Jetzt im Ohr (2023)

  • Darfst du mich nicht fragen. Ist doch heute gang und gäbe, fast alles unter Generalverdacht zu stellen. Und alles Nordische ist heute Nazi ...

    Was soll das für eine Diskussion sein, die so einen Generalverdacht als Folge hat? Bin ich Kommunist, wenn ich fünf Minuten Schostakowitsch höre? Bin ich Lutheraner, weil ich gern Bach auflege?

    Oder war das ursprünglich nur als Scherz gemeint?

    Was PC betrifft: diese Diskussion ist schon längst ideologisch vergiftet, als das man da sagen könne, da würden wichtige Änderungen zurecht gefordert werden. Aber es ist Politik, und die wird nicht umsonst in solchen Foren wie diesem hier möglichst ausgeschlossen.

    PS:

    Kann es sein, daß dein eigener Blog dir zu Kopfe steigt? Ich kann nichts dafür, wenn du frustriert bist. Und ich weiß auch nicht, was ich von den Inhalten dort halten soll... :|

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

    • Offizieller Beitrag

    Lieber JD, du nimmst alles zu ernst und vor allem zu persönlich. Na klar war das ein Scherz. :wink:

    Dass mit "nordisch" viele Leute heute eine rechte Gesinnung verbinden, ist aber nun nicht neu. Daher ja mein Scherz.

    Was meinen Blog betrifft, weiß ich nicht, was du meinst; denn da geht es um alles Mögliche, Alltag, Politik, Geschichte und Gesellschaft, Kunst und Kultur, Religion und Kirche, Medien und Massen, den Kampf der Geschlechter, Gesundheit und Krankheit, Alter und Tod, Bildung und Bildungspolitik, Natur, Fußball, Biografisches und viel Nonsens. Der größte Vorteil von ihm ist aber, dass ihn niemand lesen muss; er ist nur ein Angebot, ja nicht einmal das. :wink:

    Aber ich unterlasse künftig alle grimmigen Scherze, ich will dich nicht schon wieder verlieren. :love:

    • Offizieller Beitrag

    simply mozart 'jupiter'

    Wolfgang Amadeus Mozart

    Violin Concerto No. 3 / Symphony "Jupiter" / Le Nozze Di Figaro Overture album cover [61’53]

    1 LE NOZZE DI FIGARO K492: OVERTURE 4’03

    VIOLIN CONCERTO NO.3 IN G MAJOR K216

    2 I. Allegro 9’16

    3 II. Adagio 7’33

    4 III. Rondeau. Allegro 5’47

    SYMPHONY NO.41 IN C MAJOR K551, ‘JUPITER’

    5 I. Allegro vivace 11’04

    6 II. Andante cantabile 9’10

    7 III. Menuetto – Allegretto 3’51

    8 IV. Molto allegro 11’03

    Le Concert de la Loge

    Julien Chauvin

    12.-14. Februar 2021 (Thé âtre du Ch âtelet, Paris - France)

    https://www.rondomagazin.de/kritiken.php?kritiken_id=11679

    https://www.musikansich.de/review.php?id=22629

    • Offizieller Beitrag

    Hieraus:

    CD 1 [65:12]

    Hector Berlioz (1803–1869)

    Symphonie Fantastique | Le Carnaval Romain

    Symphonie Fantastique
    1 Rêveries / Passions 14:59
    2 Un Bal 6:47
    3 Scène Aux Champs 15:52
    4 Marche Au Supplice 7:32
    5 Songe D'une Nuit Du Sabbat 10:29

    Le Carnaval Romain
    6 Ouverture Caractéristique 9:13

    Anima Eterna Brugge

    Jos van Immerseel

    20.-22. Mai 2009 (Concertgebouw Brugge)

  • Georg Friedrich Händel

    Concerti grossi op. 6

    Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim

    D: Paul Angerer

    Die Aufnahme folgt einer gewissen Tradition: nämlich Barockmusik in einem Breitwandsound zu präsentieren, was bei Kammerorchestern in der Analog-Ära häufig gemacht wurde. Das Ganze ist nett anzuhören - gut als Hintergrundmusik, unverbindlich und scheinbar ohne Tiefe. Ich erlaube mir zu sagen, daß HIP und opi für diese Werke durchaus eine immense Wirkung entfaltet haben. Bei Angerers traditionellem Ansatz klingt alles leider etwas bieder.

