Meine Buch-Wunschliste

• Würd i ned kooffn ... falscher Genitiv im Titel.

Nun stehe ich vor der Pforte meines Glückes – verliere es auf ewig, wenn ich diesmal nicht Gebrauch davon machen kann.

W. A. Mozart an Michael Puchberg, Wien Anfang April 1790

Plaudite, amici, comedia finita est. Finis coronat virus. (Covid)

• Constantin's => Constantins

Nun stehe ich vor der Pforte meines Glückes – verliere es auf ewig, wenn ich diesmal nicht Gebrauch davon machen kann.

W. A. Mozart an Michael Puchberg, Wien Anfang April 1790

Plaudite, amici, comedia finita est. Finis coronat virus. (Covid)

• Hatte mich gestern auch erst irritiert. Aber da kritische Ausgabe nach Erstauflage 1853 (und Einträge aus Handexemplar) gibt es sicher eine editorische Anmerkung dazu. In der Leseprobe findet sich das durchgehend, hat also nicht nur mit dem Titel zu tun: "Von dem trefflichen Werke Tzschirner’s", "der Einfluß des Christenthum’s", "zu Nero’s Zeit", "das Leben Sever’s" usw. Übrigens auch "in’s Haus", was Deinen Kauf noch zusätzlich unterbinden dürfte.

*sante*

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.
    Johann Georg August Galletti (1750-1828)

• Einzeln

"Je edler das Ding und je allmächtiger, desto fürchterlicher und teuflischer ist der Mißbrauch. Brand und Ueberschwemmung, die schädlichen Wirkungen von Feuer und Wasser, sind nichts gegen das Unheil, das die Vernunft stiften wird – wohl zu merken, die Vernunft ohne Gefühl, wie sie nach den Merkmahlen dieser Zeit uns bevorsteht …“ Georg Forster aus Paris an seine Frau am 16. April 1793

• 41VMrjHNSEL._SY300_BO1,204,203,200_.jpg

Leon Poliakov

Geschichte des Antisemitismus

"Je edler das Ding und je allmächtiger, desto fürchterlicher und teuflischer ist der Mißbrauch. Brand und Ueberschwemmung, die schädlichen Wirkungen von Feuer und Wasser, sind nichts gegen das Unheil, das die Vernunft stiften wird – wohl zu merken, die Vernunft ohne Gefühl, wie sie nach den Merkmahlen dieser Zeit uns bevorsteht …“ Georg Forster aus Paris an seine Frau am 16. April 1793

• 41+izxWG3OL._SX300_BO1,204,203,200_.jpg