Wer kennt ... ?
-
-
... empfehlenswerte Aufnahmen mit Nicolas Economou?
-
-
Die Einspielungen kenne ich alle nicht - aber Graupner taugt was...
-
Na ja, ich habe Schwierigkeiten mit seiner Weihnachtsmusik; nicht aber mit den Epiphanias-Kantaten ... seltsam ...
-
-
-
-
-
-
Du langweilst dich wohl, Yorick...
-
Dvořák / Svatební Košile
„Geisterbräute“
Oder ggfs. noch andere? Originalsprache wäre mir wichtig.
Hier findest Du die verfügbaren(?) Aufnahmen seines op. 69:
-
Entgeisternd: die damalige Begeisterung des Publikums spiegelt sich irgendwie in der Anzahl der verfügbaren (?) Aufnahmen nicht so recht wieder ... jetzt gilt es noch herauszufinden, wer am besten Zusammengebraut hat.
-
die damalige Begeisterung des Publikums spiegelt
... sich auch in den hier dokumentierten Rezensionen (Üb. en) aus 1885 wider.
"The composer, who conducted his own work, received at the close an ovation which he will certainly never forget."
-
jetzt gilt es noch herauszufinden, wer am besten Zusammengebraut hat.
Nach Eingabe der nachfolgenden Suchbegriffe bei G. werden verschiedene musicweb-Reviews angezeigt, die ansonsten recht zuverlässig und kenntnisreich sind.
"the spectre's bride dvorak review musicweb"
-
Du langweilst dich wohl, Yorick...
No ...
-
-
Fairmutlich werde ich mir auch diese noch zulegen müssen, um dann - hoffentlich - dem Gejaule der Sopranistin (bei Meister) entkommen zu können ...
-
Selbst der Krumbholc aus 1961 (Stereo, AAD) ist noch erhältlich, wie auch einige andere Aufnahmen, die hier noch nicht gezeigt worden sind, Tiboris, Belohlavek (in verschiedenen Ausgaben, auch verboxt: Dvorak, Sacred Works and Cantatas) und Valek.
Wollte ich mir eine Aufnahme dieses Werkes zulegen, legte ich Wert auf muttersprachliche Vokalisten/Vokalistinnen, ein tschechisches Orchester und Dirigent, Aufführung in tschechischer Sprache naklar, meinetwegen auch live.
Mit anderen Worten, für Albrecht oder mehr noch Meister hätte ich mich wohl nicht entschieden, vielleicht for
Jiri Belohlavek
Eva Urbanova (The Maiden)
Ludovit Ludha (The Spectre)
Ivan Kusnjer (Storyteller)
Prague Symphony Orchestra
Prague Philharmonic Choir
Rec. 1995
oder
Jaroslav Krombholc
Drahomira Tikalova (The Maiden)
Beno Blachut (The Spectre)
Ladislav Mraz (Storyteller)
Czech Philharmonic Orchestra
Prague Philharmonic Choir
Rec. 1961
Die Hörschnipsel der 61erAufnahme hören sich (auch technisch) durchaus recht reizvoll an und übertrieben vibratösen Sopranistinnengesang
nehme ich nicht wahr, jedenfalls im Vergleich zu Meister.
-