsam Und Traurig In A Minor, Wq 116/50 (H.324) 1:28
24 Polonoise In D Major, Wq 116/49 (H.323) 1:31Symphony In E Minor, Wq 122/3 (H.652) (12:29)
25 I. Allegro Assai 4:41
26 II. Andante 3:20
27 III. Allegro 4:28Miklós Spányi, Double manual harpsichord built around 1965 by the workshop Ammer, Eisenberg, Germany, inspired by the 18th century harpsichords from the Thurigian and Saxon tradition
28. Juli-1. August 2019 (Evangelische Kirche an der Haardt, Neustadt an der Weinstrasse, Germany)
Letzte Nacht: Eine lange Reise geht zu Ende, deren Eindrücke man unmöglich in Worte fassen kann; es sind deren einfach zu viele. Diese Weltreise durch einen musikalischen Kosmos, der die Brücke schlägt zwischen dem Vater und der musikalischen Moderne, müsste man jedes Jahr wiederholen und selbst wenn man 100 Jahre alt würde, man erschlösse kaum einen Bruchteil des Weges. 40 CDs und die Reihe ist noch nicht zu Ende; Scott Ross hat für die 555 Cembalosonaten Domenico Scarlattis nur 34 CDs gebraucht; und welcher Klassikhörer dürfte behaupten, er hätte die zehn CDs für Haydns 52 Klaviersonaten restlos verstanden, geschweige denn die mit den 108 Sinfonien und 83 Streichquartetten?! Nein, Nein; Spanyis Lebenswerk kann nur von kommenden Generationen gewürdigt werden.
-
CD 2
Deutsche Barock Kantaten (VIII): Aus der Tiefe
Christoph Graupner (1683-1760)
Aus Der Tiefe Rufen Wir (13:51)
2-1 Coro: "Aus Der Tiefe..." 4:40
2-2 Recitativo Accompagnato: "Wenn Aber Kommt Einmal..." 4:32
2-3 Coro: "Brunnquell Der Gnaden..." 4:39
Gottfried Heinrich Stölzel (1690-1749)
Aus Der Tiefe Rufe Ich (15:00)
2-4 Aria: "Aus Der Tiefe..." 3:04
2-5 Recitativo: "Aus Tiefer Not..." 1:53
2-6 Aria: "Meine Hände Ringen Sich..." 4:34
2-7 Recitativo: "Jedennoch Bleib Ich..." 1:09
2-8 Aria Da Capo: "Aus Der Tiefe..." 4:20
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Aus Der Tiefe Rufe Ich (BWV 131) (22:32)
2-9 Coro: "Aus Der Tiefe Rufe Ich, Herr, Zu Dir..." 4:42
2-10 Aria & Choral: "So Du Willst Herr..." "Erbarm Dich Mein..." 4:41
2-11 Coro: "Ich Harre Des Herrn" 3:49
2-12 Aria & Choral: "Meine Seele Wartet..." "Und Weil Ich Denn..." 5:18
2-13 Coro: "Israel Hoffe Auf Den Herrn..." 4:02
Greta De Reyghere - Sopran 1
Katelijne van Laetem - Sopran II
Marie Nöelle de Callataÿ - Sopran III
James Bowman - Conter-Tenor
Guy De Mey - Tenor
Max Van Egmond - Bass
Ricercar Consort
Capella Sancti Michalis
Erik van Nevel
April und May 1991(Philosophisch-Theologische Fakultät des [St John Berchmans University] College [Jezuietenhuis] der Gesellschaft Jesu in Heverlee [Stadteil von Löwen], Belgien)
-
Leopold I. (1640-1705)
Attione sacra per lo Santo Sepolcro "Il Lutto dell'Universo" (Wien 1668) [ca.74:00]
IL LUTTO DELL’UNIVERSO
Attione Sacra per lo Santo Sepolcro
Libretto: Francesco Sbarra (1611 – 1668)
[ 1 ] Sonata 03 : 59
[ 2 ] AQUA «Io, che là nel Giordano» 04 : 21
