- Offizieller Beitrag
Wenn große Künstler sich im Laufe eines mehrere Jahrzehnte währenden Musikerlebens immer wieder um bestimmte Werke bemühen wie etwa Fidi um die Winterreise und diese auch mehrmals komplett aufnehmen, muss man sich das Ergebnis und die Entwicklung dahin genau und gründlich ansehen und anhören, ehe man seine Urteile fällt. Unsere Diskographie ist ja noch längst nicht vollständig; aber man kann dennoch erkennen, dass es wohl nur Brendel und Barenboim sind, die alle 32 Sonaten insgesamt wenigstens dreimal vollständig aufgenommen haben. Reine Marktinteressen möchte ich bei beiden nicht vermuten; dennoch fällt auf, dass beide Künstler nicht (mehr) den Ruf genießen als Pianisten und speziell als genuine Beethoveninterpreten. Barenboim wird spätestens seit seiner Konzentration auf das Dirigentenpult kritischer gesehen; bei Brendel dürfte das der übliche Effekt sein, der eintritt, wenn ein die Szenerie lange souverän und unstrittig beherrscht habender Geist die Bühne verlässt, weil seine Zeit gekommen ist, die neue Ära ihn längst überholt hat. In beiden Fällen möchte ich nicht an die Verdikte glauben, die deren Zyklen geringschätzig abtun. Ich habe nur noch den mittleren Brendel auf der Festplatte; aber Stellungnahmen und realistische Einschätzungen zu den in Rede stehenden sechs Zyklen würden mich wirklich interessieren.