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

  • Lieber JD, du nimmst alles zu ernst und vor allem zu persönlich. Na klar war das ein Scherz. :wink:

    Okay. Aber ich konnte das hier nicht einordnen:

    Dass mit "nordisch" viele Leute heute eine rechte Gesinnung verbinden, ist aber nun nicht neu. Daher ja mein Scherz.

    Das ist eine Sichtweise, die mir in keinster Weise vertraut ist. Ich würde niemals so denken, deswegen war ich irritiert. Und bei solchen Sachen bin ich auch etwas empfindlich - eben weil heutzutage schnell Vorurteile daraus geschraubt werden. Daher ist mein Humorzentrum auf diesen Auge reichlich blind.

    Was meinen Blog betrifft, weiß ich nicht, was du meinst; denn da geht es um alles Mögliche, Alltag, Politik, Geschichte und Gesellschaft, Kunst und Kultur, Religion und Kirche, Medien und Massen, den Kampf der Geschlechter, Gesundheit und Krankheit, Alter und Tod, Bildung und Bildungspolitik, Natur, Fußball, Biografisches und viel Nonsens. Der größte Vorteil von ihm ist aber, dass ihn niemand lesen muss; er ist nur ein Angebot, ja nicht einmal das. :wink:

    Gut - ich hatte den Eindruck, du würdest dich tierisch über was ärgern. Sonst hätte ich es nicht erwähnt.

    Aber lassen wir das.

    Aber ich unterlasse künftig alle grimmigen Scherze, ich will dich nicht schon wieder verlieren. :love:

    :saint:

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

    • Offizieller Beitrag

    CD 3 []

    Franz Schubert (1797-1828)

    Klaviersonaten Vol.3: Klaviersonaten D. 279, 459, 557, 599, 571 / 604 / 570, 613, 625, 840, 845, 850 [3:45:33]

    Piano Sonata No. 2 In C Major, D. 279
    22 I. Allegro Moderato 8:13
    23 II. Adagio 5:17
    24 III. Menuetto. Allegro Vivace 3:20

    Piano Sonata No. 3 In E Major, D. 459
    25 I. Allegro Moderato 6:02
    26 II. Scherzo. Allegro 4:34
    27 III. Adagio 4:55
    28 IV. Scherzo Con Trio. Allegro. Piu Tardo 3:52
    29 V. Allegro Patetico 6:46

    Piano Sonata No. 5 In A-Flat Major, D. 557
    30 I. Allegro Moderato 3:27
    31 II. Andante 3:14
    32 III. Allegro 4:28

    Piano Sonata No. 15 In C Major, D. 840
    33 I. Moderato 14:03
    34 II. Andante 9:36

    William Youn (Klavier)

    7.-9. Februar 2022 (Kulturstiftung Marienmünster, Germany)

    https://www.pizzicato.lu/william-youn-b…chubert-zyklus/

    Letzte Nacht ....

    • Offizieller Beitrag

    Hieraus:

    CD 21 [69:32]

    Bach. The Complete Sacred Cantatas. Sämtliche geistliche Kantaten (BIS. Collegium Japan, Masaaki Suzuki, 1995-2015: 55 SACDs)

    Johann Sebastian Bach (1685-1750)

    Cantatas 21: BWV 65 Sie Werden Aus Saba Alle Kommen; BWV 81 Jesus Schläft, Was Soll Ich Hoffen; BWV 83 Erfreute Zeit Im Neuen Bunde; BWV 190 Singet Dem Herrn Ein Neues Lied (Cantatas From Leipzig 1724)

    Cantata No.65, "Sie Werden Aus Saba Alle Kommen", BWV 65 (Kantate Zum Epiphaniafest) (15:47)
    21-1 1. [Chorus]. Sie Werden Aus Saba Alle Kommen... 4:25
    21-2 2. Chorale, Die Kön'ge Aus Saba Kamen Dar... 0:39
    21-3 3. Recitative (Bass), Was Wort Jesaias Vorhergesehn... 1:54
    21-4 4. Aria (Bass), Gold Aus Ophir Ist Zu... 2:40
    21-5 5. Recitative (Tenor), Versmähe Nicht... 1:30
    21-6 6. [Aria] (Tenor), Nimm Mich Dir Zu Eigen... 3:18
    21-7 7. Chorale, Ei Nun Mein Gott, So Fall Dir... 1:16

