Abbado, Claudio (1933-2014)


  • Claudio Abbado und die Kunst der seelischen Versenkung

    Über 16 Dirigenten habe ich bisher auf dem EROICA-Forum geschrieben.

    Von Anfang an stand fest, recht bald über Abbado schreiben zu wollen, da es mir erstens wichtig ist und er zweitens - aus meiner Sicht - mit der größte lebende Dirigent ist. .........aber bis jetzt zögerte und zögerte ich. Da schien immer ein zu hoher Berg zu sein: das ABBADO-MASSIV. Es kann aber nur die einzigartige künstlerische Größe sein, die mich zum Zwergen macht, denn der warmherzige Mensch Abbado, würde mir wahrscheinlich eher Mut machen und mir nicht das Gefühl geben, dass so ein kleiner dahergelaufener Musikfreund wohl größenwahnsinnig sein muß, sich anzumaßen über ihn zu schreiben und vielleicht auch noch zu „urteilen“.

    Auch jetzt ist mir etwas mulmig, denn über einen solch genialen und singulären Musiker zu schreiben, braucht es zur Charakterisierung, Einschätzung und Beschreibung der Kunst Abbados, in jedem Falle einen Fachman/frau. Genau DAS bin ich aber nicht und deswegen kann und will ich nur ein paar persönliche Eindrücke über diesen großen Maestro zu Papier bringen.

    Nach den zwölf Jahren bei den Berliner Philharmonikern, konnte es eigentlich fast keine Steigerung mehr geben. Wenn man aber Abbado’s ganz eigene Mixtur aus Besessenheit und Liebe zur Musik und zum gemeinsamen Musizieren mit Musikern kennt, mit Musikern, die zu diesem Musizierstil, ja zu dieser Philosophie des Musizierens passen, auf eine ähnliche Art die Musik ATMEN............ Dann war klar, dass da noch ETWAS AUSSERORDENTLICHES folgen würde.

    Die entscheidende Frage, ob er seinen Krebs schaffen würde zu besiegen, kann man heute wohl, enorm erleichtert, mit JA beanworten.

    Das >>Lucerne Festival Orchester<< ist DAS Außerordentliche, und wie er sagt: Die >>Traumerfüllung<<. Er hat eine Musikerfamilie von 18 bis 88 gegründet (das älteste Orchestermitglied hat noch unter Furtwägler gespielt!), er hat sich kostbare Mosaiksteine zusammengesammelt, die unterschiedlich funkeln und in ihrer Pluralität doch zu einem ganzheitlichen Organismus von unverwechselbarer Art geworden sind.

    Alle diese Künstler sprechen von Claudio, vom gemeinsamen Musizieren mit Claudio, vom gemeinsamen Gespräch mit Claudio..... mit dem Maestro inter pares,.......... nicht mit dem Chef, der sagt und suggeriert, ja bestimmt oder gar befiehlt, dass es nur genau SO richtig ist und basta.

    Zu Abbado’s Wesensart gehört eine ruhig dahinfließende, ausdrucksstarke verinnerlichte Körper- und Zeichensprache, da kann es kein generalmäßiges Schlagen des Taktstockes geben. Er ist kein „General“(musikdirektor) der anordnet, ein solcher Dirigieransatz wäre fremd, aufgesetzt, nicht zu ihm passend, er könnte auf diese Art nicht seine Musiker anweisen, kommandieren.

    Liebe zur Musik und Liebe zu den Menschen, mit denen er Musik macht, sind nicht voneinander zu trennen. Seine musikalische Feinarbeit benötigt ein feinsinniges Miteinander und muß auf eine ähnliche Philosophie der Musiker treffen, zu deren Möglichkeiten gehören muß, sich <feinsinnig< einlassen zu können.

    Mein erstes Sinnieren über den Dirigenten Abbado will ich mit dem Bekenntnis beschließen, NIEMALS vorher derart ergriffen gewesen, glücklich und zugleich innerlich fast nicht mehr von dieser Welt gewesen zu sein, als er vor zwei Jahren in Luzern Mahler’s NEUNTE aufgeführt hat.: Weltentrückung, Hinwegschweben, Einsamkeit, Stille, Traum und Tod, Liebe, Frieden VER-RÜCKT-SEIN....
    es müssen Abbado’s tiefste Gefühle sein, die ihn zu einer solchen intensiven Interpretation gebracht haben, einer Musiksprache die sprachlos macht und die unsere Sprache in diesem Moment überflüssig macht.

    Sein Konzert an Mahlers 100. Todestag in der Berliner Philharmonie, wurde einen Tag später, gestern abend (DLR Kultur) gesendet. Das „Lied von der Erde“ mit Anne Sophie von Otter und Jonas Kaufmann war erneut eine Aufführung mit einer unverwechselbaren Eigenheit. Lebensdrang, höchstgradig engagierte, virile Tenorstrahlkraft konterkarrierte und vereinigte Abbado mit verinnerlichter zart-klarer Gesangskultur des Mezzo-Parts.

    Er führte die 6 Teile dieses Werkes zu einem Kaleidoskop zusammen, das den Spagat zwischen Liebe und Tod, als unser aller gelebtes Schicksal, in narrativer, tief empfundener Diktion große MUSIK werden ließ.

    Arnulfus

    • Offizieller Beitrag

    Eine der Heldentaten, von denen ich sicher zu wenige kenne, dürfte aber sicherlich der Fierrabras von Schubert sein. Lange Zeit war dies imo die einzige Gesamteinspielung dieser Oper, die ich schon recht früh nach ihrem Erscheinen kennen lernte (2007 gab es nochmals eine Produktion in Zürich, die ich aber nicht kenne). Diese Oper hat es auch nicht wirklich leicht: komponiert wurde sie 1823, jedoch zu Schuberts Lebzeiten - damit teilt sie das Schicksal vieler Opern und anderer großartiger Werke Schuberts - nie aufgeführt. Erst 1829 gab man die Ouvertüre, 1835 dann einige Nummern konzertant, dito 1836. Erst am 9. Februar 1897 anlässlich des 100. Geburtstags des Komponisten wurde die Oper erstmals szenisch in Karlsruhe (ur)aufgeführt, was meine Affinität zu dieser Stadt und Oper deutlich erhöht hat:

    Die in meinem Besitz befindliche Aufnahme sieht noch so aus:

    Den Namen Abbado verbinde ich seitdem mit dieser Pioniertat.