[ 3 ] [Madrigale à 4] «Ecco si spingono» 06 : 14
[ 4 ] Aria AQUA con Viole «In horrido Trono» 02 : 28
[ 5 ] TERRA «Mà, da la Madre al fine» 03 : 56
[ 6 ] Sonata 00 : 59
[ 7 ] L’HUMANA NATURA con Viole «Che fai, misero Mondo» 01 : 11
[ 8 ] Aria L’HUMANA NATURA «Ah non fia vero» 02 : 06
[ 9 ] FUOCO, ARIA, ACQUA, TERRA à 4 «Sì, sì, questo, sì, sì» 01 : 54
[ 10 ] DIVINA MISERICORDIA «Fermate homai, fermate» 01 : 50
[ 11 ] Aria DIVINA MISERICORDIA «Dunque, ò Madre» 00 : 50
[ 12 ] L’HUMANA NATURA «M’acqueto, e mi rivolgo» 00 : 17
[ 13 ] FUOCO, ARIA, ACQUA, TERRA à 4 «Et Io, che nova brama» 01 : 06
[ 14 ] Aria DIVINA MISERICORDIA «Mondo frale, in qual periglio» 03 : 43[ 15 ] DIVINA GIUSTIZIA, DIVINA MISERICORDIA «Respira» 02 : 04
[ 16 ] SAN PIETRO «E come, all’hor ch’Io dissi» 02 : 39
[ 17 ] Aria SAN PIETRO «Ah! se questo pur è vero» 02 : 42
[ 18 ] DIVINA MISERICORDIA «Ascolta: Io quella sono» 01 : 06
[ 19 ] DIVINA MISERICORDIA «Non altro desio» 01 : 47
[ 20 ] SAN PIETRO «Et Io che farò mai?» 03 : 02
[ 21 ] BEATA VERGINE «Ò Voi, che n’andate» 02 : 56
[ 22 ] SAN GIOVANNI «Giovanni misero; Che speri più!» 01 : 32
[ 23 ] BEATA VERGINE «O voi, che venite per questo sentiero» 02 : 01
[ 24 ] SAN GIOVANNI «Madre; ò come uniformi» 03 : 17
[ 25 ] BEATA VERGINE «Lassa! ahimè! s’è convertita» 03 : 03
[ 26 ] BEATA VERGINE «D’un Dio fui Genitrice» 00 : 49
[ 27 ] BEATA VERGINE «Ò Sommo, ETERNO PADRE» 01 : 00
[ 28 ] DIVINA MISERICORDIA «Quella, ò Vergin» 01 : 32
[ 29 ] SAN PIETRO «Ah! perché più m’ascondo!» 02 : 55
[ 30 ] BEATA VERGINE «Qui spargete, Occhi dolenti» 01 : 47
[ 31 ] Sonata 01 : 36
[ 32 ] Madrigale ultimo TUTTI «Homai quì s’accorga» 02 : 45GAMBE DI LEGNO
L’Elemento dell’Acqua ALBERTO ALLEGREZZA Tenor· tenor
L’Elemento della Terra MAURO BORGIONI Bass· bass
L’Elemento del Foco EMANUELA GALLI Sopran· soprano
L’Elemento dell’Aria GABRIELLA MARTELLACCI Alt· contralto
L’Humana Natura LETIZIA VERZELLESI Mezzosopran· mezzosoprano
La Divina Misericordia ANNA SIMBOLI Sopran· soprano
La Divina Giustizia SONIA TEDLA Sopran· soprano
La Beatissima Vergine EMANUELA GALLI Sopran· soprano
San Giovanni GABRIELLA MARTELLACCI Alt· contralto
San Pietro MAURO BORGIONI Bass· bass
Jose Manuel Quintana, Paolo Zuccheri, Francesco Galligioni, Teresina Croce, Giuliano
Eccher Viola da gamba · viol Mauro Zavagno Violone Rosella Croce, Esther Crazzolara
Violine · violin Emanuele Marcante Viola · viola Francesco Galligioni Violoncello · cello
Pietro Prosser Theorbe · theorbo
Paolo Zuccheri Künstlerische Leitung · artistic director gambe di legno
FRANCESCO BARONI Orgel & Leitung · organ & direction
Quellen · sources: Mus. Hs. 16899 Österreichische Nationalbibliothek, Musiksammlung (Partitur · score)
Mus 0321206 Biblioteca nazionale Braidense, Milano (Libretto) · Edition: Francesco Baroni
Gambe di Legno
Francesco Baroni
28.-30. Mai 2015 (BRIXEN, CHURCH OF THE SEMINARY)
