Concerto pour 2 pianos et orchestre d-moll

    • Offizieller Beitrag

    Das Konzert für 2 Klaviere d-moll entstand 1932. Ich mag das Werk sehr, da es - wie viele Kompositionen Poulencs - einer gewissen Witzigkeit nicht entbehrt. Falls jemand noch die näheren Umstände der Komposition kennt (ggfs. Auftraggeber, Widmungsträger etc.), möge er/sie dies bitte ergänzend preisgeben. Zwischenzeitlich kenne ich (neben diverser Radiohörsessions) zwei Einspielungen:

    Das Duo Tal & Groethuysen spielt, begleitet vom Bach Collegium München (Hansjörg Albrecht), das Werk in einem Arrangement für zwei Klaviere, Orgel und Percussion. Bei allem Respekt vor der unglaublichen Leichtigkeit des Duo Tal & Groethuysen passt mir hier die hinzugesellte Orgel überhaupt nicht in den Kram. *neee* - sie nimmt dem Werk jeglichen Reiz. Schade um die ansonsten sehr schöne Einspielung.

    Da lobe ich mir meine Neuerwerbung:

    Hier spielen Jos van Immerseel und Clair Chevallier auf zwei Érard-Flügeln aus den Jahren 1896 und 1905 mit Parallelbesaitung, sie werden auf historischen Instrumenten von Anima Eterna begleitet. Dieser Umstand unterstreicht die Witzigkeit (i.S. einer geistreichen Parodie) nochmals um ein Vielfaches. Der 'historische' und zum Teil durchaus aggressive (eher knackige und adrette) Klang bekommt dem Werk extrem gut und lässt es wie ein in die Zukunft gebeamtes Werk der Wiener Klassik erklingen und nicht etwa umgekehrt, wie es wohl intendiert war.

    Die Anspielungen (im wahrsten Wortsinn) auf verschiedene Stellen aus Mozarts Clavierkonzerten (d-moll KV 466 und D-Dur KV 537, II) und Werken anderer Komponisten machen das Hören des Werkes zu einem lustigen Ratespiel.

    *yepp*

    • Offizieller Beitrag

    Poulenc ist ein Meister der Paraphrase — und des Humors.

    Wenn Du eine Alternative suchst, empfehle ich noch diese Fassung:

    Leider scheint es die nicht mehr neu zu geben, aber irgendwo wird man sie sicher noch ergattern können. Der Ansatz ist ein mehr 'traditioneller' mit modernen Instrumenten; aber ich finde, dass Pascal Rogé ein exzellenter Poulenc-Interpret ist.

    • Offizieller Beitrag

    Francis Poulenc

    Konzert für 2 Klaviere & Orchester

    +Klavierkonzert; Aubade

    Francois-Rene Duchable

    Jean-Philippe Collard

    Rotterdam Philharmonic Orchestra

    James Conlon
    1984

    Ich kannte das Werk bislang nicht und das ist meine erste Einspielung, die mich gleich vom Hocker riss - ein tolles Klangbild für 1984, eine mitreißende Dynamik und ein unfassbar geil aufgenommenes Schlagwerk, das einen jedes Mal ins Markk trifft. Toll!

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)