Stabat mater f-moll für Sopran, Alt, Streicher und Generalbass (1736): Einspielungen (opi)

    • Offizieller Beitrag

    Giovanni Battista Pergolesi (1710-1736)

    Stabat Mater - Laudate Pueri - Confitebor. Stabat Mater+Confitebor tibi domine für Sopran, Alt, Chor, Streicher, Bc; Laudate pueri Dominum für 2 Soprane, Chor & Orchester [71:00]

    Stabat Mater

    1 Stabat Mater Dolorosa 4:31

    2 Cujus Animam Gementem 2:08

    3 O Quam Tristis Et Afflicta 1:58

    4 Quae Moerebat Et Dolebat 2:04

    5 Quis Est Homo Qui Non Fleret 2:57

    6 Vivit Suum Dulcem Natum 3:03

    7 Eja Mater, Fons Amoris 2:27

    8 Fac Ut Ardeat Cor Meum 2:06

    9 Sancta Mater, Istud Agas 5:00

    10 Fac Ut Porterm Christi Mortem 3:40

    11 Inflammatus Et Accensus 1:51

    12 Quando Corpus Morietur 4:27

    Laudate Pueri Dominum

    13 Laudate Pueri Dominum 3:03

    14 A Solis Ortu Usque Ad Occasum 3:25

    15 Excelsus Super Omnes Gentes Dominus 1:48

    16 Quis Sicut Dominus Deus Noster 2:08

    17 Suscitans A Terra Inopem 2:15

    18 Gloria Patri 3:09

    19 Sicut Erat In Principio 2:19

    Confitebor Tibi Domine

    20 Confitebor Tibi Domine 2:06

    21 Confessio Et Magnificentia Opus Ejus 3:50

    22 Fidelia Omnia Mandata Ejus 1:54

    23 Rademptionem Misit Populo Suo 1:00

    24 Sanctum Et Terribile Nomen Ejus 3:52

    25 Gloria Patri 1:07

    26 Sicut Erat In Principio 2:47

    Countertenor Vocals, Soloist – Philippe Jaroussky

    Soprano Vocals, Soloist – Julia Lezhneva

    Alto Vocals [Choir] – Brigitte Ravenel, Cristina Calzolari, Elena Carzaniga, Isabel Hess

    Bass Vocals [Choir] – Marco Radaelli, Marco Scavazza, Matteo Bellotto, Sergio Foresti

    Soprano Vocals [Choir] – Antonella Balducci, Laura Antonaz, Lorenza Donadini, Nadia Ragni, Paola Valentina Molinari, Roberta Giua, Silvia Piccollo

    Tenor Vocals [Choir] – Giuseppe Maletto, Massimiliano Pascucci, Maurizio Dalena, Paolo Borgonovo

    Bassoon – Alberto Guerra, Alessandro Denabian, Ermes Pecchini

    Cello – Alessandro Palmeri, Marco Testori, Mauro Valli

    Harpsichord – Sergio Ciomei

    Oboe – Federica Insoli*, Pier Luigi Fabretti

    Organ – Gianluca Capuano

    Theorbo – Michele Pasotti, Rosario Conte

    Trumpet [Baroque] – Guidi Guidarelli, Sébastien Galley

    Viola – Diego Mecca, Giulia Panzeri

    Violin – Alberto Stevanin, Andrea Rognoni, Elisa Imbalzano, Fabio Ravasi, Giovanni Dalla Vecchia, Luca Giardini, Mauro Massa, Monika Toth

    Violin, Concertmistress – Fiorenza De Donatis

    Violone – Giancarlo De Frenza, Vanni Moretto

    Coro della Radiotelevisione svizzera

    I Barocchisti

    Diego Fasolis

    14.-21. März 2012 (Auditorio Stelio Molo/Studio 2, RSI, Lugano, Switzerland; Chiesa del Sacro Cuore, Bellinzona, Switzerland)

    rondomagazin.de: Michael Blümke, 09.11.2013

    musica-dei-donum.org: Johan van Veen (© 2014)

    Eine der wenigen berühmten Scheiben für die Insel, wenn es dort Strom, eine Anlage und vier Wände gäbe: für mich ohne Wenn und Aber die beeindruckendste und anrührendste Einspielung, was natürlich vor allem dem damals 32jährigen Solisten anzurechnen ist, aber nicht ihm allein. Zwei Jahre später mit Emöke Barath finde ich ihn sogar noch besser.

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)

    • Offizieller Beitrag

    Giovanni Battista Pergolesi/ Alessandro Scarlatti

    Stabat Mater [79:00]

    Giovanni Battista Pergolesi (1710-1736)

    Stabat mater f-Moll für Sopran, Alt, Streicher und Generalbass (1736)

    1 – Stabat Mater Dolorosa 5:10

    2 – Cujus Animam Gementem 2:21

    3 – O Quam Tristis 2:09

    4 – Quae Moerebat Et Dolebat 1:39

    5 – Quis Est Homo 3:09

    6 – Vidit Suum Dulcem Natum 3:05

    7 – Eia Mater 2:05

    8 – Fac Ut Ardeat Cor Meum 1:57

    9 – Sancta Mater 5:07

    10 – Fac Ut Portem Christi 4:52

    11 – Inflammatus Et Accensus 1:40

    12 – Quando Sorpus Morietur 5:05

    Alessandro Scarlatti (1660-1725)

    Stabat Mater (1724)

    13 – Stabat Mater Dolorosa 3:01

    14 – Cujus Animam Gementem 2:03

    15 – O Quam Tristis 2:48

    16 – Quae Moerebat Et Dolebat 3:27

    17 – Quis Est Homo 1:38

    18 – Quis Non Posset Contristari 1:56

    19 – Pro Peccatis Suae Gentis 2:32

    20 – Vidit Suum Dulcem Natum 1:38

    21 – Pia Mater 2:31

    22 – Sancta Mater 2:41

    23 – Fac Ut Ardeat Cor Meum 2:58

    24 – Tui Nati Vulnerati 3:57

    25 – Juxta Crucem 1:55

    26 – Virgo Virginum Praeclara 1:27

    27 – Fac Ut Portem Christi Mortem 1:37

    28 – Inflammatus Et Accensus 1:58

    29 – Fac Me Cruce Custodiri 1:00

    30 – Quando Corpus Morietur 3:08

    Contrabass – Luca Cola

    Contralto Vocals – Sara Mingardo

    Lute – Andrea Damiani

    Organ, Liner Notes – Rinaldo Alessandrini

    Soprano Vocals – Gemma Bertagnolli

    Viola – Ettore Belli

    Violin – Francesca Vicari, Mauro Lopes Ferreira

    Violoncello – Luigi Piovano

    Concerto Italiano

    Rinaldo Alessandrini

    Januar 1998 (Centro Giovanni XXIII, Frascati, Italy)

    Dieser Aufnahme würde ich aus meiner Sicht einen Mut zur Verhässlichung unterstellen wollen, ohne das im Mindesten pejorativ zu meinen.

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)