    :wink:

  • Viele Abbado-Aufnahmen finden sich bei mir nicht. Das liegt nicht daran, daß ich etwas gegen ihn hätte, im Gegenteil: Was er mit Schubert anstellt, finde ich beeindruckend. Lebendig musiziert, schnörkellos, natürlich, präzise die Einspielung der Symphonien mit dem Chamber Orchestra of Europe, die ich seinerzeit einzeln erworben habe und die es mittlerweile als 5-CD-Box gibt:

    In einem Interview hat sich der Oboist Albrecht Mayer, selbst früher Solooboist bei den Berliner Philharmonikern, über Abbado wie folgt geäußert (und das paßt ganz gut zur Charakterisierung Arnulfus' oben): "Ich genieße die himmlischen Gefilde, in die er uns geführt hat, diese Kollegialität, das Fingerspitzengefühl im Umgang miteinander. Abbado war ein Glücksfall für die [Berliner] Philharmoniker, weil er uns nicht beschnitten hat wie Bonsaibäumchen. Er reicht seinen Musikern die ausgestreckte Hand, er hat bewiesen, dass man andere zu Höchstleistungen motiviert, gerade weil man mit ihnen kommuniziert, weil man ihnen mit Respekt begegnet – vor ihrer Meinung und ihrem Talent."

    Mayer stellt Abbado hier in eine Reihe mit Rattle, während er Karajan, Celibidache und Barenboim einen autoritären Führungsstil vorhält (Quelle: http://www.fr-online.de/panorama/-sie-…/1/-/index.html).

    :wink:

    Es grüßt Golaud

    ---
    "[...] man erschießt nun einmal keinen Hund, wenn Bach gespielt wird."
    Aus: Friedrich Dürrenmatt: Der Richter und sein Henker

  • Also eigentlich doppele ich ja nicht so gerne, aber in diesem Fall komme ich nicht umhin. Im Thread „duRöhre“ habe ich die (rhetorische) Frage gestellt, wie man die Aufnahme der 9. Sinfonie von Mahler nur so grauenhaft zerstückeln kann. Ulli hat dann noch festgestellt, dass an den Schnittstellen sogar jeweils einige Takte fehlen. Ich schrieb dort:

    "Warum ich diesen Link trotzdem als Empfehlung hier einstelle, hat seine Begründung in der Art und Weise, wie Abbado speziell den Schluss der Sinfonie zelebriert. Vergleichbares habe ich bisher weder gehört noch gesehen – mir stockte der Atem. Man schaue sich die Gestik und Mimik Abbados genau an: Das ist keine Manieriertheit und kein Show-Gehabe, sondern tiefste innerliche Anteilnahme und Betroffenheit am Verstummen und wohl auch Resignieren eines genialen Komponisten vor der Realität."

    Wenn ich die Ausschnitte aus den Rezensionen auf der jpc-Seite lese, komme ich zu dem Ergebnis, dass es sich bei dem youtube-Geschnipsel nur um die Aufnahme handeln kann, die Arnulfus als Erste in seinem Eröffnungs-Beitrag zeigt, nämlich die DVD mit dem Lucerne Festival Orchestra. Meine erste Handlung, nachdem ich diesen Beitrag abgeschickt habe, wird sein, mir diese DVD zu bestellen (und zwar bei jpc, weil in diesem Fall deutlich günstiger als bei amazon).

    Seit über 40 Jahren beschäftige ich mich intensiv privat wie beruflich mit Musik, aber ein solches Ereignis, wie der Schluss dieser Sinfonie ist absolut einmalig und wahrscheinlich auch kaum wiederholbar. Aber das ist natürlich nicht der einzige Grund, warum ich von Abbado fasziniert bin. Dem, was Arnulfus in seinem Beitrag bezüglich seiner charakteristischen Art des Umgangs mit der Musik ausgeführt hat, kann ich mich vorbehaltlos anschließen; hier Weiteres hinzuzufügen, hieße, Eulen nach Athen zu tragen. Auf einen Aspekt möchte ich jedoch noch hinweisen: auf die Vielseitigkeit seines Repertoires. Es gibt wahrscheinlich nicht so sehr viele Dirigenten, die mit gleicher Überzeugungskraft Pergolesi

    wie Webern

    oder Nono und Berio interpretieren (können), und die andererseits äußerst sensible „Begleiter“ sind, wie man z.B. in dieser Aufnahme sehr schön beobachten kann.
    http://www.youtube.com/watch?v=5umdkmPqlSY&feature=related“
    Phänomenal und ohne jeden Zweifel einer der bedeutendsten Dirigenten, nicht nur zurzeit, sondern überhaupt.
    Viele herzliche Grüße,
    harry

    • Offizieller Beitrag

    Neulich habe ich nochmal eine CD mit Abbado gekauft:

    Abgesehen davon, dass die gerade bei JPC verboten günstig ist, hat mich die CD auch sonst überzeugt. Yuja Wang und Claudio Abbado schaffen zusammen einen runden Werkeindruck, großartiges Musizieren.

  • Vom 16. August 2013 wurde heute abend (26.8.13) auf Bayern Klassik mit ABBADOs >SOLISTEN-Orchester<, dem Lucerne Festival Orchestra
    Beethovens EROICA gesendet
    .
    Ich empfehle ALLEN, die diese Sinfonie lieben, ich bitte ALLE, die diese Sinfonie lieben, sich diese Aufnahme als Podcast anzuhören.
    Was Abbado dort seit Jahren als sein >SPÄTWERK< und >LEBENSTRAUM< mit diesem von ihm gegründeten Orchester kreiert, ist ein JUNGBRUNNEN.
    Seine heute gehörte Interpretation der EROICA ist nicht nur aussergewöhnlich gut, intensiv, polyphon...und VIELES mehr.
    Ich habe die Aufnahme gerade zum dritten Mal gehört....und bin dankbar und glücklich. GENIAL.

    Arnulfus

    • Offizieller Beitrag

    Früher habe ich ihn kaum wahrgenommen und nun ist er Referenz für Brahms 1 und Mahler 9! :jubel:

    Und nur, weil ich das hier für keine 25 Euro nagelneu erstand ...

    Claudio Abbado - The Symphony Edition, 1967-2009

  • Abbado ist mir lange ein Begriff, denn diese CDs gehören zu den ältesten in meiner Klassiksammlung:

    Beide gehören immer noch zu meinen liebsten Einspielungen dieser Werke... :love:

    Ich habe außerdem in seine Brandenburgischen reingehört:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Weiteres: hier

    Das hat mir schon einerseits imponiert, denn ich hatte nicht erwartet, daß sich ein Dirigent mit 70 nochmals neu definiert - und es kommt wirklich etwas Tolles dabei heraus.