-
Coronatio Solemnissima The Emperor's Coronation Leopold I 1685. Kaiserkrönung Leopold I (Frankfurt 1658) [73:54]
Johann Heinrich Schmelzer (1623-1680)
1 Corrente Per L'intrada Di S.M.C. 1:20
Anonymous
2 Ecce Mitto Angelum Meum (Gregorianische Antiphon) 2:56
Antonio Bertali (1605-1669)
3 Introitus De Pentecoste (Spiritus Domini Replevit Orbem Terrarum) 5:02
Antonio Bertali (1605-1669)
Missa Sancti Spiritus
4 Kyrie 3:21
5 Gloria 5:50Johann Heinrich Schmelzer (1623-1680)
6 Sonata I à 8 3:51Antonio Bertali (1605-1669)
7 Veni, Sancte Spiritus à 12 (Sequentia) 5:12
Anonymous
8 Desiderium Animæ Elus Tribuisti (Gergorian Responsorium 2:05
Gregorianische Antiphonen Zur Salbung
9 Unxerunt Solomonem Sadoc Sacerdos 0:56
10 Unxit Te Deus 0:26Antonio Bertali (1605-1669)
11 Venite Gentes, Accurite Populi à 12 5:21
Johann Heinrich Schmelzer (1623-1680)
12 Sonata VIII 6:04
13 Corrente Per L'intrata Di S.M.C. 1:21Antonio Bertali (1605-1669)
14 Credo 8:21
Wolfgang Ebner (1612-1665)
15 Toccata Tertil Toni 3:52
Antonio Bertali (1605-1669)
16 Sanctus 6:24
17 Spiritus 2:36Antonio Caldara (1671-1736)
18 Te Deum Laudamus Per L'incoronazione 9:07
Soprano Vocals – Annegret Kleindopf, Eva Lebherz-Valentin
Tenor Vocals – Georg Poplutz, Nils Giebelhausen
Alto Vocals – Alexander Schneider, Beat Duddeck
Bass Vocals – Dominik Wörner, Markus FlaigBassoon – Kristina Filthaut
Cornett – Friederike Otto
Cornett, Directed By, Liner Notes – Arno Paduch
Organ – Margit Schultheiß
Theorbo – Ulrich Wedemeier
Timpani – Frank Hiessler
Trombone – Christoph Hamborg
Trumpet – François Petit-Laurent, Johannes Rauterberg, Nigel Moore, Sebastian Kuhn
Trumpet, Trombone – Detlef Reimers, Gerd Schnackenberg, Gerd Schulz
Viola – Annegret Meder, Beatrix Hellhammer, Hella Hartmann
Viola da Gamba, Violone – Jörg Meder
Violin – Christine Moran, Volker MühlbergJohann Rosenmüller Ensemble
Arno Paduch
5.-7. SEptember 2006 (Ev. Kirche St. Osdag, Mandelsloh, Germany) (In cooperation with the exhibitoion project "Die Kaisermacher", Frankfurt a. Main and the "Goldene Bulle - 1356-1806)
klassik-heute.de: Detmar Huchting [27.12.2006]
-
Hieraus:
CD 2 [56:57]
Enrique Granados
Dante (Symphonische Dichtung)+Intermezzo aus "Goyescas"; Danza de los ojos verdes; Danza gitana; La nit de mort
1 Goyescas (Intermezzo) (1915)
2 Dance of the green eyes (1916)
3 Gypsy dance (1915)
4 Night of the dead man (1897)
Dante (Sinfonische Dichtung) (1908)
5 1. Dante e Virgilio
6 2. Paolo e Francesca
Gemma Coma-Alabert, Mezzo-Sopran
Jesus Alvarez Carrion, Tenor
Lieder Camera (Xavier Pastrana)
Barcelona Symphony & Catalonia National Orchestra
Pablo Gonzalez
9.-12. Juli 2013 (Intermezzo; Dance of the Green Eyes), 16.-19. September 2013 (Gypsy Dance), 6.-9. Mai 2014 (Auditori Hall, Barcelona, Spain)
-
Alles anzeigen
Alles anzeigen
Braucht man die Alternative zum Stereo wirklich bei diesen Erstfassungen?