    Cantata No.81, "Jesus Schläft, Was Soll Ich Hoffen", BWV 81 (Kantate Zum 4. Sonntag Nach Epiphanias) (16:05)
    21-8 1. Aria (Alto), Jesus Schläft, Was Soll... 4:24
    21-9 2. Recitative (Tenor), Herr, Warum Trittest Du... 1:11
    21-10 3. Aria (Tenor), Die Schäumenden Wellen Von... 3:02
    21-11 4. Arioso (Bass), Ihr Kleingläubigen, Warum... 1:02
    21-12 5. Aria (Bass), Schweig, Aufgetürmtes Meer!... 4:49
    21-13 6. Recitative (Alto), Wohl Mir, Mein Jesus... 0:21
    21-14 7. Chorale, Unter Deinen Schirmen... 1:08

    Cantata No.83, "Erfreute Zeit Im Neuen Bunde", BWV 83 (Kantate Zum Fest Mariæ Reinigung, 2 February 1724) (18:47)
    21-15 1. Aria (Alto), Erfreute Zeit Im Neuen Bunde... 6:49
    21-16 2. Aria [+Recitative] (Bass), Herr, Nun Lässest Du Deiner... 4:02
    21-17 3. Aria (Tenor), Eile, Herz, Voll Freudikeit... 6:25
    21-18 4. Recitative (Alto), Ja, Merkt Dein Glaube... 0:35
    21-19 5. Chorale, Er Ist Das Heil Und Selig... 0:46

    Cantata No.190, "Singet Dem Herrn Ein Neues Lied", BWV 190 (Kantate Zum Neujahr) (17:34)
    21-20 1. Chorus, Singet Dem Herrn Ein Neues Lied... 4:40
    21-21 2. Chorale and Recitative (Bass, Tenor, Alto), Herr Gott, Dich Loben Wir... 1:29
    21-22 3. Aria (Alto), Lobe, Zion, Deinen Gott... 2:50
    21-23 4. Recitative (Bass), Es Wûnsche Sich... 1:21
    21-24 5. Aria [Duet] (Tenor, Bass), Jesus Soll Mein Alles Sein... 3:34
    21-25 6. Recitative (Tenor), Nun Jesus Gebe... 1:40
    21-26 7. Chorale, Lass Uns Das Jahr Vollbringen... 1:47

    Bass Vocals – Peter Kooij
    Countertenor Vocals – Robin Blaze
    Tenor Vocals – James Gilchrist

    Bach Collegium Japan

    Masaaki Suzuki

    12.-14. Februar 2002 (Kobe Shoin Women's University Chapel Japan)

    • Offizieller Beitrag

    MOZART: REQUIEM (Version Paris,1804)/ PAISIELLO MESSE POUR LE SACRE DE NAPOLÉON [57:24]

    WOLFGANG AMADEUS MOZART (1756-1791)

    Requiem, K.626 (version Paris 1804)
    1 Introït (Niccolò Jommelli 1714-1774) 2’37
    2 Requiem 4’32
    3 Dies irae 1’50
    4 Tuba mirum 3’01
    5 Rex tremendae 1’38
    6 Recordare 4’18
    7 Confutatis 2’29
    8 Lacrimosa 3’05
    9 Agnus Dei 2’17

    GIOVANNI PAISIELLO (1740-1816)

    Messe pour le sacre de Napoléon
    10 Kyrie 1’53
    11 Gloria 1’29
    12 Laudamus te 1’27
    13 Gratias agimus tibi 1’21
    14 Domine Deus 4’50
    15 Qui sedes ad dexteram Patris 1’51
    16 Quoniam 2’53
    17 Cum sanctus spiritu 3’02
    18 Credo 1’48
    19 Prélude pour harpe Nicolas Charles Bochsa (1789-1856) 0’50
    20 Et incarnatus est 3’10
    21 Et in spiritum sanctum 2’16
    22 Sanctus 0’40
    23 Agnus Dei 1’42
    24 Domine salvum fac imperatorem 2’11