    Traurig ist, daß seine Gründung - das Orchestra Mozart - durch seinen Tod den Bach runtergegangen ist... :(


    jd :wink:

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

  • Wow, das klingt ja wirklich hip und ziemlich beschwingt. Ich habe ein bisschen nachgelesen. Offensichtlich hat sich Abbado tatsächlich auf die historische Aufführungspraxis eingelassen.
    :wink:

  • klingt ja wirklich hip

    Da war ich immer darauf neugierieg: spielt nun die Orchetsra Mozart *opi* oder *omi* ? *hä*

    Da gibt es einige Einspielungen Abbados mit dem Ensemble (ich sag mal: Pergolesi...) die mir doch sehr sypathisch sind, auch wenn ich mich noch nicht zum Kauf entschließen konnte...

    LG
    Tamás
    *castor*

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!


  • Zitat

    Das Orchestra Mozart hat mit Maestro Claudio Abbado zum ersten Mal Bachs Brandenburgische Konzerte aufgenommen. Auf historischen Instrumenten eingespielt zeigt sich die Lebendigkeit dieser Konzerte unter der Stabführung Abbados und den exzellenten Musikern dieses renommierten Orchesters. Da hört man die Reife und Weisheit, Logik und Liebe raus, die diese Konzerte mit sich tragen und erkennt doch in diesem erhabenen einfachen Spiel des Orchesters die unvergleichliche Gabe Bachs. Nun liegt die Audioaufnahme zur DVD Veröffentlichung aus dem Jahr 2008 endlich auch als CD vor.

    LG
    Tamás
    *castor*

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie schon faszinierend, der Mann kann Beethoven, Mahler, Brahms, zuweilen Mendelssohn und Schubert; aber Bruckner, Haydn, Mozart ...

    • Offizieller Beitrag

    Claudio Abbado - The Complete RCA and Sony Album Collection

    Mozart: Serenade Nr. 9 KV 320 „Posthorn“; Märsche KV 335
    Nr. 1 & 2; Symphonien Nr. 23, 28, 35, 36; Divertimento KV 251
    „Nannerl-Septett“; Sinfonia concertante KV 364; Messe c-moll KV 427
    +Beethoven: Symphonie Nr. 9; Die Geschöpfe des Prometheus op. 43 (Ausz.)
    +Mendelssohn: Ein Sommernachtstraum op. 21 & 61; Symphonie Nr. 4
    +Schumann: Klavierkonzert op. 54; Konzertstücke op. 92 & 134 für Klavier & Orchester; Szenen aus Goethes Faust
    +Dvorak: Die Mittagshexe op. 108; Symphonie Nr. 8
    +Mussorgsky: Boris Godunow (Gesamtaufnahme); Eine Nacht
    auf dem kahlen Berge (für Bariton, Kinderchor, Chor, Orchester);
    Chowanschtschina (Ausz.); Scherzo B-Dur; Intermezzo Symphonique in Modo
    Classico; Festlicher Marsch aus "Mlada"; Lieder und Tänze des Todes;
    Violinkonzert Nr. 1
    +Tschaikowsky: Symphonien Nr. 1-6; Nussknacker-Suite
    op. 71a; Der Sturm op. 18; 1812-Ouvertüre; Der Vojovede op. 78;
    Slawischer Marsch op. 31; Orchestersuite Nr. 4 „Mozartiana“;
    Violinkonzert op. 35
    +Rachmaninoff: Klavierkonzerte Nr. 2 & 3; Paganini-Rhapsodie op. 43
    +Brahms: Konzert für Violine, Cello & Orchester op. 102; Schicksalslied op. 54 für Chor & Orchester
    +Bach: Brandenburgische Konzerte Nr. 1-6
    +Berg: Kammerkonzert für Klavier, Violine, 13 Instrumente
    +Strauss: Don Juan op. 20; Burleske d-moll für Klavier
    & Orchester; Till Eulenspiegel op. 28; Terzett und Finale aus Der
    Rosenkavalier; 3 Hymen op. 71 für Gesang & Orchester
    +Reger: An die Hoffnung für Gesang & Orchester
    +Liszt: Prometheus
    +Scriabin: Promethee für Klavier & Orchester
    +Nono: Prometeo-Suite (Ausz.); Il canto sospeso
    +Mahler: Kindertotenlieder
    +Rossini: Il Viaggio a Reims (Gesamtaufnahme);
    Ouvertüren zu Semiramide, La Scala di Seta, Il Turco in Italia,
    Elisabetta Regina d'Inghilterra, Tancredi, Guglielmo Tell
    +Verdi: Simon Boccanegra (Gesamtaufnahme); Ouvertüren zu Nabucco, Aida, La Forza del Destino, Aroldo, Luisa Miller, I Vespri Siciliani


    Murray Perahia, Cheryl Studer, Rainer Kussmaul, Jane Eaglen, Ben Heppner, Waltraud Meier, London Symphony Orchestra, Berliner Philharmoniker, Claudio Abbado u. a.

    • Offizieller Beitrag

    Claudio Abbado & Berliner Philharmoniker - The Complete Recordings on Deutsche Grammophon 1967-2005

