Jetzt im Ohr (2023)

    • Offizieller Beitrag


    Leopold I. (1640-1705)
    Requiem (Missa pro defunctis)+3 Lectiones; Motetto de septem Doloribus Beatae Mariae Virginis [70:26]


    MISSA PRO DEFUNCTIS 36'16
    Per L’Augustissima Imperatrice Margareta (1673)
    1 Introitus 5'13
    2 Kyrie 1'57
    3 Sequentia 9'31
    4 Offertorium 8'11
    5 Sanctus – Benedictus 4'00
    6 Agnus Dei – Communio 7'24


    TRES LECTIONES 22'55
    Pro Defunctis Piae Claudiae Felici (1676)
    7 Lectiones I 7'38
    8 Lectiones II 6'19
    9 Lectiones III 8'58


    10 VERTATUR EST IN LUCTUM 11'06
    Motetto de Septem Doloribus Beatae Mariae Virginis


    WESER-RENAISSANCE Bremen
    Leitung Manfred Cordes
    Monika Mauch – Sopran
    Gerlinde Sämann – Sopran
    Marnix de Cat – Alt
    Hans Jörg Mammel – Tenor
    Johannes Weiss - Tenor
    Harry van der Kamp – Bass
    Susan Williams – Trompete
    Alexandra Mikheeva – Trompete
    Gebhard David – Cornetto muto
    Anna Schall – Cornetto muto
    Simen van Mechelen – Posaune
    Detlef Reimers – Posaune
    Eva Maria Horn - Dulzian
    Veronika Skuplik – Violine
    Franciska Hajdu – Violine
    Juliane Laake – Viola da gamba
    Ekaterina Kuzminykh – Viola da gamba
    Patrick Sepec – Violoncello
    Christian Heim – Violone
    Thomas Ihlenfeldt – Chitarrone
    Jörg Jacobi – Cembalo


    Mein ausdrücklicher Dank gilt Jörg Jacobi, der nicht nur das Notenmaterial für diese Produktion lieferte, sondern durch seine intensive Forschungsarbeit zum Oeuvre Leopold I. es möglich machte, dass in der Saison 2015/16 in Bremen eine ganze Konzertreihe ausschließlich mit Werken des komponierenden Kaisers geplant und realisiert werden konnte.


    Weser-Renaissance Bremen

    Manfred Cordes

    10.-12. Februar 2016 (Bremen, Kulturkirche St. Stephani)


    klassik-heute.de: Detmar Huchting [01.05.2023]

    • Offizieller Beitrag


    Hieraus:

    CD 8 [64:19]


    Edvard Grieg (1843-1907)
    Complete Orchestral Works. Sämtliche Orchesterwerke (Naxos: 2003-2013. 8CDs): Vol. 7 - Olav Trygvason (Landkjenning / Sigurd Jorsalfar / Resignation). Olav Trygvason (Opernfragmente)+Landkjenning op. 31; 2 Chöre aus "Sigurd Jorsalfar"; Bühnenmusik zu Sigurd Jorsalfar +Neubert / Grieg: Resignation


    1 Landkjenning, Op. 31 6:38


    Bass-Baritone Vocals – Yngve Søberg

    Two Choruses from Sigurd Jorsalfar, Op. 22 (10:06)

    2 1. Norrønafolket 6:08
    3 2. Kongekvadet 3:58


    Tenor Vocals – Helge Rønning


    Incidental Music From Sigurd Jorsalfar (7:13)

    4 Horn Calls 1:18
    5 Introduction To Act I 2:44
    6 Intermezzo 3:11


    Scenes From Olav Trygvason, Op. 50 (37:28)
    7 Scene I 8:46


    Bass-Baritone Vocals – Magne Fremmerlid
    Mezzo-soprano Vocals – Nina Gravrok

    8 Scene II 15:08


    Bass-Baritone Vocals – Magne Fremmerlid
    Mezzo-soprano Vocals – Marianne E. Andersen

    9 Scene III 13:34


    Edmund Neupert (1842-1888)


    10 Resignation Orchestrated By – Grieg* 2:53


    Yngve Solberg (baritone)

    Helge Rønning (tenor)

    Magne Fremmerlid (bass)

    Nina Gravrok (soprano)

    Marianne E Andersen (mezzo)


    Malmö Chamber Choir

    Lund Student Singers

    Malmö Opera Chorus


    Malmö Symphony Orchestra

    Malmö Opera Orchestra

    Bjarte Engeset

    26. Mai 2009 (1-3) und 7.-9. Juni 2012 (4-10) (Concert Hall of the Malmö Symphony Orchestra, Sweden)


    Label

    Label: Einzelausgabe

    musicweb-international.com: Nick Barnard

    • Offizieller Beitrag


    Auch hier:

    CD 5 [53:35]


    Pjotr Tschaikowski (1840-1893)

    Symphonie Nr.3 +Polonaise aus "Eugen Onegin", Festival Coronation March D-Dur


    Symphony No. 3 in D Major, Op. 29 "Polish"

    1 Introduzione e Allegro. Moderato assai (Tempo di Marcia funebre) - Allegro brillante 13:07

    2 Alla tedesca. Allegro moderato e semplice 06:06

    3 Andante elegiaco 09:21

    4 Scherzo. Allegro vivo 05:33

    5 Finale. Allegro con fuoco (Tempo di polacca) 08:57


    Polonaise From "Eugene Onegin", Lyric Scenes, Op. 24

    6 Allegro moderato. Tempo di polacca 05:09

    7 Festival Coronation March in D Major. Andante molto maestoso 05:16


    Tonhalle-Orchester Zürich

    Paavo Järvi

    Oktober & November 2019 (Tonhalle Maag, Zurich - CH)

  • Noch etwas vom Vogelexperten:



    Olivier Messiaen

    Poèmes pour Mi*

    Le Réveil des oiseaux**

    Sept Haïkaï°

    *Françoise Pollet (s)

    **Pierre-Laurent Aimard (Klavier)

    °Joela Jones (Klavier)

    Cleveland Orchestra

    D: Pierre Boulez

    • Offizieller Beitrag

    Vol. 38 [78:35]


    Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)

    Complete Solo Keyboard Music: Vol. 38 - Cembalosonate (Suite) G-Dur Wq./H. deest; 3 Stücke aus dem "Clavierbüchlein für Anna Magdalena Bach"; Menuette C-Dur Wq. 111 & Es-Dur Wq./H. deest; Suiten e-moll Wq. 65 Nr. 4 & Es-Dur; Sätze G-Dur; Cantabile e-moll; Marsch Es-Dur BWV Anh. 127; Variationen über ein Menuett von Locatelli G-Dur Wq. 118 Nr. 7 (The Earliest Works)


    Sonata (Suite) In G Major, Wq/H. Deest. (6:26)
    1 I. Allemande 3:01
    2 II. Polonoise [BWV Anh. 125] 2:20
    3 III. Menuet 0:58


    Three Pieces From Anna Magdalena Bach's Clavierbüchlein (4:58)
    4 Marche In D Major, BWV Anh. 122 1:23
    5 Polonoise In G Minor, BWV Anh. 123 1:42
    6 Marche In G Major, BWV Anh. 124 1:45


    7 Menuet In E Flat Major, Wq/H. Deest. 2:02


    Suite In E Flat Major (3:18)
    8 Allegro, Wq/H Deest 1:16
    9 Marche, Wq/H Deest 0:58
    10 Menuet, Wq 116/1/i 0:58


    Movements In G Major (13:21)
    11 Praeludium, Wq/H Desunt 2:42
    12 Polonoise I, Wq/H Desunt (H 340, Alternate Version ['Polonaise']) 2:10
    13 Polonoise II ['Polonaise'], Wq/H Desunt 2:11
    14 Air I, Wq/H Desunt 1:56
    15 Air II, Wq/H Desunt 1:29
    16 Menuet ['Tempo Di Minuetto'], Wq/H Desunt 2:42


    Suite In E Minor, Wq 65/4 (H 6) (13:47)
    17 I. Prelude 3:00
    18 II. Allemande 4:10
    19 III. Adagio Non Molto 3:03
    20 IV. Echo 2:38
    21 V. Gigue 0:52


    22 Cantabile In E Minor (From The Early Version of Suite In E Minor, Wq 65/4) 3:35
    23 Menuet In C Major, Wq 111 2:01
    24 March In E Flat Major, BWV Anh.127 1:41


    Variations In G Major On A Menuet By Locatelli, Wq 118/7 (H 14) (26:05)
    25 Minuet 0:59
    26 Variation 1 1:21
    27 Variation 2 1:08
    28 Variation 3 1:15
    29 Variation 4 1:28
    30 Variation 5 1:00
    31 Variation 6 1:01
    32 Variation 7 0:54
    33 Variation 8 1:01
    34 Variation 9 1:05
    35 Variation 10 1:26
    36 Variation 11 0:56
    37 Variation 12 1:34
    38 Variation 13 1:21
    39 Variation 14 1:15
    40 Variation 15 1:01
    41 Variation 16 1:05
    42 Variation 17 1:21
    43 Variation 18 1:19
    44 Variation 19 1:05
    45 Variation 20 1:09
    46 Variation 21 1:12


    Miklós Spányi, Double-manual harpsichord built by Gebrüdder Ammer (Eisenberg, Thüringen) in 1948

    Juli/August 2017 (Christuskirche, Sankt Ingbert, Germany)


    Letzte Nacht ...

