Meine Buch-Wunschliste

• Sei langem schon dieses:

Stefan Weinzierl
    Beethovens Konzerträume

und jenes:

Neal Zaslaw
    Mozart's Symphonies:
    Context, Performance Practice, Reception

*hä*:boese:

Nun stehe ich vor der Pforte meines Glückes – verliere es auf ewig, wenn ich diesmal nicht Gebrauch davon machen kann.

W. A. Mozart an Michael Puchberg, Wien Anfang April 1790

• Außerdem (wahrscheinlich noch lange...):

Wolfgang Amadé Mozart (1756-1791)
    Idomeneo KV 366 mit Ballett KV 367
    3 Bde., Faksimile-Ausgabe der autographen Partitur

Così fan tutte KV 588
    3 Bde., Partitur, Faksimileausgabe

Don Giovanni KV 527

Ohne Bild
    Die Zauberflöte KV 620

...to be continued... *flöt*

Nun stehe ich vor der Pforte meines Glückes – verliere es auf ewig, wenn ich diesmal nicht Gebrauch davon machen kann.

W. A. Mozart an Michael Puchberg, Wien Anfang April 1790

• Ich habe jetzt den Turtle-Fieber, und möchte Reihe 1 der originalen Comic-Serie einsammeln:

Zunächst die Ultimate-Ausgabe:

und damit die Reihe wirklich komplett wird auch die Classics-Reihe:

Und dann noch diese zwei:

Wird wahrscheinlich etwas dauern, bis ich alles zusammen habe... :umfall:

LG
    Tamás
     *castor*

• Carl Hauptmann: Sämtliche Werke. (Kritische Ausgabe mit Kommentar (32 Bände), hrsg. von Eberhard Berger, Hans-Gert Roloff und Anna Stroka) Frommann-Holzboog, Stuttgart-Bad Cannstatt 1997 ff.

Wenn ich die 32 Bände mal hochrechne, sind wir bei knapp 10 000 Euro wohl hier im Thread: Kritische Ausgaben - gut (?) und teuer (!)

Valerio: So wollen wir nützliche Mitglieder der menschlichen Gesellschaft werden.

Leonce: Lieber möchte ich meine Demission als Mensch geben.

Georg Büchner: Leonce und Lena (3. Sz.)

• Mich interessiert der Aufsatz von Cordelia Miller Der Orgelvirtuose – ein 'männlicher' Künstlertypus? aus: Die Musikforschung, Heft 4/2014,

klick

nachdem ich kürzlich diesen Beitrag und insbesondere das darin wiedergegebene Zitat aus der Veröffentlichung von Frau Miller gelesen habe:

Zitat

Der 'unechte' Virtuose, dessen Können in Wirklichkeit nur als Meisterschaft getarnte Scharlatanerie ist, wird zum 'weiblichen' Künstlertypus im Gegensatz zum 'echten' Virtuosen, der den Bereich des männlich konnotierten Geistigen repräsentiert. Letzterer zeichnet sich durch Ehrlichkeit, Echtheit und Ernsthaftigkeit aus: er sieht sich als Vermittler des Komponisten und ist bereit, sein Ich zurückzustellen, um den Kunstwerk zu dienen. [...] während Gegenbegriffe wie Schwäche, Krankheit, Unnatürlichkeit und Affektiertheit den 'weiblichen' Virtuosentypus kennzeichnen." Der weibliche Typus schließt dabei männliche Protagonisten mit ein.

:S

Wenn jemand, wider Erwarten, diese Zeitschrift abonniert haben sollte, bitte ich um einen Hinweis. Gerne bin ich bereit Kopier- und Portokosten für eine Übersendung des Beitrags an mich zu übernehmen.

• Die neue Leslie-Klinger-Edition habe ich mir zu Ostern gegönnt. Hat das Gewicht in meinem Kofferraum für die Rückreise signifikant erhöht. :D

Ich liebe Lovecraft seit vielen Jahren und betreibe auch schon seit ca. '92 Rollenspiele im Mythos von Lovecraft und seinen Nachfolgern.

That is not dead which can eternal lie,
    And with strange aeons, even death may die.

(Aus dem Necronomicon nach H.P.Lovecraft)

Lucius Travinius Potellus
    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (B.Franklin)

• Deine Aufgaben sind klar vorgezeichnet:

1.) kaufen
    2.) lesen
    3.) berichten

Aber nur die Biografie, die Werke habe ich schon in Einzelbänden.

Valerio: So wollen wir nützliche Mitglieder der menschlichen Gesellschaft werden.

• Die neue Leslie-Klinger-Edition habe ich mir zu Ostern gegönnt. Hat das Gewicht in meinem Kofferraum für die Rückreise signifikant erhöht. :D

Inwiefern unterscheidet sich denn die Edition von meinen Einzelausgaben von Suhrkamp und Festa?