    Beethoven: Symphonien Nr. 1-9; Klavierkonzerte Nr. 1-5; Chorfantasie op. 80; Leonore-Ouvertüre Nr. 3; Ah, perfido op. 65; Die Weihe des Hauses op. 124; Musik zu Leonore Prohaska WoO. 96; Musik zu Goethes Egmont op. 84
    +Brahms: Symphonien Nr. 1-4 (Nr. 2 in zwei Einspielungen); Akademische Festouvertüre op. 80 (in zwei Einspielungen); Tragische Ouvertüre op. 81; Haydn-Variationen op. 56a; Serenaden Nr. 1 & 2; Klavierkonzerte Nr. 1 & 2 (in zwei Einspielungen); Violinkonzert op. 77 (in drei Einspielungen); Konzert op. 102 für Violine, Cello & Orchester; Gesang der Parzen op. 89; Alt-Rhapsodie op. 53; Schicksalslied op. 54; Ein deutsches Requiem op. 45; Nänie op. 82
    +Debussy: Prelude a l'apres-midi d'un faune; Nocturnes Nr. 1-3; Pelleas et Melisande-Suite
    +Dvorak: Symphonie Nr. 9; Othello-Ouvertüre op. 93
    +Hindemith: Symphonie "Mathis der Maler"; Nobilissima Visione; Symphonische Metamorphosen nach Themen von Weber
    +Janacek: Tagebuch eines Verschollenen; Sinfonietta
    +Kurtag: Grabstein für Stephan op. 15c; Stele op. 33
    +Stockhausen: Gruppen
    +Mahler: Symphonien Nr. 1, 3-9; Des Knaben Wunderhorn
    +Berg: 7 Frühe Lieder
    +Mozart: Requiem KV 626; Laudate Dominum aus Vesperae solennes de confessore KV 339; Betracht dies Herz und frage mich aus Grabmusik KV 42; Exsultate, jubilate KV 165; Konzertarien KV 383, 416, 418, 505; Arie "Ruhe sanft" aus Zaide op. 344
    +Strauss: Orchesterlieder op. 27 Nr. 2 & 4; op. 32 Nr. 3; op. 33 Nr. 1 & 2; op. 36 Nr. 1; op. 41 Nr. 1; op. 48 Nr. 1; op. 49 Nr. 1; op. 56 Nr. 5; Das Bächlein op. AV 118; 4 Letzte Lieder
    +Mussorgsky: Bilder einer Ausstellung; Eine Nacht auf dem kahlen Berge; Die Niederlage Sanheribs; Chor der Priesterinnen aus Salammbo; Chor des Volkes im Tempel aus Oedipus in Athen; Joshua
    +Prokofieff: Romeo & Julia-Suite; Klavierkonzerte Nr. 1 & 3 (Nr. 3 in zwei Einspielungen)
    +Ravel: Klavierkonzert G-Dur
    +Rachmaninoff: Klavierkonzerte Nr. 2 & 3
    +Schumann: Klavierkonzert op. 54
    +Schönberg: Klavierkonzert op. 42
    +Tschaikowsky: Klavierkonzert Nr. 1; Der Sturm op. 18; Slawischer Marsch op. 31; Romeo & Julia; 1812-Ouvertüre op. 49
    +Verdi: Falstaff (Gesamtaufnahme); Ouvertüren zu La forza del destino, Luisa Miller, Nabucco, Aida, La traviata, Macbeth, Don Carlos, Les Vepres siciliennes; Arien aus Luisa Miller, I Lombardi alla prima crociata, Aida, Ernani, Un ballo in maschera, Otello
    +Wagner: Orchesterstücke aus Tannhäuser, Parsifal, Tristan & Isolde; Arien aus Der fliegende Holländer, Die Meistersinger von Nürnberg, Tannhäuser, Parsifal, Die Walküre
    +Wagner-Gala in der Berliner Philharmonie 1993 - Orchesterstücke & Arien aus Tannhäuser, Lohengrin, Die Meistersinger von Nürnberg, Die Walküre
    +Berlin Gala 1997 "A Salute to Carmen" - Bizet: Orchesterstücke & Arien aus Carmen; Ravel: Rapsodie espagnole; Sarasate: Carmen-Fantasie op. 25; Rachmaninoff: Paganini-Rhapsodie op. 43; Brahms: Ungarischer Tanz Nr. 5
    +Berlin Gala 1998 - Mozart: Orchesterstücke & Arien aus Le Nozze di Figaro, Don Giovanni, Die Zauberflöte; Deutscher Tanz KV 605 Nr. 3 "Die Schlittenfahrt"; Bizet: Carillon aus L'Arlesienne-Suite; Verdi: Orchesterstücke & Arien aus La forza del destino, Rigoletto, Un ballo in maschera, La Traviata; Tschaikowsky: Briefszene & Polonaise aus Eugen Onegin

    Karita Mattila, Violeta Urmana, Thomas Moser, Thomas Quasthoff, Maurizio Pollini, Cheryl Studer, Bryn Terfel, Sylvia McNair, Marjana Lipovsek, Alfred Brendel, Shlomo Mintz, Viktoria Mullova, Gil Shaham, Renee Fleming, Anne Sofie von Otter, Peter Seiffert, Jan-Hendrik Rootering, Sara Mingardo, Rachel Harnisch, Maria Joao Pires, Christine Schäfer, Martha Argerich, Thomas Hampson, Roberto Alagna, Waltraud Meier, Mikhail Pletnev, Eric Ericson Chamber Choir, Swedish Radio Choir, RIAS Chor, Rundfunkchor Berlin, Ernst Senff Chor Berlin, London Symphony Chorus, City of Birmingham Symphony Chorus, Tölzer Knabenchor, Berliner Philharmoniker, Claudio Abbado

    • Offizieller Beitrag

    Claudio Abbado & London Symphony Orchestra - The Complete Deutsche Grammophon & Decca Recordings

    Bartok: Der wunderbare Mandarin; 2 Portraits
    +Berg: Lulu-Suite; 3 Stücke für Orchester op. 6; 5 Orchesterlieder nach Ansichtskarten von Peter Altenberg op. 4
    +Bizet: Carmen (Gesamtaufnahme); L'Arlesienne-Suiten Nr. 1 & 2; Carmen-Suite
    +Brahms: Symphonie Nr. 4; Tragische Ouvertüre op. 81; Kantate op. 50 "Rinaldo"; Schicksalslied op. 54
    +Chopin: Klavierkonzert Nr. 1
    +Liszt: Klavierkonzert Nr. 1
    +Debussy: La Damoiselle elue; Prelude a l'apres-midi d'un faune; Iberia
    +Hindemith: Symphonische Metamorphosen
    +Janacek: Sinfonietta
    +Prokofieff: Romeo & Julia-Suite
    +Mendelssohn: Symphonien Nr. 1-5 (Nr. 3 & 4 in zwei Einspielungen); Scherzo aus op. 20; Ein Sommernachtstraum-Ouvertüre op. 21; Die Hebriden-Ouvertüre op. 26; Meeresstille und glückliche Fahrt op. 27; Die schöne Melusine-Ouvertüre op. 32; Trompetenouvertüre op. 101; Ruy Blas-Ouvertüre op. 95; Ouvertüre für Harmoniemusik op. 24
    +Mozart: Symphonien Nr. 40 & 41; Klavierkonzerte Nr. 8, 9, 12, 15, 17-25, 27
    +Mussorgksy: Bilder einer Ausstellung (Orchesterfassung von Ravel)
    +Pergolesi: Stabat Mater
    +Prokofieff: Symphonien Nr. 1 & 3; Chout-Ballettsuite op. 21a; Alexander Newsky-Kantate op. 78
    +Ravel: Bolero; Rapsodie espagnole; Ma mere l'oye; Pavane pour une infante defunte; Daphnis et Chloe; Valses nobles et sentimentales; Alborada del gracioso; Sheherazade; Menuet antique; Une Barque sur l'ocean; Fanfare zu L'Eventail de Jeanne; La Valse; Klavierkonzert G-Dur; Klavierkonzert für die linke Hand
    +Rossini: I Barbiere di Siviglia (Gesamtaufnahme); La Cenerentola (Gesamtaufnahme); Ouvertüren zu Il Barbiere di Siviglia, La Cenerentola, La Gazza ladra, L'Italiana in Algeri, Il Signor Bruschino, L'Assedio di Corinto
    +Schumann: Klavierkonzert op. 54
    +Weber: Konzertstück f-moll op. 79 für Klavier & Orchester
    +Strauss: Don Juan op. 20; Till Eulenspiegel op. 28; Tod und Verklärung op. 34
    +Srawinsky: Le Sacre du Printemps; Der Feuervogel; Jeu de Cartes; Petruschka; Pulcinella
    +Tschaikowsky: Symphonien Nr. 2 & 5; Klavierkonzert Nr. 1
    +Verdi: Szenen aus Nabucco, Macbeth, I Vespri siciliani, Simon Boccanegra
    +Vivaldi: Violinkonzerte op. 8 Nr. 1-4 "Die vier Jahreszeiten"
    +Berlioz: Te Deum

