• Offizieller Beitrag

    Mir war völlig neu, das J.S. Bach Händels ,,Brockes Passion" bearbeitet hat. Kann mir jemand etwas dazu sagen, wie sich diese Bearbeitung auswirkt?

    Und wer das von Euch wusste, kann mir doch sicher, by the way, auch sagen, wie der gute Felix Mendelssohn das Dettinger Te Deum verändert hat?

    Kerl, willst du mich verführen???

    Dann doch gleich:

  • und deshalb musst Du Dich jetzt rächen..?.*beiss*:wacko:

    Ich sitze hier und trinke mein gutes Wittenbergisch Bier und das Reich Gottes kommt von ganz alleine.

    Dr. Martin Luther

    • Offizieller Beitrag

    und deshalb musst Du Dich jetzt rächen..?.*beiss*:wacko:

    Rache ist eine gar unchristliche Vokabel. *yes* Aber ich könnte dir den Messais übersenden, den ich dann doppelt habe. :)

  • Hieß das Sprichwort nicht: ,,Im Krieg und beim Händel-Plattenkauf ist alles erlaubt!!...?*hmmm*

    Aber im Ernst, der Messiah reizt mich in dem Set eher nicht, ich habe diesen zwar nicht, aber so eine ausufernde Vielzahl von Spitzen-Einspielungen, dass ich, Asket der ich bin, heroischen Verzicht üben werde...!

    Ich sitze hier und trinke mein gutes Wittenbergisch Bier und das Reich Gottes kommt von ganz alleine.

    Dr. Martin Luther

  • Hallo Oolong,


    Mir war völlig neu, das J.S. Bach Händels ,,Brockes Passion" bearbeitet hat. Kann mir jemand etwas dazu sagen, wie sich diese Bearbeitung auswirkt?

    Laut Booklet hat der Eingangschor einen anderen Text. Ob den Bach schon mitkopiert hat oder ob dieser für eine Aufführung neu geschrieben wurde, ist unbekannt.

    Musikalische Auswirkungen hat diese Änderung jedenfalls nicht.

    :wink:

    Siegfried

  • Ah, ja, danke!:thumbup:

    Ich habe bisher nur McGegans Einspielung, da werde ich mal schauen, welche Fassung dieser verwendet:

    Ich sitze hier und trinke mein gutes Wittenbergisch Bier und das Reich Gottes kommt von ganz alleine.

    Dr. Martin Luther

    • Offizieller Beitrag

    Hieß das Sprichwort nicht: ,,Im Krieg und beim Händel-Plattenkauf ist alles erlaubt!!...?*hmmm*

    Aber im Ernst, der Messiah reizt mich in dem Set eher nicht, ich habe diesen zwar nicht, aber so eine ausufernde Vielzahl von Spitzen-Einspielungen, dass ich, Asket der ich bin, heroischen Verzicht üben werde...!

    Du beraubst mich also der Freude, dich zu beschenken. :) Dann werfe ich die Aufnahme für die anderen in den Ring ...

  • Armer Yorick... nicht traurig sein*brav*

    Ich verspreche Dir, sobald ich meinen 40-Tonner von all der gebunkerten Hefe entladen habe, komme ich damit nach Apolda gebraust und hole die wichtigsten Doubletten Deiner Sammlung ab...*lol**lol*

    Ich sitze hier und trinke mein gutes Wittenbergisch Bier und das Reich Gottes kommt von ganz alleine.

    Dr. Martin Luther

  • Weiß vielleicht jemand, welche Orgelei kurz vor dem Einsturz der St. P. Cathedral gespielt wird?

    [amz] B000HDZC5I[/amz]

    Das ist mir wirklich sehr wichtig. Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Eines dieser beiden?

    Michael J. Lewis: Organo Primo & Organo Secundo

    In der Szene, die Du meinst, ist der damalige Organist der Bristol Cathedral zu sehen, Clifford Harker.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich beabsichtige, mich in den kommenden Monaten umfassend mit Carl Orff zu beschäftigen - ich bitte also um Mitteilung welche Einspielungen besonders empfehlenswert sind, welche kaufbaren - möglichst günstigen - Editionen es gibt usw. Gern nehme ich auch weiterführende und profunde Links im Hinblick auf Werkanalysen entgegen.

    Nun:?:

  • Ich kann nur die Carmina Burana gut, aber da gibt es einige Einspielungen, die ich schon für diskussionswürdig halte:

    Franz Welser-Möst (EMI 1990)

    interpretatorisch klassisch ausgeführt und klanglich ein Knaller

    Antal Dorati (Decca 1976)

    ungewöhnlich umgesetzt in Artikulation und Wirkung, teilweise sehr faszinierend


    Einige Klassiker - von Orff authorisiert:

    Wolfgang Sawallisch (Electrola 1956)

    eine Mono-Einspielung, die ich aber für sehr vorzüglich finde

    Eugen Jochum (DG 1968)

    die mit FiDi, führt vermutlich jede Empfehlungsliste weltweit an


    Die kenne ich nicht:

    Jos van Immerseel (Zig Zag 2014)

    wurde hier bei E sehr wohlwollend aufgenommen

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.