-
Franz Schreker (1878-1934)
Orchestral Music From The Operas. Orchesterstücke aus Opern: Symphonisches Zwischenspiel aus Der Schatzgräber; Die Gezeichneten-Vorspiel; Das Spielwerk-Vorspiel; Vorspiel zu einer großen Oper; Nachtstück aus Der ferne Klang [68:30]
1 Symphonisches Zwischenspiel From Der Schatzgräber 13:25
2 Vorspiel From Die Gezeichneten 9:24
3 Vorspiel From Das Spielwerk 6:46
4 Vorspiel Zu Einer Grossen Oper 22:02
5 Nachtstück From Der Ferne Klang 15:19Lawrence Renes
Juni 2015 (Berwaldhallen, Stockholm, Sweden)
klassik-heute.de: Christoph Schlüren [02.11.2016]
Ich kann der Rezension nicht zustimmen, uneinheitlicher Orchesterklang, auch die Akustik mit Reserven.
-
Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Symphonie Nr. 3+Etienne-Nicolas Mehul: Les Amazones (ou La Fondation de Thebes)-Ouvertüre [54:13]
3. Sinfonie Es-Dur op. 55 „Eroica“ (1803/1804)
1 | I. Allegro con brio 15’58
2 | II. Marcia funebre. Adagio assai 14’28
3 | III. Scherzo. Allegro vivace - Alla breve - Tempo primo 5’29
4 | IV. Finale. Allegro molto - Poco andante - Presto 10’58
Les Siècles
François-Xavier Roth
März 2020 (MC2, Grenoble)
Étienne-Nicolas Méhul
Les Amazones ou La fondation de Thèbes (ursprünglicher Titel: Amphion), Oper in drei Akten, Libretto von Étienne de Jouy (1811)
5 | Overture. Adagio - Allegro agitato 7’19
Les Siècles
François-Xavier Roth
September 2020 (Théâtre municipal de Tourcoing et à la Maison de l’ONDIF, Alfortville)
-
Bruckner (Simone Young)
Braucht man die Alternative zum Stereo wirklich bei diesen Erstfassungen?
Nicht zwingend - jedenfalls für mich. Es war aber schön, sie mal gehört zu haben.