    Martha Argerich, Gidon Kremer, Teresa Berganza, Ileana Cotrubas, Alfred Brendel, Rudolf Serkin, Ivo Pogorelich, Michel Beroff, Placido Domingo, Sherrill Milnes, Hermann Prey, Elena Obraztsova, Margaret Price, Francisco Araiza, Nicolai Ghiaurov, London Symphony Orchestra, New Philharmonia Orchestra, European Community Youth Orchestra, Claudio Abbado

    Zitat

    Der italienische Dirigent Claudio Abbado zählt zu den herausragendsten Dirigenten des 20. Jahrhunderts. Es war seine einzigarte Fähigkeit Töne und Musik zum Leuchten zu bringen (Deutschlandfunk Kultur), wofür er sowohl von der Presse als auch vom Publikum international gefeiert wurde. Neben seiner langjährigen Verbundenheit mit den Berliner Philharmonikern und den Wiener Philharmonikern war er auch lange Jahre (1979 bis 1986) Chefdirigent des Londoner Sinfonieorchesters, mit dem er über die Jahre eine reichhaltige Diskographie eingespielt hat. Die Deutsche Grammophon feiert diese langjährige außergewöhnliche Zusammenarbeit nun mit einer limitierten 46-CD-Edition, die den Facettenreichtum des Dirigenten umfassend begreifbar macht. Die Symphonien von Brahms oder Mendelssohn, Opern von Verdi oder Bizet, die Klavierkonzerte von Mozart zeigen immer wieder, was für eine Persönlichkeit Claudio Abbado war. Auf den Einspielungen sind herausragende Solisten wie Martha Argerich, Rudolf Serkin, Teresa Berganza, Hermann Prey, Gidon Kremer oder Alfred Brendel zu hören. Das 104-seitige Booklet gibt in einem neu geschriebenen Einführungstext von Jon Tolansky einen Einblick in die gemeinschaftliche Arbeit.

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)

  • Am 17. Februar 2023 kommt das Trümmerteil schlechthin:

    257 CDs & 8 DVDs

    Claudio Abbado - The Complete Recordings on Deutsche Grammophon & Decca

    (Limitierte & nummerierte Edition)