    SANDRINE PIAU SOPRANO (2, 4, 6, 10, 12, 14-17, 20, 22, 24)
    CHANTAL SANTON JEFFERY SOPRANO (1, 4, 6, 10, 12, 14-18, 20, 22-24)
    ÉLÉONORE PANCRAZI MEZZO-SOPRANO (1, 4, 6, 10, 12, 14-17, 21-23)
    MATHIAS VIDAL TÉNOR (4, 10, 14-18, 22-24)
    THOMAS DOLIÉ BARYTON (4, 6, 10, 12, 12-17, 22-24)

    CHOEUR DE CHAMBRE DE NAMUR

    LE CONCERT DE LA LOGE

    JULIEN CHAUVIN DIRECTION

    Februar 2022 (Arsenal de Metz)

    • Offizieller Beitrag

    simply mozart‘ LA DODÉCAPHONIQUE’


    Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

    PIANO CONCERTO NO.23. SYMPHONY NO.40. DON GIOVANNI OVERTURE Klavierkonzert Nr.23 A-dur KV 488+Symphonie Nr. 40; Don Giovanni-Ouvertüre [56:59]

    1. OUVERTURE DE DON GIOVANNI K. 527 5’36

    CONCERTO POUR PIANO ET ORCHESTRE NO23
    EN LA MAJEUR K. 488
    2. I. ALLEGRO 11’02
    3. II. ADAGIO 6’33
    4. III. ALLEGRO ASSAI 7’55

    SYMPHONIE NO40 EN SOL MINEUR
    “LA DODÉCAPHONIQUE” * K. 550
    5. I. MOLTO ALLEGRO 6’51
    6. II. ANDANTE 9’11
    7. III. MENUETTO 3’21
    8. IV. ALLEGRO ASSAI 6’24

    ANDREAS STAIER FORTEPIANO by Christoph Kern, after Walter (c.1790)
    JULIEN CHAUVIN VIOLIN (JULIEN CHAUVIN IS VERY GRATEFUL TO GIOVANNI ACCORNERO (ADOPT A MUSICIAN)

    FOR THE LOAN OF A VIOLIN BY GIUSEPPE GUADAGNINI, DATED 1780)

    LE CONCERT DE LA LOGE
    JULIEN CHAUVIN

    SEPTEMBER 2021 (ARSENAL DE METZ –CITÉ MUSICALE) AND IN NOVEMBER 2021 (NOTRE-DAME DU LIBAN CHURCH IN PARIS - FRANCE)

  • Franz Schubert (1797 - 1828)

    Sinfonie h-moll, D. 759

    Sinfonie C-Dur, D. 944

    Berliner Philharmoniker

    Herbert von Karajan

    Bin beeindruckt: eine große C-Dur, die mich nicht gelangweilt hat.

    Siegfried

    • Offizieller Beitrag

    CD 1 []

    41ukuQIkEHL._UX300_FMwebp_QL85_.jpg

    Ludwig van Beethoven (1770-1827)
    The Sonata Legacy. Klaviersonaten Nr.1-32 (Mitschnitte aus der Semperoper Dresden)

    Piano Sonata No. 1 in F minor, Op. 2/1
    1 1. Allegro 3:47
    2 2. Adagio 4:56
    3 3. Menuetto. Allegretto 2:46
    4 4. Prestissimo 5:01

    Piano Sonata No. 2 in A major, Op. 2/2
    5 1. Allegro vivace 6:46
    6 2. Largo appassionato 5:31
    7 3. Scherzo. Allegretto 3:12
    8 4. Rondo. Grazioso 6:31

    Piano Sonata No. 3 in C major, Op. 2/3
    9 1. Allegro con brio 10:05
    10 2. Adagio 8:16
    11 3. Scherzo. Allegro 3:06
    12 4. Allegro assai 5:01

    Rudolf Buchbinder, Klavier

    2010/2011 (Dresden, Semperoper: live)

    Letzte Nacht ...

    • Offizieller Beitrag

    Hieraus:

    CD 22 [73:17]

    Bach. The Complete Sacred Cantatas. Sämtliche geistliche Kantaten (BIS. Collegium Japan, Masaaki Suzuki, 1995-2015: 55 SACDs)

    Johann Sebastian Bach (1685-1750)

    Cantatas 22: BWV 20 O Ewigkeit, Du Donnerwort; BWV 7 Christ Unser Herr Zum Jordan Kam; BWV 94 Was Frag Ich Nach Der Welt (Cantatas From Leipzig 1724)

