02 - Clarinettenkonzerte: Einspielungen (omi)

  • Als gebürtiger Nordböhme liegt es nicht fern, daß Antonio Rosetti viele kostbare Konzerte für Bläser komponierte. Neben Flöten-. Oboen-, Fagott- und Hornkonzerten auch solche für die Clarinette, wobei ich nicht auf die sogenannte Böhm-Clarinette anspiele. :rolleyes:


    Bekannt sind mir zwei Klarinettenkonzerte Rosettis, beide in Es-Dur:



    Das Soloinstrument bläst Dieter Klöcker, begleitet vom SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg (Holger Schröter-Seebeck).


    Die Romance des 2. Konzertes verwendet Rosetti auch in seinem Clavierkonzert G-Dur Murray C2; dort etwas komprimierter, dafür mit einem Mittelteil in c-moll, so daß diese Romanze im Clavierkonzert sehr deutlich mit jener aus Mozrts 'Kleiner Nachtmusik' korreliert.

    Nun stehe ich vor der Pforte meines Glückes – verliere es auf ewig, wenn ich diesmal nicht Gebrauch davon machen kann.

    W. A. Mozart an Michael Puchberg, Wien Anfang April 1790


    Plaudite, amici, comedia finita est. Finis coronat virus. (Covid)