Leopold I. (1640-1705)
Requiem (Missa pro defunctis)+3 Lectiones; Motetto de septem Doloribus Beatae Mariae Virginis [70:26]
MISSA PRO DEFUNCTIS 36'16
Per L’Augustissima Imperatrice Margareta (1673)
1 Introitus 5'13
2 Kyrie 1'57
3 Sequentia 9'31
4 Offertorium 8'11
5 Sanctus – Benedictus 4'00
6 Agnus Dei – Communio 7'24
TRES LECTIONES 22'55
Pro Defunctis Piae Claudiae Felici (1676)
7 Lectiones I 7'38
8 Lectiones II 6'19
9 Lectiones III 8'58
10 VERTATUR EST IN LUCTUM 11'06
Motetto de Septem Doloribus Beatae Mariae Virginis
WESER-RENAISSANCE Bremen
Leitung Manfred Cordes
Monika Mauch – Sopran
Gerlinde Sämann – Sopran
Marnix de Cat – Alt
Hans Jörg Mammel – Tenor
Johannes Weiss - Tenor
Harry van der Kamp – Bass
Susan Williams – Trompete
Alexandra Mikheeva – Trompete
Gebhard David – Cornetto muto
Anna Schall – Cornetto muto
Simen van Mechelen – Posaune
Detlef Reimers – Posaune
Eva Maria Horn - Dulzian
Veronika Skuplik – Violine
Franciska Hajdu – Violine
Juliane Laake – Viola da gamba
Ekaterina Kuzminykh – Viola da gamba
Patrick Sepec – Violoncello
Christian Heim – Violone
Thomas Ihlenfeldt – Chitarrone
Jörg Jacobi – Cembalo
Mein ausdrücklicher Dank gilt Jörg Jacobi, der nicht nur das Notenmaterial für diese Produktion lieferte, sondern durch seine intensive Forschungsarbeit zum Oeuvre Leopold I. es möglich machte, dass in der Saison 2015/16 in Bremen eine ganze Konzertreihe ausschließlich mit Werken des komponierenden Kaisers geplant und realisiert werden konnte.
Weser-Renaissance Bremen
Manfred Cordes
10.-12. Februar 2016 (Bremen, Kulturkirche St. Stephani)