-
CD 1 [80:15]
Franz Liszt (1811-1886)
Annees de Pelerinage (Gesamtaufnahme)+Venezia e Napoli
Première Année: Suisse, S 160 46:341 I Chappelle de Guillaume Tell. Lento – Più lento –
Allegro vivace – Più moderato 6:22
2 II Au lac de Wallenstadt. Andante placido 3:08
3 III Pastorale. Vivace 1:36
4 IV Au bord d’une source. Allegretto grazioso (ma non troppo) 3:45
5 V Orage. Allegro molto – Presto furioso – Meno allegro –
Più mosso – Cadenza ad libitum 4:14
6 VI Vallée d’Obermann. Lento assai – Più lento –
Tempo I – Più lento – Un poco più di moto ma sempre lento –
Recitativo – Più mosso – Presto – Lento – Lento –
Sempre animando sin’ al fine 12:10
7 VII Églogue. De l’expression romantique et du ranz-des-vaches.
Allegretto con moto – Lento 4:25
8 VIII Le mal du pays. Lento – Andantino – Adagio dolente –
Lento – Andantino – Adagio dolente – Più lento – Lento 4:57
9 IX Les cloches de Genève. Nocturne. [ ] – Quasi allegretto –
Cantabile con moto (sempre rubato) – Animato – Più lento 5:53Deuxième Année: Italie, S 161 (beginning) 33:32
10 I Sposalizio. Andante – Andante quieto – Più lento –
Quasi allegretto mosso 6:55
11 II Il Penseroso. Lento 4:19
12 III Canzonetta del Salvator Rosa. Andante marziale 2:55
13 IV Sonetto 47 del Petrarca. Preludio con moto –
Sempre mosso, con intimo sentimento – Quasi in tempo –
In tempo ma sempre rubato 5:38
14 V Sonetto 104 del Petrarca. Agitato assai – Adagio 6:40
15 VI Sonetto 123 del Petrarca. Lento placido – Sempre lento –Più lento 7:01
Louis Lortie, Klavier
8.–10. November 2010 (Potton Hall, Dunwich, Suffolk)rondomagazin.de: Guido Fischer, 14.05.2011
klassik.com: Kritik von , 20.11.2011
classicstoday.com: Jed Distler
Letzte Nacht: Beim Grenzübertritt südlich bin ich wohl schon weggetreten ...
-
Antonio Lotti (1666-1740)
Vesper Psalms. Vesperpsalmen (Dixit Dominus; Laudate pueri; Credidi; Laudate Dominum) [68:08]
Dixit Dominus. Psalm 109 (29:33)
1 Dixit Dominus 1:54
2 Donec Ponam 2:51
3 Virgam Virtutis 2:26
4 Tecum Principium 3:23
5 Juravit Dominus 3:48
6 Dominus A Dextris Tuis 3:28
7 Judicabit In Nationibus 1:51
8 Implebit Ruinas 1:06
9 De Torrente In Via Bibet 3:31
10 Gloria Patri 1:32
11 Sicut Erat In Principio 1:17
12 Et Saecula Saeculorum 2:27Laudate Pueri. Psalm 112 (23:46)
13 Laudate Pueri 2:39
14 Sit Nomen Domini 2:27
15 A Solis Ortu Usque Ad Occasum 2:07
16 Excelsus Super Omnes 2:43
17 Quis Sicut Dominus 2:41
18 Suscitans A Terra 1:51
19 Ut Collocet Eum 1:47
20 Qui Habitare Facit 3:22
21 Gloria Patri 1:31
22 Sicut Erat In Principio 2:4123 Credidi. Psalm 115 11:04
24 Laudate Dominum. Psalm 116 4:01Alto Vocals – David Erler
Bass Vocals – Tobias Berndt
Soprano Vocals – Annekathrin Laabs, Barbara Christina SteudeSächsisches Vocalensemble
Batzdorfer Hofkapelle
Matthias Jung
22.-24. Oktober 2005 (Lukaskirche Dresden)Antonio Lotti, nicht zu verwechseln mit Helmut Lotti, komponiert geistliche Musik, die zu schön ist, um wahr zu sein ... ach was, scheiß auf Veritas, es lebe die pulchritudo ...
