Ars Antiqua Austria - Ensemble für neue Barockmusik

  • Das Ensemble "Ars Antiqua Austria" (verkürzt: AAA) wurde 1986 gegründet und widmet sich fast ausschließlich dem Musikrepertoire der Österreichischen Erblande des 17. und 18. Jahrhuderts. Betont werden dabei Werke und Komponisten gewählt, die noch eher unbekannt, ungespielt sind - daher auch das neue Motto des Ensembles. Begründer und Leiter der variablen Gruppe von Musikern ist der österreichische Violinist Gunar Letzbor.

    Er spielte in allen möglichen Alte-Musik-Ensembles mit, bevor er sein eigenes gegründet hat; so z.B. bei Musica Antiqua Köln (er ist unter anderem auch auf der Gesamtaufnahme der Bachschen Orchestersuiten zu hören), bei der Wiener Akademie (z.B. in der Reihe "Musica Imperialis" mit Werken von Leopold I. bis Porpora) und bei Armonico Tributo Austria (z.B. auf der Einspielung von Orchesterwerken J.J. Fux' bei Arcana). Es nimmt daher kein Wunder, wenn gewisse Musiker - vor allem von den letzgenannten zwei Ensembles - oft auch bei Aufnahmen des AAA erscheinen.

    Die Webseite des Ensembles

    Einspielungen des Ensembles erschienen bei mehreren Labels - früheren Aufnahmen findet man bei:

    • Symphonia (hier erschienen die meisten Aufnahmen darunter Werke von Biber, Muffat, Weichlein und Bach)
    • Arcana (hier erschienen einige legendäre Aufnahmen wie die der "Rosenkranz-Sonaten" oder Werke von Viviani, Aufschnaiter, Bononcini oder Caldara)
    • Chesky Records (nur drei Platten: eine mit Musik von Biber und Schmelzer, eine mit frühen Werken Mozarts, eine mit den Orchestersuiten Bachs)

    Aktuell erscheinen die Einspielungen bei:

    • Pan Classics (hier werden die alten Symphonia-Aufnahmen wiederveröffentlicht, und Einspielungen, die noch für Symphonia entstanden, doch nicht veröffentlicht worden sind)
    • Challenge Classics (hier erscheinen, wie es aussieht, die mehr kammermusikalischen Aufnamen des Ensembles)
    • Arcana (hier erscheinen eher die Aufnahmen, wo Letzbor als Violinsolist auftritt)

    Konzertaufnahmen des Ensembles gibt es im Museumsshop des Landesmuseum Tirol, darunter Werke von Weichlein, Pandolfi Mealli, Viviani, uvm.
    http://www.tiroler-landesmuseum.at/shop.php/de/cds/index_.html?page=0

    LG
    Tamás
    :wink:

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

  • Zwar gehört der Ösi-Barock nicht unbedingt zu meinen liebsten musikalischen Blumenfeldern, auf denen ich zum pflücken unterwegs bin, aber zwei recht außergewöhnliche Aufnahmen haben tiefen Eindruck hinterlassen:


    Pavel Vejvanovsky: Sonaten, Balletti und Serenaden

    Ziemlich pompöse und festliche Musik vom Hof zu Kremsier. Vor allem die Stücke mit Pauken und Trompeten machen wirklich was her :thumbup:


    Eine ziemlich ausgefallene Biber-Platte, keine Sonaten, sondern Balletti und Tänze. Dazu gibt es noch den "Trombet-undt Musicalischer Taffeldienst" (allerdings ohne Trombet :( )
    Einige der Tanzsätze sind wirklich bösartige Ohrwürmer :thumbup:

  • Also die Biber-Aufnahmen von Letzbor gehören zu meinen Liebsten:

    Unbedingt empfehlenswert halte ich die Aufnahme von Encaenia Musices von Weichlein:

    Wie auch die 12 Sinfonien von Caldara:

    Diese CD mit Werken des jungen Mozart ist auch ganz klasse - teilweise noch recht "barockig"...

    Die Einspielung mit Werken von Kohaut ist ganz einfach fabelhaft:

    Und die Violinsonaten von Pandolfi spielt niemand so verrückt, wie Letzbor:

    LG
    Tamás
    :wink:

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

  • Sehr gespannt warte ich auf ihre neueste Produktion mit Trio-Partiten von J. J. Fux (in wenigen Wochen werde ich's bekommen):

    Die beiden Violinen sind mit Letzbor und Ilia Korol besetzt: zwei erstklassige Musiker!

