Sozusagen eine Spezialfrage im Bereich der Aufführungspraxis - egal ob modern oder historisch-informiert musiziert wird - ist die Frage nach dem Tempo, in dem ein Werk, ein einzelner Satz, oder auch nur ein Satzabschnitt gespielt werden soll. Da mir scheint, dass derlei Fragen besonders häufig in Bezug auf Mozarts Musique auftauchen (und Mozart zudem im Centrum meines musikalischen Interesses steht) lag es für mich nahe, gerade einmal bei Mozart auf die Suche zu gehen, welche Hinweise er selbst zu diesem Thema gibt und wie er seine Musique selber bezeichnet hat.
Mozart schreibt in einem Brief vom 24. Oktober 1777:
"[Das Tempo ist] ...das nothwendigste und härteste und die hauptsache in der Musique."
Dieses Zitat legt nahe, dass Mozart die Frage des Tempos recht genau genommen hat (was nicht heißen muss, dass er in in dieser Frage unflexibel war) und dementsprechend seine eigene Musique mit bedacht mit Anweisungen gekennzeichnet hat. Ich habe mir deswegen anhand einer Liste die nicht ganz geringe, aber vergnügliche Arbeit gemacht, alle Satzbezeichnungen aufzulisten, die MOZART SELBER je verwendet hat, also: Alle Bezeichnungen, die in seinen Autographen oder von ihm korrigierten Erstdrucken stehen. Dabei kann natürlich kein absoluter Anspruch auf vollständigkeit bestehen, weil etliche Werke verloren, oder die Autographen verschollen sind. Ebenso unberücksichtigt bleiben (mit einigen gewichtigen Ausnahmen) Angaben aus zweifelhaften und offensichtlich unterschobenen Werken.
Eine gewisse Schwierigkeit bietet die Frage, wie man diese Bezeichnungen am besten sortiere, denn ihre Reihenfolge von schnell nach langsam hat im Laufe der Zeit nicht unerhebliche Änderungen erfahren, zudem und noch wichtiger, sind all diese Bezeichnungen in Mozarts Zeit noch von der verwendeten Taktart und von der Zielgruppe der Musique abhängig (ein Allegro für kirchliche Musique war langsamer (erhabener) als ein Allegro für Musique für den Concertsaal, usw.). Das erklärt im Übrigen auch, warum viele Sätze KEINE Satzbezeichnung haben: Weil sich das Tempo damals größtenteils bereits aus der Taktart in Verbindung mit den auftretenden Notenwerten ergab! Völlig aussagekräftig würde diese Liste also erst, wenn man noch die Taktarten hinzufügt, aber das wäre eine noch weitaus größere Arbeit und erharrt daher noch der Erarbeitung. Gleichwohl bietet auch die pure Liste der Satzbezeichnungen bereits einen interessanten Überblick, etwa über für Mozart ungewöhnliche und bei ihm seltene Bezeichnungen.
Zudem gibt es noch verschiedenen Arten von Satzbezeichnungen:
- Typenbezeichnungen (wie Rondeau, Marcia, Polonaise, Menuetto usw, die gleichzeitig aber auch Tempobezeichnung sind, oder zumindest sein können, siehe etwa: Tempo di Menuetto)
- eigentliche Tempobezeichnungen (Allegro, Andante, Adagio, usw.)
- Charakterbezeichnungen (cantabile, maestoso, graziososo, con moto, usw.)
- Änderungsbezeichnungen (più allegro, con più moto, tempo primo, usw.)
Diese verschiedenen Arten treten in allen möglichen Kombinationen auf, was eine übersichtliche Auflistung erschwert.
Hier aber also nun der Versuch einer Liste der von Mozart verwendeten Satzbezeichnungen:
I.) Typenbezeichnungen
Menuetto ... / Tempo di Menuetto ... / Tempo di Minuetto ... / Menuetto mà ...
Marcia ... / Marcia alla Francese
Polonaise
Gavotte (taucht recht häufig als von Mozart wieder durchgestrichen auf)
Chaconne
Passepied
Passacaglia
Gigue
Sarabande
Courante
Allemande
Siciliana
Romance ...
Intrada / Ouverture / Sinfonia
Praeludium
Fuga
Rondeau(x) ...
II. und III.) Tempo- und Charakterbezeichnungen (subjektiv-spontan von schnell nach langsam geordnet)
Prestissimo
Molto Presto
Presto assai
Presto
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Molto allegro (agitato) / Allegro di molto / Allegro molto
Allegro assai
Allegro (maestoso, spiritoso/con spirito, agitato, grazioso, aperto, comodo, risoluto, con brio, vivace/vivace assai)
Allegro mà non troppo / Allegro non troppo
Allegro moderato
Un poco allegro
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Allegretto (grazioso, vivace)
Allegretto mà non troppo
Allegretto moderato / Allegretto mà moderato
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Moderato / Tempo moderato
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Andantino (grazioso, con moto, cantabile, sostenuto, sostenuto e cantabile)
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Molto andante / Andante di molto più tosto allegretto
Andante moderato
Andante (grazioso, maestoso, cantabile, amoroso, con espressione, cantabile con espressione, con moto, sostenuto/mà sostenuto, un poco sostenuto/mà un poco sostenuto, alla breve)
Andante mà adagio / Andante un poco adagio/ Andante mà un poco adagio)
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Un poco adagio
Adagio mà non troppo
Adagio (cantabile, maestoso)
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Lento
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Larghetto
Largo
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sonstige:
Grazioso / Tempo grazioso
Maestoso (assai)
Alla capella (= alla breve)
Deutsche Bezeichnungen:
Fröhlich / Munter
Gleichgültig und zufrieden
Traurig, doch gelassen
Etwas langsam
Langsam
IV. Änderungsbezeichnungen
più (presto, allegro, moderato, andante, adagio, stretto)
con moto / con più di moto / con più moto / con un poco più di moto
tempo primo
PS: Neben KV 522 hat Mozart sich auch bei den Satzbezeichnungen einmal einen musikalischen Spaß erlaubt. Nämlich beim dritten Satz des offenbar parodistischen Flötenquartetts in A-Dur KV 298 aus dem Jahre 1786/1787. Er titelt:
Rondieaoux, Allegretto grazioso, mà non troppo presto, però non troppo adagio. Così-così-con molto garbo ed espressione"
Etwa: "Jux-Rondo, anmutig bewegt, aber nicht zu schnell, übrigens aber auch nicht zu langsam. Eben so-so mit viel Feuer und Ausdruck"
(Übersetzung von A. Einstein "Mozart", S. 194)