Nelson Freire (1944-2021)

In Memoriam
-
-
Belinda Sykes (*1966) ist gestern gestorben, nachdem eine Krebserkrankung ihr seit 2018 das Leben und die Musik schwer machte. Ihr auf zahlreichen Fieldtrips nach Bulgarien, Marokko, Syrien, Spanien oder Indien in verschiedenen Kulturstilen geschulter Gesang war eine markante Bereicherung der mittelalterlichen Musik, beispielsweise in der Zusammenarbeit mit Ensemble Unicorn und Oni Wytars und ihrem eigenen, 1992 gegründeten Ensemble Joglaresa.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Volker Lechtenbrink ist gestern verstorben; Grund genug wieder einmal den nachfolgenden Film zur Ansicht hervorzukramen:
-
Pièrre Bardon, organiste émérite de la basilique Sainte-Marie-Madeleine de Saint-Maximin-la-Sainte-Baume, ist am 25.02.2021 verstorben. Ich bin total geplättet angesichts des Ablebens einer meiner Helden.
Adieu Pierre Bardon et merci.
Grigny: Veni Creator Spiritus - Bardon | La Mantovana - YouTube
-
-
Ich kann das gar nicht fassen ...
-
It's so sad - in der Tat.
Möge er in Frieden ruhen.
-
Ich kann das gar nicht fassen ...
So geht es mir auch!!
Ich hab die letzten Tage oft daran gedacht, was er mit den Jahren gelitten haben muss, an der Seele und am Körper. Wie er sich in den letzten Jahren ans Pult schleppte hat mir tief ins Herz geschnitten.
Ich habe ihn außerordentlich geschätzt, gerade weil ihm eben nicht alles gelang, gerade weil er sicher auch nicht der perfekte Pädagoge war. Aber er hat für den großen Bach alles gegeben was er hatte, vielleicht mehr als er hatte.
Ich hätte ihm noch manches Jahr gewünscht, in dem er - ohne Perfektionsdruck- fröhlich in seiner Musik hätte leben können.
Ich bin sehr traurig!
-
Hans Neuenfels (80)
-
Gestern machte die traurige Nachricht in Musikerkreisen die Runde, aber es fand sich noch keinerlei Bestätigung online. Nun doch:
René Clemencic
27. Februar 1928 - 8. März 2022
Per aspera ad astra
-
Ein sehr langes und sehr erfülltes Leben. Kein Grund zur Trauer. Er hat uns so viel hinterlassen. Ein Thread im Interpretenforum fehlt uns aber noch.
-
Ja, er hat uns viel hinterlassen. Ob es auch viel Gutes ist … jedenfalls nicht seine Aufnahmen als Blockflötist
-
William Hurt? Oh je ...
-
Radu Lupu (76)
-
Tja, Max, das kann ich dir leider nicht ersparen:
The organist and conductor Simon Preston has diedBorn August 4, 1938; died May 13, 2022www.gramophone.co.ukSimon Preston ist leider verstorben - er war 83 Jahre alt.
-
Diese Nachricht ist sehr betrüblich, zumal Simon Preston über einen Zeitraum von rd. 60 Jahren das Musikgeschehen (Orgel, Cembalo, Chor, Orchester) weltweit auf breiter Basis mitgeprägt hat.
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich kürzlich dies
verfolgt.
Möge er in Frieden ruhen.
-
Es folgt eine weitere Persönlichkeit:
Vangelis (1943-2022)
Einer der Pioniere der elektronischen Musik: Komponist Vangelis ist tot
RIP
-
Auch gerade gelesen. The Friends of Mr. Cairo gehört zu meiner kindlichen Musikprägung und ich liebe das Album seit 41 Jahren.
Adieu.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Horst Sachtleben ist nicht mehr...
-
Ein weiterer Gigant des französischen Kinos hat uns verlassen:
Jean-Louis Trintignant (1930-2022)
RIP, Silence, RIP...