    • Johann Sebastian Bach: Brandenburgische Konzerte Nr. 1-6
    • Bela Bartok: Klavierkonzerte Nr. 1 & 2; Der wunderbare Mandarin op. 19; 2 Portraits op. 5
    • Ludwig van Beethoven: Symphonien Nr. 1-9 (Berliner Philharmoniker); Symphonien Nr. 1-9 (Wiener Philharmoniker / Nr. 7 & 8 in zwei Einspielungen); Meeresstille und glückliche Fahrt op. 112; Chorfantasie op. 80; Die Weihe des Hauses-Schauspielmusik op. 124 (Gesamtaufnahme); Leonore Prohaska WoO 96; Die Geschöpfe des Prometheus-Ouvertüre op. 43 (in zwei Einspielungen); König Stephan-Ouvertüre op. 117; Die Ruinen von Athen-Ouvertüre op. 113; Die Weihe des Hauses-Ouvertüre op. 124; Zur Namensfeier-Ouvertüre op. 115; Coriolan-Ouvertüre op. 62; Egmont-Ouvertüre op. 84; Fidelio-Ouvertüre op. 72b; Leonore-Ouvertüren Nr. 1-3; Klavierkonzerte Nr. 1-5 (Nr. 2 & 3 in zwei Einspielungen); Tripelkonzert op. 56; Fidelio op. 72 (Gesamtaufnahme)
    • Alban Berg: 3 Orchesterstücke op. 6 (in zwei Einspielungen); Lulu-Suite; Lyrische Suite; 7 frühe Lieder (in zwei Einspielungen); Der Wein; 5 Orchesterlieder op. 4; Wozzeck op. 7 (Gesamtaufnahme)
    • Hector Berlioz: Symphonie fantastique op. 14; Te Deum op. 22
    • George Bizet: Carmen (Gesamtaufnahme); Carmen-Suite Nr. 1; L'Arlesienne-Suiten Nr. 1 & 2
    • Johannes Brahms: Symphonien Nr. 1-4 (in zwei Einspielungen); Klavierkonzerte Nr. 1 & 2 (Nr. 1 in zwei Einspielungen; Nr. 2 in drei Einspielungen); Violinkonzert op. 77 (in drei Einspielungen); Konzert op. 102 für Violine, Cello, Orchester; Tragische Ouvertüre op. 81 (in zwei Einspielungen); Serenaden Nr. 1 & 2; Akademische Festouvertüre op. 80 (in zwei Einspielungen); Ungarische Tänze Nr. 1-21; Ein deutsches Requiem op. 45; Rinaldo-Kantate op. 50; Gesang der Parzen op. 89; Alt-Rhapsodie op. 53; Haydn-Variationen op. 56a (in zwei Einspielungen); Schicksalslied op. 54; Nänie op. 82
    • Max Bruch: Violinkonzert Nr. 1
    • Anton Bruckner: Symphonien Nr. 1, 4, 5, 7, 9 (Nr. 1 in drei Einspielungen; Nr. 9 in zwei Einspielungen)
    • Frederick Chopin: Klavierkonzerte Nr. 1 & 2; Polonaise Nr. 5
    • Claude Debussy: Pelleas et Melisande (Gesamtaufnahme); Prelude a l'apres-midi d'un faune (in zwei Einspielungen); Nocturnes Nr. 1-3; Pelleas et Melisande-Suite; La Damoiselle elue; Iberia
    • Antonin Dvorak: Symphonie Nr. 9; Othello-Ouvertüre op. 93
    • Joseph Haydn: Symphonien Nr. 93, 96, 98, 100-103; Sinfonia concertante B-Dur H1 Nr. 105; Il Mondo della luna-Ouvertüre; Trompetenkonzert Es-Dur H7e: 1
    • Paul Hindemith: Symphonie "Mathis der Maler"; Nobilissima Visione; Symphonische Metamorphosen (in zwei Einspielungen)
    • Leos Janacek: Aus einem Totenhaus (Gesamtaufnahme); Sinfonietta (in zwei Einspielungen); Tagebuch eines Verschollenen
    • György Kurtag: Grabstein für Stephan op. 15c; Stele op. 33
    • György Ligeti: Konzert für Flöte, Oboe, Orchester; 6 Bagatellen für Bläserquintett
    • Franz Liszt: Klavierkonzert Nr. 1
    • Gustav Mahler: Symphonien Nr, 1-10 (Nr. 1, 3-7, 9 in zwei Einspielungen; Nr. 2 in drei Einspielungen); Rückert-Lieder; Lieder aus Des Knaben Wunderhor
    • Felix Mendelssohn: Symphonien Nr. 1-5 (Nr. 3 & 4 in zwei Einspielungen); Violinkonzert op. 64 (in zwei Einspielungen); Ein Sommernachtstraum-Ouvertüre op. 21; Hebriden-Ouvertüre op. 26; Die schöne Melusine-Ouvertüre op. 32; Trompeten-Ouvertüre op. 101; Ruy Blas-Ouvertüre op. 95; Scherzo aus Oktett op. 20 (Orchesterversion); Ouvertüre für Bläser op. 24 (Harmoniemusik)
    • Wolfang Amadeus Mozart: Symphonien Nr. 29, 33, 35, 38-41 (Nr. 40 & 41 in zwei Einspielungen); Sinfonie concertante KV 297b & 364; Konzert für Flöte, Harfe, Orchester KV 299; Klavierkonzerte Nr. 8, 9, 12, 14, 15, 17-27 (Nr. 17 in zwei Einspielungen; Nr. 20 in vier Einspielungen; Nr. 21, 25, 27 in drei Einspielungen); Violinkonzerte Nr. 1-5, 7 (Nr. 4 in zwei Einspielungen); Hornkonzerte Nr. 1-4 (Nr. 3 in zwei Einspielungen); Klarinettenkonzert KV 622; Flötenkonzert Nr. 2; Fagottkonzert KV 191 (in zwei Einspielungen); Oboenkonzert KV 314; Messe KV 139 "Waisenhaus-Messe"; Requiem KV 626; Le Nozze di Figaro KV 492 (Gesamtaufnahme); Don Giovanni KV 527 (Gesamtaufnahme); Die Zauberflöte KV 620 (Gesamtaufnahme); Anna Netrebko singt Arien aus Le Nozze di Figaro, Idomeneo, Don Giovanni
    • Modest Mussorgsky: Bilder einer Ausstellung; Eine Nacht auf dem kahlen Berge; Die Niederlage Sennacheribs; Salammbo; Oedipus in Athen; Joshua; Chowanschtschina (Gesamtaufnahme)
    • Luigi Nono: Como una ola de fuerza luz; ...sofferte onde serende...für Klavier & Tonband; Contrappunto dialettico alla mente
    • Giovanni Battista Pergolesi: Stabat Mater (in zwei Einspielungen); Dixit Dominus; Confitebor tibi, Domine; Chi non ode e chi non vede; Salve Regina c-moll, a-moll, f-moll; Messa di San Emidio; E dover che le luci - Manca la guida al pie; Laudate pueri Dominum; Violinkonzert B-Dur
    • Serge Prokofieff: Symphonien Nr. 1 & 3 (Nr. 1 in zwei Einspielungen); Klavierkonzerte Nr. 1 & 3 (Nr. 3 in zwei Einspielungen); Violinkonzerte Nr. 1 & 2; Chout-Ballettsuite op. 21b; Marsch op. 99; Ouvertüre über hebräische Themen op. 34; Skythische Suite op. 20 (in zwei Einspielungen); Leutnant Kije-Suite op. 60 (in zwei Einspielungen); Romeo & Juliet op. 64 (Auszüge); Peter und der Wolf (Englische Text-Adaption & Sprecher: Sting); Alexander Newski-Kantate op. 78
    • Serge Rachmaninoff: Klavierkonzerte Nr. 2 & 3 (Nr. 2 in zwei Einspielungen); Paganini-Rhapsodie op. 43
    • Maurice Ravel: Bolero; Rapsodie espagnole; Ma Mere l'oye; Pavane pour une infante defunte; Daphnise et Chloe-Ballettmusik; Valses nobles et sentimentales; Le Tombeau de Couperin; Alborada del gracioso; Sheherazade (in zwei Einspielungen); Menuet antique; Un Barque sur l'ocean; Fanfare aus L'Eventail de Jeanne; La Valse; Klavierkonzert G-Dur (in zwei Einspielungen); Klavierkonzert für die linke Hand; Tzigane für Violine & Orchester
    • Gioacchino Rossini: L'Italiana in Algeri (Gesamtaufnahme); Il Babiere di Siviglia (zwei Gesamtaufnahmen); La Cenerentola (Gesamtaufnahme); Il Viaggio a Reims (Gesamtaufnahme); Il Barbiere di Siviglia-Ouvertüre (in zwei Einspielungen; La Cenerentola-Ouvertüre (in zwei Einspielungen); La Gazza Ladra-Ouvertüre (in zwei Einspielungen); L'Italiana in Algeri-Ouvertüre (in zwei Einspielungen); Il Signor Bruschino-Ouvertüre; Le Siege de Corinthe-Ouvertüre; Semiramide-Ouvertüre; Wilhelm Tell-Ouvertüre; La Scala di Seta-Ouverüre
    • Arnold Schönberg: Gurre-Lieder für Soli, Chor, Orchester; Kammersymphonie Nr. 1 op. 9; Klavierkonzert op. 42; Ein Überlebender aus Warschau op. 46
    • Franz Schubert: Symphonien Nr. 1-9 (Nr. 5, 8, 9 in zwei Einspielungen); Grand Duo D. 812 (Orchesterversion von Joseph Joachim); Rosamunde D. 797; Rosamunde-Ouvertüre D. 797 (Die Zauberharfe D. 644); Messen G-Dur D. 167 & Es-Dur D. 950; Tantum ergo D. 962; Psalm 23 D. 706; Fierrabras D. 796 (Gesamtaufnahme); Lieder in Orchesterfassungen von Britten, Reger, Berlioz, Liszt, Webern, Brahms (Die Forelle; Ellens Gesang II; An Silvia; Im Abendrot; Nacht & Träume; Gruppe aus dem Tartanus; Erlkönig in zwei Fassungen; Die junge Nonne; Tränenregen; Der Wegweiser; Du bist die Ruh; Ihr Bild; Prometheus; Memnon; An Schwager Kronos; An die Musik; Erlkönig; Romanze D. 797 Nr. 3b aus Rosamunde)