    • Offizieller Beitrag

    CD 1

    51s0S0o7Q6L.jpg


    Deutsche Barock Kantaten (VIII): Aus der Tiefe


    Johann Sebastian Bach (1685-1750)


    Aus Tiefer Not Schrei Ich Zu Dir (BWV 38) (16:27)

    1-1 Coro: "Aus Tiefer Not..." 4:23

    1-2 Recitativo: "In Jesu Gnade..." 0:47

    1-3 Aria: "Ich Höre Mitten In Dem Leiden..." 7:47

    1-4 Recitativo: "Ach, Dass Mein Glaube..." 1:30

    1-5 Aria (Terzetto): "Wenn Mein Trübsal..." 3:36

    1-6 Choral: "Ob Bei Uns Ist Der Sünden..." 1:24


    Balduin Hoyoul (1547/1548-1594)

    1-7 Aus Tiefer Not 2:18


    Lupus Hellinck (1495-1541)

    1-8 Aus Tiefer Not 1:52


    Leonhard Lechner (um 1553-1606)

    1-9 Aus Tiefer Not 2:30


    Jan Pieterszoon Sweelinck (1562-1621)

    1-10 De Profundis 5:25


    Thomas Selle (1599-1663)

    1-11 Aus Der Tiefe 5:12

    1-12 Aus Der Tiefe 3:04


    Johann-Hermann Schein (1580-1630)

    1-13 Ich Ruf Zu Dir 2:56

    1-14 Aus Tiefer Not 2:50


    Heinrich Schütz (1585-1672)

    1-15 Aus Tiefer Not 2:39

    1-16 Ich Ruf Zu Dir 2:55

    1-17 Aus Der Tiefe Ruch Ich 3:59


    Christoph Bernhardt (1628-1692)

    1-18 Aus Der Tiefe 7:19


    Johann Philipp Förtsch (1652-1667)

    1-19 Aus Der Tiefe 8:05


    Greta De Reyghere - Sopran 1

    Katelijne van Laetem - Sopran II

    Marie Nöelle de Callataÿ - Sopran III

    James Bowman - Conter-Tenor

    Guy De Mey - Tenor

    Max Van Egmond - Bass


    Ricercar Consort

    Capella Sancti Michalis

    Erik van Nevel

    April und May 1991(Philosophisch-Theologische Fakultät des [St John Berchmans University] College [Jezuietenhuis] der Gesellschaft Jesu in Heverlee [Stadteil von Löwen], Belgien)


    • Offizieller Beitrag


    Leopold I. (1640-1705)
    Il Sagrifizio del Abramo (Oratorium)+Miserere per la settimana santa [76:00]


    Il Sagrifizio d’Abramo, Oratorio
    Musica dell’Augustissimo Imperatore LEOPOLDO,
    al Sepolcro del Venerdi Santo dell‘ Anno 1660, Poesia del Conte Caldana


    Prima Parte
    1 Sonata 3'35
    2 Abramo i lumi inalza [Hunter, Podger, Gramß] 5'01
    3 Abram se tu non vai [Gramß, Podger, Hunter, Ludwig, van der Kamp, Mauch] 4'26
    4 A te pur data sia [Podger, Hunter, Mauch] 4'10
    5 Con faccia impavida [Podger, Mauch] 3'11
    6 Qui già non pende sotto dubio... [Podger, Mauch, Gramß, Hunter] 8'23
    7 Figlio dispon la tenera cervice [Podger, Werneburg, Mauch] 5'05


    Seconda Parte
    8 Sonatina 0'39
    9 Ai colli sanguinosi [de Cat] 6'34
    10 Al pianto, sù, sù [Coro di Piccatori: Podger, Hunter, Ludwig, van der Kamp] 1'26
    11 Flagelli sonanti [Hunter] 1'46
    12 Mio Dio ne l‘ira tua [Ludwig] 1'32
    13 Io rigarò la stanza [Podger] 1'53
    14 Sparse le chiome vane [van der Kamp] 3'19
    15 Sì, sì piangete [de Cat] 5'35
    16 Al comun Dio pietoso [tutti] 3'52


