BWV 772-801 - Zwei- und Dreistimmige Inventionen

    • Offizieller Beitrag

    15 zweistimmige Inventionen BWV 772-786
    15 dreistimmige Inventionen BWV 787-801 (Sinfonien)

    Auffrichtige Anleitung,

    Wormit denen Liebhabern des Clavires,
    besonders aber denen Lehrbegierigen, eine deüt=
    liche Art gezeiget wird, nicht alleine (1) mit 2 Stimmen
    reine spielen zu lernen, sondern auch bey weiteren pro=
    greßen auch (2) mit dreyen onligaten Partien richtig
    und wohl zu verfahren, anbey auch zugleich gute inventio=
    nes nicht alleine zu bekommen, sondern auch selbige wohl
    durchzuführen, am allermeisten aber eine cantable
    Art im Spielen zu erlangen, und darneben einen
    starcken Vorschmack von der Composition zu über=
    kommen.

    Verfertiget
    von
    Joh. Seb. Bach.
    Hochfürstlich Anhalt-Cöthenischen Capellmeister
    Anno Christi 1723.

    Soweit das Vorwort Johann Sebastian Bachs zu seinem 'Lehrwerk'. Ich habe die Inventionen im Unterricht sehr gerne gespielt und tue dies auch jetzt noch hin und wieder. Besonders bekannt ist die F-Dur Invention BWV 779. Ich habe mich aber stets an einer Stelle in der 2. zweistimmigen Invention BWV 773 gestört:

    Hier wird eigentlich sofort klar, daß diese Stelle resp. diese Invention für ein (mindestens) zweimanualiges Instrument komponiert wurde, denn diese Stimmkreuzung ist - so, wie sie notiert ist - auf einem heutigen einmanualigen Instrument nicht unbedingt sehr angenehm (und logisch) zu spielen (wobei es auch keine größere Herausforderung ist). Um 'eine cantable Art im Spielen zu erlangen', wie Bach es wünscht, ist also m. E. ein modernes Klavier hier nicht unbedingt geeignet.

    :wink:

  • Bezogen auf die markierte Stelle oben:

    Ich finde, das kann man doch gut gebunden (legato) und cantabile spielen. Es kreuzen sich nur mal kurz die Hände, besser gesagt: zweiter Finger rechter Hand und erster Finger linker Hand. Das klappt doch prima! Man ist solche Stellen bei Bach-Stücken einfach gewöhnt. Wenn das nicht so wäre, würde mir was komisch vorkommen!! ^^ Wenn ich jetzt gerade daran denke, ohne eine Möglichkeit, mich an das Klavier hinzusetzten, ja, es ist immer alles da, ganz in der Nähe. Alle Finger stehen sich bissl und ganz oft in dem Weg. Das ist jetzt mein persönliches "Empfinden von erinnern" an das Spiel von Bach-Stücken.

    Aber so ist das eben. Vielleicht mag das früher anders gewesen sein (mit Cembalo)...besser :?: , aber man hat sich angepasst.

    Es macht trotzdem Spaß,
    und mir macht das auch nichts aus.

    :wink:


    "Wenn du von allem dem, was diese Blätter füllt,
    Mein Leser, nichts des Dankes wert gefunden:
    So sei mir wenigstens für das verbunden,
    Was ich zurück behielt."
    (Lessing)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ja nicht geschrieben, daß es nicht geht, sondern nur darauf hingewiesen, daß derartige Stellen deutlichen Hinweis geben, daß es nicht für ein einmanualiges Instrument gedacht war; denn in diesem Falle hätte man die linke Hand eine Oktave tiefer oder die rechte eine höher gesetzt... es kommt hinzu, daß die Manuale (Claviere) unterschiedlich besaitet waren: das untere Manual riß zwei Saiten der gleichen Oktave an, das obere klang eine Oktave höher. Insofern bestünde ein enormer Klangunterschied!

    Ich frage mich, ob dies von Bach so gedacht sein könnte...? So gespielt wirkt es jedenfalls wesentlich transparenter.

    :wink:

  • Ich weiß dass du nicht geschrieben hast, dass es nicht geht. Denn ich weiß, dass du weißt, dass es geht! *yes*
    Du hast geschrieben dass es dich gestört hat.
    Und ich eben, dass es mich nicht stört, weil ich es anderest nicht kenne! :)

    Betrachten wir das heute einfach mal als eine Transkription für Klavier.
    Es ist eben anders aber es hat seine Reize, so wie viele andere Transkriptionen.

    Ich hätte gerne Cembalo zuhause, das weiß du doch...
    Aber ich mache das Beste draus.

    Gibt es denn eine Aufnahme, wo man es hören könnte, diese 'enormen Klanugnterschiede', denn interessant wäre mir das schon. ^^


    "Wenn du von allem dem, was diese Blätter füllt,
    Mein Leser, nichts des Dankes wert gefunden:
    So sei mir wenigstens für das verbunden,
    Was ich zurück behielt."
    (Lessing)

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es denn eine Aufnahme, wo man es hören könnte, diese 'enormen Klanugnterschiede', denn interessant wäre mir das schon


    Nein, dummer Weise finde ich auf die Schnelle bei Youtube leider nichts... zwar einige Einspielungen auf einem zweimanualigen Cembalo, aber die Interpreten nutzen die beiden Manuale gar nicht...

    8|

  • Hm....echt Wahr, man muß alles selber machen!!
    Dann müßen WIR eine CD aufnehmen *hmmm*
    Spielst du lieber mit der rechte oder linke Hand? *lol*
    Weil ich glaube nicht, dass ich das schaffe: Mit zwei händen auf zwei Ebene zu spielen! :D
    also, machen wir es zu zweit und hören endlich den 'enormen Klangunterschied' !

    *flirt*

    P.S. Aber warum benutzen die nicht zwei Manuale :?::?::?: Blicke ich nicht durch...


    "Wenn du von allem dem, was diese Blätter füllt,
    Mein Leser, nichts des Dankes wert gefunden:
    So sei mir wenigstens für das verbunden,
    Was ich zurück behielt."
    (Lessing)

  • Zitat

    von mir:
    Wenn ich jetzt gerade daran denke, ohne eine Möglichkeit, mich an das Klavier hinzusetzten, ja, es ist immer alles da, ganz in der Nähe. Alle Finger stehen sich bissl und ganz oft in dem Weg.

    Da fällt mir gerade noch was ein!!
    Vielleicht ist das der Grund, warum man bei Bach spielen so selten "in die Höhe gucken kann". *lol*
    Bei so dichtem Fingerverkehr muß man auf die Straße achten, man hat überhaupt keine Zeit für die Wolken! :D

    *sante* auf Lieblingsbach

    und Lieblinsgulli! :)


    "Wenn du von allem dem, was diese Blätter füllt,
    Mein Leser, nichts des Dankes wert gefunden:
    So sei mir wenigstens für das verbunden,
    Was ich zurück behielt."
    (Lessing)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Melina

    P.S. Aber warum benutzen die nicht zwei Manuale :?::?::?: Blicke ich nicht durch...


    Genau DAS ist meine Frage... es ist ungefähr so wie mit einem Ferrari in der 30er-Zone rumgurken.

    :beatnik:

    Zitat

    Spielst du lieber mit der rechte oder linke Hand?


    Ehrlich gesagt: ich schaue und höre lieber zu und gebe dumme Sprüche ab... allerdings habe ich genau das, was Du beschreibst, vor einigen Monaten gemacht... obligatorisch bin ich unten...

    Aber das führt jetzt zu weit vom Thema weg.

    :wink: