Ferrier, Kathleen (1912-1953)

    • Offizieller Beitrag

    Dank JD wissen wir inzwischen diskographisch über alle drei erhaltenen Aufnahmen Bescheid: Das Lied von der Erde: Einspielungen (CD)


    Es gibt drei Aufnahmen:


    Broadcast:
    Ferrier / Svanholm
    New York Philharmonic Orchestra / Bruno Walter

    rec. 18/01/1948 (Carnegie Hall, New York)


    Ferrier / Lewis
    Hallé Orchestra / John Barbirolli

    rec. 22/04/1952 (Milton Hall, Manchester)



    Studio:
    Ferrier / Patzak
    Wiener Philharmoniker / Bruno Walter

    rec. 16/05/1952 (Großer Musikvereinssaal, Wien)


    Ich kenne bislang nur die erste, habe aber die beiden anderen inzwischen auch im Regal stehen, aber nur hineingehört, weil die Tonqualität etwas mangelhaft ist.

  • Gibt es dazu einen CD-Tipp, den ich noch nicht kenne? :)


    Moment - hierzu muß ich etwas erläutern... *opi*


    Es ist richtig - Ferrier nahm im Oktober 1952 jeweils vier Arien von Bach und Händel auf:

    • BACH - Mass in B minor BWV232: Qui sedes
    • BACH - Mass in B minor BWV232: Agnus Dei
    • BACH - St.John Passion BWV245: All is fulfilled
    • BACH - St.Matthew Passion BWV244: Grief for sin
    • HANDEL - Messiah HWV56: O thou that tellest
    • HANDEL - Messiah HWV56: He was despised
    • HANDEL - Samson HWV57: Return O God of hosts
    • HANDEL - Judas Maccabaeus HWV63: Father of Heaven


    rel. 01/1953
    Auf dieser CD kann man diese Mono-Aufnahmen hören.



    Doch im Februar 1960 wurden die Orchesteraufnahmen in Stereo wiederholt und mit Ferriers 1952er Originalaufnahmen ihrer Stimme gekoppelt:


    rel. 09/1960
    Auf dieser CD sind diese Stereo-Aufnahmen zu hören.



    War damals ein Novum, aber der Kult um Ferrier war wohl schon zu diesem Zeitpunkt stark ausgeprägt, nehme ich an.



    jd :wink:

    • Offizieller Beitrag

    War damals ein Novum, aber der Kult um Ferrier war wohl schon zu diesem Zeitpunkt stark ausgeprägt, nehme ich an.

    Das weiß ich natürlich nicht; aber ich ich danke dir herzlich für deine Bemühungen; ich hoffe nun, die richtige CD bestellt zu haben. :) Bin von jpc umgeschwenkt auf Amazon wegen des AutoRips ... 8-)