    "O Ewigkeit, Du Donnerwort", BWV 20 (Kantate Zum 1. Sonntag Nach Trinitas, 11. Juni 1724) (20:54)
    22-1 Part One: 1. [Coro]: O Ewigkeit, Du Donnerwort... 4:45
    22-2 Part One: 2. Recitativo (Tenore): Kein Unglück Ist In Aller Welt Zu Finden... 0:48
    22-3 Part One: 3. Aria (Tenore): Ewigkeit, Du Machst Mir Bange... 3:13
    22-4 Part One: 4. Recitativo (Basso): Gesetzt Es Dau'rte Der Verdammten Qual... 1:18
    22-5 Part One: 5. Aria (Basso): Gott Ist Gerecht In Seinen Werken... 4:24
    22-6 Part One: 6. Aria (Alto): O Mensch, Errette Deine Seele... 2:02
    22-7 Part One: 7. Choral: Solang Ein Gott Im Himmel Lebt... 1:03
    22-8 Part Two: 8. Aria (Basso): Wacht Auf, Wacht Auf, Verlornen Schafe... 2:28
    22-9 Part Two: 9. Recitativo (Alto): Verlass, O Mensch, Die Wollust Dieser Welt... 1:17
    22-10 Part Two: 10. Duetto. Aria (Alto, Tenore): O Menschenkind... 3:09
    22-11 Part Two: 11. Choral: O Ewigkeit, Du Donnerwort... 1:03

    "Christ Unser Herr Zum Jordan Kam", BWV 7 (Johannis, 24. Juni 1724) (20:54)
    22-12 1. [Coro] Christ Unser Herr Zum Jordan Kam... 6:08
    22-13 2. Aria (Basso): Merkt Un Hört, Ihr Menschenkinder... 4:26
    22-14 3. Recitativo (Tenore): Dies Hat Gott Klar... 1:05
    22-15 4. Aria (Tenore): Des Vaters Stimme Ließ Sich Hören... 1:05
    22-16 5. Recitativo (Basso): Als Jesus Dort Nach Seinen Leiden... 0:58
    22-17 6. Aria (Alto): Menschen, Glaubt Doch Dieser Gnade 3:17
    22-18 7. Choral: Das Aug Allein Das Wasser Sieht... 1:08

    "Was Frag Ich Nach Der Welt", BWV 94 (Kantate Zu 9. Sonntag Nach Trinitas, 6. August 1724) (27:14)
    22-19 1. [Coro]: Was Frag Ich Nach Der Welt ... 2:59
    22-20 2. Aria (Basso): Die Welt Ist Wie Ein Rauch Und Schatten ... 2:15
    22-21 3. Recitativo [& Choral] (Tenore): Die Welt Sucht Ehr Und Ruhm... 3:34
    22-22 4. Aria (Alto): Betörte Welt,Betörte! 6:21
    22-23 5. Recitativo [& Choral] (Basso): Die Welt Bekümmert Sich... 2:22
    22-24 6. Aria (Tenore): Die Welt Kann Ihre Lust Und Freud... 4:28
    22-25 7. Aria (Soprano): Es Halt Es Mit Der Blinden Welt... 3:26
    22-26 8. Chorale: Was Frag Ich Nach Der Welt!... 1:41

    Bass Vocals – Peter Kooij
    Countertenor Vocals – Robin Blaze
    Soprano Vocals – Yukari Nonoshita
    Tenor Vocals – Jan Kobow

    Bach Collegium Japan

    Masaaki Suzuki

    19.-23. April 2002 (Kobe Shoin Women's University Chapel Japan)

    • Offizieller Beitrag

    SACD 1

    Ludwig van Beethoven (1770-1827)
          

    3. Sinfonie Es-Dur op. 55 „Eroica“ (1803/1804)
    1 Allegro Con Brio 15:11
    2 Marcia Funebre (Adagio Assai) 16:53
    3 Scherzo (Allegro Vivace) 6:06
    4 Finale (Allegro Molto) 12:28

    1. Sinfonie C-Dur op. 21 (1799/1800)
    5 Adagio Molto. Allegro Con Brio 7:33
    6 Andante Cantabile Con Moto 5:46
    7 Menuetto (Allegro Molto E Vivace) 4:02
    8 Finale (Adagio. Allegro Molto E Vivace) 4:48


    Dresdner Philharmonie

    Herbert Kegel
    1982/ 1983

    Ein ganz tiefer Griff in die persönliche Hörbiografie ... basics of poor old Yorick ...