    • Robert Schumann: Klavierkonzert op. 54 (in drei Einspielungen); Symphonie Nr. 2; Requiem für Mignon op. 98b; Manfred-Ouvertüre; Genoveva-Ouvertüre; Klavierquintett op. 44
    • Salvatore Sciarrino: Autoritratto nella notte
    • Alexander Scriabin: Le Poeme de l'Extase op. 54
    • Karlheinz Stockhausen: Gruppen für Orchester
    • Richard Strauss: Don Juan op. 20; Till Eulenspiegel op. 28; Tod und Verklärung op. 24; Vier letzte Lieder; Orchesterlieder (Gesang der Apollopriesterin op. 33 Nr. 2; Freundliche Vision op. 48 Nr. 1; Cäcilie op. 27 Nr. 2; Verführung op. 33 Nr. 1; Frühlingsfeier op. 56 Nr. 5; Waldseligkeit op. 49 Nr. 1)
    • Igor Strawinsky: Le Sacre du Printemps; Der Feuervogel; Jeu de cartes; Petruschka; Pulcinella
    • Peter Tschaikowsky: Symphonien Nr. 2, 4-6; Klavierkonzert Nr. 1 (in zwei Einspielungen); Violinkonzert op. 35; Der Sturm op. 18; Slawischer Marsch op. 31; 1812-Ouvertüre op. 49; Romeo & Julia-Ouvertüre (in zwei Einspielungen)
    • Giuseppe Verdi: Requiem; Quattro Pezzi sacri; Macbeth (Gesamtaufnahme); Simon Boccanegra (Gesamtaufnahme); Un Ballo in Maschera Gesamtaufnahme); Don Carlos (Gesamtaufnahme); Aida (Gesamtaufnahme); Falstaff (Gesamtaufnahme); Ouvertüren & Preludes aus La Forza del Destino, Luisa Miller, Nabucco, Aida, La Traviata, Macbeth, Don Carlos, I Vespri Siziliani; Opernchöre aus Nabucco, Il Trovatore, Otello, Ernani, Aida, Macbeth, I Lombardi, Don Carlos; Roberto Alagna singt Arien aus Aida, Otello, La Forza del Destino, Macbeth, Il Trovatore, Jerusalem, Lombardi; Nicolai Ghiaurov in großen Szenen aus Verdi-Opern
    • Antonio Vivaldi: Violinkonzerte op. 8 Nr. 1-4 "Die vier Jahreszeiten" (in zwei Einspielungen); Konzert für 2 Violinen, Oboe, Fagott, Streicher, Bc RV 577 "per l'Orchestra di Dresda"
    • Richard Wagner: Lohengrin (Gesamtaufnahme); Tannhäuser-Ouvertüre; Prelude & Liebestod aus Tristan & Isolde; Vorspiel & Suite aus Parsifal; Bryn Terfel singt Wagner-Arien aus Der fliegende Holländer, Die Meistersinger von Nürnberg, Tannhäuser, Parsifal, Walküre
    • Carl Maria von Weber: Konzertstück f-moll op. 79 für Klavier & Orchester
    • Anton Webern: Passacaglia op. 1; 6 Stücke für Orchester op. 6; Stücke für Orchester op. 10; Variationen f. Orchester op. 30
      +Johann Sebastian Bach / Anton Webern: Fuge a 6 voci (aus "Musikalisches Opfer")
    • "Neujahrskonzert Wien 1988" - Nikolaus von Reznicek: Donna Diana-Ouvertüre; Josef Strauss: Brennende Liebe; Auf Ferienreisen; Im Fluge; Johann Strauss I: Radetzky-Marsch; Johann Strauss II: Die Fledermaus-Ouvertüre; Neue Pizzicato-Polka; Freut euch des Lebens; Uno Ballo in Maschera-Quadrille op. 272; Tritsch-Tratsch-Polka; Leichtes Blut; Seid umschlungen, Millionen; Perpetuum mobile; Banditen-Galopp; An der schönen blauen Donau
    • "Neujahrskonzert Wien 1991" - Johann Strauss II: Waldmeister-Ouvertüre; Freikugeln; Kaiserwalzer; Furioso-Polka; Donauwalzer; Stürmisch in Lieb und Tanz; Johann Strauss I: Radetzky-Marsch; Seufzer-Galopp; Josef Strauss: Die tanzende Muse; Aquarellen; Eduard Strauss: Carmen-Quadrille; Joseph Lanner: Die Werber; Wolfgang Amadeus Mozart: Kontretänze KV 609 Nr. 1 & 3; Deutscher Tanz KV 605 Nr. 3; Franz Schubert: Polka; Galopp
    • "Silvesterkonzert Berlin 1991" - Ludwig van Beethoven: Egmont-Bühnenmusik op. 84; Chorfantasie op. 80; Konzertarie op. 65 "Ah, perfido"; Leonore-Ouvertüre Nr. 2 op. 72a
    • "Richard Wagner - Ein Galakonzert 1993" - Auszüge aus Tannhäuser, Lohengrin, Die Meistersingen von Meistersinger, Walküre
    • The Berlin Gala 1997" - Georges Bizet: Carmen (Auszüge); Pablo de Sarasate: Carmen-Fantasie op. 25; Sergej Rachmaninoff: Paganini-Rhapsodie op. 43; Maurice Ravel: Rapsodie espagnole; Johannes Brahms: Ungarischer Tanz Nr. 5
    • "The Berlin Gala 1998" - Wolfgang Amadeus Mozart: Auszüge aus Le Nozze di Figaro, Don Giovanni, Die Zauberflöte; Deutscher Tanz KV 605 Nr. 3; Georges Bizet: Farandole; Giuseppe Verdi: La Forza del Destino-Ouvertüre; Arien aus Rigoletto, Un Ballo in Maschera, La Traviata; Peter Tschaikowsky: Briefszene & Polonaise aus Eugen Onegin; Hector Berlioz: Le Carnaval romain-Ouvertüre
    • "Albrecht Mayer - Auf Mozarts Spuren" - Wolfgang Amadeus Mozart: Oboenkonzert KV 314; Andante KV 315 für Oboe & Orchester; Andantino-Allegro KV 368 für Oboe & Orchester; Aria KV 577 für Oboe & Orchester; Andante & Rondo (Allegro) KV 271a / i für Oboe & Orchester; Ludwig August Lebrun: Oboenkonzert d-moll Nr. 1
    • "Christine Schäfer - Mozart Arias & Strauss Orchestral Songs" - Wolfgang Amadeus Mozart: Konzertarien KV 344, 383, 416, 418, 505; Exsultate, jubilate KV 165; Richard Strauss: Morgen op. 27 Nr. 4; Liebeshymnus op. 32 Nr. 3; Das Rosenband op. 36 Nr. 1; Wiegenlied op. 41 Nr. 1; Das Bächlein op. 88 Nr. 1
    • "Jonas Kaufmann - Sehnsucht" - Opernarien von Richard Wagner, Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven
    • "Anna Netrebko - Sempre libera" - Arien von Giuseppe Verdi, Gaetano Donizetti, Vincenzo Bellini, Giacomo Puccini
    • "Wien Modern" - György Ligeti: Atmospheres; Luigi Nono: Liebeslied; No hay caminos, hay que caminar...Andrej Tarkovskij; Pierre Boulez: Notations I-IV; Wolfgang Rihm: Depart; bildlos - weglos; György Kurtag: Samuel Beckett - What is the World; Beat Furrer: Face de la chaleur; Luigi Dallpiccola: Piccola musica notturna; Iannis Xenakis: Keqrops für Klavier & Orchester; Paolo Perezzani: Primavera dell'anima; Hans Werner Henze: Sinfonische Intermezzi aus Boulevard Solitude; Mänadenjagd aus Die Bassariden
    • DVD 1 "A Russian Night" - Sergej Rachmaninoff: Klavierkonzert Nr. 2; Igor Strawinsky: Der Feuervogel; Peter Tschaikowsky: Der Sturm op. 18 (Konzertmitschnitt aus Luzern 1991 / Helene Grimaud, Lucerne Festival Orchestra)
    • DVD 2 / 3 "Claudio Abbado in Concert" - Johannes Brahms: Klavierkonzert Nr. 2; Wolfgang Amadeus Mozart: Kyrie d-moll KV 341; Laudate Dominum aus KV 339; Grabmusik KV 42; Franz Schubert: Messe D. 950; Gioacchino Rossini: Il Barbiere di Siviglia-Ouvertüre; La Cenerentola-Ouvertüre (Maurizio Pollini, Karita Mattila, Marjana Lipovsek, Chor der Wiener Staatsoper, Wiener Philharmoniker)
    • DVD 4 "Neujahrskonzert Wien 1991" - Johann Strauss II: Waldmeister-Ouvertüre; Freikugeln; Kaiserwalzer; Furioso-Polka; Donauwalzer; Stürmisch in Lieb und Tanz; Johann Strauss I: Radetzky-Marsch; Seufzer-Galopp; Josef Strauss: Die tanzende Muse; Aquarellen; Eduard Strauss: Carmen-Quadrille; Joseph Lanner: Die Werber; Wolfgang Amadeus Mozart: Kontretänze KV 609 Nr. 1 & 3; Deutscher Tanz KV 605 Nr. 3; Franz Schubert / Bruno Maderna: Polka; Galopp (Wiener Philharmoniker)
    • DVD 5 Prokofieff: Peter und der Wolf (Sting, Chamber Orchestra of Europe)
    • DVD 6 Gioacchino Rossini: La Cenerentola (Eine Produktion der Metropolitan Opera 1981, Regie: Jean-Pierre Ponnelle / Francisco Araiza, Claudio Desderi, Paolo Montarsolo, Margherita Guglielmi, Frederica von Stade, La Scala Orchestra)
    • DVD 7 Gioacchino Rossini: Il Barbiere di Siviglia (Eine Produktion der Mailänder Scala 1971, Regie: Jean-Pierre Ponnelle / Luigi Alva, Enzo Dara, Teresa Berganza, Hermann Prey, La Scala Orchestra)
    • DVD 8 Leos Janacek: Aus einem Totenhaus (Wiener Philharmoniker)