-
Hieraus:
CD 3 [50:11]
Enrique Granados
Liliana (Lyrische Dichtung)+Suite oriental; Elisenda
Liliana (Lyrische Tondichtung) (bearb. für Orchester von Casals)
1 1. Preludio y Salutación al sol
2 2. Liliana y los gnomos
3 3. Canto de las ranas
4 4. Coro de silfos y farándula
Orientalische Suite (Suite árabe)
5 1. Ante el desierto
6 2. Serenata
7 3. Marche oriental
8 4. Dos danzas
Elisenda (Kritische Edition von Douglas Riva)
9Nr. 1 El jardín de Elisenda
10 Nr. 2 Trova
11 Nr. 3 Elisenda
Dani Espasa (Klavier)
Orquestra Simfonica de Barcelona i Nacional de Catalunya
Pablo Gonzalez
16.-19. September 2013 (tracks 1 to 4), 6.-9. Mai 2014 (5 to
und 9.-12. Juli (9 to 11) (Auditori Hall, Barcelona, Spain)
-
Carl Nielsen (1865-1931)
Symphonien Nr.1-6+Böhmisch-dänische Volksweise; Andante lamentoso:Symphony No. 1 In G Minor Op. 7
1-1 I. Allegro Orgoglioso 9:57
1-2 II. Andante 7:40
1-3 III. Allegro Comodo - Andante Sostenuto 9:19
1-4 IV. Finale: Allegro Con Fuoco 8:56Symphony No. 2 Op. 16 'The Four Temperaments'
1-5 I. Allegro Collerico 9:53
1-6 II. Allegro Comodo E Flemmatico 4:49
1-7 III. Andante Malincolico 11:56
1-8 IV. Allegro Sanguineo 7:08
-
1-9 Bohmisk-Dansk Folketone 7:29Danish National Radio Symphony Orchestra
Herbert Blomstedt
22.-23. August (Op. 7), 23.-25. Oktober1974 (Op. 16) & 10.-14. Februar 1975 (Bohmissk-Dansk Folketone) (Denmarks Radio Concert Hall, Copenhagen)
-
Nikolai Medtner (1880-1951)
The Piano Concertos / Sonate-Ballade. Klavierkonzerte Nr.1-3Klavierkonzert Nr.1 c-moll op.33 (1914-18)
Piano Concerto No. 1 In C Minor, Op. 33 (33:25)
1-1 I. Allegro -
1-2 II. Tranquillo, Dolce (Variations) -1-3 III. Coda. Allegro Molto
Klavierkonzert Nr.2 c-moll op.50 (1926/27)
Concerto For Piano And Orchestra No. 2 In C Minor Op. 50 (36:17)
1-4 I. Toccata: Allegro Risoluto 15:56
1-5 II. Romanza: Andante Con Moto 8:52
1-6 III. Divertimento: Allegro Risoluto E Molto Vivace 11:25Geoffrey Tozer, Klavier
London Philharmonic OrchestraNeeme Järvi
27. & 28. März 1991 (No.2) (Blackheath Concert Halls, London), 6. Juni 1991 (No.1) (Church Of St. Jude-on-the-Hill, Hampstead)
-
Joachim Raff (1822-1882)
Works For Choir, Piano & Orchestra. Werke für Chor, Klavier & Orchester: Die Tageszeiten op. 209; Morgenlied op. 186a; Einer Entschlafenen op. 186b; Die Sterne WoO. 53 [79:52]
Die Tageszeiten, Konzertante in vier Sätzen, Op. 209 [40:40]
1 I. A Capriccio - Largo - Allegro 15:43
2 II. Andante 8:54
3 III. Allegro 6:05
4 IV. Allegro 9:58
2 Pieces for Choir & Orchestra, Op. 186 [13:50]
5 No. 1, Morning Song 6:10
6 No. 2, To a Woman who has Passed Away 7:40
Die Sterne, WoO 53 [25:13]
7 I. First Movement 8:26
8 II. Second Movement 1:43
9 III. Third Movement 3:05
10 IV. Fourth Movement 7:01
11 V. Fifth Movement 4:58
Vocals – Josefin Wolving (Titel: 6), Lena Nordlund (Titel: 6), Lena Palmquist (Titel: 6)
Tra Nguyen, Klavier
Sangkraft Chamber Choir
Norrlands Opera Symphony Orchestra
Andrea Quinn
14.-18. Dezember 2009 (Concert Hall Of NorrlandsOperan, Umeå)
-
CD 2 [81:05]
Franz Liszt (1811-1886)
Annees de Pelerinage (Gesamtaufnahme)+Venezia e Napoli
Deuxième Année: Italie, S 161 (conclusion) 17:141 VII Après une lecture du Dante. Fantasia quasi sonata.