    • Offizieller Beitrag

    811x5oFpzRL._SS300_.jpg


    Johannes Brahms (1833-1897)

    Klaviersonate Nr. 3 f-moll+Variationen op.9 und 21 (1854)

    Sonate pour piano No. 3 in F Minor, Op. 5

    1 I. Allegro maestoso 10:59

    2 II. Andante 12:02

    3 III. Scherzo. Allegro energico 4:45

    4 IV. Intermezzo. Andante molto 3:19

    5 V. Finale. Allegro moderato ma rubato 7:36

    6 Variations sur un thème de Schumann, Op. 9 17:38

    7 Variations sur une chanson hongroise, Op. 21 No. 2 6:40

    Andrea Bonata, Klavier

    rel. 1992

    • Offizieller Beitrag

    CD 2 []

    41ukuQIkEHL._UX300_FMwebp_QL85_.jpg

    Ludwig van Beethoven (1770-1827)

    The Sonata Legacy. Klaviersonaten Nr.1-32 (Mitschnitte aus der Semperoper Dresden) (RCA. 2010/2011. 9CDs)


    Piano Sonata No. 4 in E flat major, Op. 7
    1 1. Allegro molto e con brio 8:03
    2 2. Largo, con gran espressione 8:30
    3 3. Allegro 4:56
    4 4. Rondo. Poco allegretto e grazioso 8:09


    Piano Sonata No. 5 in C minor, Op. 10/1
    5 1. Allegro molto e con brio 5:06
    6 2. Adagio molto 6:06
    7 3. Finale. Prestissimo 4:13

    Piano Sonata No. 6 in F major, Op. 10/2
    8 1. Allegro 5:31
    9 2. Allegretto 3:16
    10 3. Presto 2:25

    Rudolf Buchbinder, Klavier

    2010/2011 (Dresden, Semperoper: live)

    Letzte Nacht ...

    • Offizieller Beitrag

    Hieraus:

    CD 23 [75:43]

    Bach. The Complete Sacred Cantatas. Sämtliche geistliche Kantaten (BIS. Collegium Japan, Masaaki Suzuki, 1995-2015: 55 SACDs)

    Johann Sebastian Bach (1685-1750)

    Cantatas 23: BWV 10 Meine Seel Erhebt Den Herren; BWV 93 Wer Nur Den Lieben Gott Lässt Walten; BWV 107 Was Willst Du Dich Betrüben; BWV 178 Wo Gott Der Herr Nicht Bei Uns Häl (Cantatas From Leipzig 1724)

    Cantata No.10, "Meine Seel Erhebt Den Herren", BWV 10 (Kantate Zum Fest Mariæ Heimsuchung, 2nd July 1724) (18:39)
    23-1 1. [Chorus]. Meine Seel Erhebt Den Herren... 3:30
    23-2 2. Aria (Soprano). Herr, Der Du Stark Und Mächtig... 6:06
    23-3 3. Recitativo (Tenore). Das Höchsten Güt Und Treu... 1:18
    23-4 4. Aria (Basso). Gewaltige Stösst Gott Vom Stuhl... 2:41
    23-5 5. Duetto E Corale (Alto, Tenore). Er Denket Der Barmherzigkeit 1:52
    23-6 6. Recitativo (Tenore). Was Gott Den Vätern... 2:05
    23-7 7. Choral. Lob Und Preis Sei Gott Dem Vater... 0:56

    Cantata No.93, "Wer Nur Den Lieben Gott Lässt Walten", BWV 93 (Kantate Zum 5. Sonntag Nach Trinitas, 9th July 1724) (19:27)
    23-8 1. Chorus. Wer Nur Den Lieben Gott Lässt Walten... 5:54
    23-9 2. Recitativo [&Choral] (Basso). Was Helfen Uns Die... 1:48
    23-10 3. Aria (Tenore). Man Halten Nur Ein Wenig Stille... 2:58
    23-11 4. Aria Duetto (Soprano, Alto). Er Kennt Die Rechten... 2:34
    23-12 5. Recitativo [&Choral] (Tenore). Denk Nicht In Deiner... 2:40
    23-13 6. Aria (Soprano). Ich Will Auf Den Herren... 2:31
    23-14 7. Corale. Sing. Bet Und Geh Auf Gottes... 0:53