    Hier kann man zusätzliche Infos einsammeln:
    http://www.challenge.nl/product/1274433111

    LG
    Tamás
    :wink:

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

  • Chesky Records (nur zwei Platten: eine mit Musik von Biber und Schmelzer, eine mit frühen Werken Mozarts)


    Da habe ich eine vergessen: eine Einspielung der vier Orchestersuiten Bachs ist auch bei Chesky erschienen.

    LG
    Tamás
    :wink:

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

  • Aktuell erscheinen die Einspielungen bei:

    Pan Classics (hier werden die alten Symphonia-Aufnahmen wiederveröffentlicht, und Einspielungen, die noch für Symphonia entstanden, doch nicht veröffentlicht worden sind)
    Challenge Classics (hier erscheinen, wie es aussieht, die mehr kammermusikalischen Aufnamen des Ensembles)
    Arcana (hier erscheinen eher die Aufnahmen, wo Letzbor als Violinsolist auftritt)


    Wie es scheint, erscheinen alle Aufnahmen von AAA, die mit den Florianer Sängerknaben entstehen bei Pan Classics. Darauf lässt zumindest die zuletzt angekündigte Neuerscheinung mit dem Requiem und einer Messe von Balthasar Hochreither schließen. Das ist so sehr erfreulich: wenn der Trend weiterhin besteht, darf man järhlich mit mindestens 2-3 Neuaufnahmen rechnen und dazu noch mit einigen Wiederauflagen.

    *bunny*

    LG
    Tamás
    :wink:

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!


  • Hier das Programm der aktuellen Einspielung (vorgekündigt auf März) mit Sakralwerken von Joseph Balthasar Hochreither, wie es in der Konzertreihe "Fiori musicali" in St. Florian erklang:


    Quelle: http://www.fiorimusicali-biberwettbewerb.com/web/archive/11hochreiter.htm

    LG
    Tamás
    :wink:

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

  • Da viele CD-Aufnahmen des Ensembles auf Konzertprogramme zurückzuführen sind (z.B. die neue Hochreither-CD erklang im Sommer 2011 in St. Florian) kannman von aktuellen Programmen auf eventuelle künftige Erscheinungen schließen.

    Im Konzerthaus Wien sind folgende Konzerte der Ars Antiqua Austria zu erwarten:

    8o

    Beide würde ich gerne in meiner CD-Sammlung begrüßen! Vielleicht in 2013?

    LG
    Tamás
    :wink:

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

  • Ars Antiqua Austria wirkt häufig an Projekten unter der Leitung von Rupert Gottfried Frieberger mit. Die Ergebnisse dieser Konzerte erscheinen oft beim österreichischen Privatlabel Fabian Records.

    Entstanden sind bisher Aufnahmen großer Vokalwerke Bachs:
    http://www.bach-cantatas.com/Performers/Frieberger.htm

    sowie eine CD "Eine katholische Messe aus der Brucknerzeit", die die Messe Nr.1 in d-moll von Bruckner in liturgischem Rahmen vorstellt (ist die einzige Aufnahme der messe auf Originalinstrumenten). Die Brcknerdiskographie schreibt dazu:

    Zitat

    2008 hat Frieberger die Messe erneut aufgeführt, und zwar im Ambiente der Uraufführung: Die Aufnahme entstand auf der Empore des Alten Domes in Linzes, der Wirkungsstätte Anton Bruckners. Diese neue Aufnahme ist nicht grundlegend anders als die zwölf Jahre vorher entstandene, die Tempi der meisten Sätze sind jetzt geringfügig schneller (Gesamtdauer 42'06 gegen 43'40), die interpretatorische Idee scheint die gleiche geblieben zu sein, nämlich eine Aufführung im Geiste der Entstehungszeit. Die Authentizität liegt u.a. in der Größe des Chores und des Orchesters (bedingt durch den Emporenraum) und in der Wahl eines Begleitorchesters mit Instrumenten der Brucknerzeit. Obgleich klanglich weit befriedigender als die frühere Aufnahme (einheitlicher, bessere Balance, weniger hallig): Eine aufwändige Klangtechnik dürfte auf einer so begrenztem Fläche kaum möglich gewesen sein. Das klangliche Resultat ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig: es ist ein etwas spröder, dunkel gefärbter Orchesterklang, die Bläser beherrschen die Palette, Tutti-Stellen klingen sehr kompakt, der Chor wird manchmal vom Orchester "geschluckt", die Aufnahme klingt sehr direkt - so konnte man wahrscheinlich die Musik nur auf der Empore selbst hören. Die Balance zwischen den einzelnen Gruppen (Solisten, Chor, Streicher und Bläser) ist nicht immer optimal. Dafür bekommt man dann aber eine sehr lebendige und transparente Interpretation. Leider sind weder das Orchester (z.B. Anfang des Benedictus) noch der Chor (z.B. das "passus" (T. 97) des Credo) immer treffsicher, die Solisten dagegen sind zuverlässig, wobei der Sopran manchmal stark vibriert (etwa im Credo). Trotz solcher Bedenken ist das Credo sehr eindrucksvoll, etwa das "Crucifixus", der kurze, wirksame Soli-Einschub T. 101-105, oder das höchst eindrucksvolle Orchestervorspiel vor dem "Et resurrexit" (T. 113-140): Die Musik bekommt hier durch den historischen Spielstil enorme Sprengkraft, und der große Unterschied zu den Aufnahmen mit dem "glatt polierten" modernen Instrumentarium fällt auf. Ähnliches gilt für die anderen Sätze der Messe. Wenn man diese Aufnahme etwa mit der Gardiners vergleicht, wird man dort zwar mit einer ausgefeilten klang- und spieltechnischen Perfektion konfrontiert, aber ein Gefühl der Authentizität will sich nicht einstellen - Gardiners Interpretation ist viel glätter und mutet im Vergleich fast romantisierend an - man vergleiche nur das Vorspiel zum "Et resurrexit" in beiden Aufnahmen... Der Hörer hat die Qual der Wahl...

    Klingt sehr spannend, muss wohl beschafft werden... :D

    LG
    Tamás
    :wink:

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

  • Ars Antiqua Austria wirkt unter der Leitung von Gunar Letzbor seit Jahren bei den Aufführungen des Schauspiels "Jedermann" als musikalischer Begleitung:

    Die Musik stammt von Markus Zwink.

    LG
    Tamás
    :wink:

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

  • Da viele CD-Aufnahmen des Ensembles auf Konzertprogramme zurückzuführen sind (z.B. die neue Hochreither-CD erklang im Sommer 2011 in St. Florian) kannman von aktuellen Programmen auf eventuelle künftige Erscheinungen schließen.

    Eben wurde bei Challenge folgendes Programm von Ars Antiqua Austria für Mai angekündigt:

    Zitat

    Klang der Kulturen spezial «Hl. Röm. Reich Deutscher Nation»
    Ars Antiqua Austria
    Gunar Letzbor Violine, Leitung

    Christoph Graupner, Werke für Chalumeaux, Hörner, Pauken, Streicher und Basso continuo

    http://www.challengerecords.com/product/1330003586

    *hüpf*


    Die Werner-CD ist für September vertagt worden... X(
    http://www.challengerecords.com/product/1288094948

    LG
    Tamás
    :wink:

    PS.: hoffentlich folgt Anfang 2013 eine Aufnahme von "Fidicinium Sacro-Profanum" ^^

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

  • Gunar Letzbor hat neben Violine auch Dirigieren (und auch Komposition) studiert. Als Dirigent ganz neuer Musik kann man ihn mit Werken des jüngst verstorbenen St. Florianer Komponisten (und Mönch) Augustinus Franz Kropfreiter erleben:

    LG
    Tamás
    :wink:

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

  • Reinhörmöglichkeit in zwei kurze Sätze:

    http://ars-antiqua-austria.com/alle/news/news.htm

    (auf jpc gibt es bereits auch Schnipsel)

    LG
    Tamás
    :wink:

    auf musikansich.de ist eine lobende Kritik zur obigen Aufnahme erschienen:

    http://www.musikansich.de/review.php?id=11378

    Kann ich nur zustimmen! *yes*

    LG
    Tamás
    :wink:

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

  • Bei Pan Classics ist eine Wiederveröffentlichung der Aufnahme von Weichleins "Encaenia Musices" angekündigt:


    Ob das die Aufnahme von 1994-95 oder von 2008 ist, konnte ich noch nicht ermitteln. Wahrscheinlich die letztere.

    PS.: folgendes Bild bestätigt meine Vermutung:

    Eine Neuausgabe der zweiten Studioaufnahme aus 2008 also.

    LG
    Tamás
    :wink:

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

  • Pan Classics veröffentlicht weitere ältere Aufnahmen aus dem Symphonia-Katalog:

    Diesmal die Bach-CDs, mit kantaten und Violinkonzerten.

    LG
    Tamás
    :wink:

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!