Andante maestoso – Più mosso – Presto agitato assai –
Tempo I (Andante) – Andante (quasi improvisato) –
Andante – Adagio – Allegro moderato – Più mosso –
Tempo rubato e molto ritenuto – Andante – Più mosso –
Allegro – Allegro vivace – Presto – Andante (Tempo I) 17:14Troisième Année, S 163 46:15
2 I Angelus! Prière aux anges gardiens. Andante pietoso – [ ] –
Tempo I 7:50
3 II Aux cyprès de la Villa d’Este. Thrénodie (I). Andante –
Tranquillo – Più agitato – Tempo I 5:41
4 III Aux cyprès de la Villa d’Este. Thrénodie (II).
Andante, non troppo lento – Un poco animato –
Tempo I – Un poco animato – Tempo I – Più lento 9:53
5 IV Les Jeux d’eaux à la Villa d’Este. Allegretto –
Un poco più moderato – Un poco più lento 7:27
6 V Sunt lacrymae rerum. En mode hongrois. An Hans von Bülow.
Lento assai – Più lento – Un poco più mosso 6:16
7 VI Marche funèbre. En mémoire de Maximilien I,
Empereur du Mexique. † 19 Juin 1867. Andante maestoso, funebre –
Recitativo – Tranquillo, grandioso – Trionfante 5:44
8 VII Sursum corda. Andante maestoso, non troppo lento –
Grandioso 3:22Venezia e Napoli, S 162 17:19
Supplément aux Années de Pèlerinage, Deuxième Année
9 I Gondoliera (‘La biondina in gondoletta’, canzone del Cavaliere
Peruchini). Quasi allegretto 5:05
10 II Canzone (‘Nessùn maggior dolore’, canzone del Gondoliere
nel Otello di Rossini). Lento doloroso – 3:23
11 III Tarantella da Guillaume Louis Cottrau. Presto – Più vivace –
Canzona Napolitana – Prestissimo 8:51Louis Lortie, Klavier
8.–10. November 2010 (Potton Hall, Dunwich, Suffolk)rondomagazin.de: Guido Fischer, 14.05.2011
klassik.com: Kritik von , 20.11.2011
classicstoday.com: Jed Distler
Letzte Nacht ...