    Specials:

    Deluxe-Ausgabe mit 257 CDs, 8 DVDs, einem 112-seitigen Hardcover-Buch im Coffee Table-Format mit extra für die Edition verfassten Essays, Reminiszenzen, Fotos und Aufnahmeprotokollen sowie zwei Booklets (268-seitig und 232-seitig) mit Tracklistings und den Essays "There's always something new to discover in Beethoven's Symphonies" (Claudio Abbado im Gespräch mit Wolfgang Schreiber), "Abbado and Bruckner" (Nigel Simeone), "Looking out into Infinity" (Oreste Bossini), "Abbado and Mahler" (Nigel Simeone), "Abbado and Schubert's Ninth" (Julia Spinola). Janaceks Oper "Aus einem Totenhaus" mit den Wiener Philharmonikern ist zum ersten Mal auf DVD ebenfalls in der Box enthalten.

    Künstler:

    Jonas Kaufmann, Cecilia Bartoli, Bryn Terfel, Anna Netrebko, Teresa Berganza, Maurizio Pollini, Martha Argerich, Anne Sofie von Otter, Shlomo Mintz, Alfred Brendel, Viktoria Mullova, Gil Shaham, Jian Wang, Ivo Pogorelich, Renee Fleming, Jessye Norman, Frederica von Stade, Thomas Quasthoff, Rudolf Serkin, Maria Joao Pires, Friedrich Gulda, Albrecht Mayer, Mikhail Pletnev, Gundula Janowitz, Christine Schäfer, Nathan Milstein, Roberto Alagna, Yuja Wang, Gidon Kremer, Salvatore Accardo, Helene Grimaud, Marcelo Alvarez, Simon Keenlyside, Hermann Prey, Katia Ricciarelli, Siegfried Jerusalem, Placido Domingo

    Berliner Philharmoniker, Wiener Philharmoniker, London Symphony Orchestra, Lucerne Festival Orchestra, Chicago Symphony Orchestra, Mahler Chamber Orchestra, Staatskapelle Dresden, Chamber Orchestra of Europe, La Scala Orchestra, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Orchestra Mozart

    D: Claudio Abbado

    -----

    Ich hatte natürlich von Karajan gewußt, daß er praktisch das Meiste aufgenommen hat - daß aber Claudio Abbado da schon an zweiter Stelle kommt, hätte ich nicht erwartet. Ich habe einiges von ihm, doch diese immense Flut hatte ich nicht wirklich erwartet... :umfall:

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.