    Miserere per la settimana santa
    Miserere di Sua Maestá Caesarea Leopoldo Primo à 4 voci, senz’ organo
    17 Miserere mei, Deus [Mauch, de Cat, Podger, van der Kamp] 3'47
    18 Ecce enim in iniquitatibus conceptus sum [Mauch, de Cat, Podger, van der Kamp] 3'47
    19 Cor mundum crea in me, Deus [Mauch, de Cat, Podger, van der Kamp] 3'26
    20 Domine, labia mea aperies [Mauch, de Cat, Podger, van der Kamp] 4'22

    Dankesworte
    Mein ausdrücklicher Dank gilt Jörg Jacobi, der nicht nur das Notenmaterial für diese Produktion lieferte, sondern durch seine intensive Forschungsarbeit zum Oeuvre Leopold I. es möglich machte, dass in der Saison 2015/16 in Bremen eine ganze Konzertreihe ausschließlich mit Werken des komponierenden Kaisers geplant und realisiert werden konnte.


    WESER-RENAISSANCE Bremen
    Leitung Manfred Cordes
    Monika Mauch – Sopran (Isac)
    Julian Podger – Tenor (Abramo, Peccator 3zo)
    Marnix de Cat – Alt (Penitenza)
    Margaret Hunter – Sopran (Ubidienza, Peccator 1mo)
    Nele Gramß – Sopran (Humanità)
    Marie Luise Werneburg – Sopran (Angelo)
    Mirko Ludwig – Tenor (Servo, Peccator 2do)
    Harry van der Kamp – Bass (Servo, Peccator 4to)
    Veronika Skuplik – Violine
    Franciska Hajdu – Violine
    Juliane Laake – Viola da gamba
    Julia Vetö – Viola da gamba
    Marthe Perl, Viola da gamba
    Christian Heim – Viola da gamba
    Dávid Budai – Viola da gamba
    Frauke Hess – Viola da gamba / Lirone
    Gebhard David – Cornetto muto
    Anna Schall – Cornetto muto
    Simen van Mechelen – Posaune
    Thomas Ihlenfeldt – Chitarrone
    Margit Schultheiß – Harfe
    Jörg Jacobi – Cembalo / Orgel


    Weser Renaissance

    Manfred Cordes

    22.-24. April 2016 (Kirche Sankt Damian Und Cosman, Thendinghausen-Lunsen, Germany)


    onlinemerker.com: Dr. Ingobert Waltenberger

    earlymusicreview.com: D. James Ross

    klassik-heute.de: [26.08.2020]


    Diese Musik ist von einer derartigen Schönheit ...

    • Offizieller Beitrag


    Hieraus:

    CD 1 [54:47]


    Enrique Granados (1867-1916)


    1 Marcha De Los Vencidos (March Of The Defeated) (1899) 7:03


    Torrijos (Incidental Music) (1894)

    2 I. Scene I: Prelude And Chorus 3:22

    3 II. Scene II: Introduction And Chorus 3:27

    4 III. Scene III: March 6:23

    5 IV. Scene IV: Molto Allegro 2:36

    6 V. Finale 1:30


    Suite Sobre Cantos Gallegos (Suite On Galician Songs) (1899)

    7 I. Canto De La Mañana (Morning Song) 9:30

    8 II. Allegro Moderato 6:55

    9 III. Morriña (Homesickness) 5:09

    10 IV. Finale: La Fiesta (The Party) 8:43


    Cor Madrigal

    Barcelona Symphony Orchestra

    Pablo Gonzalez

    9. und 12. Juli 2013 (L'Auditori, Barcelona, Spain)

  • Hast du uns etwas verschwiegen??? Neues Equipment??? 8)

    Ach, das wäre schön... :love:


    Aber nein: mein Vater hat diese Anlage, und ich bin nun allein für den Rest des Tages und kann in Ruhe diese SACDs hören.


    Mein Bluray-Player von Sony kann kein DSD abspielen - aber der Nachfolger, der kann es... *grrr* *beiss* *deibel*


    --


    Witzig, oder? Meine Eltern haben keine einzige SACD, haben aber das Equipment, es abzuspielen; ich habe inzwischen einige Dutzend SACDs, aber keine Möglichkeit, sie abzuspielen. Allerdings habe ich auch kein 5.1-Set zuhause, sondern nur Stereo.


    *plem* *salut*


  • Giovanni Pierluigi da Palestrina

    Missa Papae Marcelli

    umrahmt von

    Motetten für Christi Himmelfahrt:

    • Introitus: Viri Galilaei [gregorianischer Choral]
    • Omnes gentes
    • Alleluia. Ascendit Deus [gregorianischer Choral]
    • Jesu nostra redemptio
    • Beati omnes
    • Offertorium: Ascendit Deus [gregorianischer Choral]
    • Viri Galilaei - Ascendit Deus
    • Caro mea
    • Coenantibus illis

    Ensemble Officium

    D: Wilfried Rombach


    Interessant: DSD nur in Stereo, kein Multichannel.

