op. 42: Frauenliebe- und Leben (Adalbert Chamisso): Einspielungen (omi)


  • Bernarda Fink, Mezzo-Sopran
    Roger Vignoles, Klavier


    Diese CD enthält neben den 8 Liedern op. 42 nach Adalbert Chamisso (1781-1838) noch 7 Lieder aus op. 9 (Nikolaus Lenau) sowie 9 weitere Lieder aus diversen Zyklen (Goethe, Mosen, L'egru, Heine, Reinick, Mörike u.aa). Die himmlische Darbietung Bernarda Finks endet mit Requiem, Nr. 7 aus op. 90.


    Die dunkle, warme, aber sehr klare Stimme Bernarda Finks passt einfach zu diesen Liedern, als seien sie just für sie komponiert worden. Dies ist eine meiner absolut meistgehörten CDs.

    Nun stehe ich vor der Pforte meines Glückes – verliere es auf ewig, wenn ich diesmal nicht Gebrauch davon machen kann.

    W. A. Mozart an Michael Puchberg, Wien Anfang April 1790