BWV 988 - Goldbergvariationen: Einspielungen (omi)

• Glenn Gould (1955) - damit wurde er berühmt ...

Glenn Gould (1981) - damit wurde er unsterblich ...

Hier beide

Was soll man davon halten?

"Nach meiner Erinnerung, damals war ich neun Jahre alt, hat man die damaligen Ereignisse in meinem Umfeld mit einem Schulterzucken ohne viel Aufhebens zur Kenntnis genommen - das war es auch schon." Max (zum Mauerfall)

• Mit Gould komme ich nicht klar. Werde ich mir nicht anhören, wenn man mich nicht mit Gewalt dazu zwingt.
    Da bevorzuge ich auf modernem Geflügel definitiv Angela Hewitt.

Lucius Travinius Potellus
    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (B.Franklin)

• Einen ganz besonderen Reiz hat für mich die Gould LIVE-Aufnahme (ja live!!) der 1959er Einspielung (25.08.1959) der Goldbergvariationen in Salzburg. Spielt Gould hier grundsätzlich anders als im Studio? Eigentlich nicht, wie üblich auch hier eine frappierende Transparenz des kontrapunktischen Gefüges, eine beeindruckende technische Brillianz gepaart mit einem ausgeprägten Gespür für abwechselnde musikalische Formen. Man spürt der Aufführung eine erhebliche Spannung an, fast schon einen gewissen Übermut, was sich auch in gelegentlichen Fehlgriffen äußert. Gould als DER Studiointerpret, der seine Aufnahmen zusammengetüftelt hat? Hier kann man erfahren, dass er auch anders, nämlich live, (natürlich) mindestens ebensogut spielen konnte.

• Zur Ergänzung des vorstehenden Beitrags:

die Aufnahme ist in diesem Würfel nicht enthalten -

jedoch in diesem -

Momentan frage ich mich im übrigen ernsthaft, ob nicht noch in irgendwelchen Rundfunkarchiven Gouldschätze schlummern, wenn man bedenkt, dass Gould gerade in den 50ern mehrfach Auslandtourneen (Israel, Italien, Belgien etc. - Stockholm, Moskau, Salzburg haben es ja vorgemacht) unternommen hat.

Am wenigsten unglücklich, bezogen auf seine Flugangst, war er wahrscheinlich, als es nach Israel (11 Konzerte an 18 Tagen) ging. Denn Flüge mit der EL AL, die seinerzeit über technisch veraltertes Material, das sich zudem in keinem besonders guten Zustand befand, verfügten, hatten immerhin den Vorteil, dass die Piloten sich "wenigstens voll und ganz auf ihre Arbeit konzentrieren mussten".

• Goldbergvariationen BWV 988: Einspielungen (omi)

Danke für den schönen Hinweis. Ich erinnere mich einer Radiosendung vor sehr vielen Jahren, die die Studio- und Livealben vergleichend thematisiert hat; und einer TV-Dokumentation über Goulds Moskaureise, die auch auf dieses Thema zu sprechen kam. Goulds Entscheidung, sich aus dem Konzertbetrieb zurückzuziehen und nur noch akribisch ausgetüfftelten Studioaufnahmen zu widmen, ist ja bisherigem Wissensstand nach auf Perfektionsstreben und die gewaltige Egozentrik zurückzuführen. Aber wer weiß, was da noch im Spiel war und was uns entgangen ist.

"Nach meiner Erinnerung, damals war ich neun Jahre alt, hat man die damaligen Ereignisse in meinem Umfeld mit einem Schulterzucken ohne viel Aufhebens zur Kenntnis genommen - das war es auch schon." Max (zum Mauerfall)

• Goulds Entscheidung, sich aus dem Konzertbetrieb zurückzuziehen und nur noch akribisch ausgetüfftelten Studioaufnahmen zu widmen, ist ja bisherigem Wissensstand nach auf Perfektionsstreben und die gewaltige Egozentrik zurückzuführen. Aber wer weiß, was da noch im Spiel war und was uns entgangen ist.

Wenn Dich das interessiert, lohnt es sich vielleicht auch hier nachzulesen und den weiterführenden Link zu Peter Matussek zu öffnen.

• Wenn Dich das interessiert, lohnt es sich vielleicht auch hier nachzulesen und den weiterführenden Link zu Peter Matussek zu öffnen.

Bin ich schon dabei. :wink: Den Beitrag hatte ich nämlich nicht mehr gefunden; daher die Anfrage. :)