    • Offizieller Beitrag


    Leos Janacek (1854-1928)

    Taras Bulba. Lachian Dances. Moravian Dances [54:38]


    Taras Bulba - Rhapsody (1918)

    1 I. Smrt Andrijova (Death Of Andrij) - Moderato, Quasi Recitativo 9:20

    2 Ii. Smrt Ostapova (The Death Of Ostap) - Moderato 5:23

    3 Iii. Proroctvi A Smrt Tarase Bulby (The Prophecy And Death Of Taras Bulba) - Con Moto 10:15


    Lachian Dances (1889-90)

    4 Starodavny (Old-Time Dance) 6:12

    5 Pozehnany (Blessed) 2:17

    6 Dymak (A Blacksmith's Dance) 2:20

    7 Starodavny (Old-Time Dance) 4:38

    8 Celadensky (From Celadra) 1:51

    9 Pilky (Saw Dance) 3:14


    Moravian Dances (1891)

    10 Kozich (Fur Coat) 3:13

    11 Kalamajka 0:52

    12 Trojky (Threes) 1:22

    13 Silnice (Road) 2:08

    14 Rozek (Little Corner) 1:24


    Warsaw Philharmonic Orchestra

    Antoni Wit

    2.-3. September 2010 (tracks 1-3), 26. April 2011 (tracks 10-14) (Warsaw Philharmonic Hall, Warsaw, Poland); 12. und 13. Oktober 2010 (tracks 4-9) (Witold Lutosławski Studio of Polish Radio, Warsaw)

    • Offizieller Beitrag

    Vol. 39 [80:21]


    Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)

    Complete Solo Keyboard Music: Vol. 39 - Concerto C-Dur Wq. 112 Nr. 1; Fantasias Wq. 112 Nr. 2, 112 Nr. 8, 112 Nr. 15; Minuettos Wq. 112 Nr. 3, 112 Nr. 9, 112 Nr. 16; Solfeggios Wq. 112 Nr. 4, 112 Nr. 10, 112 Nr. 18; Alla pollacca Wq. 112 Nr. 5, 112 Nr. 11, 112 Nr. 17;Sonata Wq. 112 Nr. 7; Sinfonia Wq. 112 Nr. 13; Fuge Wq. 112 Nr. 19 (Clavierstücke verschiedener Art, Wq 112)

    Concerto In C Major, Wq 112/1 (H 190) (23:13)
    1 I. Allegretto 9:12
    2 II. Largo 7:28
    3 III. Allegro 6:33


    4 Fantasia In D Major, Wq 112/2 (H 144) 0:39
    5 Minuetto 1 & 2 In D Major, Wq 112/3 (H 165) 2:37
    6 Solfeggio In G Major, Wq 112/4 (H 145) 0:47
    7 Alla Polacca In A Minor, Wq 112/5 (H 166) 1:35


    Sonata In D Minor, Wq 112/7 (H 179) (14:18)
    8 I. Allegretto 7:02
    9 II. Poco Adagio E Mesto 2:46
    10 III. Allegro Ma Non Troppo 4:28


    11 Fantasia In B Flat Major, Wq 112/8 (H 146) 1:03
    12 Minuetto 1 & 2 In D Major, Wq 112/9 (H 167) 2:47
    13 Solfeggio In C Major, Wq 112/10 (H 147) 1:04
    14 Alla Polacca In G Minor, Wq 112/11 (H 168) 1:46


    Sinfonia In G Major, Wq 112/13 (H 191) (14:22)
    15 I. Allegro Di Molto 4:56
    16 II. Largo 4:44
    17 III. Allegro Assai 4:39


    18 Fantasia In F Major, Wq 112/15 (H 148) 3:02
    19 Minuetto 1 & 2 In A Major, Wq 112/16 (H 169) 2:49
    20 Alla Polacca In D Major, Wq 112/17 (H 170) 1:37
    21 Solfeggio In G Major, Wq 112/18 (H 149) 2:16
    22 Fugue In G Minor, Wq 112/19 (H 101.5) 4:52


    Miklós Spányi, Double manual harpsichord built in 2007 by Michael Walker, Neckargemünd, Germany, after Johannes Daniel Dulcken, Antwerp 1745

    Juli/August 2018 (Christ the King Church, Rozsadomb, Budapest, Hungary)