    Cantata No.178, "Wo Gott Der Herr Nicht Bei Uns Hält", BWV 178 (Kantate Zum 8. Sonntag Nach Trinitas, 30th July 1724) (18:47)
    23-15 1. [Chorus]. Wo Gott Der Herr Nicht Bei Uns Hält... 4:19
    23-16 2. Recitativo [&Choral] (Alto). Was Menschenkraft Und... 2:13
    23-17 3. Aria, (Basso). Gleichwie Die Wilden Meereswellen... 3:23
    23-18 4. Choral (Tenore). Sie Stellen Uns Wie... 1:39
    23-19 5. Choral Et Recitativo (Alto, Tenore, Basso). Auf Sperren Sie Den Rachen... 1:33
    23-20 6. Aria (Tenore). Schweig, Schweig Nur, Taumelnde Vernuft... 3:53
    23-21 7. Choral. Die Feind Sind All In Deiner Hand... 1:37

    Cantata No. 107, "Was Willst Du Dich Betrüben", BWV 107 (Kantate Zum 7. Sonntag Nach Trinitas, 23rd July 1724) (17:26)
    23-22 1. [Chorus]. Was Willst Du Dich Betrüben... 3:45
    23-23 2. Recitativo (Basso). Denn Gott Verlässet Keinen... 1:00
    23-24 3. Aria (Basso). Auf Ihn Magst Du Es Wagen... 2:51
    23-25 4. Aria (Tenore). Wenn Auch Gleich Aus Der Höllen... 2:22
    23-26 5. Aria (Soprano). Er Richt's Zu Seinen Ehren... 2:21
    23-27 6. Aria (Tenore). Darum Ich Mich Ihm Ergebe... 2:37
    23-28 7. [Choral]. Herr, Gib, Daß Ich Dein Ehre... 2:21

    Bass Vocals – Peter Kooij
    Countertenor Vocals – Matthew White (6)
    Soprano Vocals – Yukari Nonoshita
    Tenor Vocals – Makoto Sakurada

    Bach Collegium Japan

    Masaaki Suzuki

    31. Mai - 4. Juni 2002 (Kobe Shoin Women's University Chapel Japan)

    • Offizieller Beitrag

    MOZART: REQUIEM (Version Paris,1804)/ PAISIELLO MESSE POUR LE SACRE DE NAPOLÉON [57:24]

    WOLFGANG AMADEUS MOZART (1756-1791)

    Requiem, K.626 (version Paris 1804)
    1 Introït (Niccolò Jommelli 1714-1774) 2’37
    2 Requiem 4’32
    3 Dies irae 1’50
    4 Tuba mirum 3’01
    5 Rex tremendae 1’38
    6 Recordare 4’18
    7 Confutatis 2’29
    8 Lacrimosa 3’05
    9 Agnus Dei 2’17

    GIOVANNI PAISIELLO (1740-1816)

    Messe pour le sacre de Napoléon
    10 Kyrie 1’53
    11 Gloria 1’29
    12 Laudamus te 1’27
    13 Gratias agimus tibi 1’21
    14 Domine Deus 4’50
    15 Qui sedes ad dexteram Patris 1’51
    16 Quoniam 2’53
    17 Cum sanctus spiritu 3’02
    18 Credo 1’48
    19 Prélude pour harpe Nicolas Charles Bochsa (1789-1856) 0’50
    20 Et incarnatus est 3’10
    21 Et in spiritum sanctum 2’16
    22 Sanctus 0’40
    23 Agnus Dei 1’42
    24 Domine salvum fac imperatorem 2’11

    SANDRINE PIAU SOPRANO (2, 4, 6, 10, 12, 14-17, 20, 22, 24)
    CHANTAL SANTON JEFFERY SOPRANO (1, 4, 6, 10, 12, 14-18, 20, 22-24)
    ÉLÉONORE PANCRAZI MEZZO-SOPRANO (1, 4, 6, 10, 12, 14-17, 21-23)
    MATHIAS VIDAL TÉNOR (4, 10, 14-18, 22-24)
    THOMAS DOLIÉ BARYTON (4, 6, 10, 12, 12-17, 22-24)

    CHOEUR DE CHAMBRE DE NAMUR

    LE CONCERT DE LA LOGE

    JULIEN CHAUVIN DIRECTION

    Februar 2022 (Arsenal de Metz)

    Das dritte Mal schon ...