• Offizieller Beitrag


    Ich war praktisch überall anderer Meinung als Christoph Vratz. 8-) Neben nachvollziehbaren Beschreibungen allzuviele nicht nachvollziehbare Wertungen! Und dann spielt er ausgerechnet Gardiners Interpretation ganz!!! *beiss*

    • Offizieller Beitrag

    http://www.deutschlandradiokultur.de/konzert.1090.de.html

    Jacob Obrecht hat hier auch noch kein Unterforum!!!

    • Offizieller Beitrag

    http://www.kulturradio.de/programm/sendu…immen_2004.html

    Zitat

    Mo 09.03.2015 20:04 - 21:00 Uhr

    SCHÖNE STIMMEN

    Ist Daniel Behle der neue Wunderlich?

    Der 1974 in Hamburg geborene Sänger ist derzeit einer der vielseitigsten deutschen Tenöre. Sein breit gefächertes Repertoire reicht von barocken Meisterwerken über klassisches und romantisches Repertoire bis hin zu Komponisten des 20. und 21. Jahrhunderts.

    • Offizieller Beitrag

    http://www.kulturradio.de/programm/sendu…ezial_2004.html

    Zitat

    Mi 11.03.2015 20:04 - 21:00 Uhr

    ALTE MUSIK SPEZIAL

    "Aus tiefer Not schrei ich zu dir"

    Geschichte eines Chorals

    Martin Luther schrieb 1524 den Choral "Aus tiefer Not schrei ich zu dir" als Nachdichtung des Bußpsalms 130. Seither besitzt dieses Lied eine zentrale liturgische Funktion und wurde von zahlreichen Komponisten aller Epochen vertont. Das musikalische Spektrum der Bearbeitungen reicht von einfachen Liedsätzen über Motetten bis hin zu Kantaten und Orgelfantasien.

    • Offizieller Beitrag

    http://www.swr.de/swr2/programm/…1zfe/index.html

    • Offizieller Beitrag

    http://www.kulturradio.de/programm/sendu…ezial_2004.html

    Wie Obrecht noch ohne Thread hier!!!

    Zitat

    ALTE MUSIK SPEZIAL

    Caspar Othmayr zum 500. Geburtstag

    Im März 1515 wurde in Amberg der Theologe und Komponist Caspar Othmayr geboren. Er gilt als einer der bedeutendsten Schöpfer deutschsprachiger Lieder im Zeitalter der Renaissance. Viele seiner Kompositionen wurden damals veröffentlicht undblieben viele Jahrhunderte lang populär.

    • Offizieller Beitrag

    http://www.swr.de/swr2/programm/…k61c/index.html

    Und wieder ohne Thread!!!

    • Offizieller Beitrag

    Heute 20 Uhr

    http://www.srf.ch/sendungen/disk…d-von-der-nacht

    Zitat

    Karol Szymanowski: Sinfonie Nr.3 B-Dur, «Das Lied von der Nacht»

    • Offizieller Beitrag

    http://www.kulturradio.de/programm/sendu…ezial_2004.html

    Zitat

    ALTE MUSIK SPEZIAL

    Marienmotetten der Renaissance

    Unüberschaubar groß ist die Zahl der Renaissancemotetten, die sich in ihren Texten an die Jungfrau Maria wenden. Man hat den Eindruck, dass sich die Komponisten hier um besondere Klangschönheit und Raffinesse der Satzweise bemühten. Kompositionen von Josquin des Préz, Giovanni Pierluigi da Palestrina undanderen erklingen in unterschiedlichen Interpretationen.

    • Offizieller Beitrag

    http://www.swr.de/swr2/programm/…tbrh/index.html

    • Offizieller Beitrag

    Zweimal JP heute ...

    http://www.swr.de/swr2/programm/…uwtg/index.html

    Johann Sebastian Bach: "Johannespassion" BWV 245
    (Konzert vom 12. Oktober 2014 in der Stuttgarter Liederhalle)

    http://www.hr-online.de/website/radio/…cument_54228229

    Die "Johannes-Passion" von Cipriano de Rore

    Zitat

    Johann Sebastian Bachs Johannespassion ist zwar die bekannteste und bedeutendste, aber nicht die einzige. Die Hörerinnen und Hörer von hr2-kultur können heute am Gründonnerstagabend eine andere Johannespassion erleben, eine die 200 Jahre vor Bach geschrieben wurde, und zwar vom flämischen Renaissance-Komponisten Cipriano de Rore.

    Dieser wurde 1515 oder 1516 in der Nähe von Brüssel geboren und starb 1565 in der italienischen Stadt Parma. Als Zeitgenosse Adrian Willaerts,mit dem er in engem Kontakt stand, ist er vor allem für seine Madrigale und Motetten bekannt. Als Hofkapellmeister in Ferrara und Parma sowie als Kapellmeister an der Kirche San Marco in Venedig war ihm natürlich der italienische Stil der Zeit bestens vertraut, galt er doch rückblickend als Vorreiter Claudio Monteverdis. Heute Abend erklingt Cipriano de Rores Johannespassion ("Passio Domini Nostri Jesu Christi secundum Johannem") vom Huelgas Ensemble unter der Leitung von Paul van Nevel.

    Die "Johannes-Passion" von Cipriano de Rore
    Huelgas-Ensemble
    Leitung: Paul van Nevel
    (Aufnahme vom 20. März 2014 aus der "Eglise des Minimes")

    • Offizieller Beitrag

    Schade, zu spät entdeckt; würde gut in einige Threads hier passen ...


    http://www.wdr3.de/programm/sendungen/wdr3konzert/index.html

    • Offizieller Beitrag

    MDR Figaro - Die Hoboen thun eine treffliche Wirkung

    Werke:
    * Johann Friedrich Fasch: Sonata F-Dur N:F2
    * Georg Philipp Telemann: Sonata g-Moll TWV 42:g14
    * Johann David Heinichen: Sonata c-Moll
    * Johann Friedrich Fasch: Sonata FWV N:F5 "Canonsonate"
    * Johann Friedrich Fasch: Sonata g-Moll FWV N:g2
    * Johann Christoph Pepusch: Sonata G-Dur
    * Johann Graf: Sonata c-Moll op. II Nr. 2
    * Johann Friedrich Fasch: Concerto G-Dur FWV L:G11