-
Hieraus:
CD 1 [58:26]
Jean-Baptiste Lully (1632-1687)
Grands Motets. Grosse Motetten Vol.1: Te Deum; Miserere; Plaude Laetare Gallia [58:26]
Te Deum 28:59
1 Symphonie 6:43
2 Patrem Immensæ Majestatis 6:00
3 Tu Ad Dexteram Dei Sedes 4:25
4 Salvum Fac Populum Tuum 4:32
5 Dignare, Domine 5:29
6 In Te, Domine, Speravi 1:50
Miserere 21:59
7 Symphonie 6:22
8 Ut Justificeris In Sermonibus 5:07
9 Averte Faciem Tuam 3:04
10 Docebo Iniquos Vias Tuas 5:16
11 Benigne Fac, Domine 2:10
Plaude Iætare Gallia 7:20
12 Symphonie 2:39
13 O Jesu Vita Precantium 2:40
14 Vivat Regnet Princeps Fidelis 2:01
Le Concert Spirituel
Hervé Niquet
22. - 25. November 1993 (l'Eglise Notre-Dame du Liban)
-
Odi Euterpe - Italian Monody From The Early 17th Century. Italienische Monodie aus dem frühen 17.Jahrhundert:
Caccini: Dalla porta d'oriente; Amor io parto; Odi Euterpe+Kapsberger: Toccaten Nr. 1 & 2; Gagliarda+Piccinini: Tocata Nr. 5 +Frescobaldi: Ti lascio anima mia; Ardo e taccio+India: Ma che? Squallido e oscuro; Piange Madonna; Piangono al pianger mio+Ferrari: Voglio di vita uscir; Amanti io vi so dire+Pellegrini: Chiaccona
Giulio Caccini (1545-1618)
1 Dalla porta d'oriente (Nuove Musiche e nuova maniera di scriverle. Florence, 1614) 04:47
Giovanni Kapsberger (1580-1651)
2 Prima Toccata (Libro primo d'Intavolatura di Chitarone. Venice, 1604) 02:56
Giulio Caccini (1545-1618)
3 Amor io parto (Le nuove musiche. Florence, 1602)
Giulio Caccini
Dolores Costoyas / Rosa Dominguez / Monica Pustilnik 02:57 SpotifyAmazonGiovanni Kapsberger (1580-1651)
4 Toccata 2 arpeggiata (Libro primo d'Intavolatura di Chitarone. Venice, 1605) 01:46
Alessandro Piccinini (1566-1639)
5 Toccata 5 (Intavolatura di liuto, Libro Secondo. Bologna, 1639) 03:14
Girolamo Frescobaldi (1583-1643)
6 Ti lascio anima mia (sopra l'aria di Ruggieri) (Secondo libro d'arie musicali per Cantarsi nel Gravicembalo e Tiorba. Florence, 1630) 05:07
Giulio Caccini (1545-1618)
7 Odi Euterpe (Le nuove musiche. Florence, 1602) 05:15
Sigismondo d'India (1582-1629)
8 Ma che? Squallido e oscuro (Le musiche...da cantar solo nella Clavicordo, Chitarrone, Arpa doppia et altri istromenti simili. Milan, 1609) 02:20
Sigismondo d'India (1582-1629)
9 Piange Madonna (Le musiche...da cantar solo nella Clavicordo, Chitarrone, Arpa doppia et altri istromenti simili. Milan, 1609) 02:52
Sigismondo d'India (1582-1629)
10 Piangono al pianger mio (Musica sopra il basso della Romanesca) (Le musiche...da cantar solo nella Clavicordo, Chitarrone, Arpa doppia et altri istromenti simili. Milan, 1609) 04:46Benedetto Ferrari (1603-1681)
11 Voglio di vita uscir (Ciaccona) (Musiche varie a voce sola, libro secondo. Venice, 1637) 06:09
Giovanni Kapsberger (1580-1651)
12 Gagliarda (10a) (Libro primo d'intavolatura di lauto. Rome, 1611) 02:14
Girolamo Frescobaldi (1583-1643)
13 Ardo e taccio (Primo libro d'arie musicali per cantare nel Gravicembalo e Tiorba. Florence, 1630)
Girolamo Frescobaldi 03:36Domenico Pellegrini (1621-1687)
14 Chiaccona in Parte variate alla vera Spagnola (Armonioso Concerti sopra la Chitarra Spagnola. Bologna, 1650) 04:09
Benedetto Ferrari (1603-1681)
15 Amanti io vi so dire (Ciaccona) (Musiche e Poesie varie a voce sola, libro terzo. Venice, 1641) 5:00
Rosa Dominguez (Sopran)
Monica Pustilnik (Laute, Renaissance-Gitarre & Orgel)
Dolores Costoyas (Theorbe & Barockgitarre)
September 2008 (Chiesa di Santa Giulia a Caprona - Pisa, Italy)
Die hatte ich ganz vergessen, diese wunderschöne Scheibe ...